5.0 von 5 Sternen Perfekte Serienunterhaltung im HBO-Stil
"Vom Produzenten der Sopranos" schreit es in großen Buchstaben vom Cover der DVD. Aber kann die Serie vom früheren "Soprano" Autor und Produzent Matthew Weiner das Niveau und die Klasse der Mafia-Serie tatsächlich erreichen? Die Antwort: JA, SIE KANN!!!

MAD MEN spielt im New York der 1960er Jahre. Zentrum der Geschichte ist Don Draper, der in...
Veröffentlicht am 19. Juli 2008 von DoK

3.0 von 5 Sternen Super Serie, schlechte DVD
Mad Men ist nicht umsonst die Erfolgsserie des U.S. Kabelsenders AMC. Mit vielschichtigen Charakteren, einer sich langsam entwickelnden Handlung und einer eher unterschwelligen Spannung ist die Show nicht geeignet für ein Massenpublikum. Wer allerdings ein Sittengemälde der 1960er Jahre in Manhattan erleben möchte, ist hier genau richtig. Das Drama...
Veröffentlicht am 3. August 2010 von Marlene

4.0 von 5 Sternen Wird mit der Zeit besser, 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Mad Men - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich finde die Serie sehr gut, aber die ersten Folgen sind ziemlich langweilig. Die Ausstattung ist natürlich große Klasse, aber am Anfang verlässt man sich so sehr auf die Ästhetik, dass die Geschichte nur langsam voran kommt. Ab der Hälfte der ersten Staffel wirds dann richtig gut.

2.0 von 5 Sternen wunderschöne Bilder aber einseitige Stereotypen enden in gähnender Langeweile, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mad Men - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Meine Freundin hat die Staffel 1 dieser Serie von ihrer Cousine zu Weihnachten geschenkt bekommen... die Serie fängt eigentlich viel versprechend an. Gleich mit einem schönen 60er Jahre (Musik-)Oldie, tollen quietschbunten Farben und sehr guter Kameraführung. So bunt hat man die 60er Jahre noch nie im TV gesehen. Dann sieht man, dass ständig geraucht und getrunken wird und denkt wie schön, die nehmen sich schon mal selbst auf die Schippe. Dazu noch derbe Machosprüche seitens der Männer, sowie der an bis zur Lebensfähigkeitsgrenze reduzierte IQ der meisten Damen, bzw. leichten Mädchen. Dann ein spannendes Set einer Werbeagentur, die z.B den Lucky Strike Werbeslogan "It's toasted" erfunden haben soll, welcher noch bis vor wenigen Jahren in der Werbung dieser Zigarettenmarke Bestand hatte. Im Prinzip eine tolle Mischung, die Augenschmaus, Spannung, schwarzen Humor und beste Unterhaltung verspricht.

Leider bleibt es bei dem Versprechen. Tatsächlich nehmen die Macher der Serie es ernst mit den Stereotypen. Mit der Zeit musste ich feststellen, dass oben angedeutete Überzeichnungen keine augenzwinkernde Übertreibungen darstellen, sondern dass mir seitens der Drehbuchschreiber dies als Realität der 60er verkauft werden soll. So erscheint der Raucheranteil der Bevölkerung bei 100% zu liegen, alle Männer sind chronische Alkoholiker und latent untreue Zeitgenossen. Jede Frau machte anscheinend in den 60er für jeden die Beine breit und war dumm wie Stroh. Und dabei dachte ich die freie Sexualität wurde erst in den 70ern praktiziert...?!? All das wird sogar in "Eis am Stil" intelligenter dargestellt (weil offensichtlich sich selbst auf die Schippe nehmend und nicht in vorgegaugelter Realität *smile*). So bunt, schön und vielfältig die Farben der Serie für die Augen, so schwarz-weiß gezeichnet und einseitig zeigen sind mir die Protagonisten dieser Serie. In vielen der 5-Sterne Rezensionen kann man erkennen, dass einige meinen, anhand dieser Serie, ihr Wissen über die 60er Jahre aufpolieren zu können. Meiner Ansicht nach ist das ein Trugschluss, denn durch flache und einseitig gezeichnete Stereotypen kann kein Erkenntnisgewinn entstehen. Jede Epoche lässt sich nur differenziert betrachten und daher nicht platt und einseitig glaubhaft widergeben - traurigerweise scheinen extreme und platt-einseitige Darstellungen derzeit so in Mode zu sein, dass dies bis in die aktuelle Nachrichtenberichterstattung hinein reicht, aber okay vertiefen wir das hier nicht zu sehr, das ist ein anderes Thema... Aufgefallen ist mir auch, dass viele der 5-Sterne-Bewerter dazu neigen Kritiker der Serie in die Dummenecke zu stellen, die angeblich kein Interesse an Allgemeinbildung o.ä. haben sollten, bin schon gespannt wie viele dieser Pseudo-intellektuellen meine Rezension hasserfüllt kommentieren werden. :-)

