am 25. Februar 2014
* Flaches CAT-5-Patchkabel (vieradrig, 8-Pin, RJ 45) auf Trommel
* Maximallänge 200 cm
* Gehäusemaße: 110 x 72 x 20 mm
-----

Nachdem das Kabel geliefert wurde, war ich jedoch positiv überrascht, dass es 8 Adern besitzt. Das hat mir ebenfalls mein Netzwerktester bestätigt und es als Cat5 UTP identifiziert. Da das Kabel selbst im aufgerollten Zustand als einwandfrei erkannt wird, bedeutet es, dass die Adernpaare korrekt nach T568A/B Standard verdrillt sind. Ein anderes Produkt, mit ebenfalls 8 Adern (unverdrillt), ist durch diesen Test durchgefallen.

Somit ist es gigabitfähig. Das bestätigt ebenfalls ein Geschwindigkeitstest mittels iperf. Ich erreiche 935 Mbits/s, was sehr nahe am theoretischen Maximum von TCP Verbindungen über ein Gigabitnetzwerk liegt.

Da ich das Produkt erst seit Kurzem habe, kann ich noch keine Aussage zur Langlebigkeit des Aufrollmechanismus machen.
am 8. Dezember 2012
Da meine letzte "Kabeltrommel" nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hatte, musste ein Neue her. Das Angebot von Pearl war preislich sehr interessant zumal es nicht viel Auswahl gab.

Die Qualität hat mich dann doch enttäuscht: das Kabel lässt sich nicht so schön und gleichmäßig aufrollen wie bei meiner alten Trommel. Ebenso ist das Teil insgesamt sehr dick... dafür war es aber äußerst günstig.
am 18. Dezember 2013
Habe mir diese Kabeltrommel für die Laptoptasche besorgt, da ich lose Kabelkneuel nicht länger sehen konnte ;-) Sicher nicht platzsparender als ein normales 2m Lankabel, aber eben eleganter. Damit sich das Kabel besser aufrollen lässt, wurde ein Flachkabel verwendet. Ich bin kein Kabel-Experte, aber ich war hier zunächst eher skeptisch, ob es Nachteile gegenüber dickeren Rundkabeln (Haltbarkeit, Abschirmung), bis jetzt kann ich keine Nachteile erkennen.
Die Kabeltrommel wickelt sich immer an beiden Enden gleichweit ab. Die Einrastfunktion ist in Ordnung.
Bisher hält sie ein halbes Jahr intensive Benutzung aus, wobei ich sehr vorsichtig mit der Kabeltrommel umgehe - das Gehäuse könnte etwas stabiler und vertrauenserweckender gestaltet sein.
am 6. August 2013
Habe dieses Ding gekauft um von meinem Powerlineadapter von der Steckdose zu meinem Esstisch zu kommen ohne das Kabel immer da rumliegen zu haben oder es immer aus dem Schrank holen zu müssen.
Beim ein- und ausziehen scheint es so, als hätte der Mechanismus schwierigkeiten damit, aber wenn man dem Ding etwas hilft, klappts wunderbar.
Es funktioniert wie ein normales Netzwerkkabel und ist ausziehbar, daher tut es was es soll.
4/5 Sterne wegen der etwas mäßigen Verarbeitung der Mechanik im Inneren.
Würde mir sowas mit etwas hochwertigeren Materialien wie Metall wünschen und würde dafür auch 20€ zahlen, man braucht sowas ja nicht 10 mal.
Trotzdem empfehlenswert.
am 23. April 2014
Bewertung:
Erwartung: 4 Sterne: etwas enttäuscht vom Design und der Handhabung, es ist nicht transparent im Gegensatz zu einigen Abbildungen.
Design 3 Sterne: zu groß (11x7x2 cm, schwarzer Kunststoff, ca 50g)
Handhabung 4 Sterne: gut (2m Gesamtlänge, herausziehen der Stecker ist schwierig, mit Extra-Arretierung)
Funktion 5 Sterne: voll funktionsfähig
Haltbarkeit 4 Sterne: macht einen sehr stabilen Eindruck bis auf die Einrast-Nasen an den Steckern (bechen sicher bald ab)
Preis 4 Sterne: angemessen
Lieferung 4 Sterne: gut

Mein Gesamteindruck:
Das Design und die Handhabung sind enttäuschend, aber es erfüllt seinen Zweck.
am 19. Januar 2014
immer dabei im Laptop Rucksack, noch keinen Ausfall gehabt (was ich eigentlich erwartet hatte). Ein Kabel wirr warr weniger. Auch Positiv: die "Einschnappzungen" halten immer noch, bei anderen Kabeln ging das schneller kaputt. Auch der Rückholmechanismus funktioniert wie am ersten tag. Keine Klagen bisher ...

Empfehlung für platzsparende Reisende.
am 8. Februar 2014
Bisher habe ich immer normale Netzwerkkabel in meiner Arbeitstasche dabeigehabt udn irgendwann waren die durch das aufrollen und knicken in der Tasche hinüber oder die nasen gebrochen. Das kann hier nicht passieren. Einziger nachteil beide seiten der kabeltrommel gehen immer gleichzeitig raus und rein... Amsonsten super!
am 17. Juli 2013
Kleines handliches Netzwerkkabel.
Ich nutze es in meiner Notebooktasche und freue mich bei jeder Nutzung über die, im Vergleich zu einem Standard-Kabel. gute Handhabung.
Einzig bei der Ruheposition der Stecker habe ich leichte Bedenken, was die Lebensdauer der Arretierungszunge betrifft!
am 22. April 2013
Klein, handlich, praktisch. Mehr muss man nicht sagen. Besser als ein langes Kabel mit 10m zu legen. Einfach fix die kleine trommel ausrollen (mehr als die 2 Meter braucht man auch eher selten) und wenn man sie nichtmehr braucht einfach zusammen rollen lassen.

Klare Empfehlung!
am 18. Februar 2014
Gemäß der Überarbeitung der Norm 2002 ist das alte CAT 5e inzwischen mit CAT 5 identisch - und warum hat dieses nach 2002 gefertigte Kabel dann angeblich (oder tatsächlich) nur 4 Adern? Von 4-adrigen Kabeln ist abzuraten (außer für ISDN).