5.0 von 5 Sternen Actionkracher mit tiefschwarzem Humor
Michael Davis.
Selten gab es einen Film mit solch einer Intensität an
dauerhafter Action.
Im Grunde genommen wird hier die gesamte Filmlänge über
geschossen und geballert was das Zeug hält.

Klingt ziemlich banal, ist es allerdings bei weitem nicht.
"Shoot...
Veröffentlicht am 3. Dezember 2007 von M. Schmit

3.0 von 5 Sternen Zynischer und monotoner Shooter
Veröffentlicht am 30. Dezember 2008 von Friedrich Heinkel

5.0 von 5 Sternen Actionkracher mit tiefschwarzem Humor, 3. Dezember 2007
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Action pur serviert uns hier Regisseur und Drehbuchautor
Michael Davis.
Selten gab es einen Film mit solch einer Intensität an
dauerhafter Action.
Im Grunde genommen wird hier die gesamte Filmlänge über
geschossen und geballert was das Zeug hält.

Klingt ziemlich banal, ist es allerdings bei weitem nicht.
"Shoot em Up" ist so schön selbstironisch und schwarz-
humorig, dass es einfach eine Freude ist dem Actionfeuer-
werk zuzusehen, und glauben Sie mir 90 Minuten sind Ihnen
noch nie so schnell um die Ohren gefolgen wie hier.

Vor allem Clive Owen glänzt als zynischer Alleskönner, der
gekonnt unzählige (und das ist nicht übertrieben) Männer
erschießt und dabei immer einen coolen Spruch auf den Lippen
hat.

Gerade die wenigen aber vollhumorigen Dialoge bzw. Monologe
der Charaktere bringen richtig Würze in die "durchgeknallte"
Story.

Neben Clive Owen glänzt vor allem Paul Giamatti der den
amüsanten Bösewicht in altbewerter Manier verkörpert.

Natürlich ist "Shoot em Up" keine Familienunterhaltung, und
ebensowenig ein tiefgründiger Film.
Wer jedoch knappe 90 Minuten mal abschalten möchte und einen
der besten Actionfilme des Jahres nicht verpassen möchte,
sollte sich unbedingt den Streifen ansehen.

4.0 von 5 Sternen Ballerfest in Reinkultur .. macht Laune und nimmt sich glücklicherweise nicht ernst, 19. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Shoot 'Em Up (Verleihversion) (DVD)
Alleine Hauptdarsteller Clive Owen als Mr. Smith, der ständig an einer Karotte kaut und aufzählt, was er denn alles im Leben so hasst, ist es schon Wert sich den Film anzuschauen. Glücklicherweise nimmt dieser sich überhaupt nicht ernst. Es folgt eine Action-Szene nach der anderen und eine ist übertriebener wie die andere - und das macht einfach Spaß. Die Action bringt den Funfaktor rüber, den ich mir beispielsweise vom neuen Stirb Langsam-Teil gewünscht hätte. Die Rockmusik passt gut zu den wilden Geschehnissen und Monica Belluci als stillende Prostituierte ist sexy anzusehen. Was mich am Film hingegen etwas gestört hat war zum einen, dass ich es nicht plausibel genug fand, dass die Flüchtenden ständig wieder gefunden werden und außerdem sah man dem Baby in vielen Szenen an, dass es im Nachhinein mittels PC reinkopiert worden ist - oder zumindest bearbeitet wurde. Wer nichts mit Action anfangen kann, ist hier sicherlich verkehrt, alle anderen müssen den einfach mal gesehen haben.

4.0 von 5 Sternen WoW, 29. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Shoot 'Em Up [Blu-ray] (Blu-ray)
Filme, die mich positiv überraschen werden leider kaum noch gedreht. Da freut es mich doch, dass "Shoot`Em Up", von dem ich nicht allzu viel erwartet hatte, es geschafft hat mich über den ganzen Film hinweg bei Laune zu halten. Sicherlich ist es Geschmacksache, wenn hier im Stile von "Desperado" die unmöglichsten Stunts wie alltägliche Routine locker aus dem Handgelenk geschüttelt werden. Sicher ist der Film völlig übertrieben und sicher ist der Humor nicht jedermanns Sache. Aber Sicher ist auch, dass so ein Film mal endlich wieder gedreht werden musste. Ganz im Stile von Tarantino und Rodrigous der Knaller schlechthin. Keine tiefgründige Story. Kein super-komplizierter Plot. Nein, einfach nur ein Spass-Film. Sogar die sonst so nervige "ich hab keine Lust zu arbeiten, würde viel lieber zu Hause schlafen"-Mentalität von Clive Owen passt hier wie die Faust aufs Auge. Ja, auch solche Film braucht die Welt und vor allem ich, der schon mal abschalten und etwas lachen will (und dabei auch nicht Anlage ausreizen kann)
Da wären wir auch schon bei der Blu-Ray. Da im Film, wie schon erwähnt, das eine oder andere mal geschossen wird, bietet dies doch hervorragende Vorraussetzungen für einen bombastischen Track. Und der wird hier geboten. Auch das Bild ist absolute Sahne. Also kann der Technik-Freak hier bedenkenlos zugreifen. Für mich ein Muss für meine Sammlung.

