5.0 von 5 Sternen Glückskauf
Hatte vorher nicht probegelegen sondern aufgrund des deutlich günstigeren Preises übers Internet gekauft, sicherlich nicht empfehlenswert aber die vielen guten Berichte im Internet ließen mich hoffen dass es kein Reinfall wird.
Veröffentlicht am 8. Mai 2009 von Bilbo

2.0 von 5 Sternen kurze Lebensdauer
Die Matratze ist sehr bequem und hat alles, was man von einer Matratze erwartet - allerdings leider nicht lange. Nach 2 Jahren war sie hin.
Vor 12 Monaten von Bettina Peters veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Glückskauf, 8. Mai 2009
Ich bin mit der Matraze sehr zufrieden. Auch für Seitenschläfer offenbar gut geeignet da sie von der Härteabstimmung in der Schulterzone weicher ist und so weiches Einsinken in Seitenlage ermöglicht, sie unterstützt m.E. punktuell gut, im direkten Vergleich zu meiner alten Matraze von einem schwedischen Möbelhaus(die komischerweise bei Warentest auch mit gut davonkam obowhl sie nicht gut unterstützte und nach 2 Jahren schon kaputt war) hat man bei dieser fast den Eindruck zu schweben.

5.0 von 5 Sternen Rückenschmerzen ade!, 10. November 2012
Rum_Trauben_Nuss - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dunlopillo 01/137248 Multi Care 90x200 H2 (Haushaltswaren)
Dieser Kauf war für mich in zweifacher Hinsicht eine Premiere: Es war meine erste "blindgekaufte" Matratze (ohne die im allgemeinen vielleicht etwas überbewertete Möglichkeit, vorher probegelegen zu haben) und es war meine erste Schaumstoffmatratze überhaupt.

Vorher hatten wir (natürlich hochwertigste) Taschenfederkern-Matratzen und waren der Meinung, damit schon bestmöglich in unsere Rücken- und Schlafgesundheit investiert zu haben, Matratzen aus Schaumstoff können da ja schon naturgemäß nicht mithalten. Wie sehr man sich doch irren kann.

Es begann schon mit der Anlieferung - durch eine Spedition (wieder eine Premiere). DHL ist man ja gewohnt, das vertraute Gesicht des Hermes-Ausfahrers auch, mit UPS und GLS kommt man zumindest sporadisch in Kontakt. Die Spedition war uns nun gänzlich unbekannt, sie war noch dazu aus einem 100 km entfernten Ort, ob sich das wirklich rechnet muss man nicht nachvollziehen können. An einem Spätnachmittag dann ein knapper Anruf des Disponenten, LKW und Matratze wären schon auf der Autobahn, wir sollen uns doch bitte in 45 Minuten bereit halten. War für uns kein Problem, da zufällig jemand zu Hause war, aber unter "die Spedition wird sich mit Ihnen zur Abstimmung des Liefertermins in Verbindung setzen" hatten wir uns doch etwas anderes vorgestellt, zumindest etwas mit mehr zeitlichem Vorlauf.

Die Matratze war lediglich in eine transparente Folie aus Kunststoff eingewickelt, was aber völlig ausreichend war. Nach dem Auspacken dann der schon erwartete leichte "Neu-Geruch", aber auch nicht mehr, nicht unangenehm, jedenfalls kein "Gestank" wie man bei neuen Matratzen immer wieder liest/hört.

Über die Matratze selbst lässt sich wirklich nur Gutes sagen, das heißt, wir können die positiven Ausführungen der Vorrezensenten hier nur ausdrücklich bestätigen. Sie ist von prima Qualität, sehr gut verarbeitet, angenehm leicht (kein Vergleich zu unseren Taschenfederkern-Schwergewichten) und hat einen per Reißverschluss abnehmbaren, bei 95 Grad waschbaren Bezug. Was den Liegekomfort angeht, liegen Welten zwischen Matratze alt und neu. Mir ist nun klar, was damit gemeint ist, eine Matratze soll sich der Körperform anpassen und den Körper beim Liegen ab- bzw. unterstützen. Ein bisschen hat man halt noch die Reden von früher im Kopf, "eine harte Unterlage ist gut für den Schlaf und gut für den Rücken" - Pustekuchen. Der Unterschied ist deutlich spürbar und die Umgewöhnung geht erfreulicherweise sehr schnell. Ich war anfangs skeptisch, ob eine solche weichere Matratze für mich - mit lädierter Bandscheibe im LWS-Bereich - überhaupt in Frage kommt. Aber was soll ich sagen - kein Aufwachen mehr mit verspanntem Rücken, keine Probleme mehr mit der Bandscheibe!

