5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht
Ich benutze das Kabel als Zusatz zu vorhandenem ABUS Granite. In schwierigen Situationen kann man damit Laufräder, Sattel etc. noch extra sichern. Die Schlaufen könnten etwas größer sein.
Veröffentlicht am 11. April 2010 von molodez_tom

2.0 von 5 Sternen mittelprächtig
Vor 6 Monaten von tobi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 11. April 2010
Rezension bezieht sich auf: ABUS Schlaufenkabel Cobra 8, schwarz, 8 mm, 200 cm (Ausrüstung)

2.0 von 5 Sternen mittelprächtig, 30. Oktober 2014
Ich hatte zuvor ein Kryptonite Schlaufenkabel, um am Fahrrad mithilfe eines Faltschlosses auch Vorderrad und Sattel zu sichern. Daher sehe ich diese Rezession im Vergleich zu diesem Teil. Zunächst fällt auf: das Abus ist wesentlich dünner und leichter als die Kryptonite-Variante. Ich habe hier das Gefühl, dass bei Abus der äußere Durchmesser mit 8mm angegeben wird, während Kryptonite in seinen Produktbeschreibungen nur den Stahlkern misst. Man beachte übrigens die beiden hinterlegten Produktfotos: Im ersten Foto sieht das Kabel sehr stabil aus (ähnlich dem Kryptonite), während im zweiten Foto das ganze wesentlich dünner wird.
Die beiden Schlaufen sind unterschiedlich groß. Nur in die größere der beiden Schlaufen kann ich mein Faltschloss einstecken (bei Kryptonite ging es in beiden Schlaufen)
Weiterhin sehr schade: Es wird kein Klettverschluss o.ä. mitgeliefert, womit ich das Schlaufenkabel ordentlich zusammenrollen kann.
Und zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass ich es tatsächlich geschafft habe, einen nicht mehr korrigierbaren Knick in das Kabel zu bekommen; das zeugt leider nicht von großer Sicherheit.
Das Produkt kann ich demnach leider nicht empfehlen und werde wieder zur Konkurrenz wechseln. Ich ließ mich dummerweise vom günstigen Preis blenden.

5.0 von 5 Sternen Abus Schlaufenkabel als Fahrradschloß, 25. Oktober 2011
wer das Thema mit dem Abschließen von mehreren Fahrrädern kennt, dem ist dieses Schlaufenkabel die optimale Unterstützung:
mit 2m Länge durch alle Fahrräder "durchschliefen", mit einem einfachen Schloß abschließen, fertig. und wem noch einige cm fehlen, der schließt das Schloß mit seinem Spiralschloß ab (und holt noch ca 30...40cm) .
Mich erinnert es immer an die Eiscaffes, die zum Abend hin Ihre Stühle und Tische mit einem ähnlichen Kabel abschließen.
Tip: wer mal die volle Länge benötigt, startet am ersten Fahrrad, indem der das Seil um den Rahmen des Rades herum durch eine der beiden Schlaufen zieht. Am anderen Ende verbleibt dann nur die andere Schlaufe, die ich mit einem nomalen Schloß am letzten Fahrrad verschließe. So habe die volle Länge von 2m fast komplett ausgenutzt.

5.0 von 5 Sternen Als Sicherung für Fahrradkomponenten geeignet, 14. Dezember 2013
Eine Produktbewertung ist ja immer vor dem Hintergrund zu sehen, was man mit dem Produkt vorhat. Ich nutze meine 200 cm / 8 mm Cobra als Zusatzsicherung für's Fahrrad und sichere damit Teile, die man mir sonst abschrauben könnte (z. B. Felgen, Pedalen...). Die 200 cm sind hierfür eine optimale Länge. Transportieren lässt sich das Kabel auch. Ich wickle es straff um die Sattelstange und mache dann ein kleines Vorhängeschloss dran. Für meine Zwecke hätte mir ein 5-mm-Kabel ausgerechnet, aber das gab es leider nicht mit einer Länge von 200 cm. Darum machte ich mir Sorgen, dass die 8-mm-Variante zu schwer sein könnte. Das Gewicht scheint aber den in der Produktbeschreibung angegebenen (ca.) 400 g zu entsprechen und ist daher auch für Rennradfahrer gerade noch zu tolerieren.

4.0 von 5 Sternen Gute Diebstahlsicherung für Einzelkomponenten am Fahrrad, 26. Mai 2013
Habe das Kabel mehrfach gekauft, um im Fahrradkeller Vorder- und Hinterrad sowie Sattel am Fahrrad zu sichern (haben einen Schnellverschluss und können somit sehr leicht entfernt werden). Die 2m Länge des Kabels sind gerade ausreichend dafür. Das Problem ist aber, dass ich für ein Fahrrad ein sehr dickes Kettenschloss benütze, und dafür sind die 2 Endschlaufen des Kabels zu klein. Für ein Bügelschloss ist es hingegen kein Problem.
Also vor dem Kauf darauf achten, wie dick das Fahrradschloss ist, das durch die Endschlaufen dieses Kabels passen soll!

5.0 von 5 Sternen sehr praktisches Seil, 24. August 2012
Hatte ich mir gekauft um Vorderrad beim Fahrrad mit dem Bügelschloss zusammen zu sichern. Sehr praktisch sieht direkt viel gepanzerter aus und der potenzielle Dieb sucht sich ein anderes Opfer(hoffe ich wenigsten)Habe es leider schon am Strand verloren. Habe ich mir sofort wieder bestellt diesmal aber das 10 mm starke kostet nur wenig mehr sieht aber direkt weitaus sicherer aus.

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusatzsicherung, 21. April 2013
Einfach ne Schlaufe ums Vorderrad, das "Kabel nochmal durch die Sattelstütze und die verbliebene Schlaufe ins Bügelschloss gesteckt, schon sind alle Komponenten trotz Schnellspannern einigermaßen diebstahlsicher und zum Schnäppchentarif versorgt.

5.0 von 5 Sternen Diebstahlschutz, 21. Juni 2012
Das Kabel ist ziemlich schwer, dafür wohl nicht so schnell zu knacken.
Besonders gut gefällt mir, dass es beim Abwickeln flexibel und recht lang ist, nicht wie die Spiralkabel alles zusammen zieht, wenn ich mal zwei Fahrräder damit sichere.

4.0 von 5 Sternen schön lang, 22. März 2013
Ich verwende das Schlaufenkabel zusammen mit dem ABUS Hangschloss, um den Kinderwagen zu sichern. Es lässt sich gut um das Gestänge und den Sportwageneinsatz schlingen.
Es wirkt sehr stabil und ist schön lang, so dass man auch gut um Laternenpfosten rumkommt.
Ein kleiner Schönheitsfehler: die roten Verkleidungen sind bei mir weggerutscht, so dass jetzt die Nahtstelle der Schlaufen frei liegt. Stört aber nicht im geringsten.

5.0 von 5 Sternen Brauchbar, 24. Mai 2013
In Kombination mit dem Abus Granit X-Plus 54 Buegelschluss sollte dieses Schlaufenkabel dazu beitragen, dass mein Rad noch lange bei mir bleibt. Ich schlaufe das Kabel durch Vorderrad und den (geschlitzten) Sattel und stecke das Buegelschloss durch Rahmen und Hinterrad und fixiere es dann an einem soliden Gelaender o.ä. Bislang habe ich ein ganz gutes Gefuehl bei dieser Kombination und das Kabel macht einen robusten Eindruck.