3.0 von 5 Sternen Zynischer und monotoner Shooter, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Shoot 'Em Up (DVD)
Ich hätte als Rezensent gehörige Probleme, diesen Film sinnvoll zu bewerten. Ein differenzierter Blick scheint das einzige zu sein, was diesem Film gerecht werden könnte: einerseits der Film als Film (also als kinematographisches Kunstwerk) und andererseits der Film als Genrefilm (also als Vertreter eines Filmgenres; in diesem Fall wohl "Heroic Bloodshed" oder einfach "Shooter"). Denn eines ist klar: An diesem Film scheiden sich die Geister.

Der Film an sich ist, eben durch sein Genre, sehr zielgruppenspezifisch. Zudem sind die Schießereien das einzige gewichtige Element dieses Film, will heißen, Abwechslung bietet er nur innerhalb dieses Elements. Die Handlung sowie ihre Charaktere sind genretypisch und fast schon archaisch. Für die einen ist dies nun eine gelungene, mitunter satirische Aufnahme traditioneller Elemente des Genres, für die anderen ein dicker Negativpunkt, weil der Film in dieser Hinsicht nichts Überzeugendes und schon gar nichts Neues bieten kann. Ich behaupte wohlwollend, dass man nichts verpasst hat, wenn man diesen Film nicht gesehen hat und gleichzeitig kein Shooter-Fan ist (c'est moi).

Allerdings, und nun zur Bewertung des Films als Genrefilm, muss man zugeben, dass das Element des Gunplays fast schon virtuos ausgeschlachtet wurde. Da ich kein Insider bin, weiß ich zwar nicht, inwiefern die mir innovativ scheinenden Ideen wie die "self-made Selbstschussanlagen", die Schießerei mit gleichzeitigem Orgasmus oder die ohne Waffe abge"feuer"ten Kugeln wirklich neu sind. Aber Eindruck schinden können sie, wenn man sich sie einlässt. Und in der Tat dürfen ebenso die selbstironischen Züge nicht unerwähnt bleiben, auch wenn ich nicht so weit gehen und den Film als Persiflage deuten würde (dafür nimmt sich der Film noch ein wenig zu ernst), und auch wenn man ebenso die Kehrseite der Medaille betrachten und von den massigen Klischees abgeneigt sein kann.

Im Grunde genommen bleibt es jedem selbst überlassen, wie er den Film deutet, denn beide Möglichkeiten existieren. Fans sehen den Film als gelungen überzeichnetes Sammelsurium an Shooter-Elementen an, Nicht-Fans sehen in ihm aber einen langweiligen, unmotiviert zusammengeklauten Flickenteppich. Fans freuen sich über den Zynismus und die Monotonie ("Ich kriege nie genug von brutalen Schießereien!"), Nicht-Fans regen sich über den Zynismus und die Monotonie auf ("Immer dieselben Geschmacklosigkeiten!"). Dies macht es so schwierig, noch schwieriger als schon bei allen anderen Filmen, eine sinnvolle Bewertung zu vergeben. Daher auch meine diplomatischen drei Sterne.

Der Running Gag mit der Karotte ist meiner Meinung nach eines der witzigsten Elemente, und das führt auch zu einem Punkt, der mich doch positiv überrascht hat: diese Art von misanthropischer Moral, die der Regiesseur in das Gemetzel gepackt hat. Der Protagonist ernährt sich anscheinend gesund, möchte Hunde nicht töten (Hund ist "wertvolleres" Wesen als sündiger Mensch), rettet das Baby und bestraft amoralisches Verhalten von anderen Menschen. Man muss es fairer Weise einfach zynisch nennen, was der Held dort tut. Ob es einem zusagt oder nicht, hängt vom Geschmack ab, und Geschmack ist nunmal Geschmackssache. Quod erat demonstrandum.

5.0 von 5 Sternen Das ist ultimative Action!!, 23. Dezember 2007
Daniel Zynda (TaoYuan, Taiwan) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Shoot 'em up" bringt auf den Punkt, was der Action-fan will! Einen coolen Einzelgänger, der reihenweise gesichtslose Killer umnietet. Der Film hält sich nicht groß mit durchdachter Handlung oder Logik auf, und das ist gut! Denn die Handlung war bei den meisten Actionfilmen schon immer nebensächlich, und der Zuschauer wartet meist auf die Actionszenen oder das Finale.

