5.0 von 5 Sternen Klein, fein, einfach zuverlässig
Ausgangslage:
Router und Musik-Server stehen beide im leider bestens abgeschirmten Keller. Bislang setzte ich PowerLAN zur Anbindung des ersten ZonePlayers an den Router ein. Insgesamt sind 4 (demnächst 5) ZonePlayer sind im Einsatz.
Veröffentlicht am 2. Dezember 2008 von GertFroebe

1.0 von 5 Sternen das tor zur kabellosen musik
Nachdem ich mich für Sonos entschieden habe und kürzlich ein System eingerichtet habe, dass aus einer ZoneBridge 100 und einem ZonePlayer 90 besteht, muss ich sagen, dass sich zwar keine Euphorie bei mir einstellt, ich aber dennoch zufrieden bin und endlich meine ganzen CDs in den Keller verbanne und viel Platz in der Wohnung gewinne.

Ich bin...
Veröffentlicht am 29. April 2011 von DieStrafe

5.0 von 5 Sternen Klein, fein, einfach zuverlässig, 2. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Sonos Bridge (Wireless Musik, Radio, Podcasts streamen) weiß (Zubehör)
Ausgangslage:
Ziel war es, Sonos ohne PowerLAN zu betreiben. Zudem wollte ich gfs. Player abschalten können, ohne dass sich Wartezeiten ergeben, bis das mit dem Router verbundene "erste" Gerät der Kette wieder zur Verfügung steht.

Die erste ZoneBridge steht nun direkt neben dem Router im Keller und übernimmt auch die Rolle des "ersten" Sonos-Gerätes. Die zweite ZoneBridge steht im Treppenhaus auf Höhe EG. Die beiden ZoneBridges erkennen sich (wohl dank der neuen Sende-Technik) hervorragend. So komme ich überraschend gut aus dem Keller heraus in alle Stockwerke. Ähnliche Experimente mit WLan-APs waren gescheitert.

Anschluss und Aufstellung der ZoneBrides ist fast eine Freude: Die Bridge ist klein und angenehm neutral weiß. Die angenehm zerückhaltend weiß leuchtende LED lässt sich abschalten. Das in der Beschreibung als "schlank" bezeichnte Netzteil ist kaum als solches zu erkennen weil im Stecker integriert. Das Stromkabel ist dünn und unauffällig.
Die Inbetriebnahme verläuft wie bei Sonos üblich sehr einfach, schnell und zuverlässig.

Das läuft alles so gut und optisch verträglich, dass ich mir überlege, ZoneBridges zukünftig auch da aufzustellen, wo ich "nur" einen Internet-/Heimnetzzugang brauche. Dort kann ich dann mit einem der mitgelieferten schicken weißen Netzkabel z.B. den Blue-Ray Player über das Sonos WLAN online bringen.

Zusammengefasst: Ich bin von dem Produkt begeistert.

5.0 von 5 Sternen So einfach, 31. Dezember 2013
Beim Kauf von 2 SONOS Play 1 gab es in einer Aktion diese Bridge dazu. Die Bridge mit einem LAN-Kabel an den Router anschliessen, beide Play 1 aufstellen. Dann alle 3 Elemente mit ihren Netzsteckern an die Stromversorgung. Die kostenlose App auf dem iPad starten, nach der guten Anleitung vorgehen und alles wird automatisch erkannt. Beide Play 1 als Stereopaar definieren und schon hört man Musik aus etlichen Quellen (wie z.B. Internetradio, Streamingdienste (bei mir WIMP Hi-Fi, kann ich sehr empfehlen) usw.). Über das iPad lässt sich Alles (bis hin zur Lautstärke) bequem steuern.

5.0 von 5 Sternen Preiswert im echten Wortsinn, 19. Januar 2010
Hans-Juergen Philippi (Weiterstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Sonos ist genial, da sind Kunden wie Profitester in seltener Eintracht einer Meinung. Die ZoneBridge wird jedoch gerne als überteuert bezeichnet und dem stelle ich hier extra nochmal einen Auszug meiner Rezension des ZonePlayer 90 entgegen.

