5.0 von 5 Sternen Zum Klassiker geworden, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Aida (Audio CD)
Diese Aida-Einspielung ist seit ihrem Erscheinen in den Siebziger Jahren zum Klassiker in der Aida-Diskografie geworden, bietet sie doch neben einem prominent besetzten Ensemble auch genug Theatralik, um das Bühnengeschehen auf Konserve spürbar werden zu lassen. Riccardo Muti leistet mit dem New Philharmonic Orchestra und dem bestens präparierten Chor der Covent Garden Oper eine hervorragende Arbeit, eine differenzierte Tonregie erfüllt alle Erwartungen.
Mit Montserrat Caballe begegnen wir einer Aida, die eher auf die sanften Zwischentöne setzt und die Verletzlichkeit dieses Charakters in den Vordergrund stellt. Hervorragend kontrastiert die um einiges dramatischere Fiorenza Cossotto die Gegenspielerin Amneris mit üppigen Tönen.
Der junge Domingo strahlt tenoralen Wohlklang aus in der Partie des Radames, als hätte nie etwas anderes gesungen (auch wenn der finale Ton seiner Celeste Aida nicht im Dimenuendo erstirbt, aber das ist wirklich "Meckern auf hohem Niveau").
Verlässlich gibt Piero Cappuccillo Aidas Vater Amonasro und die beiden Bässe Ghiaurov (Ramphis) und Roni (König) sind gut zu einander abgestuft besetzt.
Diese Einspielung sollte man im Schrank haben.

5.0 von 5 Sternen Große Namen bürgen für Qualität, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Aida (Audio CD)
Diese CD ist für Opernfreunde wirklich empfehlenswert! Und wenn man noch den Preis in Betracht zieht - bitte zugreifen! Ich
habe es nicht bereut!

Aida
Aida von Giuseppe Verdi (Audio CD - 2007)
Klicken Sie hier für weitere Informationen