5.0 von 5 Sternen einfaches aber höchst effektives Gerät
Veröffentlicht am 24. Dezember 2009 von elecman

3.0 von 5 Sternen Zufrieden
Ich bin zufrieden mit dem Gerät. Wäre zwar nett, wenn es Akkubatterien hätte, aber die hab ich mir dann selbst gekauft, da sonst die Benutzung doch etwas zu teuer wäre. Aber ansonsten hat das Gerät viele Programme, die im mitgelieferten Buch auch gut mit dem jeweiligen Verwendungszweck erklärt werden.
Veröffentlicht am 19. Februar 2012 von Ingrid

5.0 von 5 Sternen einfaches aber höchst effektives Gerät, 24. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Promed 352410 Reizstromgerät emt-4 (Badartikel)
Ich habe mir das Gerät gekauft, da ich hin und wieder Muskelverspannungen im LWS-Bereich habe. Insbesondere nach einer Bandscheiben-OP 2008. Das Gerät hat viele verschiedene Programme mit einer der höchsten Intensitätsstufen. Bislang schaffte das Gerät immer meine Verspannungen zu lösen und kräftigt dabei die Rückenmuskulatur bei regelmäßiger Anwendung. Ich bin von der Leistung des kleinen Gerätes sehr überrascht und möchte es nicht mehr missen. Zu empfehlen auch für alle die am PC arbeiten. Nackenverspannungen sind nur nach kurzer Anwendung verschwunden.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit kleinen Schwächen, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Promed 352410 Reizstromgerät emt-4 (Badartikel)
Ich habe mir dieses Gerät gekauft, weil ich es zur besseren Regeneration nach dem Lauftraining nutzen wollte. In die Hinsicht bin ich mit dem Gerät zufrieden- mein Muskelkater fällt nur etwa halb so stark und lang aus wie gewöhnlich.
Ich habe das Gerät auch ein paar Mal zum Bauchmuskeltraining eingesetzt, der Bauch fühlt sich straffer an, aber ob man mit dem Gerät einen Muskelzuwachs erreicht, kann ich nach der kurzen Zeit (zwei Wochen) nicht sagen. Insgesamt habe ich folgende Vor- und Nachteile festgestellt:

PRO:
- günstig/ günstige Ersatzpads
- Stromstärke während der Anwendung einstellbar und dabei fein dosierbar
- einfache Bedienung
- solide Steckkontakte

KONTRA:
- Ist nur ein 2-Kanal-Gerät, dauert lange, bis man mit der Anwendung durch ist
- Kein Netzanschluss möglich
- Kleine Pads
- Programm während der Anwendung nicht wechselbar
- Zubehör schlecht gemacht: Es gibt einen Aufbewahrungskoffer- allerdings muss man immer die Kabel entfernen, um das Gerät zu verstauen. Es gibt eine Gürteltasche mit Klettverschluss, der allerdings nicht schließbar ist, solange die Kabel angeschlossen sind. Und es gibt einen Standfuß, der allerdings (man ahnt es schon) nicht nutzbar ist, solange die Kabel angeschlossen sind.

Für den Preis ist das Gerät OK. Ich bin inzwischen aber zu einem Hydas 4514 gewechselt, und man merkt schon, dass das eine andere Liga ist.

PS: man sollte nicht kopflos neue Pads kaufen, wenn die alten nicht mehr kleben. Ein Tropfen Kontaktgel tut es auch.

4.0 von 5 Sternen Nach 3 Monaten intensiver Benutzung..., 9. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Promed 352410 Reizstromgerät emt-4 (Badartikel)
...funktioniert das Reizstromgerät emt-4 immer noch sehr gut. Die gewünschte therapeutische Wirkung wird zweifellos erzielt. Negative Nebenwirkungen sind bisher nicht aufgetreten.
Die anfänglichen Probleme mit der Programmierung über die Tasten sind der Routine gewichen. Ein serienmäßiges Netzteil als Zubehör könnte den Batterieverbrauch stoppen.

5.0 von 5 Sternen Bei regelmäßiger Anwendung hilfreich zur Schmerzlinderung, 4. September 2011
Ira W. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Promed 352410 Reizstromgerät emt-4 (Badartikel)
Meine Tochter bekam dieses Gerät vom Arzt verschrieben, da sie unter immer wiederkehrenden Spannungskopfschmerzen litt. Sie empfindet es als angenehm und bei regelmäßiger Anwendung treten die Beschwerden seltener auf, bzw akut werden sie gelindert.
Ich selbst habe unfallbedingt ein kaputtes Knie und eine kaputte Wirbelsäule und beschloss irgendwann, dass ich das Gerät doch einfach auch mal ausprobiere. Am Knie (starker Meniskusschaden) konnte ich eine deutliche Linderung der Beschwerden erzielen und auch im Bereich der Wirbelsäule (ausstrahlende Schmerzen durch eingeklemmten Nerv) kommt es bei der Anwendung des Gerätes zu einer deutlichen Schmerzlinderung, womit für mich Sinn und Zweck dieses Gerätes schon mal voll und ganz erfüllt sind.

