5.0 von 5 Sternen Verarbeitungsqualität überragend
Veröffentlicht am 17. Januar 2010 von FortyTwo

2.0 von 5 Sternen Verarbeitung Perfekt - Zeigergenauigkeit Miserabel
Vorwort:
Meine alte Funkuhr ist eine Casio EQW-M1000D die zu einem Preis von 250€ gekauft wurde.
Diese Uhr ist für mich dementsprechend die Vergleichsuhr an der sich eine neue Uhr messen muss.

Erster Eindruck:
Nachdem die AS4020-52E bei mir ankam war ich begeistert. Die Wertigkeit die sie ausstrahlt ist schon Top. Keine...
Vor 17 Monaten von Stefan Wenz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Verarbeitungsqualität überragend, 17. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Citizen Promaster Sky Pilot Funkchronograph Herrenuhr AS4020-52E (Uhr)
Eigentlich ziehe ich mechanische Uhren einer Quartz-Uhr immer vor. Aber ich wollte mir mal einen Daily Rocker zulegen, den ich einfach nur anlegen muss und gut. Daher bin ich dann sehr schnell bei den Eco-Drive-Modellen der Citizen-Promaster-Serie gelandet. Dank kombinierter Funk- und Solar-Technik ist das in der Tat eine Uhr, die man einfach anlegen kann, ohne vorher aufziehen oder stellen zu müssen.

Und jetzt kommt das - zumindest für mich - überraschende an der Uhr: die Verarbeitungsqualität. OK, bei dem Preis ist zwar schon ein gewisses Mindestmaß an Qualität zu erwarten, aber Citizen hat hier in die Vollen gegriffen; Gehäuse, Schliesse, Armband, Glas - das alles vermittelt das beruhigende Gefühl, dass man viele Jahre seine Freude an dieser Uhr haben wird. Meine Erwartungen wurden diesbezüglich ALLE übertroffen.

Auf zwei Dinge sei aber hingewiesen.

1. Größe und Gewicht:
44mm Durchmesser sind meines Erachtens nur etwas für kräftigere Unterarme und das geht auch einher mit einem Kampfgewicht von 164g (Gehäuse und Armband Edelstahl).

Die Größe lässt sich nicht wegdiskutieren, wem aber die 164g zu schwer sein sollten, dem lege ich die Ausführung in Titan (AS4050-51E) ans Herz. Ich persönlich (mit kräftigen Unterarmen ausgestattet) bevorzuge eher schwere Uhren; auch ist die Titan-Ausführung kratzempfindlicher als die Edelstahl-Variante, was dann die Entscheidung hin zur Edelstahlvariante nochmals vereinfachte.

2. Überladenes Ziffernblatt:
Auch wenn das ZB in Natura sich weitaus besser ablesen lässt, als es die Bilder vermuten lassen - an manchen Stellen wäre ein bisschen weniger durchaus besser gewesen.

Ich wollte mir auch deswegen zuerst die übersichtlichere AS2020-53E oder BJ7010-59E kaufen, wollte aber nicht auf die Wochentagsanzeige verzichten, deswegen ist es am Ende doch die AS4020-52E geworden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet, moderne Technik und tolle Optik, 7. Januar 2012
Auf der Suche nach der für mich perfekten Allroundarmbanduhr bin ich nach vielen Vergleichen zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur die Citizen Promaster AS4020-52E sein konnte.

Diese Uhr sollte zuverlässig immer die richtige Zeit anzeigen (daher Funkuhr) und möglichst frei von Batteriewechseln sein (daher Solar). Zusätzlich war mir eine ansprechende aber nicht zu auffällige klassiche Optik wichtig und ein kratzfestes Uhrenglas (bietet nur Saphirglas), damit es auch im Alltagseinsatz nicht zu unschönen Kratzern kommt. Daher gab es für mich eigentlich nur noch die diversen verschiedenen Modelle der Firma Citizen.

Die Modelle JY8020-52E, JY0020-64E und JY0080-62E waren mir etwas zu verspielt.

