5.0 von 5 Sternen Danke dafür
Endlich, endlich erscheint "Beste Zeit" auf DVD.
Veröffentlicht am 3. Januar 2008 von I. Derewko

3.0 von 5 Sternen Jugendträume und große Freundschaft
Veröffentlicht am 27. Januar 2008 von lady_stgermain

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Danke dafür, 3. Januar 2008
I. Derewko "monacomartin" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
Endlich, endlich erscheint "Beste Zeit" auf DVD.
Erzählkino vom allerfeinsten mit leisem Humor, der aber vor allem in wunderschön gefilmten leisen Momenten seine wahre Magie entfaltet. In diesem Zusammenhang sei unter anderem auf die wunderbare Szene hingewiesen, in der Kathi ihrer Familie beim Verrichten alltäglicher Dinge zusieht (die Mutter hängt Wäsche auf) und einfach durch den Einsatz von Musik, Kameraführung und heraussragender schauspielerischer Leistungen ohne Worte das Gefühl vermittelt wird, wie - trotz allem Freiheitsdrang und dem Wunsch, endlich dem Zuhause zu entkommen - gern sie ihre Familie und ihre Heimat hat und wie sehr sie das alles vermissen wird.
Die Schauspieler sind vom Feinsten - die beiden Hauptdarstellerinnen Anna Maria Sturm und Rosalie Thomas und allen voran die Eltern von Kathi - Andreas Giebel und die wunderbare Johanna Bittenbinder.
Es ist ein wunderschöner kluger Film geworden übers Erwachsenwerden, über das Leben auf dem Land, eine Hommage an die Freundschaft - erzählt mit viel Herz und Witz.
Vielen Dank für dieses Juwel, welches mir DAS Kinohighlight 2007 beschert hat.

5.0 von 5 Sternen Rosenmüller for President!, 26. Mai 2008
Herta Masarié "Malende Gedankenstürmerin" (A - Burgkirchen, Innviertel, OÖ) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
Vorweg: Ich mag den bay'rischen Schmäh der Rosenmüller-Filme und die Schauspieler in seinen Filmen sowieso - alle!

'Beste Zeit' ist ein symphatischer, nachdenklich stimmender Film, mit liebenswerten Darstellern.
Die Natürlichkeit mit der die Schauspieler agieren, findet man nur mehr selten und meist in Filmen abseits des Mainstreams.
Vielleicht hinkt jetzt mein Vergleich etwas, aber das ist mir 'wurscht'. Ich finde daß Percy-Adlon- und Marcus-Rosenmüller-Filme zu den Eigenständigsten und am Wenigsten abgehobenen gehören, die von deutschen bzw. deutschstämmigen Regisseuren seit ca. 1980 produziert wurden.

Ansehen - es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Passt schon., 7. Juni 2008
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
Die beiden Mädchen Kathi und Jo sind Freundinnen. Kathi feiert ihren achtzehnten Geburtstag und die beiden plaudern über die Zukunft. Kathi soll in wenigen Wochen für ein Jahr in die USA, weil sie einen Wettbewerb gewonnen hat. Sie ist verliebt und mag auch nicht so recht ihre Familie und die Heimat verlassen. Ihre Eltern führen einen Bauernhof und Kathi muss mit zupacken. Der Vater bringt nicht immer das rechte Verständnis für die fast schon erwachsene Tochter auf. Zudem scheint der derzeitige Freund von der Kathi nicht so der wahre Märchenprinz zu sein. Ein Fels in der Brandung ist da ihre Freundin Jo, mit der sie die vielen kleinen und großen Herzensangelegenheiten besprechen kann. Der Tag der Abreise rückt näher und Kathi bekommt immer mehr das Gefühl eine Unordnung, eine Lücke zurück zulassen, in die sie nur zu gut passt.

Die Geschichte vermittelt einem das Gefühl einer guten alten, im heutigen Film leider längst verschwundenen, Zeit. Die Probleme sind vor der Haustür und die einzige Fremdsprache ist Hochdeutsch. Man schlägt über die Strenge, aber man holt die Dinge auch wieder aus dem Graben, die man dort versenkt hat. Ein wunderbarer Film, der den Mut zum Zuhause bleiben über das Fernweh stellt.