Angenehm finde ich auch, dass trotz regelmäßiger Nutzung die Batterien bisher noch nicht ausgetauscht werden mussten, das war nämlich meine Befürchtung. Leider habe ich keinen genauen Überblick, wieviele Stunden das Gerät jetzt insgesamt schon lief, aber etliche Stunden sind es bereits und bisher ist noch kein Leistungsabfall zu verzeichnen.
Die Elektroden halten lange und müssen nicht mit Gel verwendet werden, das war mir wichtig, sollte ein Leistungsabfall erfolgen, bzw. die Dinger nicht mehr so gut kleben, reicht es, sie ein wenig zu befeuchten oder doch einen winzigen Klecks Gel zu verwenden.

Das Gerät selbst ist klein und handlich und passt auch mal in die Hosentasche, falls man doch mal schnell mit ihm durch die Gegend ziehen muss (auch wenn entspanntes Liegen oder Sitzen natürlich besser ist).
Wenn man das System durchschaut hat, ist er mehr als einfach zu bedienen, wobei die Bedienung selbst auch gar nicht das Problem war, sondern das Herausfinden, welches Programm man wählen sollte.

Nachdem ich einen frustrierten Nachmittag lang versucht hatte, die Gebrauchsanleitung zu verstehen, die ganz ausführliche Informationen zu den Programmen und ganz tolle Tabellen enthält, bat ich unsere Physiontherapeutin, sich das einmal anzusehen. Sie hat selber in der Praxis ein Tens-Gerät, ist an Tens-Geräten geschult - und bestätigte mir den Eindruck, dass das alles unnötig kompliziert dargestellt ist,sie selber brauchte sehr lange, um mit dieser Anleitung klar zu kommen.

Sie suchte uns dann aber jeweils für die verschiedenen Gebiete passende Programme raus, erklärte einmal (wobei es da auch eine recht gute Zeichnung in dem Büchlein gibt), wo die Elektroden jeweils angesetzt werden und dann war alles ganz einfach.
Kurz gesagt, das Gerät ist sehr gut, die Gebrauchsanweisung eine Katastrophe. Hilfreich ist es, wenn jemand mit Ahnung einem bei der Programmwahl helfen kann, ansonsten muss man sich die Programme angucken und einfach mal ein wenig testen, was einem gut bekommt.

Ebenso verfährt man mit der Intensität des Reizstroms, auch hier muss man einfach ein wenig herumspielen, um herauszufinden, was für einen angenehm ist.
Wichtig ist generell einfach die regelmäßige Anwendung, aber das gilt ja für alle geräte dieser Art.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät zu geringem Preis, 4. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Promed 352410 Reizstromgerät emt-4 (Badartikel)
Bevor ich in die Details einsteige, möchte ich eine Gesamtbewertung abgeben. Das Promed Reizstromgerät emt-4 ist ein sehr kompaktes einfach zu bedienendes Gerät mit einer hohen Funktionalität.
Einzelbewertung:
Verpackung des Gerätes: kleiner, handlicher Kunsstoffkoffer, innen mit Einzelfächern für das Gerät plus Zubehör => sehr gute Lösung.
Bedienungsanleitung: gute, umfangreiche Beschreibung was TENS betrifft. EMS-Funktionalität für mich nicht ausreichend, war aber auch nicht die gesuchte Funktionalität.
Gehäuse und Bedienelemente : sehr stabiles, handliches Gehäuse, ausreichend großes Display mit allen notwendigen Anzeigen. Bedientasten mit grenzwertiger Größe (für Wurstfinger nicht geeignet)
Einsatz des Gerätes: Ich habe mir das Gerät gekauft zur Behandlung meiner rechten Schulter (Impingement-Syndrom)und für meine Frau (Sehnenscheidenentzündung rechter Ellenbogen). Bisher sehr gute Behandlungserfolge. Kann das Gerät nur empfehlen.
Preis-Leistungs-Verhältnis : sehr gut
Empfehlung : kaufen

5.0 von 5 Sternen Medizinisches Gerät!, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Promed 352410 Reizstromgerät emt-4 (Badartikel)
Mittlerweile habe ich 3 dieser Geräte gekauft und die 'lädierte' Bekanntschaft damit versorgt.

Ob diese Geräte zum Muskelaufbau, Entspannung oder Ähnlichem dienlich sind kann ich nicht sagen - letztlich handelt es sich um ein medizinisches Produkt zur Schmerzbehandlung und zum Lösen von Verspannungen. Diese Geräte können durch die Krankenkassen verschrieben werden und kosten im Sanitätshaus bei Direktkauf beträchtlich mehr!

