5.0 von 5 Sternen perfektes partyzelt
das coleman zelt event shelter pavillion ist ein tolles zelt, aus eigener erfahrung kann ich sagen das mind. 20 personen (auf bierbänken) darin gemütlich sitzen können, mit den seitenwänden ist es auch nach 5 stunden regen noch trocken, einige wenige wassertropfen findet man schon, kann nur den tip geben, immer wieder nachspannen, was ganz einfach ist,
Veröffentlicht am 3. August 2010 von doris-nicole eder

2.0 von 5 Sternen Sieht super aus aber...
leider hält es nicht das, was es verspricht.
Veröffentlicht am 22. November 2011 von Chri

5.0 von 5 Sternen perfektes partyzelt, 3. August 2010

5.0 von 5 Sternen Perfekt bei jedem Wetter, 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Coleman Zelt Event Shelter (Ausrüstung)
Wir sind von unserer Anschaffung rundrum begeistert. Nicht nur, dass das Design mal was ganz Neues ist, dass jeder wissen will, wo man es gekauft hat... sondern auch die Groesse (4,5 x 4,5 m) und die Funktionalität sind super. Das Zubehör befindet sich in einer praktischen Tragetasche. Der Auf- und Abbau ist ganz einfach. Es stören keinerlei Strippen, die zur Befestigung dienen sollen (die kann man bei starkem Wind zusätzlich anbringen), es steht auch so seinen "Mann". Da unsere alljährliche Geburtstagsparty im August immer recht unsicher ist, brauchten wir im Garten ein Dach. Im Laufe des Abends schauerte es immer wieder, bis es zeitweise richtig stark regnete... das Zelt hielt alles aus und die Stimmung war ungetrübt. Der Regen perlte regelrecht ab und alles darunter gestellte blieb trocken. Wir haben noch zwei Seitenwände dazu bestellt, die man ganz schnell bei Bedarf einhängen kann. Also alles in allem eine rundum durchdachte Sache, die man ohne Bedenken weiter empfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen beinahe perfekt, 19. September 2013
Einleitung:
nachdem ich die bisherigen Rezensionen aufmerksam durchgelesen hatte, habe ich zu dem Zelt auch gleich Nahtdichtungsmittel und Imprägnierspray dazu bestellt!
Gleich beim ersten Aufbau habe ich dann auch die Nähte die im Dachbereich sind abgedichtet, und diesen Bereich auch mit Imprägnierung eingesprüht.
Jetzt war ich mit der Familie im Campingurlaub, wo wir auch mehrere Regentage und einen heftigen Gewittersturm für einen ausreichenden Test bekommen haben.

Urteil zum Aufbau:
Ja, für den ersten Aufbau sollte man sich etwas Zeit nehmen.
Der Hinweis in einer anderen Rezension, dass das mitgelieferte Band als Schablone für die Standbeine ist, war sehr hilfreich, das hätte ich aus der Anleitung so auch nicht erkannt!!!
Wenn man es dann aber einmal geschafft hat (bei mir ca. 3/4h), ist es tatsächlich möglich das Zelt alleine in ~15 Minuten aufzustellen :-)

Urteil Stabilität:
Keine Ahnung was hier bei den anderen falsch gelaufen ist, ich kann hier nur das Beste berichten!
Ich habe zusätzlich zu dem Zelt noch zwei Seitenwände, und die dritte Seite war durch unser Familienzelt im Prinzip auch geschlossen da wir das Coleman-Zelt als Vorzelt verwendet hatten.
Als der Sturm losging, habe ich noch kurz die Spannseile etwas angezogen, und habe dann beobachtet, wie sich bei einigen meiner Nachbarn verschiedene Pavillon-Zelte im Wind zerlegten - da hat das Coleman noch nicht mal gewackelt!
Selbst die Abspannseile waren nach ~ 20Minuten Sturm immer noch so gespannt, wie ich sie zuvor angezogen hatte.
Dadurch, dass wir die Tage zuvor sehr trockenes Wetter hatten, war auch der Boden noch sehr hart. Ich kann mir vorstellen, dass bei nassem, aufgeweichtem Boden die mitgelieferten Heringe etwas knapp bemessen sind.

Pavillons

Urteil Dichtigkeit:
Hier war ich ja schon gewarnt, und muss den Erfahrungen der anderen klar zustimmen.
Die von mir bearbeiteten Nähte waren natürlich dicht.
Allerdings hatte ich mir den Aufwand entlang der Gestänge gespart, wo sich dann auch tatsächlich Tropfen gebildet haben die dann entlang der Stangen abgeflossen sind.
Wer also das Zelt wie ich auch als Regenschutz verwenden möchte, sollte sich den Aufwand machen und das Zelt mit Nahtabdichtung und Imprägnierung behandeln.

