Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Die Rettungsflieger - Die komplette zweite Staffel [2 DVDs]

Es ist noch gar nicht lange her, dass ich mir die in einer Neuauflage vom "Studio Hamburg Enterprises" auf DVD verlegte komplette erste Staffel inklusive der Pilotfolge dieser von 1997 bis 2007 über elf Staffeln und mit 108 Folgen für das ZDF durch das "Studio Hamburg" produzierten Reihe gegönnt habe. Nun habe ich mir auch die neu aufgelegte zweite Staffel mit allen der für sie entstandenen acht Episoden zugelegt. Die Folgen der zweiten Staffel erlebten ihre Erstausstrahlung vom 20. Januar bis 10. März 1999 jeweils am Mittwoch im Vorabendprogramm des ZDF.

Auch die Episoden dieser zweiten Staffel überzeugen trotz ihrer fiktiven Geschichten abermals mit ihrer dem tatsächlichen Alltag und der Arbeit der Rettungskräfte nahekommenden, realistischen und authentischen Darstellung. Ein großes Plus für die Produktion war dabei auch diesmal die Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Bundeswehr sowie anderer die Dreharbeiten fördernder Gesellschaften und Institutionen.

Auch in dieser zweiten Staffel überzeugte mich die Besetzung der Rollen der Hubschrauber-Crew, die zunächst gleich der in der ersten Staffel ist, durchweg. Die Besatzung von "Anneliese", wie der Hubschrauber von seiner Besatzung schon fast zärtlich und liebevoll genannt wird, wirkt in der Darstellung aller Charaktere überzeugend und authentisch.

Gerit Kling als "Dr. Maren Maibach" und Matthias Leja als "Pilot Alexander Karuhn" oder Frank Stieren als "Bordmechaniker Max Westphal" und Ulrich Bähnk als "Rettungsassistent Thomas Asmus" spielen ihre Rollen so gut, dass man beinahe glaubt, sie alle wären vor ihrer Schauspielkarriere in diesen Berufen tatsächlich tätig gewesen. Mit der Episode "Der Schock" scheidet Frank Stieren als "Bordmechaniker Max Westphal" aus der Reihe aus. Seinen Platz und die Rolle übernimmt Oliver Hörner, welcher als "Hauptfeldwebel Jan Wollcke" eingeführt wird.

Alle acht Folgen dieser zweiten Staffel bieten durchweg spannende Unterhaltung, wenn sich der Helikopter in den Himmel über Hamburg erhebt. Dabei zeigen die Episoden neben all den spektakulären Bildern und Einsätzen der Rettungsflieger mit ihrer "Anneliese", bei der es sich im Übrigem um den "SAR Hamburg 71", eine Bell UH1-D, handelt, die real an einem Hamburger Bundeswehrkrankenhaus stationiert war, auch höchst gefühlvolle und emotionale Momente, aber auch harte Ereignisse und Schicksalsschläge für die Protagonisten in ihren Geschichten.

Diesmal geht es um ein Mädchen, das in ein Auto gelaufen ist, dann aber nicht mehr auffindbar ist oder den Transport eines Neugeborenen mit einem lebensbedrohlichen Herzklappenfehler, einen Skorpionstich und Massenunfall auf der Autobahn. Der Überfall eines Supermarkts durch einen jungen Mann, der dabei eine Kassiererin niederschießt, sowie den Sturz eines Sektenmitglieds aus dem Fenster, ein Grillunfall und der Stromschlag eines Jugendlichen auf einer Bahnanlage sowie der Transport einer an Tuberkulose Erkrankten von Helgoland sind nur einige der vielen weiteren Themen dieser zweiten Staffel.

Die acht Folgen der zweiten Staffel finden sich dabei auf zwei DVDs vom Typ 9 veröffentlicht. Die liegen einzeln entnehmbar in einem Amaray Case. Ein Wendecover wird nicht angeboten. So muss man dann leider mit dem hässlichen FSK-Logo auf der Coverfront leben.