Auch wenn es kitschig klingt - aber man schläft wirklich ein bisschen wie auf Wolken, eben einfach angenehm leicht. Natürlich hat die Matratze jetzt auch viel mehr Kontakt zum Körper, da sie fast komplett "anliegt". Überraschenderweise ist das aber auch im Sommer nicht unangenehm. Wem es da tendenziell eher zu warm wird, der sollte vielmehr auf eine hochwertige und leichte Bettdecke sowie entsprechende Bettwäsche achten, die Matratze selbst ist jedenfalls auch im Sommer kein Problem.

Entscheidende Bedeutung kommt dem Härtegrad zu. Ich wage mal die Behauptung, dass die meisten (normalgewichtigen) Leute hier mit H2 gut zurechtkommen. Da ich selbst gewichtsmäßig knapp an der Grenze zwischen H2 und H3 liege, hatte ich auch die H3 einmal getestet (mittlerweile ist bei uns seit 1 Jahr fast die ganze Familie auf diese Dunlopillo-Matratze umgestiegen - allerdings alle H2). Für mich jedenfalls war H3 viel zu hart, ich kann mich insofern noch gut an zwei weitgehend schlaffreie Nächte und 2 neue Termine mit der Spedition - siehe oben - wegen des notwendig gewordenen Umtausches in eine H2 erinnern. Die Gewichtsgrenze H2/H3 sollte meines Erachtens daher nicht bei 80 kg (wie vom Hersteller empfohlen), sondern eher bei 90 bis 95 kg liegen - sofern man das überhaupt alleine am Gewicht festmachen kann. Ein Seitenschläfer braucht eine Matratze, die u.a. im Schulterbereich entsprechend nachgibt. Ein Rückenschläfer wird sich mit einer härteren Matratze vermutlich eher anfreunden ...

Was den guten Gesamteindruck noch abrundet: Dunlopillo gibt 5 Jahre Garantie auf diese Matratze. Und natürlich der Preis. Sowohl von der Matratze selbst (im Vergleich zu anderen Herstellern relativ günstig) als auch speziell hier bei amazon (üblicherweise einer der günstigsten Anbieter für diesen Artikel).

Fazit: Es gibt wenig Produkte, aber es gibt sie immer wieder: Die, von denen man sich anfangs nicht wirklich viel verspricht, die einen dann aber derart positiv überraschen und langfristig überzeugen, dass man sie auf keinen Fall mehr hergeben will und wird. Daher: 5 Sterne + eindeutige Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Im siebten Himmel, 21. November 2009
Matratzenkauf im Internet. Das ist immer so einen Sache. Andereseits, wer hat schon beim selber ausprobieren die optimale Matratze gefunden, wenn man mit Klamotten ohne Decke oder vernünftiges Kissen im Kaufhaus auf einer Testmatratze liegt. Also dachte ich mir: Probier es bei Amazon doch einfach mal mit dieser Dunlopillo, zumal diese auch versandkostenfrei einmal gefaltet in einem riesigen Karton mit Hermes geliefert wird und die Retourenabwicklung bei Amazon ja immer vorbildlich funktioniert. Also bestellt und keine 48 Std. später lag ich schon auf dem guten Stück und bin direkt liegen geblieben. Wirklich toll diese 7 Zonen. Schulter und Becken sinken wunderbar ein wobei die Lendenwirbel angenehm entlastet werden. In Verbindung mit einem guten Dunlopillo Kissen, welches ich gleich mitgeordert hatte ist dieses Produkt wirklich super für Seiteschläfer mit dem Hang zu Nackenverspannungen geeignet. Ich schlafe wesentlich besser als auf meiner alten Ikea Latex Matratze und wache entspannter auf. Ich wiege ca. 92 Kg und bin knapp 1.90m groß. Härtegrad 2 ist für mich absolut ideal. Der Bezug läßt sich dank Reißverschluß leicht abnehmen und waschen. Von mir somit absolute Kaufempfelung.