Dieser Film ist von Anfang an ein Finale! In Videospielmanier (also wie in den "Shoot 'em up's"), läuft Clive Owen 90 minuten Lang Amok gegen all seine Gegner, mit coolen Sprüchen auf den Lippen und untermalt von Hard Rock Musik. Und das zaubert dem Actionfan ein breites Grinsen auf die Lippen. Und da das ganze so krass dargebracht wird, ist es schon wieder Originell und wirklich der ultimative Actionfilm, mehr geht nicht!!

Und wer braucht Logik, wenn man dafür Szenen bekommt, in denen der Held seine Hand als Pistole benutzt!! Das ist irre, macht aber Spaß!

Darüber hinaus haben wir mit diesem Film mal wieder einen absolut nicht familientauglichen Actionkracher, manchmal gehts überraschend blutig zu (Mohrrüben als Messer etc.). Und noch überraschender ist die erlesene Besetzung mit Clive Owen, Monica Bellucci und Paul Giamatti. Kommt auch nicht oft vor, das Charakter-Darsteller "Action" machen.

Also, "Shoot 'em up" ist der beste Actionfilm seit Jahren, verglichen damit sieht z.b. "XXX" wie ein Edgar Wallace Krimi aus und "Die Hard 4.0" wie eine Episode von "Kommisar Rex". Dieser Film hat das Zeug zum Kult! Absolut empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Ohne verroht wirken zu wollen: Was ein Spaß!, 13. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Shoot 'Em Up (DVD)
Schleppte sich Clive Owen mühselig durch den "Children of men", ballert er in "Shoot em up" aus allen Rohren, macht die herrlichsten Stunts, jagt durch irrwitzige Szenerien und ist dabei coool. Das, was Herrn Jason Staham fehlt, hat Clive Ownen zu Hauf, und es wirkt nicht aufgesetzt. Ihm zuzusehen macht Spaß, wie er mit 10 Schuß zwanzig Leute umbringt, dabei eine Karotte als Mordwaffe einsetzt und anschließend bemerkt:"Esst mehr Gemüse!"
Sinnfrei ist der Film nicht, denn er soll unterhalten, und das tut er. Einzig die Überlegung, das wir über solche Dinge lauthals lachen, macht mich ein wenig nachdenklich. Aber, dieses moralische Hoch wird spätestens bei der nächsten Orgie von Tarantino oder einem skandinavischen Mordshappen untergebuttert. Die Welt ist schlecht. :-)

4.0 von 5 Sternen ECHT ABGEDREHT..., 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Shoot 'Em Up (DVD)
...so etwas habe ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen. Ein knallharter Baller-Streifen, der extrem gewalttätig und derb daherkommt - allerdings auch wieder mit Top-Schauspielern besetzt. Der Film ist so abgedreht, dass er deshalb schon wieder gut ist:-)

Zur Story: Mr. Smith (Clive Owen) hilft einer schwangeren Frau, die von einem Killer verfolgt wird: Frau wird erschossen und Smith hat das Baby am Hals - aber das Leben von Smith ist ebenfalls nicht normal. Mit Hilfe einer Prostituierten (Monica Belluci) versucht er dasn Baby zu retten und "schießt" sich sozusagen den Weg frei.

Allerdings nur für Freunde des Genres wirklich interessant!

5.0 von 5 Sternen Cooler Film und weitere REFERENZ Disc von New Line, 26. Juni 2008
heimkinofreak - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Shoot 'Em Up [Blu-ray] (Blu-ray)
Es freut einen besonders, wenn man einen Film mit keiner all zu grossen Erwartung ansieht und dann (nicht nur qualitativ) positiv überrascht wird. Zumindest war es bei mir so...

