4.0 von 5 Sternen kunterbuntes, turbulentes Spektakel...
Da freut sich das Musical- und Tanzherz mal wieder...
Bunt, feurig, turbulent, fröhlich, sprühend, verliebt und rund - das ist Hairspray.
Ein Gute-Laune Musical wie es im Buche steht, nach "Grease" gab es nur zu wenige Musicals, die sich in diese Kategorie einordnen lassen!
Natürlich ist die Story nicht die großartigste, aber auch nicht...
Veröffentlicht am 3. Januar 2008 von Delilah Winter

3.0 von 5 Sternen eine lustige . . .
. . . und recht kurzweilige story, mit einem sehr guten john travolta, einer giftigen michelle pfeiffer, vielen anderen guten schauspielern, aber BESTIMMT kein "ABSOLUTER KULT".
Vor 18 Monaten von verseschmiede veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen kunterbuntes, turbulentes Spektakel..., 3. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Hairspray (DVD)
Da freut sich das Musical- und Tanzherz mal wieder...
Natürlich ist die Story nicht die großartigste, aber auch nicht die Schlechteste: Es wird viel getanzt, viel gesungen und viel gute Laune verbreitet! Und dass die Hauptfigur ein paar Kilos zu viel hat, macht den Film noch sympathischer. Außerdem kann man sich wieder an dem Tanzstil der 60er erfreuen!
Die Darsteller überzeugen und der Film verliert die ganze Zeit über nicht an Heiterkeit.

4.0 von 5 Sternen Tanzen, Träume und viel FCKW, 2. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Hairspray (DVD)
So muss es wohl in den 60ern gewesen sein: Das Fernsehen hält Einzug in die Wohnzimmer. Die Teenies hocken kreischend vor den neuen Wundergeräten, mit hoch gesprayten Haaren und den Twist schwingenden Hüften und träumen von der großen Karriere, während die Eltern im Hintergrund nur verständnislos den Kopf schütteln. So ist es auch der Fall bei der jungen Tracy Turnblad (Nikki Blonsky) im Baltimore des Jahres 1962. Zusammen mit ihrer besten Freundin Penny (Amanda Bynes) träumt sie der große Star der Corney Collins Show zu werden, einer Musikshow im regionalen Fernsehen. Trotz etwas zuviel Hüftspecks ist Tracy zum Tanzstar auch vorbestimmt, nicht nur weil ihre hart betonierte Jackie-Kennedy-Frisur dank Unmengen an Haarspray wie in Blei gegossen sitzt, sondern auch weil sie den gewissen Groove intus hat, der für das Bestehen eines Tanzwettbewerbs im TV unbedingt von Nöten ist. Ärgerlich ist nur, dass die Produzentin der Show Velma Van Tussle (Michelle Pfeiffer) etwas dagegen hat, denn ihre Tochter hat genau das gleiche Ziel wie Tracy. Ein klarer Fall von Interessenkonflikten, die miteinander ausgefochten werden müssen. So kommt es nicht nur, dass Tracys warmherziger Vater Wilbur (Christopher Walken) und ihre sorgenvolle Mutter Edna (ein toller John Travolta) in die Angelegenheit verwickelt werden. Auch der bei den Zuschauern sehr beliebte Negro-Day der Show, bei dem einmal in der Woche die Rhythm & Blues Musik der Schwarzen gespielt und getanzt wird, soll abgesetzt werden. Tracy hat weder für die Segregation von Schwarzen und Weißen Verständnis, noch für die Absetzung der Sendung. Und wie sollte letztendlich im Jahr 1962 das Ganze auch in etwas Anderem münden als in einer Protestbewegung.

Regisseur Adam Shankman konzipierte den Film weder als strenges Remake des 1988er Originals noch als Adaption des Bühnenmusicals. Er ließ das Drehbuch umschreiben und baute auch neu geschriebene Songs in den Film ein. Wieder mit von der Partie ist auch mit einem kleinen Auftritt Jerry Stiller, diesmal jedoch als gerissener Mr. Pinky, Chef einer Bekleidungskette, der Tracy einen exklusiven Werbevertrag andrehen will. Die Dosierung aus Komödie und Musical ist perfekt gelungen. Dass die 60er durchaus urkomische Seiten gehabt haben müssen, zeigt die Szene im Scherzartikelladen als Wilbur Turnblad allen Verführungsversuchen der intriganten Velma zwischen Springteufeln, Riesenbrillen und Furzkissen widersteht. Bemerkenswert sind auch die vielen politischen Seitenhiebe im Unterton. So wird die kleine Tracy schon mal als "pummelige Kommunistin" beschimpft, die wohl demnächst Ärger mit J. Edgar Hoover bekommt. Perfekt konstruiert sind zumeist auch die Taktung und das Timing aus Dialogen, Choreographie und Musik. Das Tempo ist recht hoch, der Film ist so gerade am Anfang ziemlich mitreißend und lässt das eine oder andere Abdriften in Richtung Kitsch verschmerzen. Hinzukommen die knallbunten Bilder der Ausstattung und der 60er typischen Kostümierung. Das Cast ist absolut top. Zu nennen sind hier noch vor allem Queen Latifah und James Marsden als Showmoderatoren Mothermouth Maybelle und Corney Collins. So sind die 112 Minuten insgesamt ein recht kurzweiliges Vergnügen an leicht-lockerer Musical-Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, tolle Schauspieler, tolles Remake!, 22. Januar 2008
Ich muss zugeben:

Ich war doch sehr skeptisch! Dass es ein Remake eines meiner Lieblingsfilme geben soll, fand ich zuerst nicht so toll, doch dann sah ich diesen Film und war hellauf begeistert!

