5.0 von 5 Sternen Verarbeitungsqualität überragend
Eigentlich ziehe ich mechanische Uhren einer Quartz-Uhr immer vor. Aber ich wollte mir mal einen Daily Rocker zulegen, den ich einfach nur anlegen muss und gut. Daher bin ich dann sehr schnell bei den Eco-Drive-Modellen der Citizen-Promaster-Serie gelandet. Dank kombinierter Funk- und Solar-Technik ist das in der Tat eine Uhr, die man einfach anlegen kann, ohne vorher...
Veröffentlicht am 17. Januar 2010 von FortyTwo

2.0 von 5 Sternen Verarbeitung Perfekt - Zeigergenauigkeit Miserabel
Vorwort:
Meine alte Funkuhr ist eine Casio EQW-M1000D die zu einem Preis von 250€ gekauft wurde.
Diese Uhr ist für mich dementsprechend die Vergleichsuhr an der sich eine neue Uhr messen muss.

Erster Eindruck:
Nachdem die AS4020-52E bei mir ankam war ich begeistert. Die Wertigkeit die sie ausstrahlt ist schon Top. Keine...
Vor 19 Monaten von Stefan Wenz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hochwertige und tolle Uhr zu einem fairen Preis, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Promaster Sky Pilot Funkchronograph Herrenuhr AS4020-52E (Uhr)
Auf der Suche nach einer funktionellen Uhr mit edler Optik, machte mich mein Sohn auf dieses ausgezeichnete Produkt aufmerksam. Vor allem kam es mir hierbei auf Ausstattung und Wertigkeit an. Eco Drive Antrieb (Schluss mit dem wiederkehrenden Batteriewechsel), dazu funkgesteuert und einen ewigen Kalender. Das ganze mit einer sehr guten Verarbeitung, vom entspiegelten Saphire Glas bis zum Armband. Sie trägt sich sehr angenehm und es zwickt nichts an den Haaren. Dabei ist das Armband sehr flexibel gestaltet und besitzt eine edle und robuste Sicherheitsschließe. Da habe ich leider schon andere Dinge erlebt. Beim betrachten des Zifferblatts mit einer großen Lupe, bin ich erstaunt über die perfekte Verarbeitung. Ich glaube das geht nicht besser zu machen, wahrscheinlich nur teurer. Ob die Uhr zu schwer ist, muss sicher individuell betrachtet werden. Bei dieser Größe darf ein Uhr schon etwas wiegen. Das passt einfach gut zusammen. Man spürt sie am Handgelenk und schaut gerne darauf. Titan käme hier für mich nicht in Frage. Ich habe mir über längere Zeit so ziemlich alle Promaster-Modelle angesehen und bin von der Optik und Ausstattung immer wieder auf die AS 4020 52E zurückgekommen. Wem die Fülle des Zifferblattes etwas überfrachtet vorkommt, den kann ich beruhigen. Selbst meine Gleitsicht verglasten Augen finden nach kurzer Zeit jedes Element auf einem Blick. Für mich eine perfekte Uhr.

Wer eine sehr hochwertige Uhr im sportlich eleganten Segment sucht, die neben der Freizeit durchaus auch im Businessbereich getragen werden kann, wird an dieser Uhr große Freude haben.

Daher von mir volle 5 Sterne!

Ich habe diese Uhr hier bei Amazon gekauft und wie immer war auch hier wieder alles Perfekt von der Verpackung bis zum Versand.