Bildbewertung:

+ Hervorragende Bildqualität schrammt knapp an der REFERENZMARKE vorbei
wegen nur wenigen stilbedingten Schwächen
+ Das Bild ist praktisch durchgehend gestochen scharf und sehr detailliert
+ Sehr gutes Kontrastverhältnis
+ Sehr satter Schwarzwert
+ Sehr gute Farbwiedergabe trotz Farbfiltereinsatz
+ Sehr plastisches Bild mit teils beeindruckender Tiefenwirkung
- Hauttöne sehen gelegentlich etwas unnatürlich aus
(Gelbstichig - Stilmittel?)
- ein leichtes (nie störendes) Filmkorn ist durchgehend vorhanden

Tonbewertung Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Bei 'Shoot 'Em Up' wird ein akustisches Feuerwerk an Soundeffekten geboten. Der Non-Stop Action Film bietet eine durchgehende Surroundatmosphäre, was heute in dem Masse fast schon selten ist.
Selbst direktionalen Effekte und der nötige Tiefenbass fehlt nicht. Eure Nachbarn werden den Film wegen des stampfenden Basses hassen!
Wer jetzt denkt einen Dröhnsoundtrack ohne Dialoge zu bekommen - Fehlanzeige - die Dialoge sind trotz der allgemein lauten Umsetzung immer bestens verständlich und gehen nie im restlichen akustischen Getümmel unter - der Ton ist ganz klar Referenzliga!

Die Extras sind (wie bei NEW LINE üblich) ebenfalls in HD - reichlich und informativ. Was will man eigentlich mehr? Kann den Film nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Shoot 'em up: Ballerei - ebenso unglaubwürdig wie faszinierend, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Shoot 'Em Up (DVD)
Eine Zeitlang täuscht die unglaubliche Ernsthaftigkeit, mit der Clive Owen den schussgewaltigen Mr.Smith verkörpert, über den unterschwelligen Sinn dieses bleihaltigen Streifens hinweg.
Auch Monica Belucci als Prostituierte Donna stellt ihre sorgenvolle Bemühungen um das zu rettende Baby Oliver so glaubwürdig dar, so dass ich zunächst eine zwar überspitzt actionreiche, aber tiefsinnige Geschichte zu erleben glaubte.
Und Paul Giamatti als brutaler, schmieriger Handlanger eines ominösen Auftraggebers gibt dem Film einen anscheinend hintergründigen, ernsthaften Sinn.
Als jedoch Smith (Clive Owen)
- 50 Gegner im Handumdrehen erledigt, ohne jeglichen Schaden zu nehmen
- bei seiner Verfolgung die Attrappe eines Babys verliert, die sehr an die in Sci-Fi-Filmen gezeigten Baby- bzw. Kinder-Klone erinnert
- und im freien Fall aus einem Flugzeug sämtliche Angreifer in artistischer Luftakrobatik beseitigt,
begann mir zu dämmern, dass es sich hier unter Umständen vielleicht um eine frech-ironische, ja geradezu rücksichtslos überspitzte Parodie auf Actionfilme handelt.
Und die absolute Gewissheit darüber erlangte ich bei der fast am Ende des Films gezeigten, ins bodenlose übertriebenen Sinnlosigkeit, als Smith sich Patronen zwischen seine gebrochenen Finger steckt und sie durch Erhitzung am Kaminfeuer zum Abschuss bringt.
Und spätestens hier an dieser Stelle wird sicherlich auch jedem noch so begriffsstutzigen Zuschauer klar, dass es eine derart übersteigerte Filmhandlung ist, die man auf keinen Fall bierernst nehmen - sondern besser genießen und bewundern sollte.

Der Film war temporeich inszeniert, Smithies Schießkünste stilistisch perfekt arrangiert, und der Showdown war ebenso außerordentlich überraschend wie außerordentlich sinnfrei. Hierbei wirkt die Möhre-betätigt-Pistolen-Abzug-Szene wie aus einer Slapstickkomödie - ebenso "tiefsinnig blödelnd", als auch hinsichtlich "Solch-ein-Held-kann-einfach-alles" satirisch überzeugend.
Wer in diesem Film nach einer clever konstruierten Handlung, nach tiefgehender Charakterzeichnung der Protagonisten und vor allem nach Logik sucht, könnte sich den Streifen dutzende Male ansehen - er wird das Gesuchte nicht finden. Wahrscheinlicher ist, dass er bei diesem Unternehmen eher den Actionfans begegnet, die sich den Wahnsinns-Baller-Action- Streifen mit schaurig- amüsiertem Vergnügen ein zweites und drittes Mal anschauen.

2.0 von 5 Sternen An Lächerlichkeit kaum zu übebieten!, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Shoot 'Em Up (DVD)
Also der Blinkauf war ein Griff ins Klo welches vom Vordermann gespült wurde.

An sich mag ich "Nonsense-Comedy", aber hier ist es wirklich nur noch schlecht. Leute werden mit Karotten erstochen, 1 vs 20 ist easy going... nun ja.
Ich hatte ihn mir angesehen und er war bei mir schon nach den ersten 5 Minuten die Untergrenze des Ertragbaren! Also nur empfehlenswert für jene, die mit diesem Genre auch was anzufangen wissen.

Shoot 'Em Up
Shoot 'Em Up von Clive Owen (DVD - 2008)