4.0 von 5 Sternen Kurzer Erfahrungsbericht
Veröffentlicht am 20. Mai 2008 von F. Walter

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung top - Etwas zu schmal
Der Lowpro Fastpack ist ein absolut klasse verarbeiteter Fotorucksack für kleine Touren oder um eben mal schnell mit dem wichtigsten Zubehör um die Häuser zu ziehen. Ich habe meine Nikon D40 mit 18-200mm Objektiv von Tamron, das Ladegerät und das Kit-Objektiv von Nikon (18-55mm)ohne Probleme verstauen können.
Die Verarbeitung ist wie gesagt...
Veröffentlicht am 20. Juli 2009 von S. Menne

4.0 von 5 Sternen Kurzer Erfahrungsbericht, 20. Mai 2008
Weil mein neues Teleobjektiv nicht mehr so recht in meinen Slingshot 200 passen wollte, musste ich mich nach einem neuen Rucksack umsehen. Voraussetzung war, dass ich an die Kamera herankomme ohne den Rucksack ablegen zu müssen. Der Slingshot 300 schied für mich aus, da ich schon vom Tragen der kleineren Variante Rückenschmerzen und Verspannungen bekomme.
Also ist es der Fastback 350 geworden.
Vom Tragekomfort ist dieser wesentlich angehmer als der Slingshot. Nach ein paar Stunden zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs, habe ich keine Probleme mehr mit dem Rücken. Vorausgesetzt das man den Rucksack auch gut justiert hat.
Den Brustgurt finde ich ganz angenehm um z.B. bei Wartezeiten das Objektiv mit der Stativschelle darin einzuhängen und so die Arme zu entlasten.
Die Kamera mit aufgesetztem EF100-400 findet gut Platz. Weitere Reisebegleiter sind dann noch ein Standardzoom, Blitz und diverser Kleinkram.
Das System des Fastback ist ähnlich dem des Slingshot. D.h. der Rucksack wird über den linken Schultergurt nach vorne gezogen, so dass man recht rasch von oben auf das Kamerafach zugreifen kann. Einzig die Reissverschlüsse haken bei mir gelegentlich.
Zum Objektivwechsel stelle ich den Rucksack aber lieber ab.
Das Daypack ist angenehm gross. Regenjacke, Fahrradzubehör oder/und Geli werden darin verstaut. Seitlich am Rucksack gibt es noch ein Netz um eine Trinkflasche mitzunehmen.
Was fehlt: Stativhalter, Regenschutz (kostet als Zubehör ca. 10-14€ - bis 35l. Darum auch nur 4 Sterne.)

Mein Fazit:
Obwohl der Rucksack um einiges grösser ist als der Slingshot 200, überzeugt er mich wegen dem besseren Tragekomfort, dem grösseren Daypack und dem ähnlich guten Handling.
Schweissflecken am Rücken bekommt man von beiden. Dagegen hilft wohl nur die Ausrüstung zu Hause zu lassen - aber wer macht dann die Fotos ?
Also ich würde ihn wieder kaufen. Preis/Leistung passen!

5.0 von 5 Sternen Groß, durchdacht, praktisch - Reisefotorucksack, 18. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Fastpack 350 SLR-Kamerarucksack (Seitenzugriff, variable Inneneinteilung) schwarz (Elektronik)
Aus meiner Sicht ein sehr guter großvolumiger Reisefotorucksack.

Bei mir passen folgende Ausrüstungsgegenstände hinein (und es wackelt auch nichts):

- Canon 40D
-Batterie-Griff
- Sigma 10-20
- Canon 17-85
- Canon 70-300
- Blitz Canon 430 EX
- Ladegerät für Kamera und Blitz
- Kabel, Speicherkarten, usw.

Für Reise wird auch noch mein MP3-Player, meine Reiseführer und Reiseunterlagen platz finden.

Das Laptopfach wird von mir für einen Block, Reiseunterlagen oder Lektüre verwendet.

