5.0 von 5 Sternen Perfekt!!
schließe mich meinen Vorrednern an und Zitiere: einmal Timberland, immer Timberland :)

Habe die Schuhe seit fast 2 Jahren, und immer noch keinerlei Macken. Ich war erstaunt als ich den ersten Winter feststellte, dass die Schuhe absolut wasserdicht sind. Zudem sind sie extrem gemütlich.
Veröffentlicht am 27. Juni 2010 von saval

3.0 von 5 Sternen sehr niedriger Spann
Der Schuh macht einen sehr guten Eindruck. Und wenn man nach den bereits vorliegenden Beurteilungen geht, ist er sehr gut verarbeitet.
Veröffentlicht am 28. November 2010 von Thomas Müller

3.0 von 5 Sternen sehr niedriger Spann, 28. November 2010
Trotzdem mußte ich ihn zurückschicken, nachdem ich ihn 30 Minuten in der Wohnung probegetragen hatte. Der Spann ist ungewöhnlich niedrig geschnitten. Und durch den Mokasinstil mit den klar definierten Seitenwandhöhen kann er auch nach oben nicht nachgeben.
Die Folge ist bei meinen Füßen ein sehr unangenehmes Druckgefühl gewesen und nach 30 Minuten bereits auch nach Ausziehen der Schuhe eine gewisse Sensibilitätsstörung des Fußrückens für ein paar Stunden. Ich weiß, daß mein Spann relativ hoch ist. Dennoch hatte ich so ein Problem noch nie.

Leider kann man bei den Beurteilungen nicht eine Form ohne Angabe von Sternen wählen. Für mich war der Schuh unbrauchbar. Aber er ist sicher dennoch ein sehr guter Schuh. Ich wollte es aber trotzdem mitteilen, weil es für andere potentielle Käufer von Interesse sein könnte, wenn sie auch einen eher hohen Spann haben.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!, 27. Juni 2010

5.0 von 5 Sternen Beste Schuh auf welt wo gibt, 7. Februar 2010
Dieser Schuh in der Glattleder-Ausführung habe ich jetzt seit 4 Jahren. Er begleitete mich als einziges Paar auf einer Weltreise. Nach 4 Monaten kann ich nur sagen, dass er sehr robust und eifach perfekt ist. Besonders ist das Fußbett zu erwähnen, welches sich schon nach kurzem einlaufen perfekt an den Fuß anpasst. Die "Air" Dämpfung ist hervorragend.(die auf der unterseite zu sehenden drei Erhebungen sind mit Luft gefüllt). Durch die Lasche an der Rückseite ist er sehr schnell und einfach anzuziehen. Die Verarbeitung ist wie bei allen Timberland Schuhen die ich besitze hervorragend. Auch die Gore Tex Membran spürt man...hatte nie Schwitze Füße. Abschließend....der Beste Schuh den ich je hatte, mir persönlich gefällt nur die Glattleder Version besser, mein Vater hat aber diese und ist auch total zufrieden, egal ob Schnee oder Regenwetter. P.S.:Bin kein Timberland Mitarbeiter, nur von diesen Schuhen begeistert.

2.0 von 5 Sternen schaumsohle mit vorsicht zu geniessen, 13. Dezember 2011
Der Schuh ist im Prinzip Klasse. hatte 2 zufriedene Winter damit und sie fühlten sich einfach nur bequem und gut an am Fuß. Endlich ein guter fester, wasserdichter, angenehm leichter Schuh für den Winter dachte ich.
Im dritten Winter bekam ich auf einmal nasse Füsse, dachte an neu imprägnieren mit Biwachs... aber nichts da:
Die Sohle war an den Seiten an 2 Stellen des rechten Schuhs porös geworden und saugte wie ein Schwamm bei jedem Schritt Wasser auf. So wurde es von innen an der Sohle nass und das Leder war an der Sohlennaht am kleinen Zeh gerissen. Die Sohle ließ sich einfach herausbröseln...
Bei einem Anruf bei Timberlands Kundenbetreuung sprach man von normaler Abnutzung und Ermüdung des Materials und von daher hätte ich eben Pech gehabt. Das fand ich sehr ärgerlich, der Schuh war ja nicht billig....

Seitdem mache ich einen Bogen um Schuhe mit geschäumter Sohle und kaufe nur noch Schuhe, die sich neu besohlen lassen.

5.0 von 5 Sternen Toller Schuh !!!, 2. Dezember 2011
ist jetzt mein zweites Paar !!!

Nach ca. 7 Jahren ist das erste Paar (damals noch in hellbraun mit dunkelbrauner Sohle)
nach intensivem Gebrauch an Sohle aufgerissen. Der Tragekomfort ist genial. Immer trockene
Füße und kein Schwitzen (trotz oder dank Goretex!!!).

Die Größe fällt bei mir normal aus. 43,5 ist 43,5.

5.0 von 5 Sternen Mit den Schuhen ins Bett!, 3. März 2010
Habe die "Timberlands" für meinen Mann bestellt als der Winter doch noch knackig wurde. Er ist hellauf begeistert wie selten von einem Schuh - und mein Mann ist beim Schuhkauf sehr pingelig. Keine Wasserdurchlässigkeit (Schnee, Regen), die Schuhe halten warm und sehen auch noch sehr gut aus. Unschlagbar aber die Bequemlichkeit: Zitat meines Mannes: "Ich könnte mit den Schuhen ins Bett gehen!" Das sagt für mich alles.

1.0 von 5 Sternen Nach ca. 2 Jahren im Eimer :-((, 13. Dezember 2012
Ich habe den Schuh damals im Laden gekauft zum Preis von ca. 140 €.

Ich war total begeistert von dem Schuh, weil er umwerfend bequem war.
Ich hatte ihn eine Zeit lang täglich getragen.

ABER!!
Nach ca. 2 Jahren war die Sohle durch. Bei Regen ging das Wasser von unten
in den Schuh - irreparabel!!

Da hatte ich schon günstigere Schuhe die länger hielten.

Wer also einen großen Geldbeutel hat und Schuhe nur ca. eineinhalb bis zwei
Jahre trägt, dem kann ich die Schuhe wärmstens empfehlen.

Alle anderen - Finger weg!!!

1.0 von 5 Sternen Null Nachhaltigkeit zum Wegschmeissen, 11. Dezember 2011
Der Schuh hat einen großen Tragekomfort. Wiedersteht auch dem schlimmsten Wetter. Allerdings gibt es einen erheblichen Makel.

Timberland wirbt ausdrücklich für seine "Nachhaltigkeit". Dieser Schuh muss allerdings weggeschmissen werden wenn die Sohle durch ist oder einfach nur der Absatz schief. Timerland repariert nämlich diesen Schuh nicht. Und es gibt auch keine Schuster die, mit Ersatzteilen von Timberland, diesen Schuh raparieren kann, weil es keine Ersatzteile gibt.

Im Timberland-Laden selbst wird man, sanft aber bestimmt, auf den Verkäufer verwiesen. Dieser kann eines von vielen Schuhgeschäften sein oder wie eben hier ein Versandhaus.

Also, wer bereit ist, viel Geld für unreparierbere Schuhe auszugeben sollte zuschlagen. Wer allerdings was auf Nachhaltigkeit wert legt, einen schönen Schuh auch mehr als eine Saison tragen will der sollte sich was anderes suchen.

2.0 von 5 Sternen zu kleine Schuhe mit viel zu rutschiger Sohle, 4. Dezember 2013
Die Schuhe fallen m.E. deutlich kleiner als normal aus. Schlimmer ist jedoch, dass die Sohle extrem rutschig ist. Kommt man an einem regnerischen Tag von draußen auf einen glatten Boden (Fliesen o.ä.) ist äußerste Vorsicht geboten. Rate aus meiner Erfahrung dringend vom Kauf ab.

3.0 von 5 Sternen Hält zwei Winter, 26. März 2013
Frühere Rezensionen decken sich exakt mit meinen Erfahrungen: der Schuh ist sehr leicht und warm und man hat auch nach einem ganzen Tag bei moderaten oder wechselnden Temperaturen nie das Gefühl, im eigenen Sumpf zu stehen. Der Schuh ist auch sehr durabel und man kann damit viele Kilometer im Gelände oder auf asphaltierten Wegen marschieren. Auch ein unachtsamer Tritt in den Morast macht dem Schuh und seiner Wasserdichtigkeit nichts aus. Wenn der Schuh abgetrocknet ist, einfach mit einer Bürste behandeln und er strahlt wie neu. Ich habe mein Paar nicht sonderlich behandelt nur insgesamt dreimal imprägniert und abgebürstet wenn es arg verdreckt war - das war's. Optik ist natürlich subjektiv, aber ich finde der Schuh macht einen hochwertigen und zeitlosen Eindruck.

Wie als wenn die Zeit abgelaufen wäre - zum Ende des zweiten Winters (also jetzt) wird die Sohle pünktlich an den Seiten porös und zieht übel Wasser auf wie ein Schwamm. Ich habe es erst nicht bemerkt und gedacht, die Feuchtigkeit kommt von oben. Natürlich waren meine erneuten Imprägnieraktionen ohne Wirkung. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell man selbst bei leicht feuchter Straße komplett im Nassen steht. Darum flog das Paar direkt in die Tonne. Eigentlich ein Jammer. Noch nicht mal die Sohle war abgelaufen. Sehr enttäuschend.