Doch damit nicht genug, könnte man die Zeichnung von Stereotypen und Banalitäten noch mit einem selbsterzeugten Augenzwinkern zwar mit viel Mühe, aber trotzdem lächelnd tolerieren, so scheidet dies bei der Beurteilung der eigentlichen Handlung der Serie aus. Man erwartet vergebens, dass dramaturgische Spannung erzeugt wird. Die Handlung plätschert in ihrer Belanglosigkeit so dahin und ermüdet mich. Dabei ist es von Vorteil, dass die Charaktere so oberflächlich gezeichnet werden, dass ich nicht mit ihnen mitfühlen kann und somit auch nicht laufend das innere Gefühl bekomme ihnen irgendwie helfen zu müssen wie dies bei so manch anderen Seifenopern der Fall ist, also "muss" ich mich nicht unnötig aufregen.... ;-) Vielleicht bin ich da auch nicht voyeuristisch genug um Interesse daran zu haben das simple, höhepunktlos vorbeiplätschernde und fiktive Leben der flach gezeichneten Seifenoperprotagonisten in mich aufzunehmen. Eventuell bin ich aber auch dazu entweder zu intelligent oder einfach zu dumm all das zu verstehen... Schade finde ich ebenso, dass so wenige dieser schönen schnulzigen 60-er Jahre Hits laufen... wie schön ist da doch "Dirty Dancing"... ;-)

Und wieso gebe ich nun 2 Sterne und nicht nur einen wenn die Serie mir nun so offensichtlich absolut nicht gefällt? Also ich meine die Leute die für den Set verantwortlich sind, sowie die Kameramänner haben einen Preis verdient. Für die Augen ist die Darstellung der 60-er Jahre ein wahrer Genuss. Man kann erkennen, dass diese Leute sehr viel Liebe ins Detail steckten; traurig dass die Drehbuchautoren nicht dieselbe Qualität und Zuwendung aufweisen und somit werden diese Perlen leider vor die Säue geworfen - schade! Nun kann ich nur noch hoffen, dass meine Freundin nächstes Weihnachten nicht auch noch die 2. Staffel geschenkt bekommen wird... :-)

5.0 von 5 Sternen Mad Men indeed, 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Mad Men - Season 1 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Mad Men ist eine wunderbare Serie, bei der es (man verzeihe mir die ketzerischen Zeilen) überhaupt nichts ausmacht, dass im Grunde genommen eigentlich äußerst wenig passiert.

Diese exquisite Serie zeigt dermaßen ästethische Bilder von Rauchern und Trinker, dass man direkt aufpassen muss, anschließend nicht selber zum rauchenden Trinkerismus zu konvertieren.

Denn wenn man den Bildern glauben kann, wurde damals, Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, überall wie wild geraucht und dem Martini, Gin und Whiskey reichlich zugesprochen.

Da das ganze dabei so elegant in Szene gesetzt wurde, könnte man es tatsächlich fast als Werbevideo für einen entsprechenden Lebensstil verstanden wissen.
Naja, langer Rede kurzer Sinn: wer die hochklassigen amerikanischen TV-Serien der letzten Jahre mag (und hierzu gehören tatsächlich die Sopranos, The Shield, Rome, Deathwood etc., auch wenn die handlungsmäßig absolut nicht vergleichbar sind), der kann sich Mad Men bedenklos zulegen.

Ich für meinen Teil warte bereits mit großen Augen auf das Erscheinen der zweiten Staffel.

Noch ein letzte Wort zur Handlung:

in einer Werbeagentur wird das Leben der 60er Jahre (auch und vor allem das Büroleben) gezeigt, in dem Frauen erschreckend wenig zu sagen und Männer unglaublich -piiiiiieeep- (zensiert) auftreten.

Genaugenommen wird ein Dreieck aus "Arbeit in der Werbeagentur" - "Home, sweet home" - und - "Geliebte Nr. 1 und 2 und 3" gezeigt.