Es ist also nicht nur Platz für meine Ausrüstung, sondern auch für mein Handgepäck auf Reisen.

Das dies ein bestimmtes Volumen und eine bestimmte Größe benötigt sollte klar sein.

Der Tragekomfort scheint mir gegeben. Hab noch keine längere Tour hinter mir, aber Rucksack sitzt bisher ausgezeichnet.

Die Wertigkeit ist nicht geringer las bei anderen mir bekannten Lowepro-Produkten (Slingshot 200 AW, Flipside 300....)

Für mich gibt es keinen Ansatz hier nicht fünf Punkte zu geben.

4.0 von 5 Sternen Lockerer Sitz der Kamera läßt sich durch Kreativität einstellen., 31. März 2008
Ich hatte das gleiche Problem wie mein Vorposter.

Aufgabenprofil:
Geräumig
Ergonomisch
Laptopfach
Platz für Objektive
Daypack
Flugzeug-Handgepäcktauglich

Geräumig ist erfüllt. Neben meiner Kameraausrüstung und einigen dazu passenden geliehenen Optionalassessoires ist auch noch genügend Platz für Frühstück und andere nützliche Dinge.

Ergonomisch: Das wird sich noch im Laufe der Zeit herausstellen. Ich bin 1,75m groß und hatte ein angenehmes Tragegefühl, trotz 12Kg Ausrüstung. Der Rucksack kam mir nicht so schwer vor.

Laptopfach: Erfüllt. Ist sogar noch etwas Luft. Mein Laptop: 380 x 270 x 35 mm

Platz für Objektive und Blitz: Erfüllt! Es sind 4 - 5 Fächer je nach Einstellung

Daypack: Erfüllt, siehe geräumig

Flugzeug / Handgepäcktauglich: liegt im Toleranzbereich. Gestattet ist eine Dicke von 20 cm. Ich denke, daß 24 noch in der Toleranz liegt. Manche vergleichbare Konkurrenzprodukte hatten eine Dicke von fast 30 cm. Leider hat der Fastpack ein Eigengewicht von theoretisch 2 Kg (noch nicht nachgewogen), was schon sehr stattlich ist, wenn man es den ganzen Tag mit sich herumträgt. Im Flugzeughandgepäck bleibt dann nur eine "zuladung" von 6 Kg - immerhin 25% Tara!

Fazit:
Preis /Leistung: sehr gut!
Verarbeitung: gut
Design: befriedigend
Durchdachte Details: befriedigend

Verbesserungswürdig sind der Sitz der Kamera - nur durch Einfallsreichtum gesichert; Hinzufügen einer Stativhalterung sowie eine Regenhaube und die Reduzierung des Gewichtes

Die Kamera habe ich nicht, wie auf den Produktfotos hochkant, sondern 90° gedreht in den Rucksack geschoben. So füllt sie den Raum von Laptop bis zur Rückwand voll aus. Unten drunter habe ich eine Tasche mit Fernglas gepackt, sodaß die Kamera unten aufliegt. In der Höhe stört das Spiel nicht. Die Geli hält das Objektiv in der Halterung. Jetzt klappert die Kamera nicht mehr.

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung top - Etwas zu schmal, 20. Juli 2009
Die Verarbeitung ist wie gesagt absolut klasse. Die Nähte sind robust vernäht und das Material ist strapazierfähig. Mit einer Bürste ist es auch absolut schnell und einfach von Verunreinigungen zu befreien.
Der Nachteil - und auch der Grund, warum ich ihn sehr selten nutze - ist der Tragekomfort. Da der Rucksack extrem schmal geschnitten ist, sitzen die beiden Trageriemen sehr eng beieinander. Für eine halbe Stunde ist das sicher kein Problem, nur finde ich es dann doch irgendwann sehr unangenehm. Hier wäre es besser gewesen, den Rückenteil an den Schultern vielleicht noch etwas zu verbreitern um das Tragen angenehmer zu gestalten. Für Leute mit einem schmalen Rücken sollte der Tragekomfort gut sein.
Für die Qualität das Produktes gebe ich eine Kaufempfehlung, rate aber jedem Interessenten, den Rucksack probe zu tragen um zu testen, ob man mit der schmalen Passform zurechtkommt.

