5.0 von 5 Sternen Super!
Ich betreibe seit ca. einem halben Jahr Yoga und habe bisher keinen Kurs besucht (was ich mir aber für die nächsten Wochen fest vorgenommen habe), sondern alle Übungen bisher von DVDs und Büchern erlernt.
Veröffentlicht am 4. Juni 2012 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen (fast) alles beginnt mit dem Vierfüßlerstand...
Veröffentlicht am 22. Februar 2011 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Super!, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Yoga für einen gesunden und starken Rücken (DVD)
Da ich schon eine Menge DVDs gekauft und ausprobiert habe, habe ich mal meine Einschätzung der auf Amazon beliebtesten Yoga DVDs zusammengefasst:

1. Yoga mit Ralf Bauer
Diese DVD mag ich sehr und übe häufig danach. Die Übungen werden ruhig und ausführlich erklärt und im Extra-Teil der DVD finden sich Abwandlungen für weniger gelenkige Menschen. Die Hintergrund-Musik ist angenehm dezent und lässt sich wahlweise auch komplett ausstellen. Sehr gut ist die Balance zwischen körperlicher Beanspruchung und Entspannung gelungen, für mich genau die richtige Mischung. In allen Übungen wird auf den Atem fokussiert.
Diese DVD war für mich ein idealer Einstieg in das Thema Yoga.

2. Yoga mit Ralf Bauer 2
Auch der zweite Teil der Serie ist sehr gelungen. Die Übungen sind etwas energetischer und komplexer als im ersten Teil, aber nicht überfordernd. Die DVD transportiert eine ruhige, konzentrierte Stimmung und die Bewegungsabläufe werden gründlich beschrieben.
Auch diese DVD nutze ich oft und einige Übungen daraus mache ich täglich.
5/5 Punkten

3. Yoga für einen gesunden und starken Rücken (Anna Trökes)
Die Übungen konzentrieren sich überwiegend auf die "Kernmuskulatur" des Körpers, hier vor allem auf den Rücken. In Verbindung mit den beiden DVDs von Ralf Bauer ist dies meine dritte Lieblings-DVD. Die Rückenmuskulatur wird intensiv trainiert und beansprucht und doch wird sich bei jeder Haltung Zeit genommen, in der Übung anzukommen und auch anschließend nachzuspüren. Das "Wording" der Erklärungen ist sehr gelungen und schon entspannend in sich, zumal mit einer sehr schönen, weiblichen Stimme vorgetragen.
Nach dieser Yoga-Stunde bin ich durch und durch entspannt und mein Rücken ist warm und gut durchblutet.
Frau Trökes hat über 30 Jahre Praxiserfahrung als Yoga-Lehrerin und auch Ihr "Großes Yoga Buch" und die "Yoga-Box" sind super!

4. Yogaworks - Das Basisprogramm
Diese DVD hat eher einen zügigen, amerikanischen (etwas leistungsorientierteren) Stil und die Übungen werden schneller durchgegangen und weniger wiederholt. Auch wird sich nicht so sehr auf die Atmung konzentriert. Mir persönlich gefällt dies eher weniger gut. Dennoch sind einige Übungen dabei, die mir gefielen und die ich jetzt häufiger mal mache, speziell die Dehnungsübungen. Für Leute, die eher Yoga wie ein Workout betreiben möchten, sicher eine gelungene DVD.
3/5 Punkten

5. Susanne Fröhlich - Yoga macht Fröhlich
Diese DVD ist sorgfältig produziert und "mit Liebe gemacht", dennoch gefällt sie mir persönlich nicht so gut. Die Bewegungen werden etwas zu zügig durchgegangen und auch grundsätzlich ist die Anleitung auf anderen DVDs (siehe 1. bis 3.) besser gelungen und gründlicher.

6. Body Shaping - Intensive Yoga
Ansonsten finde ich die Workout-DVDs mit Judith Fellner sehr gut gemacht, dieses Yoga Programm gefällt mir jedoch nicht so. Die Bewegungsabfolgen sind recht schnell und schweißtreibend und haben nicht den beruhigenden und meditativen Aspekt, den ich am Yoga mag. Für manche sicher ein gutes Workout-Programm, von mir jedoch nur
2/5 Punkten.