5.0 von 5 Sternen einfach nur schön, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
super schöner Film, macht Spaß hat alles was ein Film braucht, witzig und auch mal traurig. Man möchte einfach wieder jung sein

5.0 von 5 Sternen Das Gleich wie im Film Beste Gegend., 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
Der Rezension für den Film Beste Gegend ist für diesen Film nichts hinzuzufügen. Geschichte, Schauspieler und die Gegend in der gefilmt wurde sind einfach gut.

5.0 von 5 Sternen Super, Super, Super, Super, Super !!!!!, 11. Februar 2008
Leonidas - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
Für jeden Stern ein 'Super' und ein Ausrufezeichen, denn dieser Film hat es verdient. Wenn Rosenmüllers Filme zum Genre 'Heimatfilm' gehören sollten, dann bin ich spätestens seit "Wer früher stirbt ist länger tot" ein Fan dieses Genres.
"Beste Zeit" ist wieder ein Glanzstück des bayerischen Kinos. mit viel Liebe zu seinen Charakteren und mit großem Einfühlungsvermögen in die Geschichte vom Land ist dieser Film tolles Gefühlskino mit authentischen 'Leinwandhelden'.

Die beiden Mädchen Kati und Jo erleben ihren letzen gemeinsamen Sommer, bevor es für Kati nach Amerika geht. Und auf der Suche nach der besten zeit ihres Lebens gibt es noch so viel zu entdecken in dem kleinen bayerischen Dorf in dem sie leben, nämlich Freundschaft, Führerschein, Liebe und Bier.

Wie kein anderer schafft es Rosenmüller die bayerische Art liebevoll und mit einem Augenzwinkern einzufangen. Er zeigt die schönen und weniger schönen Seiten Bayerns, das Leben und die Mentalität und macht damit die Bayern ein Stück liebenswerter.
Danke, für diesen Film!

5.0 von 5 Sternen super Film, 20. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
wunderschöner Film mit starken Darstellern, tollem Humor der sich mit jeder Minute mehr einprägt. Teil 1 der Trilogie, die bereits mit Beste Gegend einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Macht auch gar nix, dass Nicht-Bayern offensichtlich Probleme mit der Geschichte vom Aufwachsen am Dachauer Hinterland haben...kaufen,kaufen,kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Auf Freiheit, Sehnsucht und Liebe, 9. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
Was Regisseur Marcus H. Rosenmüller (Wer schneller stirbt ist länger tot) mit diesem kleinen Filmjuwel gelungen ist, das ist schlichtweg genial. Obwohl im Film eigentlich nichts passiert, bleibt man doch wie gefesselt die gesamten 92 Minuten vor dem TV sitzen und freut sich und leidet mit den Hauptcharakteren Katie und Jo. Selten wurden Lebensgefühle im Film so gut vermittelt wie in "Beste Zeit". Man kann den Fahrtwind, die Freiheit förmlich greifen, so natürlich und authentisch kommt die Geschichte daher. Und für mich als Norddeutscher ist es vollkommen egal, dass der Film in Bayern spielt. Ich kann mich so oder so perfekt in die beiden Hauptcharaktere wiederfinden. Man ist mittendrin in Katies und Jos Leben, ist wieder jung und unbekümmert und genießt die einfachen Dinge des Lebens. Heim- und Fernweh dienen als roter Faden im Film. Dieser großherzige Heimatfilm stellt u.a. die Frage, ob man unbedingt weggehen muss, um sein Glück zu finden? Ist das Glück nicht vielleicht viel näher, als man denkt? Es wird einerseits über das Leben siniert, man stellt vieles in Frage, man ist aber andererseits schon überglücklich, wenn man nur mit seiner besten Freundin, einer Zigarette, einem Bier und Musik den Sonnenuntergang erleben kann. Alles stimmt, alles ist so echt. Katie und Jo werden mit meine besten Freunde. Und ihr Leben ist immer auch ein Teil von mir. Wow! Ich erlebe 92 Minuten lang die beste Zeit. Die wollt ihr auch? Kauft euch diesen Knaller-Film. Und ich begleite Katie, Jo und ihre Freunde weiter, bei der Fortsetzung "Beste Gegend". Wir sehen uns...Auf Beste Zeit und den Vollmond als Wegweiser...

