4.0 von 5 Sternen Lustiges Abenteuer mit vielen netten Anspielungen
Wider Erwartungen hat der Film mir doch ziemlich gut gefallen!
Ich hatte schon zuvor von Freunden gehört "Na ja, geht so" und eben auch hier auf amazon die negative Kritik gesehen, doch mich persönlich hat der Film wirklich amüsiert.

Vermutlich sind viele enttäuscht, weil es nicht wie "Der Schuh des Manitu" ist.
Wenn man einmal so...
Veröffentlicht am 12. September 2009 von motte

1.0 von 5 Sternen Ganze Arbeit beim Kopierschutz
Wann lernt es die Filmindustrie... der Kopierschutz wird von echten Profis in Sekunden ausgehebelt, egal wie professionell er ist. Die Verbreitung eines Films ist also immer nur eine Frage der Zeit...

Ich hab diesen Film gekauft... Gekauft! Nicht geladen, nicht getauscht... GEKAUFT.
Fehlanzeige auf Sony RDR-HX725, auf Mac und auf einem Pioneer HDD...
Veröffentlicht am 18. März 2008 von Montag_451

4.0 von 5 Sternen Lustiges Abenteuer mit vielen netten Anspielungen, 12. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Lissi und der wilde Kaiser (DVD)
Wider Erwartungen hat der Film mir doch ziemlich gut gefallen!

Vermutlich sind viele enttäuscht, weil es nicht wie "Der Schuh des Manitu" ist.
Wenn man einmal so etwas ultimativ Komisches geschaffen hat, verfolgt einen das wohl ewig als Maßstab für alles. Schade für Michael "Bully" Herbig, denn der Mann hat definitiv ein Händchen für Komik.
Die Idee "Lissi und der wilde Kaiser" als Animationsfilm zu gestalten, kann ich von Bullys Seite aus durchaus nachvollziehen und ich finde, die Figuren wurden wirklich liebevoll gestaltet. Technisch gesehen gibt es an dem Film nichts zu meckern.

Zur Handlung:
Gut, es mag etwas weit hergeholt sein, einen Yeti in Österreich auflaufen zu lassen, aber andererseits kann einen der Auftrag die schönste Frau auf Erden zu finden ja auch mal um die ganze Welt führen.
Was den Film aber wieder vollkommen abrundet, sind einfach die ganzen Witze, die offensichtlich, manchmal aber auch unterschwellig in jeder Szene irgendwie eingepackt werden.
Und was ich an Bully auch hier wieder liebe, ist sein Faible, Anspielungen auf große historische Ereignisse oder bekannte Momente aus anderen Filmen/Serien einzubauen.
So taucht in "Lissi und der wilde Kaiser" nicht nur das Kaiserpaar von Österreich auf, sondern auch Lissis Cousin Bussi von Bayern auf Neuzahnstein - und man muss nicht unbedingt ein Bayer sein, sondern sich nur etwas mit der Geschichte des schönen Märchenschlosses auskennen, um über Bussis Darstellung wirklich herzhaft lachen zu können.
Auch die Anspielungen auf große Kinofilme wie "Titanic" oder "King Kong" sind wirklich gelungen.

Alles in allem hält "Lissi und der wilde Kaiser", was die "Sissi - Wechseljahre einer Kaiserin"-Sketche aus der Bullyparade schon versprochen haben.
Mit "Der Schuh des Manitu" und "(T)Raumschiff Suprise" nicht zu vergleichen, aber ich finde, gerade das zeichnet Bully aus: nämlich, dass er auf viele verschiedene Weisen lustig sein kann.
Ich habe in dem Film so oft herzhaft laut auflachen müssen, dass ich ihn guten Gewissens mit 4 Sternen weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Ansichtssache...., 6. Mai 2008
Marco Flegel "marco flegel" (Baden -Würtenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
zum Großteil hat ja der Film nicht die Kritiken bekommen die ein "Schuh des Manitu" oder Ein "Raumschiff Surprise" bekommen haben!

Die meißten dachten, wohl es sollte wieder ein "Spucky" oder ein "Winnie Touch" oder wie auch immer durch den film rennen. Bulliy hat das einzig richtige gemacht, er ist mal von dem Münchner "Glockenbachviertel - Dialekt" weg und hat andere "alte Bekannte" mit anderen neuen Elementen vermischt!

Hätte er die Schiene weitergemacht, wäre er in die Otto oder Didi - Schiene gelaufen, die eigentlich über Jahre hinweg immer den gleichen Film produziert haben..lediglich einen anderer Filmtitel wurde auf das Cover geschrieben.