Die zweite Staffel umfasst folgende Episoden:

- "In Panik" (Regie Klaus Gietinger)
- "Blindflug" (Regie Klaus Gietinger)
- "Der Schock" (Regie Wilhelm Engelhardt)
- "Mit dem Rücken zur Wand" (Regie Wilhelm Engelhardt)
- "Auf Gedeih und Verderb" (Regie Rolf Liccini)
- "Ohne Vorwarnung" (Regie Rolf Liccini)
- "Die Angst im Nacken" (Regie Rolf Liccini)
- "Heiß und kalt" (Regie Rolf Liccini)

Laut Cover beträgt die Gesamtlaufzeit der zwei DVDs ca. 360 Minuten. Das Bild kommt im 16:9 Format zur Ansicht. Von der Qualität her bietet es insgesamt gut gesetzte Einstellungen und Werte sowohl im Kontrast als auch in seiner Bildschärfe. Bisweilen ist ein leichtes Grießeln in dem sonst mit natürlichen und gut ausgeprägten Farben daherkommenden Bild zu bemerken. Beschädigungen, Verschmutzungen oder andere Unregelmäßigkeiten fielen mir nicht während der DVD-Wiedergabe auf.

Die DVD-Menüs zeigen sich übersichtlich und gut bedienbar gestaltet. Jede Episode kann einzeln zur Wiedergabe gestartet werden. Die Option alle Folgen einer DVD sozusagen "am Stück" abzuspielen wird nicht mit angeboten. Zwar werden keine Kapitelmenüs von den DVDs aufgezeigt, jedoch finden sich in allen Folgen einige Marker gesetzt. Außer einiger Trailer als "DVD-Tipps" von beiden DVDs gibt es keine weiteren Extras.

Tonbewertung:

Zu allen acht Folgen der hier veröffentlichten zweiten Staffel wird ein gut abgemischter deutscher Dolby digital 2.0 Ton von den DVDs angeboten. Alle Darsteller sind stets gut verständlich. Unregelmäßigkeiten oder auch erwähnenswerte Mängel im Ton fielen mir nicht während der gesamten Wiedergabe auf. Die Musik zur Reihe lieferte Axel Donner. Untertitel für Hörgeschädigte oder Gehörlose werden nicht von den DVDs offeriert.

Gesamteindruck:

Mir haben die acht Episoden der hier vom "Studio Hamburg Enterprises" auf DVD verlegten zweiten Staffel dieses TV-Serienerfolgs gut gefallen. Schon jetzt freue ich mich auf die zeitnah liegenden Termine für die Veröffentlichungen der weiteren Staffeln. Schön wäre es, wenn diese dann vielleicht auch einige Extras und Untertitel mit anbieten würden.
am 31. Januar 2015
An sich würde ich für die Serie 5 Sterne vergeben, aber die Reihenfolge stimmt nicht und so macht es keinen Spaß die Serie zu sehen. Habe gerade mit Staffel 3 bekonnen und festgestellt das man erst die sehen sollte und dann Staffel 2. Der letztr Teil der Staffel 2 ist die aller letzte Folge der Rettungsflieger und so sollte das auch in den Staffeln bei Amazon zu sehen sein. Schade
am 21. April 2015
Ich habe diese Staffel für meine Mama als Geschenk für meinen Papa bestellt, daher kann ich zum Inhalt und der Qualität nicht viel sagen. Ich kann nur sagen, dass mein Papa sich bis jetzt nicht beschwert hat und auch die Enkelkinder (2 Jungs) gerne mitschauen. :)
am 21. September 2015
Wie schon die erste Staffel, weiß auch die zweite sehr zu gefallen. Die Folgen sind gut durchdacht und in der zweiten werden die Charakter noch mehr hinterleuchtet. So bekommt man noch einen besseren Eindruck von ihnen und schließt sie ins Herz. Doch Vorsicht, auch die Rettungsflieger sind mit all ihren Fähigkeiten und Erfahrungen nicht vor Schicksalsschlägen gefeit. Die Action kommt auch hier wieder nicht zu kurz und der hohe Grad an Detailverliebtheit zeichnet die Serie zusätzlich aus. Es wurde darauf geachtet, die Umstände unter denen die Rettungsflieger agieren und die Instrumente mit denen sie arbeiten so realistisch wie möglich zu halten. So wirkt das Ganze sehr authentisch und man kann sich beruhigt zurücklehnen und diese 8 Episoden genießen.