7.Yoga für Anfänger (Canda)
Die Yoga DVDs von/mit "Canda", die ich ausprobiert habe, fand ich alle etwas weniger gelungen. Die Sprecherin hat eine schöne ruhige Stimme und man kann sicher auch hier die eine oder andere Übung finden, an der man dauerhaft Gefallen findet. Andererseits werden aber häufiger Posen eingenommen, die nur für Fortgeschrittene spontan zu meistern sind, und diese werden noch nicht mal besonders gründlich erklärt.
Von den Canda-DVDs gefiel mir diese noch am besten. Die Übungen sind recht statisch und simpel und für den absoluten Einstieg vielleicht geeignet. Was ich auf dieser DVD super fand, war die geführte, 20-minütige Meditation am Schluß, eine Art Körperreise. Diese mache ich tatsächlich oft (mittlerweile auch ohne DVD) und gerade als Einstieg in die Meditation ist sie sehr geeignet. Hauptsächlich auf Grund der schönen Meditation ("Entspannung im Liegen" oder ähnlich) gebe ich
3/5 Punkten.

8. Yoga gegen Stress - Ruhe und Entspannung für jeden Tag (Canda)
Meist werden statische Haltungen eingenommen und die Sprecherin äußert beruhigende Phrasen. Siehe Bewertung bei 7.
2/5 Punkten

9. Yoga-Meditation für jeden Tag - Täglich mehr Ruhe und Kraft (Canda)
Recht ähnlich der vorigen CD. Ich mag die Stimme der Sprecherin der "Canda" DVDs, aber andere DVD-Kurse sind einfach wesentlich besser gemacht.

Hier noch drei Tips, wenn Sie sich weiter in das Thema vertiefen möchten:

a) Die Yoga-Box. 60 Übungskarten, Begleitbuch mit Übungsprogrammen (Anna Trökes)
Sehr gut zum Zusammenstellen eigener Übungsfolgen und zum Entdecken neuer Übungen. Sehr anschaulich erklärt und wertig gemacht.

b) Yoga für die Seele (Ursula Karven)
Schön gemachtes, persönliches Buch in dem Ursula Karven beschreibt, wie Yoga ihr geholfen hat, nach einer extremen Lebenskrise wieder in die eigene Mitte zu finden. Als Übungsbuch weniger geeignet als das Buch von Frau Trökes, aber interessant zu lesen.

c) Das große Yogabuch (Anna Trökes)
Sehr umfangreiches Buch, in dem unzählige Übungen sehr gründlich und schön erklärt sind und in dem die lange Yoga-Erfahrung der Autorin sehr offenbar wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr effektive Rücken-DVD, 14. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Yoga für einen gesunden und starken Rücken (DVD)
Da ich berufsbedingt sehr viel am PC arbeite, war ich lange auf der Suche nach Übungen, die mir helfen meine Rückenmuskulatur zu entspannen und zu kräftigen!
Diese Yoga DVD ist dafür hervorragend geeignet! Die sehr gut erläuterten Übungen sind sowohl für Yoga-Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene problemlos auszuüben!
Je nachdem wieviel Zeit man hat, kann man praktischerweise zwischen 3 Basisprogrammen à 10-15min, 2 Kurzprogrammen von ca. 20min und einem kompletten Yogaprogramm von 70min wählen!
Sehr interessant fand ich auch die Einleitung, in der Frau Trökes den Aufbau und die Funktion der Wirbelsäule erläutert!
Meine persönlichen Favoriten sind die 20-minütigen Spezialprogramme für den Morgen und den Abend, da man entweder einen entspannten Start in den Tag hat oder abends den Stress des Tages loswerden kann!

Ich kann diese DVD nur jedem weiterempfehlen, der sich und seinem Rücken etwas Gutes tun will!