Fazit / Zusammenfassung
Alles in allem ist es trotz der Undichtigkeit das Beste was ich nach langem Suchen gefunden habe.
Zu den oben beschriebenen Vorteilen ist es auf jeden Fall auch noch ein Blickfang.
Wir hatten zu mindestens zwei Besucher pro Tag, die wissen wollten wo man so ein Zelt bekommen kann. (Vor allem die, deren Pavillons sich im Sturm zerlegt haben)

Nur vier Sterne deshalb, weil man für den Preis sicher seitens des Herstellers auch noch eine Imprägnierung hätte auftragen können!
Dennoch eine klare Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Bester Pavillon, den ich je hatte!, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Coleman Zelt Event Shelter (Ausrüstung)
Das Teil steht auf seit dem Sommer bist zum 1. Advent auf dem Zeltplatz. Wind kann ihm nichts anhaben, wenn er gut verspannt ist. Gut, bei starkem Regen dröbbelt's etwas an den Nähten durch. Aber das ist ja kein Dauer-Stand-Ganzjahres-Pavillon. Aufbau geht innerhalb einer halben Stunde zu zweit ganz flott. Abbau alleine ca. 20 min. Alles in allem eine runde Sache. Vorzelt für den Wohnwagen ade.

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht., 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Coleman Zelt Event Shelter (Ausrüstung)
Das Shelter lässt sich leicht aufbauen. Allerdings habe ich erst nach dem ersten Aufbau verstanden, wozu das recht lange Gurtband gut ist: Es ist eine Hilfsvorrichtung, um die Standfüße zu positionieren. Das Band besteht aus drei Teilbändern, die mit drei kleinen Kunststoffringen zu einer großen Schlaufe miteinander verbunden sind. Der weiße Ring soll die 90°-Ecke eines rechtwinkligen Dreiecks, die beiden schwarzen die 45°-Ecken sein. Damit kann man drei Standfüße auf dem Boden genau ausrichten (je ein Ring am Standfuß, alle drei Gurtbandteile leicht gespannt als Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks). Den vierten Standfuß richtet man aus, in dem man den weißen Ring in den gegenüberliegenden Bereich des noch nicht ausgerichteten Standfußes bewegt. Es gibt zwar dazu ein Bild in der Gebrauchsanleitung (Bild 1) aber ohne Erläuterung.

Zur Windstabilität: leicher Wind ist auch ohne Abspannseile kein Problem. ABER (und deshalb nur vier Punkte): Die Seilspanner taugen nichts. Ich habe die kleine Kunststofflochschiene bzw. die Spannschlinge in verschiedenen Variationen ausprobiert, doch die Abspannseile geben bei leichter, seitlicher Berührung am Seil immer wieder nach. Damit ist eine kontinuierliche Spannung fast unmöglich. Vermutlich ist deshalb auch bei einem anderen Rezensenten das Shelter bei Wind zusammengebrochen. Ich habe die acht Spannseile deshalb sofort ausgetauscht gegen http://www.amazon.de/gp/product/B004PMBKEY/ref=wms_ohs_product_img

Mehr kann ich momentan nicht sagen, da ich bisher nur einen Probeauf- und abbau durchgeführt habe. Außer beim Zusammenlegen des Stoffbezuges, habe ich keine zweite Person benötigt.

4.0 von 5 Sternen stylish, gross, praktisch, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Coleman Zelt Event Shelter (Ausrüstung)
Der erste Aufbau ist in max 30 Minuten von einer Person zu bewältigen. Mit einer besseren Anleitung ginge das auch noch schneller.wenn das Zelt erst einmal steht sieht es nicht nur gut aus, sondern macht einen stabilen Eindruck und ist auch bei mäßigem Wind sehr sicher (auch ohne Nutzung der Sicherheitsleinen). Gut finde ich die Entlüftung auf der Dachmitte - da hat jemand mitgedacht. Die Verpackung ist ordentlich und macht ebenfalls einen stabilen Eindruck. Lediglich beim Auseinanderbauen dann eine kleine Ernüchterung. Zwar sind die Profilrohre für jeden Bogen mittels Spanndraht (der seinerseits ein einem Gummiband hängt) miteinander verbunden, doch hatte sich diese Verbindung an einer Stelle verabschiedet. Bin mir nicht sicher, ob man dies mit Bordmitteln reparieren kann, doch insgesamt war der Eindruck dadurch etwas eingetrübt.

Nachtrag: haben jetzt auch die erste richtige Regenparty überstanden. Das Zelt ist dicht. Allenfalls ein paar Tropfen verirren sich über die Lüftungsöffnung. Was besonders positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Regen nicht über die Kanten der Zugangsbögen abläuft sondern entlang der Plane an den Standfüssen bis zum Boden abgeleitet wird. Das hat uns wirklich begeistert.