Da die Musikanlage bei uns nicht am DSL Router steht und wir im Wohnzimmer keinen kabelgebundenen LAN-Anschluss haben, wurde die ZoneBridge notwendig. Die wird als Einstiegspunkt am Router angeschlossen und erlaubt es entfernten ZonePlayern über eine SonosNet getaufte, implizit verschlüsselte Funkverbindung ins LAN zu kommen ohne irgendetwas konfigurieren zu müssen. Theoretisch ginge das auch anders. Es gibt sogenannte WLAN Bridges von anderen Herstellern, die für weniger Geld dasselbe leisten und Nicht-WLAN-Hardware drahtlos ins Netz bringen. Sollen... Tatsächlich ist das Web voll von fluchenden Usern, die ihre Bridges von Linksys & Co. nicht richtig ans Laufen kriegen, von Konfigurationsproblemen oder ständigen Verbindungsabbrüchen berichten usw.. Ist das Web auch voll von Hilfe suchenden Sonos ZoneBridge Besitzern? Natürlich nicht, die Antwort auf diese rhetorische Frage habe ich schon gegeben. Wenn ich mir also für einen Betrag X Probleme und stundenlange Fehlersuche einkaufe oder alternativ für ein bisschen mehr Geld (ZoneBridge) sofortige, komplett konfigurationslose Zufriedenheit erhalte - was ist dann im echten Sinne des Wortes preiswerter?

Sonos ist eine Klasse für sich und sein -zugegeben nicht weniges- Geld zu 100% wert.

[Nachtrag 2011-10-04] Als ich die Bridge vor nicht ganz 2 Jahren kaufte, war sie noch doppelt so teuer wie heute. Und schon damals war sie das Geld wert. Zum aktuellen Tarif ist sie ein "no brainer", wie man auf Englisch sagt: man braucht eigentlich gar nicht nachzudenken und macht beim Kauf automatisch alles richtig. :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach einzurichten / Top Produkt / Typisch Sonos, 20. Dezember 2013
Sonos Produkte sind einfach einfach ;-) Genau so gut durchdacht wie bei Apple.
Die Reichweite ist für ein Einfamilienhaus völlig ausreichend. Auch auf der Terrasse habe ich noch Empfang.
Man kann zu diesem Gerät gar nicht all zu viel schreiben.

- Es ist einfach einzurichten. (Einfach per LAN Kabel an sein Router / Switch hängen)
- Man benötigt die Bridge, wenn die Sonos Player an keinem LAN Anschluss hängen.
- Sie fungiert als eine Art Sonos Sendestation.

Fazit:
-------
Einfach, super, Sonos !

5.0 von 5 Sternen Tut was sie soll, 2. März 2013
Die Bridge tut was sie soll und ist eine sinnvolle Ergänzung für jeden der eine oder mehrere Sonos-Komponenten wireless betreiben will. Ich habe die Bridge seit ca. 1,5 Jahren im Betrieb und hatte noch kein einziges Problem damit.

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Sonos System, 16. Juni 2012
Scimitar "axel02" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Da die Zoneplayer auch bei Nichtnutzung reichlich Strom verbrauchen (eine der wenigen echten Macken) hängen Sie bei mir zusammen mit den Endstufen an Funkzeitschaltuhren. Problem: Für das Sonos-Funknetz muss einer der Player direkt am Router hängen - ist der aus bekommen auch die anderen kein Funknetz mehr. Verbindet man zusätzlich einen zweiten Player mit dem Router führt das Ausschalten eines der Player trotzdem zu einem längeren Ausfall des Netzes bis sich die anderen Player wieder in das erneuerte Netz eingeklinkt haben.

Hier hilft - vor allen Dingen zu dem mittlerweile stark reduzierten Preis - die Bridge. Das Netz wird jetzt über die Bridge aufgebaut, schalten sich einzelne Komponenten über die Zeitschaltuhr oder Funk ab ist das Netz davon nicht mehr betroffen. Für mich die ideale Ergänzung zu zwei Zoneplayern ZP90 und zwei Sonos Connect:3.

Klare Empfehlung - auch zum Energiesparen.

5.0 von 5 Sternen Top-Produkt! Sonos Qualität eben ..., 9. Mai 2010
Habe das Gerät zusammen mit dem S5 Player gekauft. Installation wie beschrieben einfach per Knopfdruck. Das Sonos Funknetz ist immer stabil! Reichweite uneingeschränkt durchs ganze Haus (dicke Stahlbetondecken und -wände)! Wäre schön, wenn mein WLAN Router gleiches Niveau hätte. Im Zusammenspiel mit dem S5 uneingeschränkt zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen das tor zur kabellosen musik, 29. April 2011

