5.0 von 5 Sternen mitgedacht
Veröffentlicht am 11. Oktober 2009 von H. Koch

3.0 von 5 Sternen Überspannungsschutz reagiert sofort
Der Überspannungsschutz reagiert auf geringste Schwankungen und Störungen, wirkt allerdings bei Betätigung des Kippschalters bereits, wenn man z. B. beim schalten abschnappt. Dann löst er sofort die Sicherung im Verteilerkaten aus und das ist nicht gut!
Vor 6 Monaten von wekago veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen mitgedacht, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl Super-Solid 13.500 A Überspannungsschutz-Steckdosenleiste 5-fach silber 2,5 m H05VV-F 3G1,5, 1153340315 (Werkzeug)
Endlich mal eine Steckdosenleiste, bei der der (in eingeschaltetem Zustand grün beleuchtete) Schalter nicht auf der Kabeleinführungsseite sitzt. Mit zwei (nicht beiliegenden) Schrauben kann man die Leiste durch vorhandene Befestigungslöcher an der Wand oder an Möbeln befestigen. Ich habe sie so seitlich unter meiner Schreibtischplatte befestigt und kann so von vorn Alles schalten aber die Leitungen gehen alle nach hinten. Die Steckdoseneinsätze sind um 45 Grad gedreht, so dass auch bei Winkelsteckern oder Steckernetzteilen keine Dosen verdeckt werden. Insgesamt macht die Leiste einen soliden Eindruck.

Den Überspannungs-/Blitzschutz kann ich schlecht selbst testen und hoffe, dass er funktioniert, wenn's mal nötig sein sollte.

Fazit: nicht ganz billige aber pfiffige Lösung

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Steckdosenleiste, 14. Februar 2010
A. Decker (BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe an dieser 5-Fach Steckdosenleiste von Brennstuhl mein Heimkino mit TV, Hifi-Receiver, Blu-Ray, DVD-Player und Nintendo Wii angeschlossen. Die Steckdosenleiste ist sehr hochwertig verarbeitet und absolut empfehlenswert! Die angewinckelte Anordnung der Steckplätze und mit 2,5m ausreichend lange Stromkabel runden den guten Eindruck der Leiste ab.

5.0 von 5 Sternen Optimal für's Heimkino!, 22. Februar 2010
Als ich vor einem halben Jahr mein Mini-Heimkino einrichten durfte kam ich als alter Perfektionist natürlich auch an diesem Thema nicht einfach vorbei. In Sachen Steckdosenleiste denkt der Laie vielleicht nicht direkt an Überspannungsschutz, schräg angeordnete Steckplätze für Netzteile & Co., ausreichend langes Kabel, Design, Wandbefestigung ... Ich allerdings schon und nach gründlicher Recherche habe ich mich für die Produkte der Firma BRENNENSTUHL entschieden. Und ich kann nur sagen: Die Teile sind perfekt! Ich habe hinter meiner HiFi-Wand eine 5er und eine 8er-Leiste verbaut und es ist ausreichend Platz gegeben - eben auch für sämtliche Netzteile usw.. Die Leisten lassen sich einfach an der Wand festschrauben, haben Überspannungs- und Blitzschutz bis 4.500 A und bieten dadurch die geforderte Sicherheit für den heiligen HD-Fernseher, Receiver und Spielkonsole. Sogar das Design ist ansprechend - wir reden hier immernoch von einer Steckdosenleiste - allerdings ist das in meinem Fall hinfällig, da die Leisten wie gesagt hinter der HiFi-Wand untergebracht sind und nur bei Bedarf gesehen werden.

Alles in allem ein super Produkt - Qualität, Sicherheit & Funktionalität hat sicherlich ihren Preis, das Preis-Leistungs-Verhältnis hier ist aber absolut top!

5.0 von 5 Sternen Viele Vorteile., 17. Januar 2013
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Nach kurzer Produkt-Recherche zum Thema Überspannungsschutz bin ich, u.a. auch auf Grund der sehr guten Bewertungen hier, auf die Brennenstuhl Super-Solid Leiste gestoßen. Gekauft habe ich dann gleich 2 Stück, allerdings bei einem anderen Online-Versender (zum damaligen Zeitpunkt preislich etwas günstiger).