So waren schnell für mich nur noch die Modelle AS4050-51E (Titan) und AS4020-52E (Edelstahl) interessant. Gekauft habe ich nun die Edelstahlvariante, da sich diese Modelle wirklich nur durch das unterschiedliche Gehäuse- und Armbandmaterial unterscheiden (natürlich dadurch auch durch das Gewicht). Alle anderen Unterschiede die man auf Grund der Beschreibung oder der Bilder meint feststellen zu können exsitieren in Natura nicht. Die Funktionen sind die gleichen und auch die Zeiger und Indexe sind wunderbar lumineszierend. Selbst nach nach zehn Stunden Dunkelheit kann man die Zeit noch gut erkennen.

Das Zifferbatt hat genau die gleiche Optik wie in der Titian Ausführung, aber hier wurde bei Citizen wohl mit einer anderen Belichtung beim Foto gearbeitet um einen deutlichen Unterschied zu suggerieren, der die beim Listenpreis doch nennenswerten € 100,- zusätzlich rechtfertigen sollen. Mir ist das Mindergewicht der Titanausführung diesen Mehrpreis nicht wert und die Kratzempfindlichkeit der beiden Materialien sollte sich normalerweise auch nicht nennenswert unterscheiden. Für eine Uhr dieser Größe finde ich das Gewicht absolut OK.

Meine Uhr läuft auf die Sekunde genau und hatte sofort einen guten Funkempfang (Niederrhein). Die Optik ist in meinem Augen sehr ansprechend. Nicht zu protzig für Sport und Freizeit aber auch gut geeignet für offizielle Anlässe mit Anzug oder ähnlichem.

Wer allerdinges eine Uhr als Statussymbol sucht wird mit dieser Uhr wohl nicht die richtig Wahl treffen, denn dafür ist diese wohl zu günstig und vom falschen Hersteller, aber wenn diese Uhr auch im Alltagseinsatz das hält was sie verspricht, könnte sie das mit einem Markennamen wie Omega, Breitling, Heuer usw. bestimmt sein. Die Verarbeitungsqualität sieht auf jedem Fall danach aus. Ich werde mich nach eingen Monaten Tragezeit noch einmal hier dazu melden.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Uhr. Gehört in jede Sammlung!, 19. Juli 2013
A. Schneider (Kempten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
(Seht euch auch meine Kundenbilder dieser tollen Uhr an)

Die Uhr hat alles was Man(n) so braut. Aber das wichtigste:

- Saphirglas
- Funk
- Solar
- 20 Bar Wasserdicht.

Alleine diese 4 Eigenschaften sind den Preis wert.
Es gibt fast keine günstigere Uhr die diese 4 features vereint.

Die Uhr sieht sehr wertig aus. Besonders gefällt mir das sie recht dick ist und mit 46 mm auch groß genug im Durchmesser. Man(n) will ja spüren und sehen das man eine tolle Uhr trägt. Viel schwerer wie all meine anderen Uhr find ich sie aber gar nicht. Das Gewicht fällt kaum auf.

- Der Chronograph ist nur bedingt nutzbar. Zeigt ja auch nur maximal 1 std an.
- die Zweite Zeitzone o.ä sind ganz witzig wenn auch unpraktisch.wenn man die Funktion auswählt passiert folgendes( die normalen Stunden,Sekunden und Minutenzeiger der Uhr drehen solang bis sie die richtige Zeit anzeigen) Ich hab New York eingestellt, die Zeiger laufen also 6 std. Zurück :)

- Im dunkeln leuchten die Zeiger wirklich sehr gut nach.

Fazit: Hammer Uhr. Nie wieder schauen ob die Zeit überhaupt passt. Funk sei dank!
Nie wieder Batterien wechseln dank Solar. Ich bin wirklich sehr zufrieden, so soll es sein.

Tipp: Einfach mal bei Google "Funkuhr" eingeben und dann bei uhrzeit.org vorbeischauen
und seine Uhr neben den Bildschirm halten, läuft auf die Sekunde exakt gleich mit :)

Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Uhr mit edlem Look und falschem Fehler, 19. August 2011
Ich möchte hier nicht groß auf die Qualität dieser Uhr eingehen, das wurde bereits von den anderen Rezensenten getan. Vielmehr geht es mir um einen "Fehler", der in einigen Rezensionen zur Serie erwähnt wird. Auch bei mir lief der Minutenzeiger um 30 sek. nach und war bei einer halben Minute, wenn der Sekundenzeiger bei der vollen Minute stand. Aufgrund der Rezensionen, sandte ich die Uhr zurück und erhielt umgehend ein neues Exemplar. Schon wieder der gleich "Fehler".
Da das doch etwas eigenartig anmutet in dieser Preisklasse, rief ich direkt bei Citizen in Hamburg an. Sehr guter und kompetenter Service erwartete mich. Letztlich ist der sog. Fehler keiner. Die Zeiger können und sollten justiert werden, wobei die Anleitung dazu einfach und verständlich auf der Citizen Internetseite zu finden ist. Schritt für Schritt und auch für technisch weniger versierte. (Anm.: Dazu zähle ich nicht.)