5.0 von 5 Sternen Runde Sache, 28. Dezember 2008
Ich habe mir diesen Rucksack vor kurzem für meine SLR zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

An der einen Seite des Rucksacks befindet sich der Zugang zur Kamera, diese findet mit aufgestecktem Objektiv (17-85) wunderbar an der dafür vorgesehenen Stelle Platz. Daneben gibt es in vier weiteren Einschubfächern angemessenen Stauraum für weitere Objektive, Blitzgerät und Zubehör. Ganz vorne am Rucksack gibt es noch eine weitere Tasche für flache und kleinere Gegenstände wie Kabel etc. Oberhalb der Foto-Utensilien kommt man über die Reißverschlüsse an ein geräumiges Staufach, wo neben weiteren kleinen Taschen (da passen wunderbar CF-Karten, Kugelschreiber hinein) solche Dinge wie Schlüsselbunde, Portemonnaie, Handy usw. bequem Platz finden.

Da ich mit diesem Rucksack nie ein Notebook zusätzlich mitnehmen würde - dafür habe ich schließlich einen eigenen -, ist er die perfekte Lösung für unterwegs. Deswegen ist der Fastpack 200 eben auch noch ein paar cm weniger tief als das größere Modell 250 mit Notebook-Staufach.

Für mich ist das der eigentliche Clou des Rucksacks: Ich kann mein gesamtes Kamera-Equipment mitnehmen und habe darin noch zusätzlich genug Platz für meine ganzen restlichen Utensilien, muss also keine extra Tasche mehr fürs Fotografieren mit mir herumschleppen.

Da der Rucksack (leer) auch noch ziemlich leicht erscheint, ist er genau das Richtige für unterwegs!

Wie immer bei Artikeln von Lowepro macht auch dieser Fastpack qualitativ und von der Aufteilung her einen sehr guten Eindruck - somit eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Warum gabs den nicht schon eher?, 12. Juni 2009
Ich habe mir den Rucksack vor 2 Wochen gekauft.
Ich hatte erst meine Zweifel, ob ich alles in Ihm unterbekomme,
was ich vorher immer schon in meinem "Daypack" mitgeführt habe.

Das war aber aber völlig unbegründet, ich habe alles unterbekommen,
und kann nun auch etwas mehr Fotoausrüstung mitnehmen.

Ich finde die seitliche Entnahmeöffnung für die Kamera sehr praktisch,
seit dem ich den Rucksack habe, mache ich viel öfter spontane Bilder...
Vorher war es einem zu lästig die Kamera aus dem Rucksack zu "kramen".
(Hier wäre vielleicht noch eine "Sicherung" der Klappe per Klettverschluss ganz praktisch).

Als der Rucksack veröffentlich wurde, wusste ich sofort,
dass ich den grossen 350er haben musste!

Ich habe in dem Rucksack problemlos:
1 Nikon D2Xs mit 18-70mm, ein 14-24mm 1:2,8, ein 50mm 1:1,8,
ein SB800 Blitzgerät und ein 80-200 1:2,8 untergebracht.
Ersatzaccus, ein Blasebalg, Speicherkarten, Reinigungstuch und 2 Filter passten auch noch in das Fotofach.

Im oberen Fach finden z.b.: Die Verpflegung für einen Tag Platz,
also eine 1,5 l Wasserflasche passt so eben quer rein,
dementsprechend kann man auch noch etwas zu Essen mitnehmen.
Wenn das Fach fast leer ist,
kann man auch eine XL Regenjacke gut unterbekommen.
Der Rucksack hat noch ein Laptopfach für 17 zöllige Laptops,
ich habe nur einen 15,4 Laptop,
und selbst den habe ich da noch nicht eingepackt,
aber ich denke, das wird schon alles gut passen...
Momentan habe ich in dem Laptopfach nur Zeitungen für unterwegs drin.