Die Box besteht aus 2 DVDs die eine Gesamtspielzeit von 360 Minuten beherbergen. Der Ton liegt in Dolby 2.0 vor und kann absolut überzeugen. Das Bild in 4:3 wirkt dagegen etwas altbacken und grobkörnig, was aber an der damaligen Technik liegt. Insgesamt macht auch die zweite Staffel sehr viel Spaß und sie weiß familiengerecht zu unterhalten. Hier kommen alle auf ihre Kosten, die sich für Arzt-Serien, gut gemachte Action und tiefgründige Charaktere interessieren.
am 23. Juli 2012
Bei den Rettungsfliegern ist alles dabei, was sich so mancher wünscht: Herz, Schmerz, Action und jede Menge Rettungsfliegerei, die natürlich ganz oft erfolgreich ist. Recht leicht verdauliche Kost, wenn man einfach nur etwas Abwechselung sucht.
am 11. November 2007
Inhalt
Wenn sie in die Luft steigen, geht es um Leben und Tod: Die Rettungsflieger sind am Himmel über Hamburg im Einsatz. Natürlich sind die Geschichten um das vierköpfige Helferteam Maren, Alex, Jan und Thomas erfunden - aber so viel wie möglich ist in der Serie authentisch, selbst kleinste Details werden realistisch dargestellt. Neben actionreichen Einsätzen geht es auch um die privaten Probleme der Kollegen, die der Serie das gewisse Etwas verleihen. So helfen sich die Freunde immer, wenn es brenzlig wird. Eine deutsche Action-Serie, die Sie im Schleudersitz durch die Höhen und Tiefen der "Rettungsflieger" katapultiert.

Episoden:

Folge 6: Ohne Vorwarnung
Folge 7: Die Angst im Nacken
Folge 8: Heiß und kalt

Bildbewertung
Bereits seit mehreren Jahren, genau gesagt seit 1997, zählen "Die Rettungsflieger" mit ihren spannenden Geschichten voller Action, aber auch zwischenmenschlichen und gefühlvollen Episoden, zu den Publikumslieblingen unter den deutschen TV-Serien.

Dabei überzeugt die Serie, neben den rein fiktiven Geschichten der einzelnen Episoden, auch mit ihrer der dem tatsächlichen Alltag und der Arbeit der Rettungskräfte mit ihren Hubschraubern nahekommenden, realistischen und authentischen Darstellung in ihr. Als ein großes Plus für die Produktion, dieser im Auftrag des ZDF durch das "Studio Hamburg" produzierten Reihe, ist auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und anderer die Dreharbeiten unterstützender Institutionen zu werten. Eben auch diese gelungene und intensive Zusammenarbeit ist ein Grund mit für den hohen Grad an Authentizität, der dieser Serie inne liegt.

Die vorliegende Veröffentlichung durch das Label "AVIATOR", bietet auf ihren zwei DVD`s alle acht Folgen, der je ca. 45 Minuten dauernden Folgen, der zweiten Staffel, die im deutschen Fernsehen erstmals zwischen dem 20.01.1999 und dem 10.03.1999 zu sehen waren.

Die zweite Staffel bietet spannungsgeladene und actionreiche beste Unterhaltung, wenn sich der Helikopter in den Himmel über Hamburg erhebt und es wieder um Leben und Tod geht. Dabei zeigen die acht Episoden, neben all den spektakulären Bildern und Einsätzen der Rettungsflieger und ihrem liebevoll mit "Anneliese" benannten Hubschrauber, bei dem es sich im übrigem um den "SAR Hamburg 71", eine UH1-D handelt, die bis vor kurzem noch an einem Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg stationiert war, auch gefühlvolle Momente voller Harmonie, wie aber auch schicksalhafte und harte Ereignisse für die Figuren innerhalb der Geschichten dieser Serie.

