5.0 von 5 Sternen kleines, genaues, nützliches Teil

Veröffentlicht am 26. November 2011 von uline49

5.0 von 5 Sternen kleines, genaues, nützliches Teil, 25. November 2011
RyanAir - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann digitales Thermo-Hygrometer 30.5005 (Gartenartikel)
TFA 30.5005 Elektronisches Thermo-Hygrometer

Habe dieses Gerät zwecks Feuchtigkeitsüberwachung im Schlafraum gekauft. Es ist klein (sehr klein sogar, nur 52 x 39 x 15 mm). Die Anzeige ist trotzdem gut ablesbar und die angezeigten Werte passen sich schnell der Umgebung an. Im Moment tendiere ich zu 5 Sternen wegen der einfachen und zuverlässigen Funktion und der Preis-Leistung. Da gibt es aber noch was:

Ich habe bereits eine Wetterstation, die die relative Luftfeuchtigkeit anzeigt. Der Unterschied zwischen den beiden Geräten macht genau 25% (d.h. die Wetterstation zeigt 25% RH weniger an). D.h. eins der beiden Geräte lügt und ich werde die Wahrheit herausfinden :-) Ob diese Bewertung so mit 5 Sternen stehen bleibt, mache ich von der Genauigkeit der Luftfeuchtigkeitsmessung abhängig.

--------------------------------------------------------------
UPDATE 26.11.2011: Zum Vergleich schaue ich mir gerade 5 Stück TFA 30.5005, einen Päzisions-Haarhygrometer und meine "alte" Wetterstation an. Bin erstaunt, alle 5 TFA 30.5005 zeigen die gleichen Daten an: 54% RH, 21°C. Das Haarhygrometer zeigt 56% RH an. Die Wetterstation 26% RH ;-) Die Wetterstation geht schon mal zum Elektronikschrott. Die TFA 30.5005 sind wirklich sehr genau (+/-5% sind übrigens vom Hersteller angegeben). Da kann man wirklich nicht meckern.
--------------------------------------------------------------

Noch mache ich sie davon abhängig, wie lange die mitgelieferte Batterie (1 Knopfzelle LR 44/AG 13) durchhält.
--------------------------------------------------------------
UPDATE 20.10.2012: die Batterien halten noch, ein Jahr ist also schon mal sicher. Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendjemand diesen Geräten eine schlechte Batterielaufzeit bescheinigt hat. Das stimmt nicht!

--------------------------------------------------------------
UPDATE 26.05.2013: habe heute die Batterien ersetzt, weil die Anzeige blass geworden ist. Das bedeutet, die kleinen Dinger laufen rund 1,5 Jahre von einer kleinen AG13/LR44-Knopfzelle. Das ist gar nicht so schlecht.

4.0 von 5 Sternen gutes kleines kompaktes Gerät, 24. November 2010
Das Hygro-Thermometer habe ich gestern bekommen und gleich in allen Räumen meiner Wohnung und im Büro ausprobiert. Es reagiert bei Raumwechsel rasch auf Veränderungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Überrascht hat mich zunächst die sehr kompakte Bauform, denn mit 5,3 cm x 3,9 cm x 1,9 cm (L-B-H) ist es kleiner als ich dachte. Das ist aber kein Nachteil, denn so verbraucht es wirklich nur wenig Platz und ist trotzdem gut und klar ablesbar. Die Max-/Min-Funktion lässt sich nutzen, um zu sehen, zwischen welchen Werten sich z. B. die Raumtemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer während der Nacht bewegen.
Gerade im Winterhalbjahr ist es ja gut zu wissen, ob die Luftfeuchte und Temperatur in den verschiedenen Räumen, in denen man sich aufhält, im "grünen Bereich" liegen, oder ob man besser Luftentfeuchter aufstellen, um einer Schimmelbildung entgegen zu wirken, bzw. Wasserverdunster anbringen sollte, um die Luftfeuchtigkeit im gesundheitlich guten Bereich (45 - 55% rel. Feuchte) zu halten. Dafür kann ich das kleine Gerät nur empfehlen.
Einziges kleines Manko: Die Bedienungsanleitung ist in sehr kleiner Schrift gehalten.

