4.0 von 5 Sternen Schulte und Ufer eco line 4-Teiliges Topfset ecoline
Ich habe mir vor einigen Wochen das Topfset 'Eco line' von Schulte und Ufer zugelegt, nachdem ich lange Zeit nach einem hochwertigen, preiswerten und induktionstauglichen Topfset gesucht hatte. Ich hatte erst etwas gezögert, da es leider noch keine Rezessionen dazu gab, nun werde ich es den nächsten Interessenten mal versuchen es zu vereinfachen' ;-)
Voller...
Veröffentlicht am 5. April 2008 von hotteguschi

3.0 von 5 Sternen Nicht das, was man von SUS erwartet......
Ich habe das Topfset jetzt zwei Monate in Gebrauch.
Die Kocheigenschaften sind gut - schnelles Erhitzen und gleichmäßige Wärmeverteilung. Wegen der fehlenden Belüftung im Deckel ist etwas mehr Wachsamkeit beim Regulieren der Kochtemperatur erforderlich.
Vor 8 Monaten von Lava veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schulte und Ufer eco line 4-Teiliges Topfset ecoline, 5. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Schulte-Ufer Set1034 Topf-Set Nimm-4 Loop, 4- teilig (Haushaltswaren)
Voller Erwartung legte ich dann gleich nach Lieferung auf meinem noch alten Ceranfeld los.
Der erste Eindruck erweckte in mir viel Freude, es sind sehr solide Töpfe mit einem starken schön planen Boden, der sich auch bei großer Hitze nicht verformt und die Wärme recht lange hält.
Die Töpfe haben innen eine Mess-Skala, was den Umgang sehr erleichtert.
Die Form des Topfrandes ermöglicht ein sicheres Ausschütten des Inhaltes ohne zu kleckern.
Sie lassen sich, wenn doch mal was angebrannt ist, recht gut von Hand säubern und bei normaler Verschmutzung ebenfalls in der Spülmaschine reinigen.
Von den Kocheigenschaften bin ich auch begeistert, gute Hitzeverteilung, gute Wärmespeicherung, trotzdem schnell erreichte Hitze, sie sind kein Vergleich zu meinen alten Töpfen, obwohl die nicht unbedingt schlecht waren, aber da ein Induktionsfeld bei mir geplant ist, sind meine alten halt dann nicht mehr nutzbar.

Die Deckel passen auch gut auf die Töpfe, sind aber leider trotzdem die Schwachstelle des Ganzen'
Als erstes vermisse ich ein Entlüftungsloch im Glas, ist mir auch rätselhaft, warum dieses nicht vorhanden ist.
Zum Zweiten wird der Griff oberhalb des Glasdeckels recht warm bei längerem Betrieb, zwar nicht so, daß Verbrennungen die Folge wären, aber wer empfindlich ist, sollte einen Topflappen zur Hand nehmen. Die Griffe der Töpfe bleiben dagegen kühl genug.
Und drittens musste ich erstaunt feststellen, daß die Griffe im Deckel sich mit der Zeit lösen und man sie gelegentlich mit den beiden Befestigungsmuttern im Deckel-Inneren nachziehen muß. Es ist mir völlig unverständlich, warum sie werksseitig keine selbst sichernden Edelstahl-Muttern verwendet haben'? Nun ja' habe mir dann 10 Stück (8 werden benötigt) für 3 Euro im Baumarkt besorgt und diese dann ersetzt. Das ist 2 Minuten Sache und man hat dann für immer Ruhe, sollte aber an dieser Stelle zumindest erwähnt werden, denn das ist meiner Meinung nach ein notwendiger Schritt, da das Nachziehen mich zumindest genervt hat und es sollte halt nicht sein bei solch hochwertigen Töpfen.

Fazit: die Töpfe sind wirklich Oberklasse, die Deckel eher Mittelklasse, aber insgesamt kann ich auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen, denn für das Geld (zumindest hier bei Amazon)dürfe es schwer werden ein besseres Set zu finden. . Ich hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen' Mit freundlichen Grüßen, lasst nichts anbrennen' ;-) Hotteguschi

3.0 von 5 Sternen Nicht das, was man von SUS erwartet......, 11. September 2014
Ich habe das Topfset jetzt zwei Monate in Gebrauch.
Die Griffe sollten eigentlich kalt bleiben, ist aber nicht der Fall - sie werden gerade beim Deckel doch so heiß, dass man hier durchaus einen Topflappen verwenden sollte.
Sehr störend finde ich, dass die Deckel von Hand gespült werden sollten und dass die Töpfe beim Reinigen in der Spülmaschine innen rostfleckig werden - insbesondere an den Stellen, wo man innen deutlich die Nietstellen für die Griffe sieht.
Die Flecken lassen sich mit etwas Aufwand entfernen. Der Hersteller weist bereits in der Gebrauchsanleitung darauf hin, wie die Flecken zu entfernen sind. Das spricht insgesamt nicht für die vom Hersteller bekannte gute Qualität und Verarbeitung.
Dieses Topfset ist sicherlich noch ok - eben ein günstigeres von Schulte-Ufer - aber es ist auch definitiv nicht die bekannte Schulte-Ufer-Qualität......
Für den Hausgebrauch noch ausreichend, Kochfreaks sollten ein bisschen mehr investieren......

5.0 von 5 Sternen Einfach nur klasse!, 8. August 2009
Immer noch total begeistert. Der Preis ist berechtigt!!! Von der Marke würde ich mir immer wieder was kaufen!!!

Schulte-Ufer Set1034 Topf-Set Nimm-4 Loop, 4- teilig