5.0 von 5 Sternen Ich will meinen Weihnachtskaktus zurück!
"Ich habe die Väter unserer Kinder zu Weihnachten eingeladen."
"Was? Alle?"
"Ja, alle - und deren neue Frauen. Und deine Ex-Frau, und deren Kinder."

Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von Evelyn Kainz

1.0 von 5 Sternen HOCH GEPRIESEN WOFÜR?
Vor 20 Tagen von Birgit Toman-Kreutmayr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ich will meinen Weihnachtskaktus zurück!, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine schöne Bescherung (DVD)
"Ich habe die Väter unserer Kinder zu Weihnachten eingeladen."
"Was? Alle?"
"Ja, alle - und deren neue Frauen. Und deine Ex-Frau, und deren Kinder."

Das ist der Auftakt für einen Crash-Beziehungs-Kurs zu Weihnachten. Heino Ferch spielt den neuen Ehemann und Psychologen, der kein trautes Weihnachtsfest feiern darf, sondern sich damit konfrontiert sieht, dass plötzlich ein Dutzend Erwachsener und Kindern in sein Haus kommen.
Zum Glück hat er die Sauna - was seine Vorgänger nicht zustande gebracht haben - endlich in Gang gebracht, und so steht einer Männerrunde am Heiligen Abend nichts im Weg.
Dabei tauscht man sich eben aus - und was Heino Ferch so nebenbei erfährt ist, dass seine Frau schwanger ist, obwohl er sich "unterbinden" (schnipp-schnapp) hat lassen.
Nun vermutet er den wahren Vater unter den Gästen, und sein psychologischer Spürsinn ist gefragt.

Eine rasante, witzige Komödie, die kein Thema auslässt: Babies mit Migrationshintergrund, gleichgeschlechtliche Beziehungen etc. etc.
Dabei wird dieser Film dank Heino Ferchs brillanter Schauspielkunst nie "tief" oder derb, sondern bleibst stets unterhaltsam und witzig.

4.0 von 5 Sternen Peter's Friends trifft auf die Griswolds., 11. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Meine schöne Bescherung (DVD)
Die deutsche Komödie sitzt ja immer so ein wenig zwischen den Stühlen. Wenn es zu wählen gilt, zwischen Klamauk und anspruchsvollem Humor tun wir uns manchmal schwer. Vanessa Jopp hat mit ihrem Film Meine schöne Bescherung diesen Spagat versucht und er ist ihr sehr gut gelungen. Ihre Coverversion des schwedischen Hits "In bed with Santa" lockert einem gewaltig das Zwerchfell und hat auch noch Platz für ein paar Zwischentöne. Wen das Ergebnis an eine Mischung aus Peter's Friends und die Griswolds feiern Weihnachten erinnert, der liegt in seiner Einschätzung nicht verkehrt. Vermutlich hat "In bed with Santa" dort einen Teil seiner Wurzeln.

Sara(Martina Gedeck) ist zum vierten Mal verheiratet. Von ihren ersten drei Ehemännern hat sie jeweils ein Kind. Ihr jetziger Mann Jan(Heino Ferch) durfte noch kein Kinderlgück mit Sara erfahren. Er ist sterilisiert; aber Sara weiß das nicht. Zu Weihnachten hat Sara zwei besondere Überraschungen für Jan: Zum einen hat sie nicht nur ihre Mutter, sondern auch noch ihre Ex-Ehemänner samt neuer Frauen und Kinder eingeladen; zum zweiten eröffnet sie Jan vor versammelter Mannschaft, dass sie wieder schwanger ist. Jans Weihnachten war eigentlich schon gelaufen, als er von dem Besuch seiner Vorgänger erfuhr, aber jetzt ist die Katastrophe perfekt. Wer, verdammt nochmal, hat Sara geschwängert? Ziemlich schnell hat Jan drei Kandidaten auf dem Kieker. Da, außer Sara, so ziemlich jeder von Jans Sterilisation weiß, ist die Stimmung der alkoholisierten und ausgelassenen Besuchergruppe natürlich bestens. Denn wir wissen ja: Schadenfreude ist die schönste Freude. Um das Chaos perfekt zu machen, entspinnt sich im Weihnachts-Alkoholrausch noch die ein oder andere Privatfehde und zu guter letzt taucht auch noch der stockbesoffene Weihnachtsmann auf.

Meine schöne Bescherung vereint Slapstickkino mit deutscher Komödie. Ein ganz dickes Plus verzeichnet der Film mit seiner ausgezeichneten Besetzung. Martina Gedeck kann auch lustig und Heino Ferch spielt Jan so frisch und mitleiderregend, dass es eine wahre Freude ist. Auch die Nebenrollen passen in Charakter und Besetzung wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Hier seien nur Jasmin Tabatabei und Meret Becker genannt. Das Thema ist weiß Gott nicht neu, aber hervorragend umgesetzt. Wer selbst Familie hat, wird sich hier und da wiederfinden. Vielleicht gönnen sie sich diese Bescherung an einem DVD Abend. Wenn ihr Weihnachtsfest dann noch ereignisreicher werden sollte, laden sie mich bitte ein.