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Uhr! ...und das Gewicht fällt mir nicht auf., 31. März 2014
Ich habe sie als Ersatz für meine AS2020-53E bestellt, da mir diese dann doch nicht mehr so gefiel.
Die Lieferung erfolgte natürlich blitzschnell, wie von Amazon gewohnt. (Das findet man auch nicht überall. ...muss ja mal gesagt sein.)
Als beim Auspacken der erste Lichtstrahl die Uhr erfasste, setzten sich sofort die Zeiger in Bewegung und die Zeit stimmte.
Man musste nur noch die Zeiger justieren, da die Minute nicht bei 60 Sekunden auf die volle Minute sprang.
Das ist aber eine Sache von zwei Minuten.
Ich bin vollends begeistert, was Aussehen, Funktionalität und Wertigkeit angeht.
Alles ist passgenau bis aufs i-Tüpfchen und mit Liebe entworfen und hergestellt.
Auch ist an meiner Uhr die Zeigerausrichtung perfekt, was ja nicht immer so sein soll...
Der Minutenzeiger springt korrekt im 1/4 Minuten-Takt und das mit Präzision.
Nun über die ganzen Funktionen zu berichten, ist eigentlich überflüssig. Das steht ja schließlich in der Beschreibung...
...und zum Anderen habe ich mir diese Uhr gekauft, weil sie gefällt und ich zur Uhr eigentlich nur die Stoppuhr nutze, wenn ich einmal die Höchstgeschwindigkeit eines Autos messen muss.
Für mich eine sehr schöne Uhr, die, wie ich meine, nicht unter einem "überladenen" Zifferblatt leidet und mit vielen kleinen Details begeistert.

Ich würde sie mir jederzeit wieder Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Uhr, 6. Dezember 2013
Die Uhr ist durch das gut verarbeitete Edelstahlgehäuse und das Saphiglas sehr stabil, was für mich ein Grund zum Kauf war, da ich die Uhr eigentlich ständig tragen will. Auch Funk (immer sekundengenaue Uhrzeit) und Eco Drive (nie wieder Batteriewechsel) waren für mich wichtig.
Die Ablesbarkeit der Uhr ist meiner Meinung nach gut, trotz des etwas vollen Zifferblattes. Zifferblatt und Zeiger leuchten die ganze Nacht nach und die Uhrzeit ist immer gut ablesbar.
Das Gewicht ist mit 165 g (sagt meine Küchenwaage) annehmbar. Nach wenigen Stunden hatte ich mich daran gewöhnt.
Wasserdichtigkeit bis 200 m ist völlig ausreichend, für Sporttaucher empfielt sich auch eher eine Taucheruhr.

Sicher gibt es bessere Uhren, aber nicht zu diesem Preis.
Sicher gibt es billigere Uhren, aber nicht mit dieser Ausstattung.
Ich bin rundum zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Zuverlässig !, 12. Oktober 2008
Ich habe mir schon verschiedenste mechanische oder batteriebetriebene Uhren angeschafft und habe mit der Promaster die Uhr gefunden auf die ich mich jederzeit verlassen kann. Die einstellbare zusätzliche Zeitzone ist auf Reisen sehr nützlich.

Wer eine verlässliche, robuste und genaue Uhr sucht und des öfteren in einer anderen Zeitzone unterwegs ist sollte sich die Promaster mal anschauen.

5.0 von 5 Sternen Citizen Promaster Sky Pilot Funkchronograph..., 2. Juli 2015
Hallo zusammen,

Ich würde jeden der sich für qualitativ hochwertige Uhren interessiert eine Citizen Uhr empfehlen!
Davon abgesehen dass die Citizen Promaster Sky Pilot Funkchronograph... im ersten Augenblick etwas dick erscheint und auch vom Durchmesser nicht gerade klein ist, kann ich diese Uhr nur wärmstens empfehlen!
Die Uhr ist technich ausgereift, das Zifferblatt übersichtlich und die Handhabung sehr gut.
Ein Batteriewechsel ist Dank Solartechnik nicht erforderlich und auch der Dichtigkeitstest entfällt somit, was auch wieder Kosten einspart!

Alles in Allem ein Produkt, mit dem ich sehr zufrieden bin.

5.0 von 5 Sternen Beispiellose Verarbeitung/Technik und super Gesamtqualität, 2. Januar 2015
F. Denis (Salach, Baden-Würrtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Beispiellose Verarbeitung/Technik und super Gesamtqualität.