2.0 von 5 Sternen Sieht super aus aber..., 22. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Coleman Zelt Event Shelter (Ausrüstung)
leider hält es nicht das, was es verspricht.
Wir haben uns diesen Sommer zwei Event Shelter zugelegt für ein Sommerfest. Beim ersten Aufbauen waren wir ganz begeistert von den Zelten, da sie einfach super aussehen. Zudem habe sie auch einen stabilen Eindruck gemacht. Leider kam dann der erste Regen und hier gibt es dann die ersten Probleme. Die Zelte halten kaum einen leichten Schauer aus. Naja sind ja auch nur als Sonnen- und Windschutz gedacht. Nur leider taugen sie dazu auch nicht. Den Sonnenschutz kann ich leider nicht beurteilen, doch als Windschutz sind die Zelte ungeeignet. Wenn man sich vernünftig abspannt, halten sie mal die ein oder andere leichte Brise aus. Sobald jedoch der Wind auch nur etwas stärker wird, fallen die Shelter einfach in sich zusammen. Wir mussten leider beide Shelter in den Müll werfen, da die Stangen an den Verbindungsstücken gebrochen sind, die Klettverschlüsse abgerissen sind und sich die Stangen in die Außenhülle gebohrt haben.

Ander ausgedrückt. Wer vor hat das Eventshelter auch mal bei etwas windigerem Wetter auszupacken, dem muss ich von dem Kauf abraten!!! Es sieht zwar super aus - taugt aber nicht!!!

1.0 von 5 Sternen Einweg-Event-Zelt, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Coleman Zelt Event Shelter (Ausrüstung)
Zunächst einmal das Positive,die Lieferung und die Verpackung waren einwandfrei!
Das war es aber auch schon!
Schon beim Aufstellen des Pavillons rissen die ersten Befestigungsschlaufen ab! Na Bravo!
Leichter Regen von Außen - Tropfen im Zelt!
Leichter Wind ( 11 bis 31 KMH) und man hat das Gefühl, der Pavillon hebt ab!
Insgesamt ungenügend!

5.0 von 5 Sternen Einfach, unkompliziert und von Frau allein aufzubauen... ;-), 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Coleman Zelt Event Shelter (Ausrüstung)
...womit allen Aussagen, es ginge nicht allein, also ganz klar widersprochen wird ;-)

Aufbau völlig simpel und selbsterklärend - einfacher geht nicht.

Aufbau: ca. 45Min. incl. doppelter Anzahl Abspannleinen/Heringe und einhängen der Seitenteile.
Abbau: ca. 30Min. incl. Verstauen aller Teile.

Genutzt für eine Geburtstagsfeier - bei Windstärke 4-5, ungeschütztem Standplatz und kräftigem, langem Regenschauer.

Zusätzlich mit tief eingeschlagenen Sturmhaken (1m) der Feuerwehr gesichert, da Erdreich für normale kurze Heringe ungeeignet war.
Außerdem Reflex-Abspannleinen nach Tip hier dazu gekauft, um mehr Sicherheit zu gewinnen.

Vorher Nähte selbst versiegelt, wie in anderer Rezension beschrieben. Bei kräftigem Schauer fanden dennoch einige Tropfen ihren Weg ins Innere.
Da es danach aber trocken blieb, kein Problem - definitiv aber nicht bei dauerhaftem Regen als Schutz geeignet.

Platzangebot 20 Personen/Festzeltgarnituren stimmte auch.

Mit 2 Seitenteilen zur Wetterseite hat es perfekte Dienste geleistet!
Hinweis: Seitenteile sind so fixiert, daß "mal eben schnell" am Rand durchgehen nicht möglich ist - dann ggf. Seitenteil mit Tür bestellen.

5.0 von 5 Sternen Stabil, schattig, groß, 2. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Coleman Zelt Event Shelter (Ausrüstung)
Der Coleman Event Shelter ist mit 4,50 m Seitenlänge sehr geräumig. Die Durchgangshöhe ist mit 1,90 etwas knapp angegeben, ich passe mit 1,93 durch. Es sind dann noch etwa 5 cm Platz bis zum Gestänge, bevor man sich stößt. Das Sonnendach hält auch ohne Spannleinen etwas Wind aus, mit Spannleinen auch Böen, aber bei heftigerem Wind sollte man doch die Plane abnehmen. Laut Bedienungsanleitung soll man "dieses Produkt nicht als Langzeit-Sonnendach (maximal 2-3 Tage) verwenden." Eine Begründung ist nicht angegeben. Das Sonnendach wird in China hergestellt.
Unter dem Sonnendach ist es luftig und natürlich bei hoch stehender Sonne schattig. Am späten Nachmittag wird der überschattete Bereich kleiner, weshalb wir uns noch eine Wand kaufen werden. Die Verarbeitung erscheint insgesamt gut, eine Klettstreifennaht hat sich jedoch schon beim ersten Aufbau gelöst. Wir habe sie selbst nachgenäht.

Coleman Zelt Event Shelter