Ich bin vielleicht einer der Wenigen, bei denen das System sich nicht problemlos installieren liess. Anschliessen und losärgern, so fing es bei mir an. Positiv ist hervorzuheben, dass Sonos einen ausgezeichneten Kundensupport bietet, eine kostenlose Hotline mit geduldigen, freundlichen Mitarbeitern helfen von 10 bis 18 Uhr. Allerdings ging der Link zum Live-Chat nicht, der mir in der automatischen Antwort vom E-Mail-Support mitgeteilt wurde. Der Support von Sonos hat sich dann mittels Browser-Add-On auf meinem PC aufgeschaltet und das System zum laufen gebracht, indem einige Routereinstellungen in meiner Fritz!Box geändert wurden, in der Netzwerkkonfiguration meines PCs Einstellungen vorgenommen wurden und meine Firewall komplett deinstalliert werden musste, obwohl diese kompatibel mit der Sonossoftware ist und ich die Einstellungen vorgenommen habe, die in der technischen Beschreibung von Sonos empfohlen wird. Jetzt habe ich die Firewall wieder installiert und kann nicht sämtliche Funktionen nutzen, speziell die Freigabe der Medienbibliothek des Windows Media Players. Mit anderen Firewalls möchte ich nicht anfangen herum zu experimentieren, da ich über einen langen Prozess glaube, die optimale Firewall gefunden zu haben. Ohne Support hätte ich wohl irgendwann verzweifelt aufgegeben und alles zurückgeschickt.

Die ZoneBridge habe ich mir gekauft, um flexibel zu sein, sie stellt dem ZonePlayer 90 und zukünftig wohl noch mindestens einem weiteren ZonePlayer das SOnos-WLAN bereit, andernfalls müsste man mindestens einen ZonePlayer mittels LAN-Kabel an den Router anschliessen, der dann diese Funktion übernehmen würde.

Diese Funktion erfüllt die ZoneBridge auch, soviel zum Positiven, was auch das Wichtigste letztendlich ist. Dennoch hier noch einige negative Punkte:
- Mit der Farbe weiss fällt das an sich nicht sehr schöne Gerät besonders auf, wenn man es nicht geschickt tarnt.
- Die Verarbeitung ist gut, jedoch wirkt das Plastikgehäuse und die hindurchscheinenden LEDs haptisch nicht sehr vorteilhaft.
- Verbraucht das Gerät viel Strom, wenn es ununterbrochen läuft? Es gibt keine offensichtliche Sparfunktion.

Zur Controller-Software sei noch erwähnt, diese läuft schnell und stabil, macht aber optisch einen etwas altbackenen Eindruck.

Zum Sonos-System selbst hätte ich mir gewünscht, direkt auch aus dem Browser, einem an den PC angeschlossenem Gerät oder einem Mediaplayer heraus streamen zu können. Auch das Abspielen einer Datei oder einer neu erstellten Playlist muss über ein minutenlanges Aktualisieren der Bibliothek erfolgen.

Ich vergebe letztendlich 4 Sterne, da das Gerät seine Funktion erfüllt, die genannten Nachteile ordnen sich unter oder sind genannt, um Lesern der Rezension bei der Auswahl des für sie richtigen Systems zu helfen. Ich würde mich wieder für Sonos entscheiden, zumindest solange es aus meiner Sicht keine entsprechenden Alternativen gibt.

Update 25.04.2014: Von 4 Sterne auf 1 bei 6 von 8 Kunden, die diese Rezension hilfreich fanden. Grund: Es häuften sich immer mehr Verbindungsabbrüche und Aussetzer bis dann gar keine Verbindung mehr hergestellt werden konnte. Ich habe die Bridge durch eine andere ersetzt und verschiedene Player an den Router gehängt, nachdem gar nix mehr ging, dann konnte ich Medienbibliothek zumindest versuchen neu aufzubauen, aber da bricht es bei der Hälfte immer wieder ab, jetzt ist wieder kein Verbindungsaufbau möglich. Alle Einstellungen habe ich überprüft NAS, Fritzbox und Controller ohne Erfolg. Den Support habe ich noch nicht bemüht, da ich zu dessen Zeiten arbeiten muss, also mal einen Brückentag abwarten an dem ich auch zu Hause bin...

5.0 von 5 Sternen Does what it should, 22. Juli 2013
if you can't plug your Sonos directly into your router, this is the perfect bridge between the two. Does exactly what it should...

3.0 von 5 Sternen Produkt gut-Garantie geht so, 3. Januar 2013
Ansich ist zu den Sonos Komponenten alles gesagt. Funktionieren gut, Klang ist auch gut, Preis immer noch sehr hoch.
Hatte einen Totalausfall meiner Bridge, der support ist nur Mo-FR von 10:00-18:00 Uhr zu erreichen.
(jaja ich weiss, aber inzwischen bieten viele Firmen im Consumerbereich 7-Tage3 support)
Dann der Hammer: nur 12 Monate Herstellergewährleistung ! Meine Bridge war aber schon 18 Monate alt.
Bin ich froh, dass ich bei Amazon gekauft habe;-)
Rücksende-etikett ausgedruckt, ab zur Post und ein paar Tage später ist das Geld zurückerstattet.
5 Sterne für amazon, 4 fürs produkt und nur 2 für den support....