Klingt alles durchaus uninteressant und langweilig, das genaue Gegenteil davon ist dann aber das, was dem TV-Konsumenten nach Einlegen der DVD erfreuen wird.

3.0 von 5 Sternen Langeweile vs Style der 60's, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Mad Men - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Also über die Handlung kann man nicht viel schreiben.
Es wird geraucht, getrunken und Frauen schlecht behandelt. Und das alles in und um die Werbebranche der 60'er.

Die Darsteller sind zweifellos allesamt gut und passen hervorragend in die extrem detailgetreuen Kulissen.
Also für die Ausstattung (Kulissen, Garderobe, Frisuren, Props usw) müsste man dieser Serie 100 Emmys und Golden Globes geben.

Der Reiz dieser Serie liegt eindeutig im perfekt durchgestylten Look der 60's. Das ist wohl kaum noch zu toppen.

Ansonsten muss man leider feststellen, dass weder viel Handlung noch Spannung da ist.

Warum zum Henker ich trotzdem alle 13. Folgen gerne gesehen habe und ich mich richtig auf die 2. Staffel freue...keine Ahnung.

3.0 von 5 Sternen Hat mich nicht umgehauen., 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mad Men: Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich fand die Serie an sich ganz nett, aber irgendwie wurde ich mit der Serie wirklich nicht warm, weswegen ich mir die 2. Staffel auch nicht kaufen werde. Die Handlung war für mein Empfinden einfach ein wenig zu trocken und in die Länge gezogen. Auch wenn es an manchen Stellen wirklich überzeugend war. Aber irgendetwas hat mir nun mal bei MadMen gefehlt.

Ebenso war ich mit der Art der DVD Hülle unzufrieden. Das Plastik an der Seite ist recht schnell kaputt gegangen und nun hat die Hülle ein Loch. Etwas, was mir schon bei einigen DVD Hüllen dieser Art passiert ist, weswegen ich eine gewisse Abneigung gegen sie entwickelt habe. MadMen scheint eine gute Serie zu sein, aber trifft einfach nicht meinen Geschmack. Von mir gibt es 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Klasse !, 19. Februar 2011
Ahmet E (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mad Men - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich empfehle die DVDs jedem der sich für Mad Men interessiert und eben nicht darauf warten will bis die neuen Folgen in Deutschland erscheinen, weil Deutschland generell den USA hinterherhinkt wenn es um Serien geht.
Ich persönlich hab mir die Staffel einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch angeguckt um mein Englisch zu trainieren und ich kann es jedem empfehlen, der das Gleich machen will.

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Mad Men: Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Eine der besten Serien seit Langem! Ohne größerer Aufregungen, interessante Kulissen und Charaktere. Weiter als Staffel 4 muss man die Serie jedoch nicht sehen.

1.0 von 5 Sternen Deprimierend!, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mad Men - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Mir ist nicht ganz klar, warum diese Serie einen solchen Kultcharakter hat.
Alle trinken und rauchen pausenlos (was wohl die Nichtraucher unter den Schauspielern gemacht haben?!), betrügen ihre Frauen und baggern die Sekretärinnen an.
Das alles plus die depressive Hauptperson und dessen ebenso traurige Gattin ziehen einen echt runter.
Oder muss zwingend alles, was als "anspruchsvoll" gilt, irgendwie tragisch sein?
Das einzig schön anzusehende ist die originalgetreue Austattung und die Kostüme, aber das allein kann es ja nicht sein.

5.0 von 5 Sternen 60er Jahre authentisch, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Mad Men - Season 1 [4 DVDs] (DVD)
Diese Serie ist eine gelungende, authentische Wiedergabe der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die gerade aufstrebenden Werbebranche wird hier unmißverständlich karikiert. Das ausschweifende Leben: rauchen, trinken, bummsen - alles menschliche kompensiert und ehrlich rübergebracht. Eine klasse Serie - absolut empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Selten SO gelangtweilt gewesen, 23. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Mad Men - Staffel 1 (Amazon Instant Video)
Selten so gelangweilt gewesen bei einer Serie. Praktisch ohne sonstigen Inhalt, sieh tman in den Episoden nur kettenrauchende Machos beim Unterhalten. Wer RICHTIG gute Firmen-Serien sehen will, sollte BOSTEN LEGAL sehen - Spassig, spannend, einfach rundum herrlich! Mad Men ist schlichtweg irrsinnig langweilig!

Mad Men: Season One