Die Vorteile des Produktes aus meiner Sicht:

- Ein-/Ausschalter (beleuchtet) befindet sich auf der Kabel-abgewandten Seite!
- Steckdosen liegen weit auseinander (Netzteile haben genug Platz)
- relativ lange Zuleitung (2,5m)
- eher flache Bauweise
- vorbereitete Bohrungen für eine mögliche Befestigung
- Untertischmontage möglich (s.o. Ein-/Ausschalter auf der Kabelabgewandten Seite)
- ausgelöste Sicherung (im Falle einer Überspannung) läßt sich durch einen gesonderten Schalter wieder zurücksetzen
- solide Verarbeitung

Neutral
- Leiste ist tatsächlich viel größer als ich sie mir vorgestellt habe.
(jedoch wohl bauartbedingt: siehe Abstand Steckdosen, und Elektronik zum Überspannungsschutz / Länge insgesamt: 44cm)

Negativ
- relativ teuer
- SEHR stabile Blister-Verpackung

Fazit:
Insgesamt kann ich die Leiste zum Kauf nur empfehlen. Trotz des relativ hohen Preises besitzt sie Vorteile welche vergleichbare Produkte nicht bieten.

5.0 von 5 Sternen Gute Reaktion, 9. März 2014
Die Steckdosenleiste ist mir unter Spannung in einen gefüllten Wassereimer gefallen. Passiert ist: nichts. Nicht mal die Sicherung ist rausgeflogen. Die Steckdosenleiste hat sich einfach abgeschaltet. OK, sie muss nun ersetzt werden, Aber ich werde mir genau die gleiche Leiste wieder holen, denn als es darauf ankam und Strom mit Wasser in Berührung kam, hat sie genau das getan, was sie sollte: abschalten, bevor der Strom gefährlich wird.

4.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitungsqualität, leider etwas breit, 19. Februar 2014
Die Steckdosenleiste ist leider etwas breit, so dass sie in dem ein oder anderen Funktionskanal eines Schreibtischs evtl. nicht hinein paßt. Wer sie nur hinter einem Schrank oder unter auf dem Boden verwenden will, wird sich daran wohl kaum stören.

5.0 von 5 Sternen 5 Fach Steckdosenleiste von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz, 5. September 2013
Sehr schnelle und kostenlose Lieferung von nur 2 Tagen.
Hinweis: Bei 2 Bestellungen fallen komischerweise Versandkosten an, deshalb einfach Einzel bestellen.
Robuste und hochwertige Qualität. Die Steckdosen sind schräg und weit angeordnet, dadurch können auch Netzgeräte problemlos eingesteckt werden. Da der Ein/Aus Schalter gegenüber des Kabelausganges liegt, kann ich hängend bequem ein- und ausschalten.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Design, 6. Juni 2013
Grund des Kaufes war ein Blitzschlag in die Überlandleitung der Stromversorgung in der Nähe des Hauses mit den entsprechenden Überspannungsschäden an einigen elektrischen und elektronischen Geräten. Nach dem Neukauf sollten diese Geräte geschützt werden.

Eine mögliche Überspannung hoffe ich durch diese Leiste bei den elektronischen Geräten hier absichern zu können. Wenn dies noch einmal vorkommen sollte und die Leiste erfüllt ihren Zweck, war sie schon ihr Geld wert. Allein die ganze Schadensabwicklung bei Versicherung, der Neukauf und die Altgeräteentsorgung frißt echt Zeit.

Beim Design wurde hier wirklich einmal mitgedacht und dies war auch der Hauptgrund sich für diese Steckdosenleiste zu entscheiden. Vor allem, daß man die Leiste seitlich am Schrank (Schrankwandseite) oder neben ein Sofa schieben kann und immer noch sehr einfach die Leiste mit dem Fuß ausschalten kann, ist sehr löblich. Der Ein-/Ausschalter ist schräg vorn angebracht und kann damit nicht durch einen möglichen Stecker blockiert werden, wie es bei einigen Leisten leider der Fall ist. Auch ist kein Zuführungskabel im Weg.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 7. März 2014
Sehr gute Leiste. Die Überspannungsfunktion konte nicht getestet werden und ich hoffe es bleibt weiterhin so. Die Dosen sind mit gutem Abstand von einander entfernt, so dass man Problemlos verschiedene Stecker Nebeneinander einstecken kann, besonders welche mit Trafo
Zusätzlich lässt sich die Leiste aufhängen. Bei mir steht sie auf dem Schreibtisch.
Das Besonders intelligente ist, dass der Schalter auf der Gegenüber liegenden Seite des Kabels ist. Super

5.0 von 5 Sternen Top Verteilerdose, 24. September 2013
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Was soll man auch an einer Steckdosenleiste groß rezensieren?
Das Ding tut, was es tun soll...nicht mehr - nicht weniger.
Ich würde es wieder kaufen, da der Schalter auch wirklich, im Gegensatz zu einigen
Konkurrenzprodukten, nicht gleich aussteigt.