5.0 von 5 Sternen kleines, genaues, nützliches Teil
TFA 30.5005 Elektronisches Thermo-Hygrometer

Veröffentlicht am 25. November 2011 von RyanAir

1.0 von 5 Sternen leider sehr sehr ungenau
Das Thermo-Hygrometer bietet zwei Anzeigen: Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Die Temperaturanzeige ist sehr genau und stimmt, die Luftfeuchtigkeit wird leider permanent zu hoch angezeigt. Im Schnitt zwischen 8 und 18% zuviel.
Vor 13 Monaten von rffr_72 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen kleines, genaues, nützliches Teil, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: TFA Digitales Thermo-Hygrometer 30.5005, Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit zur Raumklima-Überwachung, (Gartenartikel)
TFA 30.5005 Elektronisches Thermo-Hygrometer

Habe dieses Gerät zwecks Feuchtigkeitsüberwachung im Schlafraum gekauft. Es ist klein (sehr klein sogar, nur 52 x 39 x 15 mm). Die Anzeige ist trotzdem gut ablesbar und die angezeigten Werte passen sich schnell der Umgebung an. Im Moment tendiere ich zu 5 Sternen wegen der einfachen und zuverlässigen Funktion und der Preis-Leistung. Da gibt es aber noch was:

Ich habe bereits eine Wetterstation, die die relative Luftfeuchtigkeit anzeigt. Der Unterschied zwischen den beiden Geräten macht genau 25% (d.h. die Wetterstation zeigt 25% RH weniger an). D.h. eins der beiden Geräte lügt und ich werde die Wahrheit herausfinden :-) Ob diese Bewertung so mit 5 Sternen stehen bleibt, mache ich von der Genauigkeit der Luftfeuchtigkeitsmessung abhängig.

--------------------------------------------------------------
UPDATE 26.11.2011: Zum Vergleich schaue ich mir gerade 5 Stück TFA 30.5005, einen Päzisions-Haarhygrometer und meine "alte" Wetterstation an. Bin erstaunt, alle 5 TFA 30.5005 zeigen die gleichen Daten an: 54% RH, 21°C. Das Haarhygrometer zeigt 56% RH an. Die Wetterstation 26% RH ;-) Die Wetterstation geht schon mal zum Elektronikschrott. Die TFA 30.5005 sind wirklich sehr genau (+/-5% sind übrigens vom Hersteller angegeben). Da kann man wirklich nicht meckern.
--------------------------------------------------------------

Noch mache ich sie davon abhängig, wie lange die mitgelieferte Batterie (1 Knopfzelle LR 44/AG 13) durchhält.
--------------------------------------------------------------
UPDATE 20.10.2012: die Batterien halten noch, ein Jahr ist also schon mal sicher. Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendjemand diesen Geräten eine schlechte Batterielaufzeit bescheinigt hat. Das stimmt nicht!

--------------------------------------------------------------
UPDATE 26.05.2013: habe heute die Batterien ersetzt, weil die Anzeige blass geworden ist. Das bedeutet, die kleinen Dinger laufen rund 1,5 Jahre von einer kleinen AG13/LR44-Knopfzelle. Das ist gar nicht so schlecht.

4.0 von 5 Sternen gutes kleines kompaktes Gerät, 24. November 2010
Das Hygro-Thermometer habe ich gestern bekommen und gleich in allen Räumen meiner Wohnung und im Büro ausprobiert. Es reagiert bei Raumwechsel rasch auf Veränderungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Überrascht hat mich zunächst die sehr kompakte Bauform, denn mit 5,3 cm x 3,9 cm x 1,9 cm (L-B-H) ist es kleiner als ich dachte. Das ist aber kein Nachteil, denn so verbraucht es wirklich nur wenig Platz und ist trotzdem gut und klar ablesbar. Die Max-/Min-Funktion lässt sich nutzen, um zu sehen, zwischen welchen Werten sich z. B. die Raumtemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer während der Nacht bewegen.
Gerade im Winterhalbjahr ist es ja gut zu wissen, ob die Luftfeuchte und Temperatur in den verschiedenen Räumen, in denen man sich aufhält, im "grünen Bereich" liegen, oder ob man besser Luftentfeuchter aufstellen, um einer Schimmelbildung entgegen zu wirken, bzw. Wasserverdunster anbringen sollte, um die Luftfeuchtigkeit im gesundheitlich guten Bereich (45 - 55% rel. Feuchte) zu halten. Dafür kann ich das kleine Gerät nur empfehlen.
Einziges kleines Manko: Die Bedienungsanleitung ist in sehr kleiner Schrift gehalten.

