5.0 von 5 Sternen Schach spielen wie die Könige!
Noch nie habe ich eine Rezension über einen Artikel geschrieben, doch bin ich so von diesem Schachset begeistert, dass ich meine Meinung mit allen noch Unschlüssigen hier teilen möchte.

Versand (bestellt bei de-monte):
Veröffentlicht am 15. Dezember 2011 von Kally

3.0 von 5 Sternen Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm
Dieses Schachspiel war ein Geschenk an meinen Sohn. Er hat sich sehr darüber gefreut. die Figuren und auch das Brett machen einen wertigen Eindruck. Den Geruch bekommt man durch Lagerung im Freien gut weg.
Vor 18 Monaten von G. Espen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schach spielen wie die Könige!, 15. Dezember 2011

Versand (bestellt bei de-monte):
Das Paket kam eingewickelt in einer Art Pappe. Darin befand sich das in Luftfolie eingewickelte Schachspiel, das wiederum in seiner eigenen Verpackung (Bild Nr. 5) verstaut war. Die äußerste Pappe war vom Transport leicht aufgerissen, aber auf Grund der Luftfolie war die eigentliche Verpackung des Schachsets nicht beschädigt.
--> Schachset ausreichend geschützt

Das Schachbrett:
Beim Herausnehmen aus der Verpackung war ich schon sehr begeistert! Das Brett ist mit Lack überzogen, glänzt somit schön dezent und sieht sehr wertig aus. Beim Herausnehmen kam mir ein leichter Lackgeruch entgegen, welcher jedoch nach 2-3 Stunden verflogen ist.
Was ich an dem Brett so toll finde, sind die Gravuren im Brett. Zwischen den einzelnen Feldern gibt jeweils es einen sehr schönen schwarzen Rand, welchen ich nicht näher beschreiben kann. Ich werde jedoch mehrere Bilder hinzufügen, damit ihr seht was ich meine.
Die Farben des Brettes sind auch sehr markant, kräftig und geben somit eine klare Trennung und machen es in jedem Moment perfekt überschaubar.
Zuerst war ich mir unschlüssig über die Größe, welche ja mit 54x54cm nicht gerade klein ausfällt und ich das 30x30cm Brett von meinem Vater gewohnt bin. Das Brett meiner Freundin mit 40x40cm empfand ich zunächst als groß. Als ich dieses Schachbrett jedoch zum ersten Mal aufgebaut und auch darauf gespielt hatte, waren wiederum alle Zweifel beseitigt. Die Größe ist perfekt so und es macht riesen Spaß auf diesem Brett zu spielen.

Die Figuren:
Die Figuren sind wirklich wunderschön. Ich war mir zunächst unschlüssig, ob sie mir gefallen würden und ob die Verzierungen mich irritieren und vom eigentlich schlichten Design des Schachspiels zu stark abweichen würden. Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt! Die Figuren sehen wirklich sehr hochwertig aus und machen überhaupt keinen billigen Anschein. Lackiert sind die Figuren meiner Erachtens nicht, was sich jedoch nicht negativ auswirkt. Wer diese lakiert haben möchte, kann sie ja lackieren und polieren. Bei mir war der Filz unter den Figuren gut angebracht, also kein Abkleben. Nur sind diese bei manchen Figuren nicht genau mittig aufgeklebt. Bei zwei Figuren habe ich einen kleinen überstehenden Faden des Filzes mit der Schere abgeschnitten, womit das Problem auch rasch behoben war.

Fazit:
Ich bin von diesem Schachset vollkommen überzeugt und würde es sofort wieder kaufen! Die wunderschöne Erscheinung und Wertigkeit dieses Sets haben mich sofort beim Auspacken überzeugt. Auch waren alle meine Bekannten, die es bis jetzt gesehen haben, sehr von dessen Erscheinung angetan.
Also wenn ihr ein wirklich wunderschönes Schachspiel mit liebevoll und deteilreich hergestellten Figuren samt Brett haben wollt, greift zu! Volle Kaufempfehlung!
Ich hoffe, dass ich euch eure Entscheidung nun leichter gemacht habe. Schaut euch noch meine Bilder an :) Schachmatt!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm (Spielzeug)
Da ich sehr lange Turnierschach gespielt, nun aber seit geraumer Zeit keine Zeit mehr dazu habe, privat aber doch ab und an spielen wollte, habe ich mich nach einem Figurensatz umgesehen. Anfangs wollte ich die gewohnten Turnierfiguren, aber leider gibt es bei Amazon nur die Typen, die mir nicht zusagen (Staunton No X), darum habe ich mich nach einem schöneren Schachbrett umgesehen und dieses gefunden.
Ich habe mit solchen Figuren vor Jahren bereits gespielt und daher eine gewisse Vorstellung von ihnen gehabt, sie gut in Erinnerung behalten. Daher habe ich mich für diese entschieden und bin sehr zufrieden.

Zuerst einmal muss ich hier anmerken, dass es zwar sehr schön aussieht, wenn man Figuren hat, die wie Ritter und Edelfrauen aussehen, dass es dem Spiel aber absolut abträglich ist, wenn die Figuren zu verspielt sind. Wer also richtig spielen will, dem rate ich dazu, sich Figuren zuzulegen, die nicht zu weit von den rudimentären Grundzügen der normalen Schachfiguren abweichen.