3.0 von 5 Sternen (fast) alles beginnt mit dem Vierfüßlerstand..., 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga für einen gesunden und starken Rücken (DVD)
Die Menuführung ist o.k., alle Übungen sind separat oder in best. Programm integriert. Musik nicht zu störend, Bildquali o.k. Ich habe erst die einzelnen Asanas gemacht, um dann später auf kombinierte Programme umzusteigen. Wer glaubt dass da nochmal produziert wurde, der irrt. So entstehen einige Ungereimtheiten wie bei Übungen für den Morgen, wo die Sprecherin A.T. von Verspannungen tagsüber spricht u.ä. Es gibt auch keine "Grinsekatzen" bei den Models, eher "Grimmigkatzen". Warum es 3 seien müssen, ist mir schleierhaft.
Warum nur 3 Sterne? Weil nahezu alle Übungen für den UNTEREN RÜCKEN sind, der Rücken aber eben länger ist. Und meine Beschwerden sitzen in der BWS, also im OBEREN RÜCKEN. Und da gibt es einfach zu wenig Übungen, so ca. 3-4 würde ich sagen. Da die meisten Menschen Beschwerden im unteren Rücken sprich "im Kreuz" haben können alle diese getrost zugreifen. Für Menschen wie mich heißt es daher: Weitersuchen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen!, 10. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Yoga für einen gesunden und starken Rücken (DVD)
Die DVD ist meiner Meinung nach sehr gelungen.
Sie enthält eine theoretische Einführung zur Wirbelsäule und zu der Herkunft von Rückenleiden bzw. zur Wirkungsweise der Übungen.
Man kann wählen zwischen dem Gesamtprogramm (eine gute Stunde), einem Morgen- und Abendprogramm (je 21 Minuten), zwei Kurzprogrammen (für den unteren und oberen Rücken,je ca. 20 min.), sowie drei Basisprogrammen (A und B zur Stärkung und Dehnung des Rückens, ca. 10 - 15 Minuten, C zur Stärkung der Bauchdecke, ca. 16 Minuten).
Die Übungen werden von drei Übenden hervorragend gezeigt und von Frau Trökes sehr gut beschrieben/gesprochen, so dass man gut mitüben kann.
Begleitet wird das Üben von einer angenehmen Entspannungsmusik.

Preis-Leistung ist sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Tolle DVD für mich als Anfänger sehr geeignet, 29. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Yoga für einen gesunden und starken Rücken (DVD)
Ich habe erst mit Yoga angefangen da auch mein Arzt der Meinung war das es mir bei meinen Rückenproblemen nur gut tun kann. Um auch zu Hause etwas machen zu können habe ich nach einer DVD gesucht die auch für mich als Anfänger geeignet ist. Wo die Übungen gut vorgemacht werden und leicht erklärt sind und ich muss sagen ich finde die DVD klasse.
Auch die Aufmachung finde ich doch schon sehr gelungen und mir fällt es mit dieser DVD leichter mich auch zu Hause zu motivieren. Das ganze Ambiente welches die DVD rüber gibt lädt zum mit machen ein. Ich habe noch eine weitere DVD wo ich die Aufmachung schlecht finde.

Die Voraberklärung der Wirbelsäule bis ins Detail finde ich sehr interessant. Vieles wusste ich schon aber anderes wiederum, so kleine Details, waren mir so erklärt neu.

Die einzelnen Programme finde ich sehr gelungen und man kann auch als Anfänger wunderbar mitmachen. Als Anfänger braucht man noch Hilfe auch einzelne Übungen zu verbinden und hier ist das toll erklärt und in einzelne Programme unterteilt, sodass man sich immer was passendes, je nachdem wieviel Zeit man evtl. hat etwas aussuchen kann.

Also ich finde die DVD alles in allem sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Rückentraining und Entspannung, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Yoga für einen gesunden und starken Rücken (DVD)
Ich habe schon einige Zeit Rückenprobleme im unteren Rücken, mal ist es besser, mal schlechter. Diese CD hilft mir wirklich ausgesprochen gut. Die Kombination aus Rückengymnastik verbunden mit ruhiger Atmung ist für mich Sport und Entspannung zugleich. Sonntags mache ich (wenn der Rest der Familie noch schläft) das komplette Rückenprogramm (71 Min) - danach bin total entspannt und mein Rücken fühlt sich wunderbar an. Vor dem Üben liege ich nur ungern mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken, nach dem Üben fühlt sich sogar das für mich gut an. Mit dem Komplettprogramm wird der Rücken von oben bis unten durchgearbeitet, im Mittelteil sind Übungen auf dem Bauch, im Schlußteil Übungen in Rückenlage, danach Entspannung. Genau dieses Rundumtraining tut mir unendlich gut - ich kann diese CD nur jedem weiterempfehlen. Sogar Gartentage habe ich ohne Probleme weggesteckt!