Letztlich ein rundum gelungenes Produkt mit sehr edlem Look und zuverlässiger Technik.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur wunderschön, 6. Februar 2012
Ich bin jetzt seit 2! Tagen stolzer -und glücklicher- Besitzer einer AS4020-52E.

Maßgeblich für den Kauf waren bei mir objektive und subjektive Gründe.

Objektiv: Saphirglas, Wasserdichtigkeit, Solarbetrieb, Funksteuerung und Alarmfunktion

Subjektiv: Ich bevorzuge relativ große und schwere Uhren, außerdem mag ich Lederarmbänder im täglichen Gebrauch nicht besonders.

Als ich diesen Katalog bei der Suche zugrunde legte, blieben erstaunlich wenig Uhren übrig, so dass die Wahl sehr schnell auf dieses Modell fiel.

Als ich die Uhr in Händen hielt, war ich also nicht überrascht, dass diese Kriterien erfüllt wurden.

Wa mich aber überraschte, war die gediegene Optik, die in Abbildungen nur unzureichend erkennbar ist. Besonders faszinierend finde ich, der doppelten Entspiegelung sei Dank, wie das Licht von dem schwarzen Zifferblatt reflektiert wird. Es klingt natürlich merkwürdig, aber man muss dieses "funkelnde Schwarz" einfach gesehen haben.

Die Inbetriebnahme war vollkommen unproblematisch, die Zeiger waren justiert, Funkempfang binnen Sekunden und "Saft" hat sie auch vom ersten Augenblick an genug gehabt.

5.0 von 5 Sternen Solide und immer genau, 2. Juni 2014
Habe mir die AS4020-52E vor vier Jahren (2010) gekauft und trage sie täglich auch bei allen anfallenden Arbeiten. Dazu begleitet sie mich bei sämtlichen Outdoor Aktivitäten und die Uhr ist immer genau. Absolutes Highlight ist der Eco Drive, Aufladen in der Sonne. Ich bin absolut begeistert. Nach vier Jahren hartem Einsatz im Alltag sieht man natürlich an der Schliesse und am Armband Benutzungsspuren, aber durch die Sicherheitsschliesse wird ein versehentliches Öffnen des Armbandes verhindert. Funktioniert auch nach vier Jahren wie neu. Genial ist auch die Verstellung der Zeitzonen und die Funkuhrfunktion - obwohl die nur auf das DCF77 Signal reagiert. Wie gesagt, ich empfehle die Uhr ohne Einschränkungen und gebe 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Diese Uhr rangiert verarbeitungstechnisch ein bis zwei Klassen höher, als der Preis es vermuten lässt., 6. März 2014
Perfekte Verarbeitung der Uhr selbst, sehr gutes Edelstahlarmband, dass sich mit dem richtigen Werkzeug problemlos kürzen lässt und einen sehr hohen Tragekomfort bietet.

Den sogenannten "falschen Fehler" der Uhr kann ich zwar nachvollziehen, ist aber mit einer kleinen Justierung behoben.
Mein Minutenzeiger trifft jede Minute auf Haaresbreite richtig. Allerdings macht es bei meinem Modell keinen Unterschied ob sich der Minutenzeiger zwischen 0 und 6 Uhr oder zwischen 6 und 12 Uhr befindet. Ich habe den Minutenzeiger um den kleinsten möglichen Schritt nach rechts korrigiert. Ich bin in solchen Sachen ein ziemlicher Pedant, dennoch hat mich bisher noch keine Uhr so sehr von annähernder Perfektion überzeugt, wie diese!

Geniales Teil zum mehr als angemessenen Preis!