Bully versucht was, probiert was aus und das sollte man auch einfach anerkennen. Dieser Film hat Witz, Charm und Humor! Die meißten vergessen auch das dieser Film ein Animationsfilm ist der von allem etwas anspricht!

Ich kann nur sagen, der Film ist gut gelungen alleine die Figur "Ignatz" ist der Brüller vor dem Herrn, die Mischung der ganzen Dialekte ist ebenfalls wunderbar umgesetzt und realisiert worden.

Die Machart des Films ist ebenfalls hervorragend und in gewohnter Bully -Qualität.

Also, man sollte sich den Film mit dem Bewusstsein eines Animationsfilms anschauen und nicht auf eine Fortsetzung von "Schuh des Manitu" oder "Raumschiff Surprise" warten und hoffen!

Wer sich den Film einfach unbefangen anschaut, wird sehr viel Spaß haben. Mein Fazit 5 Sterne für Bully!

4.0 von 5 Sternen Also so schlecht ist der Film nun absolut nicht, 21. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Lissi und der wilde Kaiser (DVD)
Bin kein fanatischer Bullyanhänger und kann mich des Eindrucks nicht erwehren daß der Film vorwiegend unter 2 besonderen Gesichtspunkten runterbewertet wurde: 1. Alle Bully-Filme müssen Niveau und Machart vom Schuh des Manitu haben (mit diesem Anspruch hatte auch schon das Traumschiff zu kämpfen) und 2. der Animationsfilm hat zu wenig mit den altbekannten "Vorlagen" aus der Bullyparade gemein. Wer als Kaufinteressent so denkt wird sicher enttäuscht werden.

Wenn ich persönlich den Film völlig losgelöst von diesen Ansichten betrachte komme ich zu für mich zu folgendem Ergebnis: es ist ein technisch sehr gut gemachter Animationsfilm mit höherer Lacherquote als manches Disney- oder Pixarprodukt. Die Gagdichte ist meiner Meinung nach in der ersten Hälfte des Films aber deutlich höher als in der zweiten. Allerdings habe ich mit Sicherheit bei Lissi öfter und herzhafter gelacht als z.B. beim Traumschiff.
Über die Handlung kann man getrost geteilter Meinung sein. Ob es wirklich notwendig ist den Yeti in eine Handlung in Österreich einzubauen - na ja! Dafür überzeugt dieser Charakter durch deutlich mehr Witz als alle Anderen - ausgenommen von Ignaz und Schwaiger vielleicht - nicht zuletzt durch seine geniale Synchronstimme.
Brauchts den vom Duo Badesalz gesprochenen Teufel? Ok, lassen wir Bully halt so viel künstlerische Freiheit um den Yeti durch ihn nach Österreich reisen zu lassen.
Der Film polarisiert, das ist schon klar. Aber 2,5 Sterne hat er bestimmt nicht verdient - er ist nach meiner Ansicht deutlich besser als manch anderes hier in Amazon hochgejubelte Produkt nach dessen Kauf ich dann heillos enttäuscht war.
Die technische Seite der DVD bewerte ich nicht, sie lief bei mir einwandfrei - allerdings seh ich mir DVDs auch nicht auf PCs an.

Fazit: auf jeden Fall witzig, Kaufempfehlung: ja!

Und noch ganz am Rande: wer zuvor hat schon jemals versucht den nervigen Vorspann mit dem Kopierschutzhinweis aufzuheitern...?

1.0 von 5 Sternen Ganze Arbeit beim Kopierschutz, 18. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Lissi und der wilde Kaiser (DVD)

Fehlanzeige auf Sony RDR-HX725, auf Mac und auf einem Pioneer HDD Rekorder, dessen Nummer mir gerade nicht einfällt... Warum muss ich mir so was reinziehen? Schlimm genug, das ich mir (wiederum als ehrlicher Kunde) ständig Raubkopiererspots anschauen muss, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus....

Zum Film kann ich derzeit nichts sagen, da dies der erste Fall ist, bei der ein Film in wirklich gar keinem Gerät in meinem Haushalt funktioniert.