Da ist dieses Set sehr gut!
Die Figuren sind gängig strukturiert und dezent verziert. Es wird jeweils nur mit heller und dunkler Holzfarbe gearbeitet und sieht trotzdem schön aus. Nach meinem Geschmack hat es etwas schön Altes, leicht Handgemachtes ala "Selbstgeschnitzt", übertrieben gesagt. Das ist natürlich Geschmackssache, aber die schönen und doch simplen Formen sind für das Spiel hilfreich.

Das Brett ist größer als ein Turnierbrett, auch die Schachfiguren sind es ein wenig. Aber da man sie bequem im Brett verstauen und dieses zuklappen kann, finde ich das eher ansprechend. Es ist zudem vielleicht auch eher für Kinder geeignet, denn größere Figuren erleichtern den Überblick (auch für Erwachsene natürlich nicht schlecht).

Insgesamt finde ich, dass es gut verarbeitet ist. Natürlich riecht es anfangs nach Lack, was soll man von einem lackierten Brett auch erwarten? Aber ein wenig auslüften lassen, dann geht das vorbei.
Die Figuren haben alle einen zufriedenstellenden und ordentlich verarbeiteten Filzboden und sind vor allem massiv, das heißt, innen nicht hohl, wie das ja manchmal der Fall ist.

Ich finde das Set insgesamt sehr schön und gut verarbeitet. Für diesen Preis absolut zufriedenstellend. Man kann sehr schön damit spielen, die Figuren sind auch ein Hingucker mit Stil und für Anfänger wie Fortgeschrittener eine Bereicherung.
Sehr zu empfehlen für alle, die gerne Zuhause eine Partie spielen!

Fazit:

+ gut verarbeitet
+ schön, aber vor allem schlicht gehaltene Figuren!
+ groß
+ angenehm verziert

Ich empfehle es gerne weiter!

P.S.: Die Sterne in Bezug auf Unterhaltsamkeit etc. sind sonderbar verteilt. Ich meine, es ist kein Spiel, es ist DAS Spiel, was soll man da weniger als 5 Sterne für geben? ;-)

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm (Spielzeug)
Mir gefällt das Schachbrett sehr gut. Die Verarbeitung ist insgesamt auf einem hohen Level. Die Gestaltung der Figuren gefällt uns super. Einziger Kritikpunkt ist der Filzbelag unter den Figuren. Dieser macht keinen guten Eindruck. Wie in anderen Rezensionen schon erwähnt und teilweise sehr bemängelt wurde ist der doch recht starke Geruch nach Lösungsmitteln oder so. Dieser ist aber nach einer Stunde an der frischen Luft verschwunden. Also für mich kein Mangel.

4.0 von 5 Sternen Schachbrettbeurteilung Modell El Grande, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm (Spielzeug)
Der Preis des Brettes lag im unterem Durchschnitt und war für mich als Käufer sehr positiv! Jedoch ist die Verarbeitungsqualität nicht jene, die ich erwartet habe. Die Schachfiguren sind am Fußdurchmesser zu groß und verdecken zu viel vom Spielfeld. Außerdem gefallen mir die Schnitzereien der Figuren nicht besonders. Die Ablenkung beim Spiel ist durch die dominierenden Figuren sehr groß!

4.0 von 5 Sternen Das Spiel der Könige, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm (Spielzeug)
das vorliegende schachbrett ist riesig! ich suchte ein anständiges spielfeld um meinen bruder angemessen herausfordern zu können. wir sind beide zwar laien, aber mit diesem brett wenigstens gut ausgerüstet.

das holz riecht ein wenig merkwürdig, aber nicht störend. das brett selbst wirkt stabil, auch wenn ich die innenseite etwas billig finde (aber für den preis kann man kein samt erwarten). die figuren sind sehr schön und lassen sich hervorragend ziehen. dank der schieren größe verliert man die übersicht so gut wie nie.

4.0 von 5 Sternen Sehr groß und schön, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm (Spielzeug)
Sehr groß und schön. Das grüne Innenleben aus dünnem PVC war jedoch schon von Anfang an gerissen. Ansonsten sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Schachspiel, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm (Spielzeug)
Echt ein super schönes Schachbrett. Die Figuren sind ein echter Hingucker!!!!
Der Geruch ist nicht so schlimm, wie es hier einige wenige schreiben.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen super schachspiel, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm (Spielzeug)
dieses schachspiel war ein geschenk,und ich habe damit ins schwarze getroffen,super qualität und der beschenkte ist absolut begeistert,der preis ist absolut angemessen und die lieferzeit war auch top.beide daumen hoch

5.0 von 5 Sternen Diplomaten Schachbrett für Zuhause, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm (Spielzeug)
Der erste Eindruck nach dem Auspacken. WOW sieht das edel aus. Keine 08/15 Figuren sondern richtig schöne handgemachte Holzfiguren mit kleinen Details. Das Schachbrett gibt jedem Spiel einen besonderen Touch. Es packt einen sofort die Lust zu spielen. Jeder neue Spieler der das Brett sieht ist beeindruckt. Solch ein Brett könnte man in der Hotellobby eines Luxushotels stellen und es würde ein Blickfänger sein. Ganz klar. Volle Punktzahl und Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen prima, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm (Spielzeug)
prima, super Details eingearbeitet.
Ein Punkt Abzug für den extremen Geruch (nach Lösungsmittel oder Farbe?)

Schach-Set aus Holz, in Kassette, 54 cm