5.0 von 5 Sternen tolle Technik und tolle Optik, 29. Januar 2014
Die vorherigen Bewertungen haben alles schon gesagt.
Ich möchte trotzdem nochmal wiederholen:
Die Uhr lässt sich in natura deutlich besser ablesen als es auf den Bildern erkennbar ist.

Einziger Kritikpunkt von mir (dies wurde aber auch schon erwähnt):
Ich hatte vorher eine Seiko und dort war das Armband an den Kannten stärker abgerundet.

Ich würde diese Uhr jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Quarzchronograph, 6. Januar 2014
Die Uhr macht einen sehr hochwertigen Eindruck und bietet außerdem ein guten Tragekomfort.Auf den ersten Blick wirkt das Zifferblatt überladen. Entscheidend ist jedoch, dass die wesentliche Funktion - das Anzeigen der Uhrzeit - durch die Gestaltung der Zeiger etc.problemlos ermöglicht wird. Die Verarbeitung ist bis ins Detail hervorragend. Ich kann den Kauf dieser Uhr daher absolut empfehlen.
Albert

5.0 von 5 Sternen "daily rocker" par excellence, 7. Januar 2013
Ich habe mir das gute Stück vor ca. 1 1/2 Jahren als "daily rocker" geleistet. Hier der Gesamteindruck:
Das Gehäuse ist schwer. Sehr schwer für eine "Eigentlich-Quartzuhr". Ich mag das. Jeder vielleicht nicht. Und sie ist groß und verhältnismäßig auffällig. Das ist bei kleinen Handgelenken eher abträglich, bei "Pranken" passend.
Die Verarbeitungsqualität ist in dieser Klasse überragend. Armband, Schließe,selbst die glänzenden Teile sind überragend. Die Uhr weist nach rücksichtsloser Benutzung bis auf eine kleine, mit sicherlich viel Mühe eingeschlagene Delle in der Glasfassung so gut wie keine Beschädigungen auf. Das haben sehr viel teurere Uhren schweizer Provenienz bei mir nicht geschafft (Certina lehnte die DS Podium zur Reparatur nach einem einfachen Badezimmersturz ab - "Double Shock" scheint hier eher für Reparaturkosten zu stehen....). Das Armband ist schwer, massiv und kratzunempfindlich. Das Saphirglas ist ohne Fehl und Tadel. Drücker und Kronen sitzen fest. Wenn sie fällt, fällt sie halt. Das kann sie ab. Wasserdichtigkeit: kein Thema. Jedenfalls fand sie sämtliche Pools und Meere bislang nicht so interessant, dass sie sich einen Schluck gönnen wollte. Auch hier war ich recht rücksichtslos.
Die Ganggenauigkeit ist spitze, die Dunkelgangreserve überragend. Nach 2-3 Monaten aus der Schublade geholt: die Zeiger stellen sich von selbst, keine weiteren Eingriffe notwendig.
Die Bedienung - einziger Wehrmutstropfen: Die Uhr kann eine ganze Menge. Dementsprechend gibt es auch einiges einzustellen. Ich werte dies nicht negativ, weil man das beim Kauf weiss. Die Uhr ist nicht kompliziert zu bedienen. Aber wenn über insgesamt 4 "Stellschrauben" etliche Zeitzonen und Funktionen angesteuert werden sollen, ist die Einstellung eben komplexer als bei "Uhrzeit, Monat, Tag, Empfang". Klar. Aber gut und nachvollziehbar gelöst.
Mein Fazit: wer einen zuverlässigen und unprätentiösen Begleiter für den harten Alltag und die Reise sucht, der ästhetisch nicht ins "fummelmodische" abgleitet, ist hier genau richtig. Spitzenqualität zum angemessenen Preis. Ohne Wenn und Aber. Eben eine Uhr, um die man sich nicht kümmern muss, sondern welche sich um ihre "Grundversorgung" selbst kümmert und stets und immer ohne weitere Hilfestellungen parat ist. Ein echter Kumpel eben. Wer eine mechanische Zauberei oder ein Supermodel sucht, wird sicherlich bei anderen Anbietern glücklicher. Ich persönlich mag sie sehr gern und habe mir ihre kleinere und "hübschere" Schwester (CB0021-57E) als Anzuguhr auch zugelegt, weil mich das Konzept der wartunsgfreien Uhr überzeugt hat.