Ein ganz klares FINGER WEG

4.0 von 5 Sternen Blu-Ray auf Referenzstatus, 11. Juni 2009
Mabuse (Huerth, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Film, den ich mit den größten Befürchtungen, dass er nur eine 'olle' Klamotte ist gesehen habe, hat sich wirklich als ein sehr lustiger und unterhaltsamer Film erwiesen.
Ich habe öfter sehr herzlich gelacht. Der Teufel mit der Stimme einer der Badesalz Jungs, King Ludwig als 'König Bussi', das trojanische Pferd und natürlich Lissi und Franzl. Den Feldmarschall nicht zu vergessen, der am Ende noch den Komikerorden in Gold erhält. Nein, der Film ist gut, keine Frage, die Sprachtalente, die den Figuren ihre Stimme geliehen haben schlicht und ergreifend 'Das Beste' was ich in dieser Richtung jemals gesehen und besonders gehört habe.
Bully Herbig selbst in drei Rollen und das habe ich zumindest erst im Nachspann mitbekommen.
Der Film zitiert hundert Filme und ist selbst natürlich ein Zitat der Sissi Filme.
Trotzdem bleibt für mich nicht unbedingt der Wunsch den Film nochmal zu sehen. Im Nachhinein bleibt der Film in meiner Erinnerung irgendwie flach, auch wenn da viele gut ausgearbeitete Witze und witzige Szenen drin stecken, wie z.B. das menschliche Navigationssyste, was 'die Route wird berechnet' mit einem Rechenschieber macht. Schon irgendwo genial.
Aber das Bild und der Ton - einfach unglaublich. Gerade die Szenen, wo der Yeti, Lissi und die zwei 'KGB' Mitarbeiter im Schloss Neu Zahnstein miteinander kämpfen, liessen mir echt die Kinnlade herunterfallen.
Die 3-D Wirkung war schon fast greifbar. Unglaublich.
Für mich einer der besten Blu-Ray Titel vom Bild und den Ton nicht zu vergessen. Der Sub-Woofer hat schon manchmal gut was zu tun. Orchestrale Sounds, Walzer, wechseln sich mit Rock-Musik und Hip-Hop ab. Sehr gute, deutsche Musik dabei, Walzer, gute Höhen und auch manchmal tiefe Bässe.
Alles in allem ein absolut ansehbarer Film.
Bild und Ton sollte jeder mal zumindest ausprobieren - leihen.
Meine Empfehlung, ein Stern Abzug für die in meinen Augen fehlende Langzeittauglichkeit.

3.0 von 5 Sternen Auch ein Bully langt mal deneben, 18. März 2008
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lissi und der wilde Kaiser (DVD)
Leider muß ich sagen, dass der Film für mich ein Flop ist. Ich kannte Sissi ja schon aus der Bullyparade und war natürlich auf die Umsetzung als Animationsfilm gespannt.

Nachdem Bully bereits drei Klasse Kinofilme produziert hatte, sprach mich dieser irgendwie so gar nicht an und so bin ich dem Kino auch fern geblieben.

Als der Film dann auf DVD heraus kam, mußte ich gleich zuschlagen. Ein deutsche Animationsfilm - super. Aber die amerikanischen Animationsfilme sind animationstechnisch doch noch ein wenig voraus.

Ansonsten ist die DVD gut gemacht und das Bonus Material reicht mir auch völlig aus. Spannend fand ich es, wie die Tonspuren zusammenspielen - schönes Feature. Ebenfalls als Bonusmaterial gibt es die Option, den Film mit Bully anzusehen, das ist ganz lustig und macht den Film erträglicher.

Zum Film:
Der Vorspann ist wirklich super, mit der Ansage und kleinen Sketchen. Das Niveau hält sich zwar im Rahmen, aber man hat schon ein paar Lacher von sich geben können.

Nach diesem Vorgeschmack kommt dann der Hauptteil des Filmes uns man ist sehr gespannt, was einem da erwartet. Das schlimme ist nur, dass man bis zum Ende die Spannung hat und darauf wartet, dass der Film so richtig lustig und unterhaltsam wird.

Es kommen ein paar nette Kalauer und Scherze, aber wirklich unterhaltsam ist der Film nicht.
Die Handlung mit dem Yeti ist schon ein wenig abgehoben. Dafür ist das eingreifen des Teufels und das unbedingte Happy End sehr klischeehaft.

Über Humor kann man wirklich streiten, aber dieser Film ist komplett an mir vorüber gegangen.

Tja auch Bully ist nur ein Mensch und landet nach der genialen Bullyparade, den drei tollen Kinofilmen auch seinen ersten Flop.
Schade, aber so ist das nun mal.

Dafür können wir uns schon auf ein Comeback von Bully freuen und das kommt bestimmt.

