holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 7. April 2013
Ein Schlaufenseil zur (ergänzenden) Verwendung mit einem kleinen (Bügel-) Schloss. Richtig planende Diebe hält wohl auch so etwas nicht ab, aber wenigstens Gelegenheitsdiebe. Absolute Sicherheit ist eh Wunschdenken - egal, wie dick das Seil, der Bügel oder die Schloss-Kette ist.
Kpl. überzogen mit Kunsstoff (kein Lackschaden zu befürchten), dabei noch recht flexibel für eine platzsparende Unterbringung im Rucksack.
Die am Seil angebrachte Klettschlaufe zum Zusammenbinden indes war nicht das "Gelbe vom Ei"; ich hab' sie durch ein loses Klettband (ohne Halterung am Seil) ersetzt. Das ist aber nicht notwendiger Bestandteil des Produktes.
Eigentlich schwer okay.
Kaufempfehlung.
am 10. Oktober 2012
Tatsächlich hat das "Stahlseil" einen Durchmesser von gerade einmal von 5,4 mm. Das Kabel besteht also im Wesentlichen aus Gummi. Vielleicht gibt Abus aus diesem Grund lieber keine Sicherheitsstufe an.
22 Kommentare|36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. September 2012
Grundsätzlich ist das Kabel wie beschrieben, die Länge passt und der Durchmesser MIT PLASTIK ist in der Tat 12mm.

Wie ich dieses Kabel sicherheitsmässig bewerten soll, weiss ich nicht, und zwar gar nicht. Hier setzt meine Kritik an:

(1) Abus hat nicht, wie sonst üblich, eine Sicherheitsstufe für seine Cobras vergeben. Man kann diese nur raten.

(2) "12mm Stahlseil" oder "10mm Stahlseil" ist eine glatte Irreführung, was ich mir aber schon so gedacht hatte. Natürlich wird bei dieser Angabe der Plastikmantel mitgerechnet. Was wirklich interessiert ist aber die Stärke des Stahlseils innen drin, und die ist auf nicht-destrukitve Weise nicht feststellbar. Ich schätze maximal 8mm. Daher habe ich auch die "12mm" Ausführung gewählt.

(3) 120cm ist zum Anschliessen eines Fahrrades (inkl. Vorder- und Hinterrad) eher zu kurz. 150cm wären OK, gibt es aber nicht. 200cm gibt es nur in dem - meiner Meinung nach lächerlichen - Durchmesser von 10mm.

Ich hätte gern mehr ausgegeben für ein Schlaufenseil, das länger ist und einem definierten Sicherheitsstandard genügt und einen garantierten Stahl-Durchmesser von mindestens 10mm hat. Es wäre schön, wenn es hier mehr Varianten zur Auswahl gäbe, und wenn der Kunde auch eine Abus-Sicherheitsstufe als Auswahlkriterium hätte.

An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, und es ist natürlich entsprechend leicht, was angehem ist. Der Preis ist günstig. Ich werde das Kabel behalten, als Mitnahmeschutz in gering diebstahlgefährdeten Situationen. Aber wie eingangs gesagt, von Abus hätte ich mehr erwartet.
44 Kommentare|24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Dezember 2012
Benutze das Cobra Schlaufenseil zusammen mit einem Kryptonite Bügelschloss New York Lock 3000, schwarz, 3500158 um das Vorderrad meines Fahrrades zu sichern oder um das Fahrrad an dickeren Pfosten oder Bäumen fest zu machen. Macht qualitativ einen super Eindruck und leistet nun schon seit circa zehn Monaten gute Dienste.
am 6. Dezember 2013
Zu so einem Schlaufenseil lässt sich nicht viel sagen... Es ist so lang und sieht so aus, wie beschrieben. Das Klettband ist sehr praktisch. Ich benutzt das Seil um mein Fahrrad anzuschließen. Am Fahrrad bin ich immerwieder erstaunt, wie kurz das Seil wird. Ich hätte gedacht, dass das Seil weiter reicht. Tipp am Rande, einfach mal mit einem Band nachmessen, wieviel Seil man tatsächlich braucht...
am 18. September 2015
Warum gibt man eigendlich nicht den tatsächlichen Durchmesser an? So fühlt sich das wie Verbrauchertäuschung an. Hat Abus das gewollt und ist das Absicht? Hat man das nötig?
am 23. Mai 2013
Vor ein paar Wochen habe ich dieses Schlaufenseil gekauft, um damit mein Vorderrad zu sichern
Einen Punkt habe ich abgezogen, weil schon jetzt eine der roten Abdeckungen der Länge nach aufgerissen ist; geklebt mit Panzerband
380 g wiegt dieses Stahlkabel mit PVC-Ummantelung (Frage an Abus: Gibt es nichts umweltfreundlicheres) laut Herstellerseite
Fazit: Trotz der zwei kleinen Mängel (Aufgerissen, PVC-Ummantelung) ein empfehlenswertes Zubehör-Teil
TOP 500 REZENSENTam 24. Dezember 2011
Auch wenn eigentlich für Fahrräder gedacht, nutze ich die Cobra Zusatzsicherung, um sie durch die Handgriffe diverser Peliboxen in meinem Keller zu schleifen. Ich hoffe, dass die doch recht massive Erscheinung einem eventuellen Garagendieb genügend Ehrfurcht entgegensetzt und einen Diebstahl nicht nur verzögert, sondern ganz verhindert.

Da ein Großteil der Ummantelung wohl aus Gummi ist, gibt ABUS leider keine Sicherheitsstufe an, was man beachten sollte, sofern man Vorgaben von z.B. einer Versicherung erfüllen muss.
am 16. Oktober 2013
Das Schlaufenseil bietet eine sichere und einfache Lösung für das Absperren von Fahrrädern und anderen Gegenständen.
Es lässt sich super leicht mit diversen anderen Schlössern kombinieren und so deren begrenzte Reichweite erweitern.
Wir nutzen es mit einem Bügelschloss und hatte noch nie Probleme beim Befestigen unserer beiden Fahrräder.
Die Dicke des Kabels macht einen sicheren Eindruck, so dass offensichtlich auch potentielle Diebe abgeschreckt werden!
am 1. Juli 2015
Habe mir dieses stabile Zusatzseil als Ergänzung zum Bügelschloss ABUS Granit X-plus 540 (Level 15) gekauft. Die Länge ist ausreichend zur zusätzlichen Sicherung des Vorder- oder Hinterrades bei an mit dem Bügelschloss angeschlossenem Fahrrad an Laternenmast oder stabilem Metallbügel. Bietet zwar keine 100%ige Sicherheit (Bolzenschneider), erfodert aber bei den Langfingern zusätzlichen Arbeits- und Zeitaufwand zum Knacken.