4.0 von 5 Sternen klein und günstig, 16. Dezember 2010
Das Hygrometer TFA 30.5005 ist sehr kompakt (53x39x16) und verfügt über einen zierlichen, ausklappbaren Ständer, um es in einem Winkel von 45° aufstellen zu können. So kann das Ablesen der Anzeige erleichtert werden. Über die Taste "Max/Min" kann zwischen der Anzeige des aktuellen, minimalen oder maximalen Messwertes umgeschaltet werden. Über eine zweite Taste ist ein Löschen der gespeicherten Extremwerte möglich. Es reagiert schnell auf Temperatur und Luftfeuchtigkeitswechsel und die Anzeige scheint relativ genau zu sein, da meine beiden Geräte nach kurzer Zeit identische Werte angezeigt haben.
Das Gerät bekommt von mir nur 4 Sterne, weil mir die Anzeige der Temperatur in Zehntelschritten und die Möglichkeit zum Aufängen an einem Nagel (ein Doppelseitiges Klebeband wird mitgeliefert) fehlt. Des Weiteren sind die Tasten des zweiten Geräts nicht sauber eingesetzt, so dass sich diese etwas hakelig bedienen lassen.
Ich kann jedem dieses Gerät empfehlen, der ein keines, unauffälliges und (scheinbar) genaues Hygrometer zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit in seiner Wohnung sucht, und mit den oben genannten Einschränkungen leben kann.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse !, 20. Dezember 2010
Finde dieses Produkt einfach Toll - super Preis !
Ich habe 5 Stück gekauft - alle 5 zeigen, nebeneinander gestellt, die selben Werte - Keine Abweichung.
Weiter stimmen die angezeigten Werte (inkl. Toleranz) mit einem kalibrierten Meßgerät überein.

Sehr klein und unauffällig - aber dennoch gut ablesbar.
Zum aufstellen gut geeignet - die Wandmontage erfolgt mittels doppelseitigem Klebeband - wie man dann allerdings die Batterie ersetzen kann, ist fraglich - da das Produkt ja an der Wand klebt und man an den Batteriedeckel nur durch abreißen des Produkts von der Wand, gelangt!! - also zuerst überlegen, ob wirklich mit dem mitgelieferten Band montiert werden soll ;-)

viel Spaß !

1.0 von 5 Sternen leider sehr sehr ungenau, 22. August 2013
Das Thermo-Hygrometer bietet zwei Anzeigen: Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Festgestellt haben wir dies, indem ich mir ein geeichtes Gerät ausgeliehen habe und dieses danebengestellt habe. Somit ist das TFA 30.5005 leider unbrauchbar und deswegen auch nur 1 Punkt.

5.0 von 5 Sternen für den Preis hat es sich seit einem Jahr gut bewährt, 20. August 2012
Ich habe fünf dieser Hygrometer seit einem Jahr in meiner Wohnung verteilt. Wenn man sie nebeneinander stellt, zeigen sie alle samt dasselbe an und auch sonst haben sie sich bei mir als kleiner Helfer gegen den Schimmel etabliert. Ich habe diese kleinen Hygrometer auch schon mehrfach in Museen gesehen, wo sie das Klima in den Vitrinen anzeigen

p.s. Man sollte aber nie vergessen, dass man für den kleinen Preis kein Hochleistungmessgerät erhält. Also sind die angezeigten Messwerte immer nur als Richtwert zu sehen und mit der Performance eines teuereren Hygrometers nicht zu vergleichen.

1.0 von 5 Sternen Hygrometer unbrauchbar, 16. September 2013
Während das Thermometer halbwegs passende Werte anzeigt, liefern die Feuchtigkeitsmesser an allen drei Geräten, die ich besitze, 8 bis 12 % zu hohe Werte. Fehler war anfangs kleiner, nach einem Jahr hat er nun diesen Wert erreicht und damit sind die Geräte unbrauchbar...

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, 1. November 2012
Ich habe mir das Produkt in 4 facher Ausfertigung bestellt, da ich damit einen Eindruck über die Feuchtigkeitssituation in der Wohnung verschaffen wollte.