Es gibt noch eine grosse Netztasche an der Seite des Rucksacks,
hier kann man auch einige Dinge unterbringen,
auf die man schnell Zugriff haben möchte.
(OK, eine Befestigungsmöglichkeit für S&F Sliplock Taschen wäre mir lieber gewesen.)

Der Rucksack hat einen Beckengurt,
an dem kann man Street and Field Komponenten per Slip Lock befestigen, das finde ich sehr praktisch!!

Somit bleibt mir nur zu sagen: Klasse Rucksack,
der mir für einen normalen Tag reicht.
Wenns dann doch eine "Grössere Reportage" sein soll,
nehme ich lieber meinen Vertex mit...

Aber so ist der Rucksack erst mal meine Kaufempfehlung Nr. 1 der einen Daypack sucht,
der viel Fotoausrüstung aufnehmen und schützen kann,
und noch Platz für Verpflegung und anderes bietet.

4.0 von 5 Sternen Raumwunder, 23. März 2009
Ich muss sagen die Größe schreckte mich Anfangs ab. Der Slingshot 200 war meine erste Wahl. Nun aber bin ich sehr froh den Fastpack 200 genommen zu haben. Erstens ist der bei dem Amazon Partner Camera King wesentlich günstiger, zweitens hat auch er eine praktische Seitentasche für die Camera und drittens bietet das obere Fach noch genügend Stauraum um ein Lunchpaket, Schlüssel und Portmonai etc... aufzunehmen!
Ich bin voll zufrieden. Ein hoher Tragekomfort, schlichtes Design und ein sehr annehmbarer Preis!
Der Rucksack fast bequem meine 450D inkl. Objektiv, Speedlight Blitz, 1 Tele und ein Fach ist sogar noch frei-

5.0 von 5 Sternen ... seitdem jeden Tag dabei!, 7. Juni 2009
Nachdem ich diverse Taschen , Slingshots und Rucksäche ausprobiert hatte, bin ich a) bei Rucksäcken und b) beim Lowepro Fastpack hängen geblieben.

Ursprünglich sollte es eine Nummer kleiner (Fastpack 250) sein, da dieser prinzipiell gereicht hätte und ebenfalls ein Notebook-Fach besitzt. Nachdem ich jedoch festellen musste, dass der 350 bei Amazon sogar günstiger war als der 250 in den örtl. Läden, hab ich gleich die Nummer größer genommen um noch etwaige Reserven für zukünftige Objektiv-Käufe zu haben...

Der Rucksack lässt sich bequem tragen und wird auch nach mehreren Stunden Städte-Tour nicht zu schwer. (Ohne Notebook wird der Rücken sogar doppelt gepolstert!) Er sitz fest - sofern man die Schulterriemen entsprechend "justiert" hat, sodass man auch notfalls mal dem Bus hinterher sprinten kann, ohne das er wild von rechts nach links fliegt.

Zusätzlich zu den normalen Schulterriemen verfügt der Rucksack über einen zusätlichen Gurt in Brust- sowie einem zusätzlichen Gurt in Bauchhöhe, mit denen man auch bedenkenlos mal auf's Fahrrad steigen oder div. Klettertouren machen kann.

Das Daypack bietet genug Platz für die nötige Wegzehrung und / oder andere Dinge, die man noch mitnehmen möchte (Jacke / Pullover ...)

Das einzige, woran ich mich pers. gewöhnen musste und manchmal immernoch meine Probleme hab:
Zu Schulzeiten hab ich - wie man das früher halt so gemacht hat - den Rucksack immer lässig über die rechte Schulter getragen, was beim Fastpack etwas ungünstig ist, das der "seitliche Eingriff" nur zugänglich ist, wenn man den Rucksack auf der anderen Seite trägt!
(... was widerum auch Sinn macht, da man meist mit der rechten Hand 'nen besseren Griff hat und somit nocht gleich die Kamera fallen lässt!)

