5.0 von 5 Sternen Entgegen der Beschreibung, 8adrig, Gigabit fähig
* Maximallänge 200 cm
* Gehäusemaße: 110 x 72 x 20 mm

Vor 1 Monat von M. M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliche Qualität
Da meine letzte "Kabeltrommel" nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hatte, musste ein Neue her. Das Angebot von Pearl war preislich sehr interessant zumal es nicht viel Auswahl gab.

Vor 16 Monaten von erdbeermund veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Entgegen der Beschreibung, 8adrig, Gigabit fähig, 25. Februar 2014
Laut Beschreibung besitzt das Kabel nur 4 Adern bei 8 Pins:
* Flaches CAT-5-Patchkabel (vieradrig, 8-Pin, RJ 45) auf Trommel
* Maximallänge 200 cm
* Gehäusemaße: 110 x 72 x 20 mm
-----

Nachdem das Kabel geliefert wurde, war ich jedoch positiv überrascht, dass es 8 Adern besitzt. Das hat mir ebenfalls mein Netzwerktester bestätigt und es als Cat5 UTP identifiziert. Da das Kabel selbst im aufgerollten Zustand als einwandfrei erkannt wird, bedeutet es, dass die Adernpaare korrekt nach T568A/B Standard verdrillt sind. Ein anderes Produkt, mit ebenfalls 8 Adern (unverdrillt), ist durch diesen Test durchgefallen.

Somit ist es gigabitfähig. Das bestätigt ebenfalls ein Geschwindigkeitstest mittels iperf. Ich erreiche 935 Mbits/s, was sehr nahe am theoretischen Maximum von TCP Verbindungen über ein Gigabitnetzwerk liegt.

Da ich das Produkt erst seit Kurzem habe, kann ich noch keine Aussage zur Langlebigkeit des Aufrollmechanismus machen.

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliche Qualität, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: PEARL Netzwerk-Kabeltrommel 2m (Elektronik)

Die Qualität hat mich dann doch enttäuscht: das Kabel lässt sich nicht so schön und gleichmäßig aufrollen wie bei meiner alten Trommel. Ebenso ist das Teil insgesamt sehr dick... dafür war es aber äußerst günstig.

1.0 von 5 Sternen CAT 5 mit 4 Adern?, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: PEARL Netzwerk-Kabeltrommel 2m (Elektronik)
Gemäß der Überarbeitung der Norm 2002 ist das alte CAT 5e inzwischen mit CAT 5 identisch - und warum hat dieses nach 2002 gefertigte Kabel dann angeblich (oder tatsächlich) nur 4 Adern? Von 4-adrigen Kabeln ist abzuraten (außer für ISDN).

5.0 von 5 Sternen Perfekt, nie wieder kabelbruch, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: PEARL Netzwerk-Kabeltrommel 2m (Elektronik)
Bisher habe ich immer normale Netzwerkkabel in meiner Arbeitstasche dabeigehabt udn irgendwann waren die durch das aufrollen und knicken in der Tasche hinüber oder die nasen gebrochen. Das kann hier nicht passieren. Einziger nachteil beide seiten der kabeltrommel gehen immer gleichzeitig raus und rein... Amsonsten super!

5.0 von 5 Sternen funktionier, praktisch, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PEARL Netzwerk-Kabeltrommel 2m (Elektronik)
immer dabei im Laptop Rucksack, noch keinen Ausfall gehabt (was ich eigentlich erwartet hatte). Ein Kabel wirr warr weniger. Auch Positiv: die "Einschnappzungen" halten immer noch, bei anderen Kabeln ging das schneller kaputt. Auch der Rückholmechanismus funktioniert wie am ersten tag. Keine Klagen bisher ...

Empfehlung für platzsparende Reisende.

5.0 von 5 Sternen Passt für mobile Arbeiter, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PEARL Netzwerk-Kabeltrommel 2m (Elektronik)
Leichter kann man ein Ethernetkabel nicht aufrollen und transportieren. Es ersetzt natürlich kein Patchkabel oder eine saubere Installation aber als Begleiter in der Tasche trägt es nicht auf und man ist nie um ein Kabel verlegen

5.0 von 5 Sternen klein und Handlich Ideal für Reisen, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PEARL Netzwerk-Kabeltrommel 2m (Elektronik)
Die Kabeltrommel ist klein und Handlich ideal für Reisen im Handgepäck.
Keine Problem bis jetzt mit dem aufrollen Funktion gut

4.0 von 5 Sternen Ideal auf Reisen, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: PEARL Netzwerk-Kabeltrommel 2m (Elektronik)
Habe mir diese Kabeltrommel für die Laptoptasche besorgt, da ich lose Kabelkneuel nicht länger sehen konnte ;-) Sicher nicht platzsparender als ein normales 2m Lankabel, aber eben eleganter. Damit sich das Kabel besser aufrollen lässt, wurde ein Flachkabel verwendet. Ich bin kein Kabel-Experte, aber ich war hier zunächst eher skeptisch, ob es Nachteile gegenüber dickeren Rundkabeln (Haltbarkeit, Abschirmung), bis jetzt kann ich keine Nachteile erkennen.
Die Kabeltrommel wickelt sich immer an beiden Enden gleichweit ab. Die Einrastfunktion ist in Ordnung.
Bisher hält sie ein halbes Jahr intensive Benutzung aus, wobei ich sehr vorsichtig mit der Kabeltrommel umgehe - das Gehäuse könnte etwas stabiler und vertrauenserweckender gestaltet sein.

4.0 von 5 Sternen Gut und Kompakt, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: PEARL Netzwerk-Kabeltrommel 2m (Elektronik)
Kein lästiger Kabelsalat mehr.
Lässt sich gut zusammenrollen.
Das einzige was mich noch mehr freuen würde wäre eine 3-5m Variante als Kabeltrommel die ich leider niergends zu kaufen gefunden habe.

4.0 von 5 Sternen Mechanismuss scheint etwas billig aber tut was es soll, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: PEARL Netzwerk-Kabeltrommel 2m (Elektronik)
Habe dieses Ding gekauft um von meinem Powerlineadapter von der Steckdose zu meinem Esstisch zu kommen ohne das Kabel immer da rumliegen zu haben oder es immer aus dem Schrank holen zu müssen.
Beim ein- und ausziehen scheint es so, als hätte der Mechanismus schwierigkeiten damit, aber wenn man dem Ding etwas hilft, klappts wunderbar.
Es funktioniert wie ein normales Netzwerkkabel und ist ausziehbar, daher tut es was es soll.
4/5 Sterne wegen der etwas mäßigen Verarbeitung der Mechanik im Inneren.
Würde mir sowas mit etwas hochwertigeren Materialien wie Metall wünschen und würde dafür auch 20€ zahlen, man braucht sowas ja nicht 10 mal.
Trotzdem empfehlenswert.

ARRAY(0xa12f2f54)