Star Trek - Voyager: Season 5, Part 1 [3 DVDs]
Preis:24,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Als "STAR TREK - Voyager" in der Serien-Mitte einige Konzept-Veränderungen erfuhr (u.a. die Einführung von Ex-Borgdrohne Seven of Nine, eine leichte Action-Zunahme, die Beziehungs-Verflechtung einiger Crewmen), hätte sich unter gewissen Umständen leichte Besorgnis breit machen können, wäre der Fokus ausschließlich auf den weiblichen Neuzugang und pompöses Effekt-Feuerwerk haften geblieben. Doch glücklicherweise ist auch die nunmehr fünfte Staffel mit soviel Abwechslung und sehr interessanten Einzelepisoden geschmückt, dass diese Sorge mit Warp-Geschwindigkeit verfliegt. Sevens Fortschritte - menschliches Verhalten besser zu verstehen und sich selbst geselliger zu zeigen - werden weiter vertieft (was anderes wäre auch nicht zu erwarten gewesen), die Gefahr der Vernachlässigung der Rest-Crew besteht aber zu keinem Zeitpunkt. Im Gegenteil:
U.a. nimmt Tom Paris für eine (für ihn eigentlich ungewöhnlich) idealistische, aber Föderationsrecht-verletztende Tat eine Degradierung zum Fähnrich in Kauf, während Harry Kim eine gravierende Fehlentscheidung durch Zeitmanipulation wieder gutmachen darf; außerdem bekommt man Einblicke in Tuvoks "wilde Jugend", in welcher er emotional noch nicht so gefestigt war, wie man ihn jetzt als erfahrenen und gestandenen Vulkanier kennt. Nahezu jedes Mannschaftsmitglied sticht mindestens in einer eigenen Episode heraus und gewährt tiefe seelische Einblicke bzw. lässt bisher ungeahnte Seiten zum Vorschein bringen.

In dieser Staffel schafft es die Crew unter gewagten Risiken, den Heimweg um etliche Jahre zu verkürzen, was eine erneute Konfrontation mit den Borg unumgänglich macht. Nach den Kazon und Hirogen gibt es erneut eine Alienrasse, die sich wie Vorgenannte als längerfristige Gefahr für die Voyager-Crew kennzeichnen soll: die Malon. Wegen ihrer rücksichtslosen Giftabfall-Entsorgung in bewohntem Raum stellen sie sowohl für Janeways Schiff als auch für diverse andere Spezies eine außerordentliche Gefahr dar.
Desweiteren gibt es auch mehrere friedliche Kontakte, welche dennoch ungewollte Komplikationen mit sich bringen, mehrere Situationen, wo sich Janeway und Co. auf moralisch / ethisch dünnem Eis bewegen, und eine Ahnengeschichte der Janeway-Familie. Zeitreisen und Gefahren auf dem Holodeck wurden dafür merklich runtergefahren, davon gab es in den vergangenen Staffeln ohnehin genug.

Staffel 5 ist rundum gelungen. Sie übertrumpft zwar ihre Vorgängerin nicht, kann aber das Niveau konstant hoch halten. Wieder häufen sich gute bis sehr starke Episodenstories, die Anzahl schwächerer Folgen ist wiederholt verschwindend gering. Meine persönlichen Favoriten dieses Mal:

- "Die Drohne" (Durch einen technischen Unfall wird aus dem mobileren Emitter heraus ein Super-Borg geboren)
- "Temporale Paradoxie" (Chakotay und Kim versuchen 15 Jahre in der Zukunft, den Absturz der Voyager und somit den Tod ihrer Kameraden rückgängig zu machen)
- "Inhumane Praktiken" (Der Holodoc steht vor einer ethisch gesehen fragwürdigen Entscheidung: Soll er, um Belanna zu retten, auf grausame Methoden eines cardassianischen Mediziners zurückgreifen oder nicht ?)
- "Kontrapunkt" (Die Voyager schmuggelt Flüchtlinge durch den Devore-Raum)
- "Euphorie" (Die Crew denkt in einem Wurmloch die entscheidende Abkürzung in die Heimat gefunden zu haben. In Wahrheit ist es ein alles fressender Organismus, doch kaum jemand bemerkt die Täuschung)
- "Das Generationen-Schiff" (Kim beginnt eine Affäre mit einer Varro-Frau, die mit Gleichgesinnten das Generationenschiff verlassen wollen - gegen den Willen der Anführer)
- "Liebe inmitten der Sterne" (Der Holodoc unterrichtet Seven im Gebiet zwischenmenschlicher Beziehungen)
- "Zeitschiff Relativity" (Seven wird quer durch die Zeit geschickt, um einen Sabotageakt auf der Voyager zu verhindern)