5.0 von 5 Sternen Deutsche Kommödie mit Niveau! Ansehen!, 1. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Meine schöne Bescherung (DVD)
Hassen Sie auch diese hohlen Weihnachtsklamotten auf RTL und Co? Dann sollten Sie sich diese deutsche Kommödie ansehen und sich auf die Festtage einstimmen:

- Hervorragende Schauspieler
- Niveauvolle Story made in Germany
- Einer der besten deutschen Film dieser Art seit Jahren

Unbedingt ansehen, der Trailer lässt die Komik nur erahnen. Der Film wird nie langweilig und zieht den Bogen bis zum Schluss. Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Der beste, lustigste und..., 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine schöne Bescherung (DVD)
skurilste Weihnachtsfilm überhaupt!!! Den muss man gesehen haben, wenn man auf schräge / kaotische Weihnachten steht.
Habe ihn schon meiner ganzen Familie gezeigt. Einfach klasse.
Absolute Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen HOCH GEPRIESEN WOFÜR?, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine schöne Bescherung (DVD)
Ich habe diesen Film (leider) gleich zweimal gekauft,einmal um ihn zu verschenken. Der Tipp kam aus dem Radio,als Empfehlung als einer der besten Weihnachtsfilme ever. Na gut,dann zugreifen. Die Rezensionen waren ja bisher auch ganz gut,keine einzige 1-Stern-Bewertung....bis jetzt...... Ich muss einen Stern vergeben,um hier überhaupt eine Rezension schreiben zu können. Gleich vorweg: Ich bin entsetzt. Ich frage mich,woraus die guten Bewertungen resultieren. Okay: Jeder hat wohl seine ureigene Vorstellung von einem der besten Weihnachtsfilme ever. Vielleicht hätte ich auch genauer schauen sollen,was auf der Rückseite der DVD als Lobgesang des Stern zu lesen steht: ....schwarzer Humor...... Ja,wem es gefällt in der Weihnachtszeit....nur zu. Ich habe genau eine 3/4 Stunde geschaut und dann einfach nur genervt abgedreht. Das mache ich selten,wenn ich einen Film sehe..... Vielleicht verpasse ich genau dadurch die Brillianz des Filmes,die sich vielleicht in den letzten 5 Minuten zeigen würde? Keine Ahnung. Ich will es nach diesem Einstieg gar nicht mehr wissen. Wer sich diesen Film zur Weihnachtszeit ansieht,ist selber schuld. Die Schauspielbesetzung ist nicht schlecht.....nur .....was soll der Film darstellen? Die Patchworksituationen sind wirklich mehr als schwarz-humorig dargestellt, der Film hat mich von der ersten Minute bis zur bisher 45. Minute kein einziges Mal gepackt. Weder inhaltlich noch schauspielerisch. Wer ihn bis zum Ende gesehen hat,kann mich ja ermutigen,durchzuhalten. Von alleine mache ich das bestimmt nicht. Und es zeigt sich wieder: Geschmäcker sind eben verschieden und/oder wie es die Römer schon sagten: De gustibus non est disputandum......... Für mich ist der eine Stern noch zu viel des Guten,schade!

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Film!, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine schöne Bescherung (DVD)
Viele tolle Schauspieler, u.a. Bjarne Mädel als Weihnachtsmann, sehr lustige Geschichte, macht Weihnachtsstimmung! Sehr zu empfehlen für die jährliche Weihnachtsvorbereitung!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder schön!, 20. Dezember 2013
Karin Meyer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meine schöne Bescherung (DVD)
Ein herrlicher Spaß, auch noch beim x-ten Mal ansehen - jedes Jahr zu Weihnachten wieder! Super Schauspieler, leicht aufgespielt. Im Gegensatz zu den wenigen kritischen Rezensenten bin ich wirklich nicht scharf auf ein amerikanisches Remake.

5.0 von 5 Sternen Super Service- sehenswerter film, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine schöne Bescherung (DVD)
Lieferung war einwandfrei! Film ist absolut super um den Weihnachtsstress zu vergessen und trotzdem in Weihnachtsstimmung zu kommen. Witzig und auch bis zuletzt spannend!

5.0 von 5 Sternen Meine schöne Bescherung, 16. Mai 2013
Altrogge "HARALT" (Duisburg, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meine schöne Bescherung (DVD)
Der Film zeigt mit einer Starbesetztung die Oberflächlichkeit und Eingennützlichkeit der 68 er Generation im Umgang mit den eignenen und den Gefühlen Anderer.
Kinderwunsch einmal anders dargestellt und mit in die Verzweifiung des Betroffenen karikierten Gedanken zur Sozialisation einer durchkreditierten Nachbarschaft und Freundschaft.

Wie kommt ein Mann damit zurecht dass Kindderwunsch mit Frauen-Herrschaft über Männer verbunden zu einer komödienhaften Spiessigkeit sich als drohend heraufziehendes Matriarchat darstellt ...
Die Lösung ist verblüffend , und ist eine süsse Weihnachtsgeschichte zum Abrollen kösltich

5.0 von 5 Sternen Alle Jahre wieder..., 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine schöne Bescherung (DVD)
Dieser Film gehört zur Weihnachtszeit wie Lebkuchen... Sehr unterhaltsam und lustig! Man muss (deutsche) Weihnachtskomödien natürlich mögen. Bei dem Preis macht man nicht viel verkehrt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Meine schöne Bescherung
Meine schöne Bescherung von Vanessa Jopp (DVD - 2008)