Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 20. März 2010
Gestern habe ich die CD-Sammlung, bestehend aus 6 CDs, erhalten.
Ich war wie immmer etwas skeptisch, angesichts des Preises, was mich an Qualität erwartet.
Ob man Karajan nun mag, oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.
Erstmal herzlichen Glückwunsch an EMI, schon toll, was die hiermit zustande gebracht haben.
Die Sammlung ist gegliedert in verschiedene Richtungen:
CD 1 - Karajan Conducts Mozart
CD 2 - The Great Concertos
CD 3 - The Great Symphonies
CD 4 - Popular Orchestral Pieces
CD 5 - Karajan In The Theatre
CD 6 - Karajan And The Voices
Heute habe ich CD 1 gehört.---- Die Aufnahmen sind aus den 50er, 60er und 70er Jahren, teilweise in MONO.
Trotz allem, die Aufnahmen klingen, als wären sie letzes Jahr mit modernster Technick aufgezeichnet worden.
So eine Konzertathmosphäre habe ich noch nicht erlebt/gehört, die Geigen singen und die Celli brummen sehr tief nach.
Eine räumliche Athmosphäre, die vor einem eine große Konzerthalle öffnet. Die Luft scheint in den Frequenzen der Geigen zu Flirren, die Lautsprecher sind als solche nicht mehr auszumachen, scheinen sich aufgelöst zu haben.
So macht Musikhören/erleben Spaß.
Ich freue mich schon auf die weiteren CDs.

Jetzt schon meine klare Kaufempfehlung, ---und bei dem Preis sowieso.
am 4. Januar 2014
Durch den Einsatz von Filtern, fehlenden die Obertöne, die tiefen Bässe und die für Karajan typische Dynamik.
Die Musik hört sich an wie weichgespült. Zuerst habe ich gedacht meine HIFI Anlage sei kaputt, aber auf anderen Anlagen hört es sich ebenso an. Loudness macht es auch nicht besser. Originalaufnahmen z.B "Deutsche Grammophon- Polydor-, Die Zauberflöte 1981 DDD" haben den kompletten Tonumfang entgegen denen von CD 1 Lied 9-11. Bei den zum Teil Mono Aufnahmen kann ich das eventuell noch nachvollziehen Filter einzusetzen aber bei neueren Stücken wäre der volle Klang besser gewesen.

Für alle die nur mal eben klassische Musik hören wollen ist diese Sammlung sehr gut geeignet. Die Zusammenstellung der Stücke ist stimmig. Es wird ein guter Querschnitt durch die klassische Musik geboten.

Klassik Liebhaber sollten lieber die Einzel CD's "Karajan Berliner Philharmoniker" ab 1981 in DDD Direktaufnahme kaufen
am 26. Juni 2011
Wenn man ein geeignetes Auto-Soundsystem zur Verfügung hat ist der Variantenreichtum dieser Sammlung optimal. Es ist für jede Stimmungslage was dabei mit der gewohnten Perfektion von Karajan vorgetragen.

Beim Bahnfahren ist das Hören mit dem geeigneten Soundsystem mit Noise-Cancelling auch empfehlenswert.

Macht Lust auf mehr. Und wer auf Qualität bei der Einspielung Wert legt ist hier richtig.
am 10. November 2014
Habe erhalten was ich erwartet habe
und das zu einem super Preis!

Finde es sehr gut, dass jede CD ein eigenes Thema hat.

Grüßle
Bernd
am 24. Juli 2014
Hab die CD als Geschenk für meinen Vater gekauft - ein Klassikliebhaber erster Güte. Er hat sich sehr gefreut und ist nach wie vor sehr zufrieden mit dem Album.