Womit wir übrigens bei meinen anfänglichen Bedenken wären die mittlerweile total unnötig erscheinen:
Der seitliche Eingriff und der "Sssst-Plumps-Och, kaputt"-Effekt.
Die Kamera - sofern es sicht nicht um eine kleine kompakte Ausführung im Handy-Format handelt - sitzt fest in ihrem Fach (welches man übrigens wie die anderen Fächer auch individuell anpassen kann) und kann aus diesem somit sicher herausgenommen und später auch wieder hineingesteckt werden. Lediglich zum Objektivwechsel etc. nehme ich den Rucksack ab und öffne das untere Fach komplett.

Es sei noch erwähnt, dass man bei gewissen Temperaturen natürlich anfängt unter dem Rucksack zu schwitzen aber das ist m.M.n. völlig normal und als Entschädigung kann ich vielleicht noch sagen, dass ich damit schon 5 Stunden im Regen fotografiert habe, ich selber und der Rucksack klätsch-naß waren aber der Inhalt noch trocken!
(Zur Vorsicht hab ich ihn natürlich über Nacht geöffnet und alles in Nähe der Heizung stehen lassen)

Ich bereue meine Kaufentscheidung nicht, da ich neben der Kamera, den 2 Objektiven, Blitzgerät, Ladegrät, Linsen, Kabel etc. sogar noch Platz für 2 weitere Objektive habe. Seitdem ich das gute Stück besitze hab ich es jeden Tag dabei!

5.0 von 5 Sternen Lange Suche und trotzdem Happy End!, 28. März 2009
Moin moin,

nachdem ich eine elende Recherche im Internet hinter mir habe, einen geeingneten Rucksack zu finden, hatte ich vorerst die Hoffnung schon aufgegeben.
Naja, was solls. Vor meinem Wechsel von der Canon EOS 350D auf die Canon 40D war eigentlich alles ok. Kamera mit Batteriegriff und 2 Objektive passten locker in die Umhängetasche.
Tja, mit dem Kauf der 40D hatte ich ein Problem: 1. hatte ich nun ein größeres Body mit zusätzlich größerem Batteriegriff und 2. mittlerweile 3 weitere Objektive.
Was nun tun? Für mich stand fest, dass ich auf jeden Fall einen Rucksack haben wollte, der zugleich ein großes Kamerafach bietet, wo ich NICHT den Batteriegriff extra abbauen muss, um alles zu verstauen, und dass er einen "Daypack" besitzt. Dieser sollte dann natürlich noch n wenig geräumiger sein und Platz für mind. für ne große Brotdose, sonstigen Süßigkeiten, einen Stadtplan und noch eine dünne Jacke bieten. Außerdem sollte der Preis nicht ins imense steigen!
War alles nicht so einfach! Dachte zunächst, dass ich zu hohe Ansprüche hatte. Allerdings habe ich meine Ansprüche schon heruntergeschraubt, da ich eigentlich noch einen Regenschutz haben wollte. Habe ich dann allerdings drauf verzichtet, weil man den eh seperat kaufen kann und meine Suche dann nie ein Ende gefunde hätte.
Dann bin ich Gott sei Dank auf den Fastpack 350 gestoßen. Nicht lange gefackelt, Daten passten einigermaßen und gleich bestellt.
2 Tage später kam das Teil dann an. Erstmal war ich erstaunt von der Größe. Ist ein echter Schrank hinten auf dem Rücken (Tragekonfort kommt weiter unten!).
Gleich alles ausprobiert, ob es reinpasst, und ich war happy, denn alles ging rein=)Die Suche hatte endlich ein Ende!
Bei mir passten:

- Canon EOS 40D plus originalen Batteriegriff von Canon (angesetzt!)
- EF 70-300
- EF 17-85 (angeschraubt)
- EF 55-200
- Speedlite
- zusätzlich noch 2!! weitere Fächer für vllt folgenden Objektive!