5.0 von 5 Sternen Macht das, was er soll, 23. Mai 2011
Wir haben uns den Artikel gekauft, um gerade im Winter zu prüfen, ob wir auch oft genug lüften (Bad ohne Fenster).
Das einzige, was wir brauchten, war also eine verlässliche Anzeige der Luftfeuchtigkeit - und genau das (plus Temperatur) bekommt man auch. Bei Änderungen (Fenster öffnene, Raum wechseln) des Standortes oder der Raumbedingungen bekommt man eine prompte Reaktion und kann quasi zusehen, wie die Luftfeuchtigkeit beim Lüften abnimmt.
Wir sind zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 20. Oktober 2011
Ich habe 5 Stück von diesen Hygrometern bestellt, und, bis auf einen, haben alle gut funktioniert. Die Anzeige reagiert sehr schnell, und die Größe des Geräts lässt ihn wunderbar unauffällig verschwinden.
Bezüglich dem defekten Hygrometer: er hat ständig 3% mehr als die anderen angezeigt. Der Verkäufer SMDV hat mir auf Anfrage bezüglich Garantie, einfach einen neuen Hygrometer geschickt.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse !, 20. Dezember 2010
Finde dieses Produkt einfach Toll - super Preis !
Ich habe 5 Stück gekauft - alle 5 zeigen, nebeneinander gestellt, die selben Werte - Keine Abweichung.
Weiter stimmen die angezeigten Werte (inkl. Toleranz) mit einem kalibrierten Meßgerät überein.

Sehr klein und unauffällig - aber dennoch gut ablesbar.
Zum aufstellen gut geeignet - die Wandmontage erfolgt mittels doppelseitigem Klebeband - wie man dann allerdings die Batterie ersetzen kann, ist fraglich - da das Produkt ja an der Wand klebt und man an den Batteriedeckel nur durch abreißen des Produkts von der Wand, gelangt!! - also zuerst überlegen, ob wirklich mit dem mitgelieferten Band montiert werden soll ;-)

viel Spaß !

5.0 von 5 Sternen Auch gut für den Zigarren-Humidor geeignet!!!, 28. Juni 2013
Ich verwende diesen Hygro-Thermometer nur für unseren Zigarren-Humidor und bin begeistert. Er weicht nur 2 % ab von meinem Spiralhygromter und dieser Wert reicht mir aus, da ich zwischen 69-72 % bleiben möchte aber Werte von 65 nicht unterschreiten und Werte über 75 nicht überschreiten möchte. Die Themperatur habe ich auch mit der Wetterstation verglichen – die wich gerade um 1 Grad ab – reicht für meine Zwecke ebenfalls!
Was mir besonders gut gefällt ist, das man nicht ewig warten muss bis man weiß welche Feuchtigkeit herscht, wenn ich den Humi öffne verzeichnet das Gerät gleich Verluste an Feuchtigkeit, wenn ich ihn verschließe hat er in ca. 10 Minuten wieder den tatsächlichen Wert im Humi. Praktisch ist auch, dass das Teil nicht größer als eine Streichholzschachtel ist – nur ist er etwas höher – passt perfekt rein und macht auch noch was her. Über die Batterielaufzeit kann ich noch nichts sagen, ich werde zu gegebener Zeit hier noch ein Update hinzufügen.

Preis/Leistung ist auch super – auch alle anderen Hygrometer mit guter Wertung waren teurer – bisher kann ich nur
5 Sterne für diesen kleinen Helfer geben!

Update: Habe mir einen Zweiten Hygro für einen anderen Humidor gekauft und stelle fest, dass beide die selben Werte anzeigen - nach ca. 15-20 Minuten haben sich die Werte eingependelt! Bin nach ca. 6 Monaten immer noch sehr zufrieden!