Wie ich finde, um Längen besser als die Uhren von Casio. Großes + bei der Citizen schaut man(n) kurz in die Bedienungsanleitung und schon ist alles klar.
Was soll man bei so einer Uhr noch viel schreiben, wenn man die andeen Rezesionen gelesen hat? Trotzdem eine kleine Info

+ Tolle Optik
+ Saphirglas
+ Super Verarbeitung, edles Design
+ Funk
+ Solar

- Fehlende Beleuchtung für die Dunkelheit (Energie wäre ja dafür genug da)

5.0 von 5 Sternen Alle technischen Finessen vereint in EINER Uhr, 25. Juni 2013
Die Citizen Promaster AS4020-52E vereint viele technische Möglichkeiten in einer einzigen Armbanduhr. Selten findet man sonst Modelle, welche die vier wichtigsten Eigenschaften

- 20 bar Wasserdichte
- Solarantrieb
- Funksteuerung
- Saphirglas(!)

vereinen. Außerdem bietet die Uhr folgende Funktionen:

- Chronograph (auf 1/20 Sekunde genau, max. 60 Minuten Meßdauer)
- ewiger Kalender (auch außerhalb des Funkempfangs bis zum Jahr 2100)
- Zeitzonen-Einstellung
- Sommerzeit an/aus (innerhalb des Zeitsenders DCF-77 automatisch)
- Datums- und Wochentagsanzeige
- 24-Stunden-Anzeige
- akustischer Alarm
- Anzeige der vergangenen Zeit seit dem letzten Schaltjahr
- Empfangsintensitäts-Anzeige
- verstellbarer Kalkulatorring
- Tachymeter-Skala
- Kontroll-Modus für Grundeinstellungen

Die Verarbeitungsqualität ist überragend. Allein das Saphirglas hebt die Promaster von anderen Herstellern ab (z. B. von der Edifice-Reihe der Firma Casio). Im Übrigen darf sich die Uhr nicht nur Flieger-, sondern auch Taucheruhr nennen, da die offiziellen Mindestanforderungen erfüllt sind.

Die Skalen und Ziffern leuchten im Dunkeln eine ganze Nacht lang und büßen dabei kaum an Leuchtkraft ein. Die Ablesbarkeit ist unter diesen minimalistischen Umständen zu jeder Zeit hervorragend. Auch die vielen Anzeigen "hinter den großen Zeigern" sind stets gut erkennbar, selbst wenn ein Zeiger sie mal verdeckt.

Das Edelstahl-Armband mit Dornschließe ist extrem robust und geht - egal wie hektisch man sich bewegt - ungewollt nicht auf. Diese Uhr wird mich (36 Jahre) locker überleben. Neben mir besitzen zwei weitere mir nahestehende Personen diese Uhr seit über drei Jahren. Beide sind hochzufrieden und finden keinen Mangel. Wir haben vor Kurzem alle drei Uhren nebeneinander gehalten: alle zeigten auf die Sekunde genau dieselbe Zeit - womit ein korrekter Funkempfang bestätigt ist!

Gesamturteil: fünf Sterne, ganz klar!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Genial!!!!!!, 1. Februar 2015
Hab die zwar nicht hier gekauft, aber ich kann hier wirklich eine ganz klare Kaufempfehlung geben. Solch eine Spitzenuhr zu diesem Preis, was will man mehr? Die Uhr kommt in Natura noch sehr viel besser, als auf den Bildern. Übrigens, zur Größe der Uhr u. des Bildes: Körpergröße 2m Gewicht 126 Kg. Die Uhr sieht perfekt aus u. passt auch sehr gut zu etwas stämmigeren Armen, wo doch so manch andere Uhr etwas untergeht. Und nein, ich bin nicht fett :-))

5.0 von 5 Sternen Grossartige Uhr, 1. Dezember 2014
Tolle Uhr mit Ecodrive und Solarbetrieb. Unterm Strich bedeutet das: Um die Uhr braucht man sich nicht kümmern und man hat trotzdem immer die GENAU richtige Zeit und Datum.
Ich habe den Vorgänger nun schon seit 2006 im Einsatz und die ging noch nie auch nur eine Sekunde falsch.

Wer eine tolle Uhr sucht mit guter Verarbeitung auf die zu 100% Verlass sein soll: die hier ist ein guter Kandidat!

5.0 von 5 Sternen Super elegante Uhr, 8. Juni 2009
Ich habe mir vor kurzem diese Uhr gekauft und muss sagen das ich begeistert bin. Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde diese Uhr hat ein absolut tolles Preis - Leistungsverhältnis und sie gefällt mir besser als so manche CH Uhr um die 1000€. Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden aber von mir gibts für Design, Technik und Ausstattung volle 5 Sterne !!