Das Thermo + Hygrometer funktioniert relativ schnell und die Werte weichen wie vom Hersteller angegeben um ca. 5% ab. Ich habe das mit einem professionellem Festo-Messgerät nachgeprüft. Das ist für das Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel. Wenn man etwas professionellere und genauere Angaben benötigt, wird man in der Preisklasse nichts finden.

Es erfüllt also seinen Zweck zur Einschätzung der Feuchtigkeitssituation in der Wohnung super. Zudem ist das Gerät klein und unscheinbar, leicht zu bedienen (eigentlich gar nicht wenn man es einmal aktiviert hat).
Zu beachten wäre allerdings dass man mit einem Gerät nur etwa 10m² überwacht, hat man also größere Räume benötigt man mehrere Geräte verteilt um auf die Gesamtquadratmeter zu kommen. In unserem 30² großem Wohnzimmer habe ich aber auch nur ein Gerät aufgestellt, schließlich geht es mir

Einziges Manko was mir aufgefallen ist, wenn man es an der Wand anklebt mit den angebrachten Klebestreifen, dann müsste man es zum Batteriewechsel abreißen, das ist etwas schlecht durchdacht. Da ich die Geräte aber so offen stehen habe, fällt das Problem in meinem Fall weg.

Fazit: Empfehlenswert !!!

1.0 von 5 Sternen Ungenau, 25. Januar 2014
Habe 3 Stück bestellt.

Alle 3 zeigen unterschiedliche Werte an. Temperatur stimmt :-)

1. 18 %
2. 23 %
3. 31 %

Die Geräte standen nebeneinander und ich habe alle gleichzeitig zurückgesetzt.

3.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung, zuverlässige Temp.- und Luftfeuchtigkeitsanzeige --> nach kurzer Zeit nicht mehr ablesbar, 22. Juli 2011
Ich habe vor etwa 2 Monaten zunächst 2 solcher Hygrometer gekauft. Nachdem ich mit diesen sehr zufrieden war, habe ich 4 weitere bestellt, die mir jetzt zuverlässig draußen und drinnen die Luftfeuchtigkeit und Temperatur angeben.

Auch ich habe alle Hygrometer zunächst dicht nebeneinander gestellt und sie haben alle nahezu das Gleiche angezeigt. Mit 1°C Temperaturabweichung kann man wirklich zufrieden sein. Da die angezeigte relative Luftfeuchtigkeit von der vom Gerät gemessenen Temperatur abhängt, ergaben sich demnach auch hier geringe Abweichungen (etwa 2% pro 1°C). Somit sind die Herstellerangaben (+-1°C, +-5%) absolut erfüllt.
Allerdings sollte man beim Gebrauch bedenken, die Geräte nicht direkter Sonneneinstrahlung auszusetzten. Das verfälscht natürlich die Temperatur und somit auch die Luftfeuchtigkeit! Auch aufgewärmte Hauswände machen sich bemerkbar (wie z.B. auch unserem Balkon).

Alles weitere ist, denke ich, in anderen Rezensionen bereits gesagt (Gerätegröße=klein, Wandbefestigung=Klebestreifen, Min/Max-Funktion vorhanden, die sich nicht von allein zurücksetzt, Bedienung=einfach).

Ich denke, mehr kann man für diesen Preis nicht verlangen!

NACHTRAG!!!

Nach längerer Nutzung muss ich leider eingestehen, dass 2 meiner 6 Hygrometer scheinbar nicht mehr zu gebrauchen sind. Nach einem Absturz von Tisch ist bei dem Hygrometer der Kontakt zur Batterie abgebrochen (Eigenverschulden, aber trotzdem ärgerlich, dass es so leicht kaputt ging) und das zweite funktioniert zwar noch, doch wurde mit der Zeit die Anzeige immer undeutlicher, so dass sie nicht mehr vernünftig abzulesen ist. Ich dachte zunächst an eine leere Batterie, doch ein Auswechseln behob das Problem nicht. Anschließend testete ich die Batterie in einem der anderen Hygrometer, wo sie einwandfrei funktionierte. Es scheint also ein Problem des Geräts zu sein. Dieses ist nun unbrauchbar.
Da es bisher nur eins von 6 erwischt hat, trotzdem noch 3 STERNE.