4.0 von 5 Sternen klein und günstig, 16. Dezember 2010
Das Hygrometer TFA 30.5005 ist sehr kompakt (53x39x16) und verfügt über einen zierlichen, ausklappbaren Ständer, um es in einem Winkel von 45° aufstellen zu können. So kann das Ablesen der Anzeige erleichtert werden. Über die Taste "Max/Min" kann zwischen der Anzeige des aktuellen, minimalen oder maximalen Messwertes umgeschaltet werden. Über eine zweite Taste ist ein Löschen der gespeicherten Extremwerte möglich. Es reagiert schnell auf Temperatur und Luftfeuchtigkeitswechsel und die Anzeige scheint relativ genau zu sein, da meine beiden Geräte nach kurzer Zeit identische Werte angezeigt haben.
Das Gerät bekommt von mir nur 4 Sterne, weil mir die Anzeige der Temperatur in Zehntelschritten und die Möglichkeit zum Aufängen an einem Nagel (ein Doppelseitiges Klebeband wird mitgeliefert) fehlt. Des Weiteren sind die Tasten des zweiten Geräts nicht sauber eingesetzt, so dass sich diese etwas hakelig bedienen lassen.
Ich kann jedem dieses Gerät empfehlen, der ein keines, unauffälliges und (scheinbar) genaues Hygrometer zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit in seiner Wohnung sucht, und mit den oben genannten Einschränkungen leben kann.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt, 1. November 2012
Ich habe mir das Produkt in 4 facher Ausfertigung bestellt, da ich damit einen Eindruck über die Feuchtigkeitssituation in der Wohnung verschaffen wollte.

Das Thermo + Hygrometer funktioniert relativ schnell und die Werte weichen wie vom Hersteller angegeben um ca. 5% ab. Ich habe das mit einem professionellem Festo-Messgerät nachgeprüft. Das ist für das Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel. Wenn man etwas professionellere und genauere Angaben benötigt, wird man in der Preisklasse nichts finden.

Es erfüllt also seinen Zweck zur Einschätzung der Feuchtigkeitssituation in der Wohnung super. Zudem ist das Gerät klein und unscheinbar, leicht zu bedienen (eigentlich gar nicht wenn man es einmal aktiviert hat).
Zu beachten wäre allerdings dass man mit einem Gerät nur etwa 10m² überwacht, hat man also größere Räume benötigt man mehrere Geräte verteilt um auf die Gesamtquadratmeter zu kommen. In unserem 30² großem Wohnzimmer habe ich aber auch nur ein Gerät aufgestellt, schließlich geht es mir

Einziges Manko was mir aufgefallen ist, wenn man es an der Wand anklebt mit den angebrachten Klebestreifen, dann müsste man es zum Batteriewechsel abreißen, das ist etwas schlecht durchdacht. Da ich die Geräte aber so offen stehen habe, fällt das Problem in meinem Fall weg.

Fazit: Empfehlenswert !!!

3.0 von 5 Sternen klein und handlich, fragwürdige Genauigkeit, 26. November 2011
Das erste Gerät bestätigte meine Vermutung, dass die Luft in meinem Wohnzimmer zu trocken ist, und so habe ich mir zwei weitere gekauft, um die Luftfeuchtigkeit in meinem Schlafzimmer und meinem Büro zu testen. Zu Vergleichszwecken habe ich erst mal die drei Geräte nebeneinander im Wohnzimmer platziert, und ich habe mich sehr gewundert, dass sie alle drei verschiedene Werte anzeigten - der Temperaturunterschied betrug maximal 1 °C (was mich nicht weiter störte, weil die Anzeige sowieso nur ganzzahlig ist), aber die angezeigte Luftfeuchtigkeit differierte um bis zu 8 % (Prozent Luftfeuchtigkeit, also z.B: angezeigt 50% und 58%), und das stört mich schon etwas. Welcher Wert stimmt jetzt - der niedrigste, der höchste oder der mittlere? Ich finde das Gerätchen für eine ungefähre Messung ganz brauchbar, zweifle aber massiv an der Genauigkeit der Messung.

1.0 von 5 Sternen leider sehr sehr ungenau, 22. August 2013
Das Thermo-Hygrometer bietet zwei Anzeigen: Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Die Temperaturanzeige ist sehr genau und stimmt, die Luftfeuchtigkeit wird leider permanent zu hoch angezeigt. Im Schnitt zwischen 8 und 18% zuviel.
Festgestellt haben wir dies, indem ich mir ein geeichtes Gerät ausgeliehen habe und dieses danebengestellt habe. Somit ist das TFA 30.5005 leider unbrauchbar und deswegen auch nur 1 Punkt.

TFA Dostmann digitales Thermo-Hygrometer 30.5005