Die Besatzung von "Anneliese" wirkt in ihrer Darstellung der einzelnen Charaktere überzeugend und authentisch. Julia Heinemann als "Rettungsärztin Dr. Maren Maibach " und Matthias Leja als "Pilot Alexander Karuhn", aber auch Frank Stierner als "Bordmechaniker Max Westphal"(ab Folge 3 der Staffel Oliver Hörner als Bordmechaniker "Jan Wollcke") und Ulrich Bähnk als "Rettungsassistent Thomas Asmus" spielen ihre Rollen so gut, das man fast glaubt, sie alle wären vor ihrer Schauspielkarriere in diesen Berufen tatsächlich tätig gewesen.

Von der rein technisch gesehenen Seite aus betrachtet, versteht das Bild dieser Veröffentlichung mit seiner Gesamtlaufzeit von ca. 360 Minuten und im Bildformat 16:9 zu überzeugen.

Kräftige und natürlich wirkende Farben, in passender Intensität, kommen mit gut gewählten Einstellungen und Werten in der Schärfe und beim Kontrast bei den Bildern zur Ansicht. Mir fielen keine nennenswert zu erkennenden Fehler, durch die Bildbearbeitung für das Medium DVD, im Bild während der Wiedergabe der einzelnen Episoden auf.

Satte und kraftvoll gewählte Schwarzwerte geben dem Bild eine hohe Detailgenauigkeit und lassen das Bild insgesamt frisch und lebendig wirken. Sehr selten macht sich ein leichtes, eher unauffälliges Bildrauschen bemerkbar. Andere Mängel, weder analogen noch digitalen Ursprungs, fielen mir nicht beim Ansehen der beiden DVD`s auf.

Das Menü der beiden DVD`s ist sehr ansprechend und gelungen animiert und mit Soundeffekten unterlegt. Die übersichtliche Gestaltung ermöglicht das einfache Starten der einzelnen Episoden von der eingelegten DVD. Leider fehlt die Möglichkeit alle Titel einer DVD "am Stück", also hintereinander abspielen zu können. Als Extras gibt es bei dieser Veröffentlichung nur Trailer. Der DVD liegt ein Booklet mit Bildern und Infos zur Serie bei.

Tonbewertung
Ein meist gut zu verstehender Ton im Dolby Digital 2.0 kommt von den beiden DVD`s der Veröffentlichung in deutscher Sprache zu Gehör. Das gewählte Tonformat ist gut gemischt und bietet ein stimmungsvolles und auf die Handlung angepasstes Hörerlebnis, selbst mit seinem relativ bescheidenen 2.0-Ton an. Ein verstärkt auffälliges Rauschen oder sonstige Mängel fielen mir nicht im Ton während der Wiedergabe der beiden DVD`s auf. Untertitel werden leider, bei dieser ansonst in Ton und Bild gelungenen Veröffentlichung, nicht geboten.

Gesamteindruck:
Die zweite Staffel von "Die Rettungsflieger" bringt in ihrer Veröffentlichung durch das Label "AVIATOR" acht weitere spannende Folgen voller Action, aber auch zwischenmenschlichen und gefühlvollen Tönen auf DVD. Die gelungene Mischung der fiktiven Geschichten der Drehbücher im Zusammenspiel mit einer stimmigen Inszenierung mit hohem Bezug zur Realität, gibt dieser Reihe ein höchst authentisches und eigenes Gesicht, welches zudem noch bestens unterhält. Sehr zu empfehlen.

Autor: Torsten
[...]
am 24. Mai 2016
Bei Amazon Video sind die Staffeln 2 und 3 leider vertauscht.
Habe ich leider erst bei der 3. Staffel gemerkt.
Trotzdem super Serie.
am 27. März 2016
das ist eine sehr tolle Serie und von sehr guter Qualität, hab die verschenkt und man war begeistert weiter so
am 4. Juni 2013
Eine sehr schöne, spannende und interessante Serie. Mein Sohn ist sehr begeistert davon, deshalb habe ich ihm die zwei ersten Staffeln auf DVD geschenkt. Er war happy, weil die im Fernsehen nicht mehr gezeigt werden. Wer sich für so was interessiert, sollte sich diese DVD's anschaffen.
am 16. Januar 2013
Da ich ein Fan von den Rettungsflieger bin gefällt mir die Serie Sehr Gut.
Mir Gefällt die schelle Lieferung sehr gut.
Es sollte jeder was so für Hubschrauber intressiert die DVD kaufen.