3.0 von 5 Sternen Jugendträume und große Freundschaft, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
Der Film erzählt eine Episode aus dem Leben der Freundinnen Kathi und Jo, welche beide in einem kleinen bayrischen Dorf nahe Dachau im bäuerlichen Milieu aufwachsen. Beide sehnen sich nach der großen Liebe, und Kathi hadert außerdem noch damit, ob sie wirklich zu ihrem Schüleraustausch nach Amerika gehen will, oder sonst hier ein Jahr lang etwas entscheidendes verpasst. Der Film ist, wie bei "Wer früher stirbt ist länger tot" in bayrischer Sprache gehalten, man sollte den Dialekt also schon gut verstehen. Gedreht wurde vorwiegend mit Laiendarstellern, es sind aber auch bekanntere Künstler wie Andreas Giebel dabei.

Wer den Film "Wer früher stirbt ist länger tot" vom gleichen Regisseur gesehen hat und mit denselben Erwartungen an "Beste Zeit" rangeht, wird unweigerlich ein bißchen enttäsucht werden, denn ganz so witzig und pfiffig ist dieser Film nicht, obgleich auch lustige Szenen darin vorkommen. Der Film braucht insgesamt auch ein wenig, bis er in die Gänge kommt und die Handlung Fahrt gewinnt, es sind auch viele lange epische Szenen dabei, in denen die Freundinnen z.B. über ein Feld marschieren und dabei über das Leben philosophieren.

Gefallen hat mir an dem Film die ziemlich authentische Darstellung des bayrischen kleinbäuerlichen Milieus, ich bin selber in einem kleinen Nest in der Gegend aufgewachsen, und habe mich stellenweise schon an meine Jugend erinnert gefühlt. Auch die lustigen Szenen haben überzeugt, beispielsweise als Kathis Verehrer Rocky ihre Familie mit irritzigen Manövern von ihr fern hält, damit ein in den Graben gesetzer VW-Bus heimlich wieder herausgezogen werden kann, ohne dass die Eltern es merken. Auch die Laien-Darsteller sind durchweg mit viel Spielfreude und Einsatz zugange. Am besten fanden wir aber trotzdem den Profi Andreas Giebel.

Nicht so gut gefallen hat uns, dass in dem Film viel "Luft" war, man hätte die epischen Szenen etwas kürzen können, damit der Film mehr mitreißt. Auch ist die Gagdichte nicht so groß wie bei "Wer früher stirbt ist länger tot". Was mich persönlich gestört hat, war, dass sich der Film an wichtigen Stellen vor konkreten Antworten drückt. Ein paar Antworten möchte man als Zuschauer aber doch haben, schließlich verfolgt man ja den Plot gerade, weil man z.B. wissen will "kommen die jetzt zusammen oder nicht?"

Insgesamt kann man den Film für einen vergnüglichen Abend schon empfehlen, wenn man den Stil von Rosenmüller mag und auch mit der bayrischen Mundart keine großen Verständnisprobleme hat. Isgesamt sollte man aber kein zweites "Wer früher stirbt ist länger tot" erwarten, dieser Film ist quasi eher die Vorstufe davon.

4.0 von 5 Sternen Rebellissima, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Beste Zeit (DVD)
+ intensive, aber scheinbar realistische Hauptdarsteller, vor allem Sturm, Thomass und Giebel
+ echt oberbayerisch, aber Landkreis DAH, kein bisschen schaufensterlnd oder selbstjodelnd
+ zwei sympathische junge Frauen als Hauptfiguren
+ unauffällige, gelegentlich interessant aufblitzende Kamerarbeit
+ tiefer Einblick in den Planet Pubertät
+ kein Ich-Erzähler aus dem Off

- zu viele Nachtszenen
- alle Teenager rauchen unentwegt
- gelegentlich etwas gefühlig und klischiert, nicht nur beim Ende
- das Dorf Tandern wirkt etwas von der Welt isoliert

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Beste Zeit
Beste Zeit von Marcus H. Rosenmüller (DVD - 2008)