Meine absolute Lieblingsfolge der gesamten Serie ist witzigerweise die Letzte, der Zweiteiler "Equinox" (von dem man hier die erste Hälfte zu sehen bekommt), der überaus spannend in die Season 6 einleitet. Hier trifft die Voyager überraschend auf ein anderes Föderationsschiff, die Equinox, welches ebenfalls im Delta-Quadranten gestrandet ist. Dessen Captain und Crew hegen den gleichen Wunsch: So schnell wie möglich wieder nach Hause zu kommen. Mit dem einzigen Unterschied, dass sie auf die Gesetze der Sternenflotte pfeifen und unschuldige Lebensformen bewusst opfern, um diesen Wunsch in die Realität umzusetzen.
Eine großartige Doppelfolge - actionreich, inhaltlich sehr ansprechend und top gespielt.

Fazit:
Die fünfte Season setzt die Stärken der Vierten konsequent fort, schafft es aber auch, mit vielen neuen Story-Ideen angenehm zu überraschen. Action, Romantik, Humor, Drama - hier wird so gut wie nichts ausgelassen. Und technisch gibt es nichts Neues zu vermelden - die Optik sitzt perfekt. Auch im fünften Jahr weiss das Raumschiff Voyager bestens zu unterhalten.
am 23. Juni 2012
Eigentlich habe ich mir die Box nur wegen der 100. Folge(, die 2. Folge auf der 2. DVD,) bestellt, da ich damals, als ich sie im TV gesehen habe total begeistert war. Besonders die genialen Specialeffects und die Idee, die Voyager ins Eis stürzen zu lassen und dem Zuschauer eine "Seven on the Rocks" zu präsentieren, fand ich total genial. Jetzt habe ich erst die ersten 4 Folgen (auf der 1. DVD) gesehen und bin total begeistert, ich hatte im Laufe der Jahre wirklich vergessen, wie toll die Serie ist. Im Moment gefällt mir Voyager sogar besser als NGR. Ich freue mich schon auf die 100. Folge und kann jedem nur raten sich diese tolle Box (oder den UK-Import, der soll inhaltlich gleich sein) zu kaufen. Das Bild der DVDŽs kommt, im Gegensatz zu den meisten NGR-Folgen, ganz ordentlich daher. Ich zoome es immer auf 14:9, so dass ich zwar links und rechts noch einen dünnen schwarzen Rand habe und oben und unten etwas vom 4:3-Bild abgeschnitten ist, aber so füllt sich fast das komplette Bild meines 16:9-Fernsehers, ohne dass wirklich etwas vom Bild verloren geht. Jedem der sich dies Box kauft: VIEL SPASS !!! :-)
am 13. August 2012
Die 5. Staffel ist meiner Meinung nach eine der besten der Serie. Grafik und Sound sind sind für das Produktionsjahr sehr gut. Die Box hat ein paar wirklich sehr gute Folgen wie z.B. Nacht und Dreißig Tage. Insgesamt sind sehr viele weiter sehr gute Folgen auf der Box enthalten. Laut Gerüchten wird ja auch diese Serie in den nächsten Jahren auf Blu Ray erscheinen. Bis dahin kann ich diese Box nur jedem Star Trek Fan empfehlen.
am 13. Dezember 2013
Die Serien sind immer wieder toll. Ein Vorteil bei DVD's: Ich kann mir meine Lieblingserien immer wieder ansehen. So oft ich will.