Natürlich muss man dazusagen, dass sie Story doch schon sehr verändert wurde, dafür aber mehr wahnsinnig tolle Soulsongs eingesetzt wurden, aber die Kernaussage des Films bleibt die gleiche (und das ist schliesslich das wichtigste, oder :-)

Hervorzuheben ist noch die Rolle John Travoltas als Traceys übergewichtige Mutter Edna; ich habe mich fast vom Sofa geschmissen :-) Er zeigt sogar als 150 Kilo schwere Frau, dass er das Tanzen immer noch drauf hat!

Ich überschlage mich fast vor Lob und kann den Film nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Musicalverfilmung mit Stars wie man sie nicht erwartet, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hairspray [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Story ist schnell erklärt: ein etwas korpulenteres Mädchen möchte gerne in den 60-ern in eine berühmte Fernsehshwo und dort tanzen. Zunächste macht sie sich wegen ihrer Figur natürlich nicht besonder viel Hoffnungen aber durch Freunde und Familie bekommt sie so viel Selbstvertrauen um es doch zu versuchen. Gewürzt wird das ganze noch mit ein bisschen Rassentoleranz und schon hat man saichte Unterhaltung für die ganze Famile.
Was den Film aber definitv sehenswert macht sind sie Schauspiel: Schon allein wegen John Travolta in der Verkleidung einer übergewichtigen, liebenswerten Mutter ist der Film ein absolutes muss. Dazu kommt Publikumsliebling Michelle Pfeiffer als intregante Übermutter und der eigentlich aus ernsteren Rollen bekannte Christopher Walken als treuer und liebender Ehemann und Vater. Auch Queen Latifa als rassengestresste Frau der 60er macht eine super Figur. Zudem sind die Lieder eingängig und immer wieder gut anzuhören.

Fazit: Wer auf Musicalfilme wie Chicago oder The Rocky Horror Picture Show steht sollte sich Hairspray in die Sammlung holen.

5.0 von 5 Sternen You can't stop the beat, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hairspray (DVD)
Ein unheimlich witziger und spritziger Film mit tollen Darstellern. Besonders John Travolta als übergewichtige Mutter macht "eine gute Figur". Echt top besetzt!
Die Musik animiert zum Mitsingen und Mittanzen und reißt alle vom Hocker! Da möchte man am liebsten direkt mitmachen!

5.0 von 5 Sternen ... welcome to the 60's, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Hairspray (DVD)
ich muss zugeben, dass ich von filmen, die gleichzeitig musicals sind, anfangs immer nicht sonderlich begeistert bin... oft muss ich die songs einige male hören, ehe mir dann auch der film gefällt, aber HAIRSPRAY war da ganz anders... ich war sofort begeistert von der story und den charakteren! ein toller bunter spaß, der immer gute laune bringt! die songs laden zum mitsingen und mittanzen ein. ich kenne den ursprünglichen film nicht, was mich aber auch nicht stört, denn dieser film ist so gut, dass ich kein "original" sehen muss! ;)
ich kann diesen film nur empfehlen: 5 sterne!

5.0 von 5 Sternen Super Einführung in das Thema, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Hairspray (DVD)
Ich habe den film gekauft, weil in Köln seit kurzem das Musical Hairsprax läuft und ich eine Vorstellung vom Inhalt dieses Musicals haben wollte. Dafür eignet sich der Film sehr gut. Es ist eine kurzweilige Geschichte mit toller Musik im Stil der 70 er Jahre.
Das Thema Rassentrennung wird thematisiert und auch Herzschmerz kommt nicht zu kurz. Eine gute Einführung und kurzweilige Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen hairspray, 17. September 2009
hallo
Ich fand den Film sehr gut, denn ich bin ein eingefleischter Musik-Film
Liebhaber ... kannte das Original nicht ,fand diese Verfilmung spitzig Humorvoll
einfach angenehm schön und in Kinosessel konnte auch so einbißchen mit tanzen
die Schauspieler waren alle sehr gut und das gesammt Bild stimmt
der Film macht gute Laune Pur

5.0 von 5 Sternen Hairspray ist einfach toll, 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Hairspray [UK Import] (DVD)
Ich finde diese Version besser als die, wo auch die deutsche Fassung drauf ist. Warum wurden bei der deutschen Version alle Making Of's usw. weggelassen? Mir gefällt der Film wahnsinnig gut und sehe ihn mir immer wieder gerne an.

5.0 von 5 Sternen Gute Laune, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hairspray [2007] [UK Import] (DVD)
Ich sehe/höre mir diesen Film immer an, wenn es an ungeliebte Hausarbeiten geht - wie Bügeln, Putzen etc. Durch diese beschwingte Musik geht es leichter und nach einiger Zeit, kann man die Lieder mitsingen.

Hairspray
Hairspray von Adam Shankman (DVD - 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen