ABUS 215421 Türgriff-Kette Typ SK99 S SB
Preis:44,73 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Februar 2012
Habe mir besagte Türgriff-Kette gekauft.
Für alle, die an der Tür nichts anbohren wollen oder dürfen eine gute Lösung.
Funktioniert auch prima im Alltag. Ein kleines Problem dennoch: Die mitgelieferten Schrauben und Dübel eignen
sich nur für Beton-Wände! Wer also durch eine Putz-Schicht bohren muss braucht Langschaft-Dübel!
Sonst ein gutes Produkt was beste Sicherheit bietet.
Der Versand dauerte wenige Tage.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. November 2011
Die Türkette ist eine gute Sache für alle die,die Wohnungstür nicht anbohren wollen oder dürfen.Ich habe mich für das ABUS-Produkt entschieden,weil ABUS solide Qualität liefert.Die Kette macht einen stabilen Eindruck und ist gehärtet,was Bolzenschneidern die Arbeit erschwären dürfte.Der Schließzylinder ist drehbar und funktioniert.Eine gute Sache ist der Türkantenschutz der einfach auf die Tür geklebt wird(2 Farben,für dunkle und helle Türen).Die Montage erklärt sich zwar von selbst,aber eine Montageanleitung,für handwerklich Unbegabte,fehlt leider.Die mitgelieferten Dübel kann man vergesssen,ich habe Fischer-Dübel benutzt.Deswegen ein Stern Abzug.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Januar 2013
Die Kette an sich ist, wie bei ABUS üblich, rech solide und hochwertig.

Abzüge gibt es aus folgenden Gründen:

1. Die Kette lässt sich von innen auch ohne Schlüssel öffnen. Das widerspricht der Produktbeschreibung. Ich hab mir die Kette genau deshalb gekauft, für andere wird das aber mit Sicherheit ein Ausschlußkriterium sein. Vermutlich kann man die Kette auch so montieren, dass man sie auch von innen nicht einfach abhängen kann - dann dürfte es aber nicht mehr möglich sein von außen aufzuschließen.

2. Es gibt keine Anleitung.
Die Montage ist zwar sehr einfach, für mich gehört aber zu jedem Produkt eine kurze Beschreibung - speziell bei einem Markenprodukt. Alles andere ist eine Respektlosigkeit gegenüber dem Kunden.
Hier könnte man dann folgendes erwähnen:
- Explosionszeichnung
- Zur Montage muss das Schloss zerlegt werden, hierzu die Kreuzschlitzschraube bei geöffnetem Schloss lösen.
- Das schwarze Plastikteil dient als Halterung für die Kette, muss ins Schloss gesteckt werden.
- Das Schloss sollte oberhalb der Türklinke montiert werden. Ansonsten hängt die Kette start durch. Sofern auch außen ein Klinke ist kann man dann ggf. durch mehrfaches Drücken die Kette von der Klinke "schütteln".
- Verwendung der verschiedenen Schrauben/Dübel - wäre für handwerklich nicht so begabte Kunde vermutlich hilfreich.
- Hinweis auf Abstand zur Wand - Bohrmaschinen haben halt eine gewisse Breite.

3. Verpackung
Einige Teile sind halbwegs in die Verpackung eingeschweißt. Speziell die Schlüssel musste ich rausschneiden. Das nervt einfach und lässt sich sicherlich auch besser lösen.

Trotz der Punktabzüge würde ich die Kette jederzeit wieder kaufen.

Nachtrag:
Die Dübel fand ich eh etwas "mickerig". Beim ersten versehentlichen Test der Haltbarkeit ist die gesamte Halterung aus der Wand (Beton) gerissen. Also: lieber größer Markendübel und etwas länger Schrauben kaufen. Das mitgelieferte Befestigungsmaterial ist schrott.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2012
Eine tolle und sichere Alternative zum Bohren und Schrauben am Türblatt ! Die Halterung dieser Kette wird schnell und einfach NEBEN der Türzarge ( Rahmen ) im Mauerwerk montiert ; dann hängt man die Kette einfach über den Türgriff und klickt sie in der Halterung ein - fertig . Es wird nichts beschädigt und man sichert seine Wohnungstür effektiv ! Hinzu kommt die gewohnte gute Abus-Qualität ! Wenn man die Wohnung verläßt , kann man die Kette von aussen abschliessen und hat eine zusätzliche Sicherung der Wohnungstür . Darum : Absolute Kaufempfehlung ! Amazon war wie immer top !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Juni 2011
Meine Wohnungstür hatte nur einen Bartschlüssel (!!!) und ich einen sehr neugierigen Nachbarn, der munter in meiner Wohnung herum spazierte, wenn ich außer Haus war. Damit war seit der Anschaffung von dem kleinen Vorhängeschloss Schluss. In der Handhabung muss man erst den Dreh raus haben, damit es nicht immer auf den Boden fällt und das Aufschließen des Schlosses ist eine etwas fummelige Angelegenheit wegen des logischerweise schmalen Türspaltes, aber man hat ein gutes Gefühl der Sicherheit.
am 23. Dezember 2012
Lieferung zum Kauf hervorragend schnell erfolgt. Beim Anbringen gab es einige Probleme. Dieses haengt allerding von der Tuerfuellung bzw. vom jeweiligen Anbringort ab und ist dem Geraet nicht geschuldet. Bisher war es (so sollte es immer sein) bisher nicht notwendig, diese Sicherung in Anwendung zu bringen. Der Beruerungsschutz sollte nicht nur in den 2 mitgelieferten Farben erfolgen, sie sollten variantenreicher sein. Das Farbenangebot sollte zum Anklicken mit angeboten werden, so dass diese Farbe passend zur Tuerfarbe geliefert werden kann.
Diese Sicherung sollte man im Zusammenhang mit dem digitalen Tuerspion ( mit dem normal einfachen auch moeglich) kaufen. Bei meinem Kauf war der Zusammenhang nicht gleich ersichtlich. Erst nach der Bestellung des digitalen Tüerspions wurde dieses von AMAZON angezeigt.Beim Ausprobieren der Sicherung fiel die Kette mit einem Kracher auf den Fussboden. Hier muesste der Hersteller noch einen passenden Ring mitliefern, so dass die Kette beim Aufschliessen, erledigt man dieses von aussen, am Tuergriff verbleibt,
Ergaenzung 29.12.2012: Die mitgelieferten Duebel und Schrauben sind zu schwach bemessen, d.H. mindestens 8er Dübel und 3 mal 8cm und 1 mal 5 cm lange Schrauben sind für eine gute Befestigung notwendig. Die mitgelieferten Schraubverbindungen wurden heute von meinen Enkeln (8 und 12 Jahre getestet und beim Oeffnen der Tuer ohne Probleme heraus gerissen.
am 5. Oktober 2013
Super Türkette die Handhabung ist optmal,den sie ist um einiges schneller u. einfacher anzulegen. Denn es entfällt
das Reinfuchteln in die Schiene oder Bolzenloch,darum benützt man diese Kette auch viel häufiger zb. wenn die Sicht
aus irgend einen Grund nicht so optimal ist.
Das Aufschliesen von außen ist optimal gelöst, wenn man die Kette aus irgend einen Grund eigehängt hat.
Denn durch die Drehung des Aufschließzylinder ist nicht sofort zu erkennen das die Kette von außen zum Aufsperren geht
da der Zylinder um 90 Grad verdreht ist und nach innen schaut.
Der Preis ist kein Schnäppchen ,aber die Konstruktion ist das Geld wert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2013
Gute Qualität, gut verarbeitet. Montage am Türrahmen relativ einfach. Wenn die Kette einrastet habe ich ein sicheres Gefühl. Nachteil: Die Handhabung beim Abschließen und Aufschließen von außen ist umständlich und fummelig. Das Schloss ist leichtgängig und die Kette rastet auch leichtgängig ein, jedoch muss man beim Aufschließen mit der einen Hand vorsichtig den Schlüssel einführen und mit der anderen Hand gleichzeitig die Kette festhalten, damit diese nicht unkontrolliert gegen die Tür fällt und dort Schäden verursacht.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Januar 2013
Da ich einen Zusatzschutz für die Wohnungstür wollte, ohne mich an der Türe selbst vergreifen zu müssen (Löcher bohren etc.), habe ich mich für eine Türgriffkette entschieden. Die Montage der Kette war innerhalb einer halben Stunde erledigt. Der Schließteil der Kette wird mit vier langen Schrauben an der Wand neben der Tür befestegt. Hierfür mußte ich natürlich Löcher bohren. Aber besser in der Wand als in der Tür. Man sollte während der Montage darauf achten, das der Türspalt bei angelegter Kette (ca. 30 cm lang) nicht zu groß wird, da ansonsten der Schutzeffekt leidet.

Die Kette macht einen stabilen und wertigen Eindruck. ABUS selbst gibt den Schutzfaktor der Kette mit fünf von zehn Punkten an, also nur als Zusatzschutz gedacht. Genau das aber habe ich gesucht. Bin zufrieden.
am 18. Oktober 2013
Ich bewerte die Türkette für gut und sie gefällt mir. Sie gibt mir ein wenig Sicherheit und die Qualität ist Gut.