5.0 von 5 Sternen Super Film, 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Lissi und der wilde Kaiser (DVD)
Einige Rezensenten haben hier nur einen Stern abgegeben, weil der Film sich scheinbar nicht auf allen Geräten abspielen lässt. Ich lasse ihn seit einiger Zeit auf Dauerschleife in meiner Playstation 3 laufen und er funktioniert immernoch super.
Deshalb hier ein Rat an die anderen Rezensenten. Kauft euch doch lieber Geräte die alles abspielen anstatt solche auf denen tolle sachen wie HXD und HDD draufstehen. Klingt natürlich besser, aber wenns nicht klappt dann ist DAS rausgeworfenes Geld und nicht der Film oder?

Zum Film selber:
Ich liebe die vielen Wortwitze, und den Bully-Humor generell.
Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich auch, dass dieser Film allen anderen Bully-Produktionen gerecht wird und würde ihn jedem empfehlen.
Die Animation der Mimik ist großartig und auch unheimlich witzig.

Fazit: Dieser Film hat eindeutig mehr Sterne verdient und diejenigen die ihn nicht abspielen können, sollten ihre schlechten Rezensionen bei den DVD-Playern abgeben.

5.0 von 5 Sternen Gnadenlos genial, 9. September 2009
J. Reifschlaeger "Alfisti" (Herzogenaurach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lissi und der wilde Kaiser (DVD)
Es war mir zwar klar, daß dieser Film die Nation spaltet ! Das war sicherlich auch Bully klar und mit voller Absicht durchgezogen ! Aber ich kann nicht begreifen, wie man diese Aneinander-Reihung von genialen Gags nicht als absolut gelungen ansehen kann ! Was erwarten die Menschen, die den Film schlecht bewertet haben ? Eine niedliche Umsetzung der Original-Sissi-Filme, in der sich Bully am besten noch an ALLE Original-Dialoge hält ? Wer nicht in der Lage ist, vom Traditionellen abzuweichen, der sollte wirklich bei den drei SISSI Filmen mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm bleiben, der hat bei LISSI wirklich nichts zu suchen ! Allen anderen, die genügend Humor aufbringen, die damalige Zeit nicht so ernst zu nehmen und augenzwinkernd zu betrachten, dem sind Lach-Tränen garantiert ....

4.0 von 5 Sternen Lustige Unterhaltung, 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Lissi und der wilde Kaiser (DVD)
Erstaunlich, dass man einem Film eine "1-Stern-Kritik" verleiht, weil der Film nicht läuft *kopfkratz*... so eine Kritik entzieht sich mir; das macht bei einem elektronischen Gerät sicher Sinn.

Obwohl ich ein ausgemachter Bully-Fan bin, bewerte ich Filme grundsätzlich nicht nach dem Prinzip "der eine Film war super, also muss es der Film dann auch sein". Es ist ein eigenständiger Film und so bewerte ich auch; ohne eine Erwartungshaltung.
Aber in "good old germany" scheint es üblich zu sein, dass man nach einem guten Ergebnis ein besseres erwartet (ist ja im Sport nicht anders; da werden schon Zweitplatzierte abgewatscht. Immer diese Ansprüche *tz tz tz*).

Aber nun zum Film: Wir haben ihn vor rd. einem Jahr gesehen und heute (also gerade *zwinker*) läuft er im TV noch mal.
Wir mussten seinerzeit lachen und heute auch wieder....

Der Film ist einfach anders... schräg... witzig....
Einzelne Gags könnte ich immer wieder sehen...

Für mich also ein klares JA zu diesem Film; allein die Stimmen, die Dialekte und so manche Mimik von animierten Figuren (mir hats ja der Ignaz angetan); einfach klasse.

Das Bild und der Ton: Super!!!

Oiso: Öfter moi wos neis... und des basst scho so, wias is ;o)

4.0 von 5 Sternen Super! ab mich Tod gelacht., 18. Februar 2013
Lissi und der wilde Kaiser [Blu-ray]

Sehr schönes Bild, HD Felling. 4,5*
Ton, kann leider noch nichts sagen, fehlende Anlage.
Synchro (Schauspieler), Stark Leistung auch bei die Technikern. 4,5*
Wer den Film noch nicht hat oder in sehr guten Qualität möchte, kann ich mit guten gewissen weiter empfehlen.

Ab mich zwar Tod gelacht, aber weniger als erwartet, Amüsante Geschichte (das ist halt Geschmack Sache). 3,5 bis 4*
Amazon schafft es immer wieder die Päckchen ohne schaden nach Singapur zu senden, Bravo und Danke. 4,5*

Lissi und der wilde Kaiser
Lissi und der wilde Kaiser von Michael Bully" Herbig (DVD - 2008)