4.0 von 5 Sternen Der gute Schlaf ist wieder hergestellt, 2. März 2010
Ursula Stöhr (Freudenstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist ja schon ein bisschen so eine Sache, eine Matratze im Internet zu kaufen. Klar war, ich brauche bedingt durch eine Schulteroparation eine weichere, komfortablere Matratze, um mehr Entlastung in diesem Bereich zu schaffen. Nach dem Lesen von tausend Rezessionen geht man dann das Wagnis ein, und bestellt. Fazit jetzt nach drei Wochen: Liegekomfort sehr gut, Gelenke fühlen sich nach der Nacht nicht mehr so steif an und so wird es dann schon weiter gehen, hoffe ich.
Geliefert wurde auch sehr pünktlich und somit fällt meine Rezession positiv aus.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden..., 18. Februar 2010
Ich empfand den Kauf, ohne vorher einmal probezuliegen als recht riskant, bin aber total zufrieden und schlafe ausgesprochen gut auf der neuen Matratze.
Zum Kauf bewogen haben mich die positiven Rezensionen anderer Käufer, die anfangs auch skeptisch waren, eine Matratze zu kaufen ohne sie vorher einmal ausprobieren zu können. Da aber alle begeistert waren, wagte ich es auch und schließe mich den anderen Kunden in ihren durchweg positiven Urteilen an.
Meine Rückenbeschwerden, die ich mit der vorherigen Matratze immer hatte sind deutlich besser geworden.
Zur Information für am Kauf Interessierte: ich bin 163 cm groß und wiege 63 kg. Ein wesentlich größerer und schwererer Mann hatte diese Matratze aber auch als sehr gut bewertet.
Auch der Lieferservice war perfekt.
Überhaupt habe ich mit Bestellungen bei Amazon nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei Problemen trifft man immer auf sehr nette und verständnisvolle Mitarbeiter. Vielen Dank für den super Service

5.0 von 5 Sternen Schlafen wie auf Wolke 7, 22. Januar 2011
Nachdem ich mir vor zwei Jahren über ein bekanntes Auktionshaus;-) eine Matratze gekauft haben,die angeblich eine super Qualität haben sollte,musste ich leider schon nach kurzer Zeit feststellen,dass diese Billig-7Zonen-Matratze absoluter Schrott war,es bildete sich eine Kuhle,so tief,dass man darin hätte verstecken spielen können.Also wollte ich nie wieder eine Matratze über das Internet kaufen aber als ich das Blitzangebot bei Amazon für die Dunlopillo Multi Care gesehen habe,habe ich mir diese bestellt.Die Lieferung verlief ohne Probleme,es dauerte halt nur länger,weil die Matratze mit einer Spedition geliefert wird.Was im übrigen auch ein gutes Zeichen ist,weil von diesen- bei Lieferung gerollten Matratzen- kann ich nur jedem raten,die Finger zu lassen!
Nun habe ich die Matratze schon einige Wochen und ich muss ehrlich sagen,ich habe noch nirgends so gut geschlafen wie auf dieser Dunlopillo.Es ist einfach wunderbar sich darin hineinzulegen,sie sinkt an den richtigen Stellen ein,ist mit H2 weder zu hart und auch nicht zu weich und ich habe keine Rückenbeschwerden mehr.Die Matratze hält auch ohne Probleme die Trampolinsprünge meines kleinen Sohnes aus,der übrigens auch am liebsten nur auf dieser Dunlopillo liegt.Man freut sich schon wenn man das Bett nur sieht und endlich nach einem langen Tag sich darin einkuscheln kann.Ach ja, bis jetzt hat sich noch keine Kuhle gebildet,diese Matratze ist ihren Preis absolut wert!