Weiterhin sind die ganzen Batterien, Gebrauchsanweisungen und Speicherkarten in dem kleinen Vorderfach verstaut. Past alles!
In dem Daypack passt alles, was ich mir gehofft hatte. Kulturtasche, frische Klamotten und n wenig Brot passen immer rein. Sehr passend für Städtereisen!
Ein Getränkehalter ist außen angebracht (fasst auch 1,5l Flaschen)

Zur Polsterung: Alles ist wunderbar geschützt, nichts wackelt, ist vllt eher ein wenig enger, aber führt zu keinem Schaden oder Kratzern der Kamera!

Der Tragekomfort: Hatte ihn 5 Stunden am Stück auf dem Rücken. Mein Fazit ist recht positiv! Das Gewicht merkt man nicht so sehr, er ist angenehm zu tragen. Anfangen zu schwitzen bei warmen Wetter tut man allerdings. Aber das ist ja normal.

Mein Fazit: KAUFEN, KAUFEN und nochmals KAUFEN, wenn ihr die gleichen Probleme habt wie ich! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach der Hammer, die Verarbeitung ist super und der Tragekomfort ebenfalls.
Ich bin sehr froh, dass meine elende Suche nun ein Ende hat und kann diesen Rucksack jeden nur wärmstens ans Herz legen, der nicht gleich 400 Tacken für einen anständigen Rucksack ausgeben will!

5.0 von 5 Sternen Kompakter "Lastesel", 23. Januar 2011
Björn Pähler (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Lowepro Fastpack 350 für meine neue Ausrüstung (Canon 60D + 17-85mm IS USM + 70-300 IS USM + 50mm 1,4 USM) gekauft.

Sein Kamerafach ist ausreichend groß und lässt sich größtenteils individuell anpassen. Ich habe hier die 60D mit aufgesetztem 17-85, das 70-300 Objektiv, das 50mm, die Streulichtblenden, ein Blitzgerät + Diffusor, Speicherkarten, USB- und HDMI-Kabel, sowie das Akkuladegerät sicher untergebracht. Da man die SD-Karten, die Kabel und das Ladegerät auch sehr gut in dem darüberliegenden Fach unterbringen kann, wo ich auch einen Lenspen und einen Blasebalg verstaut habe, bleibt also auch durchaus noch Platz für weitere Objektive.

Die Verarbeitung ist erwartungsgemäß sehr gut und die Tragegurte an Schultern und Hüfte lassen sich sehr einfach und gut anpassen.
Das Notebookfack "schluckt" mein 17,3" Laptop zwar nur mit etwas Mühe, aber es passt hinein und sitzt fest, ohne dass man dabei Angst haben muss, dass etwas zerkratzt oder eingedrückt wird. Die Polsterung ist an dieser Stelle sehr gut.
Das im oberen Teil befindliche Daypack-Fach bietet einige Organizerfunktionen für's Handy, Stifte, Papier usw. und bietet daneben noch für meine Belange ausreichend Platz für weiteres Zubehör oder leicht verstaubare Kleidung (eine 1,5 l Wasserflasche habe ich dort quergelegt unterbekommen, ohne den gesamten Platz dabei zu nutzen).
An der rechten Seite kann man in einem mit Zugbändern gesicherten Netz locker eine 1 l Flasche unterbringen.

Die Reißverschlüsse liegen wassergeschützt unter einer Lasche und das Material lässt so leicht auch kein Wasser eindringen, bzw. trocknet sehr schnell, so dass ich auf den fehlenden Regenschutz gerne verzichten kann.

In seinen Ausmaßen ist der Fastpack 350 doch überraschend kompakt, bietet dabei aber für alle Belange ausreichend Platz in seinem Innenleben, ist also auch für eine umfangreichere Ausrüstung gut geeignet.

Klare Empfehlung!