am 11. Juni 2012
Es handelt sich hier um einen Abmantler. Bei Elektrikern eher als Dosenjokari bekannt. Verwendet wird dieses Dosenjakari für Kabel die in der Hauselektrik verwendet werden (NYM-Kabel)(PVC-Kabel). Es ist ausschließlich für Kabel mit einem harten Mantel geeignet. Für flexible Kabel (Boxenkabel, Rolladenkabel, TV (Koax)-Kabel ist dieser Abmantler nicht geeignet. Der Jakari Universal Entmantler fasst Kabel von NYM-3x1,5 mm2 (zB. Lampen-Ltg) bis zu NYM-5x2,5 mm2 (Starkstromanschlüsse wie E-Herd oder Kreissäge)
0Kommentar44 von 45 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Mai 2012
Günstiger Kabelentmanteler, einfache Bedienung, einfach Kabel einlegen zusammenpressen kurz drehen und schon kann man den Kabel Mantel abziehen ohne das die Adern angeschnitten werden
am 23. Juli 2014
Bei einer Haussanierung mit kompletter Neuverlegung der Elektrik bietet dieses kleine Teil eine maximale Effizienzsteigerung für einen relativ kleinen Preis. Man legt das Kabelende einfach in den aufgeklappten Entmantler, klappt Ihn zu, dreht einmal kurz und zieht den Mantel noch im Werkzeug ab.
Die Länge des Werkzeugs reicht für die Verkabelung in der Dose aus, somit hat man immer die richtge Länge schon in der Hand.
am 3. November 2014
Endlich habe ich als Heimwerker das Gerät gefunden, mit dem ich schnell und sauber Kabel abmanteln kann ohne Gefahr zu laufen, dass die Drähte beschädigt werden. Das Arbeiten mit dem Jokari macht wirklich Spaß und geht super schnell. Eventuell hätte ich noch besser lesen sollen und ein paar EUR mehr investieren können, um mehr Funktionen zu haben, die es bei Jokari auch gibt.
am 22. Dezember 2013
Habe mir erst den 15er für viel Geld bestellt, der liegt jetzt in der Ecke, da das Ding nichts taugt.Dieser liefert, durch die geteiltem Messer ein einwandfreies Ergebnis bei NYM Kabeln.
Einmal drehen, abziehen-fertig. So muss es sein.
Für das Geld - absolute Kaufempfehlung.
elektro-kohrmann.de
am 9. März 2014
Jokari Universal Entmantler No. 12

Einfach ,aber genial!
Noch nie war abisolieren einfacher.
Keine Beschädigung des Kabels.
Funkioniert auch in der Dose oder auf engsten Raum.

knarf
am 19. Januar 2016
Erneuere und ergänze gerade in meinem alten Haus die bestehende, teils 50 Jahre alte Verkabelung. Ich habe frueher immer gedacht, man brauche so einen Entmanteler nicht, das ginge doch auch gut mit einem Messer. Nun bin ich etwas schlauer. Der entmanteler arbeitet absolut zuverlaessig sowol bei 3 als auch 5 adriden NYM Kabeln (1,5mm). ebenso 3*2,5 mm. Wenn der Kabeldurchmesser etwas groesser ist, einfach nicht so stark zudrücken und mit Gefühl den Entmanteler etwas drehen. Danach das Kabel an der Schnittstelle etwas umbiegen und schon ist der Mantel ab. Funktioniert auch bestens in Verteilerdosen oder Unterputzdosen.
Die teilweisen kritischen Rezensionen kann ich nicht teilen, auch nach ca. 50 Steckdosen und 20 UP-Verteilen keine Verschleisserscheinungen.
am 21. September 2013
Für Menschen die hier und da mal was Abmanteln müssen ist das Jokari sicherlich geeignet. Ich hatte das Teil in den letzten Wochen im Dauereinsatz und leider hat sich nach dem etwa 200ten Kabel die Sperre die das öffnen des Jakori verhindert verabschiedet und noch am gleichen Tag sind die Bolzen die die beiden Hälften zusammenhalten gebrochen.
Es waren lediglich NYM 1,5mm und NYY 1,55mm das abgemantelt wurde.
Ich hätte mir mehr Qualität erwartet...
am 10. November 2015
Der Entmantler No. 12 ist ideal für Abisolierwerten von 8-13 mm.
Für mich als nicht Elektronik Experte ideal als Erleichterung was das Thema entmanteln von Kabeln anbelangt.

Wer Wert auf mehr flexibilität bei den Abisoliertwerten legt, muss ich für einen anderen Entmantler entscheiden, da wie oben beschrieben die Werte innerhalb einer Range zwischen 8 und 13mm liegen.

Von meiner Seite aus klare Kaufempfehlung. und 4 von 5 Sternen. Der eine Stern fehlt Aufgrund der eingeschränkten Flexibilität in den Abisolierwerten.
am 7. April 2014
Habe mir den Entmantler aufgrund der Bewertungen hier gekauft. Kurz gesagt, er macht genau was er soll: Kabel (auch bereits verlegte ältere) lassen sich quasi komplett ohne Kraftaufwand ohne Beschädigung der Einzeladerisolierungen entmanteln. Frage mich warum ich die E-Installation meiner letzten Wohnung ohne das Teil gemacht hab.
Hatte übrigens im gleichen Atemzug auch noch diese Kunststoffabisolierzange (für Einzeladern) dazu gekauft, das Teil is genauso genial :)