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Matratzen, 15. August 2012
Nachdem wir ein halbes Jahr versucht hatten, uns mit den teuren H3-Matratzen von Schlaraffia (das Stk. 299,-€ im Sonderangebot) auf neugekauftem Bett und neuen, eng-lattigem Lattenrost zu arrangieren, mussten wir letztendlich einsehen, dass diese einfach zu hart für uns waren. Mein Mann und ich sind beide groß und wiegen über 80 kg. Die H3-Matratze hatte ich (im Geschäft) probe-gelegen und hatte ein angenehmes Liegegefühl. Aufgrund der Gewichtsempfehlungen hatte ich mich daher auch für diese entschieden. Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Einschlafen und vom Rückenschmerz verursachte Schlafstörungen stellten sich bei uns beiden ein! Mein Mann wurde letztes Jahr an der Bandscheibe operiert und dachte hartes Liegen bekäme ihm besser. Das stimmt nicht! Seit einer Woche schlafen wir nun auf diesen H2-Matratzen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, was meine Vorredner hier schon löblich anpriesen, doch in der Tat hat auch bei uns das Schlafen nun endlich eine Qualität erreicht, wie man sie sich besser kaum wünschen könnte. Die Rückenschmerzen sind von erster Nacht an verschwunden und ich wie auch mein Mann wachen erholt am morgen auf. Diese Matratzen sind angenehm weich, doch definitiv nicht zu weich - gerade so, dass alle Körperteile angenehm einsinken, sodass man meint, eine Art Schwebezustand erreicht zu haben. Herrlich! Von Kuhlenbildung keine Spur! Wir können diese Matratzen nur empfehlen! Weiterer Pluspunkt: Lieferung erfolgte innerhalb von 4 Tagen, absolut problemlos und die Matratzen waren bereits entrollt, sodass wir diese sofort in Anspruch nehmen konnten.
Fazit: Schwere Leute sollten sich nicht von H2 abschrecken lassen!

5.0 von 5 Sternen Super Matratze, 22. Juli 2011
Ich habe die Matratze erst einmal längere Zeit ausprobiert, um mich dann zu äußern. Man liegt super und meine Rückenprobleme, besonders der Nacken haben sich sehr gebessert. Ich bin voll ung ganz zufrieden.

5.0 von 5 Sternen neue matratze, 1. Februar 2013
zuerst - bestellung und lieferung über amazon wie gewohnt schnell und zuverlässig.sehr nette speditionsfahrer,verpackung mitzunehmen wurde sofort angeboten.die Matratze war nicht gerollt,super.
nun habe ich die erste nacht darauf geschlafen und bin begeistert.hingelegt und es tat nichts mehr weh.seit monaten hatte ich im liegen schon nacken und rückenschmerzen,habs auf mein alter( fast 74) geschoben,beim aufwachen schultern und nacken steif und schmerzhaft.dann hat mir jemand gesagt das es an meiner matratze liegen könne.daraufhin habe ich im internet nachgesehen,mich durchgelesen,bin dabei auf diese matratze gestossen. die durchweg guten rezensionen haben mich beeindruckt und ich hab kurzentschlossen - ohne probeliegen - bestellt.probeliegen im geschäft bringt sowieso nicht viel,da ist man nicht enspannt wenn man in hut und mantel daliegt.
aber ich kann mich den anderen käufern nur anschliessen,diese matratze ist super,ich bin nach der ersten nacht seit monaten schmerzfrei aufgestanden,ich kanns noch garnicht glauben.dazu ein sehr günstiger preis,ein super service,besser gehts nicht.ich glaube nicht, dass ich das teil bei einem händler hier so günstig,schnell und zuvorkommend bekommen hätte.von mir klare kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Test-Gut-Matratze, 10. Mai 2010
Haben bis jetzt immer auf Naturlatexmatratzen geschlafen. Im Vergleich haben die Kaltschaummatratzen in den letzen Jahren erheblich im Comfort und Liegeeigenschaften gegenüber den Naturlatexmatratzen zugelegt bzw. übertroffen. Bei Amazon ist der Preis für diese Supermatratze gegenüber namhaften Möbelfirmen oder Matratzenshops konkurenzlos billig.Die ist echt empfehlenswert.

Dunlopillo 01/137248 Multi Care 90x200 H2