Die Anwendung ist dank der vorhandenen Programme und individueller Programmiermöglichkeiten und der bebilderten Bedienungsanleitung sehr einfach.

Wichtig bei derartigen Geräten ist meines Erachtens:

1. eine ausreichende Leistung. Auch bei einer Fettschicht muß der Impuls bis auf den Muskel 'durchdringen'. Normalgewichtige Menschen kommen bei 50! Einstellstufen kaum über 18 hinaus, d.h. die Leistung ist sehr gut.

2. Modulation der Stromreize. Bei gleichbleibenden Reizen tritt ein Gewöhnungseffekt ein.

3. Preiswertes Zubehör. Es können preiswerte Ersatzpads in vielen Größen verwendet werden, da Standardanschlüsse verwendet wurden.

Die vorhandenen Programme erscheinen mir mehr als ausreichend. Eigenen Programme sollte man vorsichtig einsetzen und ohne entsprechendes Fachwissen würde ich deutlich davon abraten.

Das gelieferte Zubehör ist mehr als ausreichend. Hilfreich ist der Koffer, in dem das Gerät geliefert wird, denn damit ist eine kompakte und staubsichere Aufbewahrung gewährleistet.

Die Batterien halten eine Ewigkeit, selbst bei regelmäßiger Anwendung 1 Jahr oder länger.

Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut! Verarbeitung sehr gut, Bedienung bei Nutzung vorhandener Programme sehr gut, 'Ersatzteilversorgung' sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Promed 352410 Reizstromgerät emt-4, 13. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Promed 352410 Reizstromgerät emt-4 (Badartikel)
Bin sehr zufrieden, habe allerdings nur den Vergleich mit den Geräten bei meinem Orthopäden. Wobei ich denke, dass die ja die besseren Geräte haben müßten. Komme aber mit dem Promed genau so gut zurecht. Nutze es vor allem wegen Schulterbeschwerden. Haber erst befürchtet, dass ich sehr viele Batterien brauchen werde, sieht aber nicht so aus.

5.0 von 5 Sternen Hübsch und handlich, 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Promed 352410 Reizstromgerät emt-4 (Badartikel)
Ein sehr handliches, hübsches Gerät mit gut lesbarer Anzeige und ergonomischen Bedienelementen, deren Funktionalität sich rasch einprägt. Die breite Palette der voreingestellten Programme, deren Anzahl sich dennoch in überschaubaren Grenzen bewegt, ermöglicht ein einfaches Erproben der Wirkung verschiedener Einstellungen. Die Möglichkeiten sind auch durch die Nutzung von bis zu 2 Kanälen und die Auslegung sowohl für Schmerzbehandlung als auch zum Muskeltraining in höchstem Maße befriedigend. Das alle wesentlichen Punkte gut erklärende Bedienungshandbuch, ein gut gepolsterter Hartschalenköfferchen, ein Geräte-Standfuß, Batterien, Kabel für beide Kanäle und die Grundausrüstung mit 4 Elektroden lassen keine Wünsche offen und ermöglichen den sofortigen Einsatz. Ich bin bisher (ca. 3 Monate) sehr zufrieden und konnte auch schon einiges an hilfreicher Wirkung erkennen.

5.0 von 5 Sternen günstig und gut, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Promed 352410 Reizstromgerät emt-4 (Badartikel)
Wir haben das Gerät nun seit 2 Jahren und es funktioniert wie am ersten Tag.

Bedienung ist etwas komliziert, ist aber nach etwas probieren leicht zu verstehen.

Auch die 4 Pads sind in Ordnung - wir haben immer noch die ersten.

5.0 von 5 Sternen Sehr wirkungsvoll, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Promed 352410 Reizstromgerät emt-4 (Badartikel)
Das Gerät ist bei Muskelschmerzen durch Verspannungen oder Überbelastung sehr wirkungsvoll. Die Handhabung ist einfach und logisch. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, muß man sich unbedingt mit den verschiedenen Möglichkeiten der Programme vertraut machen. Dazu gehört die Analyse der eigenen Beschwerden und der Abgleich mit den im Handbuch aufgeführten Anwendungsempfehlungen. Man muß anfangs mehrfach testen, welche Einstellungen und Programme einem jeweils helfen. Es können - abhängig von Tagesform und/oder Allgemeinbefinden - deutliche Unterschiede zwischen den Anwendungsparametern auftreten. Nach etwas Einarbeit und ein paar Versuchen hat man dann aber ein effektives Mittel zur Schmerzlinderung, Entspannung oder zum Muskeltraining. Das Gerät ist absolut empfehlenswert.

Promed 352410 Reizstromgerät emt-4