2.0 von 5 Sternen Leichte Rückenübungen JA - echtes Yoga NEIN, 28. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Yoga für einen gesunden und starken Rücken (DVD)
Also ich praktiziere seit zwei Jahren Yoga und bin von der DVD doch eher enttäuscht. Von der Aufmachung her ist die DVD gut gemacht, keine Frage. Aber richtiges Yoga ist das eher nicht.

Es wird viel zu wenig darauf eingegangen, welche Muskelpartien bei den einzelnen Übungen angespannt werden müssen. Gerade im Rückenbereich ist eine gezielte Bauchspannung zum Beispiel extrem wichtig, um den unteren Rücken zu schonen. Des Weiteren kommt für mich der Einklang mit der Atmung bei den Übungen viel zu kurz. Auch das ist sehr wichtig.

Die Übungen werden von zwei Frauen und einem Mann gezeigt. Der Mann ist in der Ausführung der Übungen jedoch nicht gut. Er weicht oftmals von dem ab, was die Sprecherin sagt und er zeigt falsche Körperhaltungen. So streckt er zum Beispiel die Fußzehen, wo die Ferse gestreckt sein muss oder er hat die Hände weit offen, wo eine leicht geschlossene Faust gefordert ist.

Alles in allem beinhaltet die DVD für ungeübte bzw. wenig trainierte Menschen sanfte Rückenübungen mit mäßiger Effektivität. Sportlichen Menschen und vor allem Dingen wirklich Yoga-Interessierten kann ich die DVD hingegen gar nicht empfehlen. Sie ist zu oberflächlich und zu wenig fordernd.

5.0 von 5 Sternen Heaven on Earth :)))))), 26. November 2008
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Kurzrezension: Wow. Es funktioniert. Kaufen! ^^

Längere Fassung:

1. Die Vorgeschichte
Seit langer Zeit hatte ich unangenehme, teils auch schmerzhafte Verspannungen im Bereich Schulter und Flanken. Ich muss beruflich leider viel schreiben (vor allem mit der Hand), das lässt sich nicht ändern. Also hatte ich schon Krankengymnastik, Rückengymnastik, medizinisches Krafttraining, Schwimmen, Massagen etc. probiert. Alles tat gut, ich fühlte mich irgendwie etwas besser und fit - aber die verd... Verspannungen gingen einfach nicht weg. Das sagte auch meine Masseuse und Krankengymnastin. "Das sitzt bei Ihnen wirklich tief."
Und nein, ich konnte meinen Beruf nicht einfach ändern.

2. Die DVD
Die DVD hatte ich schon eine Weile und hatte aber immer nur die Kurzprogramme gemacht (20 min). An diesem einem Abend jedoch hatte ich endlich mal richtig viel Zeit und gönnte mir das ganz 78 min Programm. Ein Wunder geschah. Ich merkte schon bei den Übungen, wie sich plötzlich Bereiche bei mir lösten, die ich seit sehr langem nur noch als hart und verknotet wahrgenommen hatte. Der komische Druckschmerz in meiner rechten Seite (ausgelöst durch die Schreibhaltung, die ich unter Stress nicht vermeiden kann) verschwand. Ja, auch bei den Übungen schmerzte es manchmal. Aber es war dieser gute Schmerz, den man auch bei Massagen hat.
Zudem entspannte ich mich auch innerlich, wurde ganz gelassen. Es war fantastisch.

3. Nachwirkungen
Die Nacht darauf schlief ich sofort ein, schlief durch bis morgens um 6 und wachte mit klarem Kopf und munter auf. Das Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung im Körper war weiterhin da.

Inzwischen habe ich neben der DVD, die ich weiter benutze, noch weitere Yoga-Reihen erlernt und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Fazit: Menschen mit ähnlichen Verspannungsproblemen könnten hier endlich ein Mittel gegen ihre Beschwerden und auch gegen stressbedingte Angespanntheit finden.

Allgemeine Ergänzungen:
Für Yoga-Profis bietet die DVD wahrscheinlich nichts Neues, sie wendet sich sicherlich eher an Einsteiger und Leute, die ein wenig Erfahrung mit Yoga haben.
Es werden also auch keine Yoga-Stellungen verlangt, bei denen man sich "total verrenken" muss (ich weiß aus Erfahrung, dass dies die Befürchtung vieler Yoga-Neulinge ist).
Die Übungen werden genau und kleinschrittig erklärt, so dass man mit ein wenig Erfahrung mitüben kann ohne oft auf den Bildschirm sehen zu müssen.

Tipps zum Schluss:
Wenn man seine Lieblingsübungsreihen auswendig kann und keine Anweisungen mehr braucht, kann man wunderbar mit seiner Lieblingsentspannungsmusik üben. Ich nehme dazu gern Lisa Gerrard, vor allem das Album "Immortal Memory".
Für Fortgeschrittene und Leute, die ohnehin bereits recht dehnbar und fit sind, kann ich als Alternativen: "Body Shaping - Intensive Yoga" von Fit for Fun (bringt einen ordentlich ins Schwitzen und lockert die ganze Wirbelsäule) und "Power Yoga" Ursula Karven (geht mächtig in die Bauchmuskeln) empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ruhige Einsteiger-DVD, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Yoga für einen gesunden und starken Rücken (DVD)
Ich mag diese DVD, weil sie einfach und ruhig Übungen zeigt, die gerade für mich als Rückengeschädigte (chronische HWS-Symptomatik mit mehreren Bandscheibenvorfällen etc. macht mir mitunter das Leben zur Hölle) sehr effektiv sind. Was mir weniger gefällt ist die Tatsache, dass sich die Kurzprogramme sehr ähneln. Es sind im Wesentlichen immer die gleichen Übungen, die hier zusammengeschnitten sind.
Die Kurzprogramme sind dann aber wieder von Vorteil, weil man sie individuell einbauen kann. Man kann sich halt doch eher für 17 Minuten aufraffen als für 77.
Was ich vom Yoga aus Kursen kenne, empfinde ich als anstregnder als die Übungen auf dieser DVD. Das macht aber nichts, gerade das Erfolgserlebnis motiviert zum Mitmachen. Einserseits sind manche Sachen schon recht anstrengend (mit dem Hund, der sich streckt habe ich immer Schwierigkeiten;-) - andereseits sind sie gerade so, dass man es schafft. Nicht zu viele Wiederholungen usw.
Es sind natürlich viele Übungen, die ich persönlich sehr gut finde, nicht drauf. Aber man kann diese DVd ja mit anderen Übungen abwechseln.
Ich selbst kann sagen, dass ich sehr gerne mit dieser DVD übe und meist motiviert bin, mal 20 Minuten die DVD einzulegen - mehr, als wenn ich alleine etwa mit dem Thera-Band übe.

3.0 von 5 Sternen Zusammengestückelte Übungen, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Yoga für einen gesunden und starken Rücken (DVD)
Diese DVD hat mich ziemlich enttäuscht. OK, die Übungen sind gut für den Rücken, nett präsentiert und so klar erklärt, dass man während der Asanas nicht dauernd auf den Bildschirm schauen muss, um folgen zu können. Mich stört aber kolossal, dass man hier keine Programme aus einem Guss hat, sondern dass die einzelnen Übungen zusammengestückelt wurden. Das merkt man in der Moderation (z.B. bei einem Morgen-Programm, wenn davon die Rede ist, dass man Verspannungen während des Tages aufgebaut hat), oder wenn man sich gerade im Vierfüsslerstand eingefunden hat, und die nächste Übung übergangslos im Liegen weitergeht. Das finde ich doch sehr schade.

Yoga für einen gesunden und starken Rücken
Yoga für einen gesunden und starken Rücken von Anna Trökes (DVD - 2008)