5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Sichern des Vorderrades
Benutze das Cobra Schlaufenseil zusammen mit einem Kryptonite Bügelschloss New York Lock 3000, schwarz, 3500158 um das Vorderrad meines Fahrrades zu sichern oder um das Fahrrad an dickeren Pfosten oder Bäumen fest zu machen. Macht qualitativ einen super Eindruck und leistet nun schon seit circa zehn Monaten gute Dienste.
Veröffentlicht am 5. Dezember 2012 von jo

1.0 von 5 Sternen Ungenaue Produktbeschreibung
Tatsächlich hat das "Stahlseil" einen Durchmesser von gerade einmal von 5,4 mm. Das Kabel besteht also im Wesentlichen aus Gummi. Vielleicht gibt Abus aus diesem Grund lieber keine Sicherheitsstufe an.
Veröffentlicht am 10. Oktober 2012 von Elk

1.0 von 5 Sternen Ungenaue Produktbeschreibung, 10. Oktober 2012

3.0 von 5 Sternen Von Abus erwarte ich mehr, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS Schlaufenseil Cobra, 60257193 (Werkzeug)
Grundsätzlich ist das Kabel wie beschrieben, die Länge passt und der Durchmesser MIT PLASTIK ist in der Tat 12mm.

Wie ich dieses Kabel sicherheitsmässig bewerten soll, weiss ich nicht, und zwar gar nicht. Hier setzt meine Kritik an:

(1) Abus hat nicht, wie sonst üblich, eine Sicherheitsstufe für seine Cobras vergeben. Man kann diese nur raten.

(2) "12mm Stahlseil" oder "10mm Stahlseil" ist eine glatte Irreführung, was ich mir aber schon so gedacht hatte. Natürlich wird bei dieser Angabe der Plastikmantel mitgerechnet. Was wirklich interessiert ist aber die Stärke des Stahlseils innen drin, und die ist auf nicht-destrukitve Weise nicht feststellbar. Ich schätze maximal 8mm. Daher habe ich auch die "12mm" Ausführung gewählt.

(3) 120cm ist zum Anschliessen eines Fahrrades (inkl. Vorder- und Hinterrad) eher zu kurz. 150cm wären OK, gibt es aber nicht. 200cm gibt es nur in dem - meiner Meinung nach lächerlichen - Durchmesser von 10mm.

Ich hätte gern mehr ausgegeben für ein Schlaufenseil, das länger ist und einem definierten Sicherheitsstandard genügt und einen garantierten Stahl-Durchmesser von mindestens 10mm hat. Es wäre schön, wenn es hier mehr Varianten zur Auswahl gäbe, und wenn der Kunde auch eine Abus-Sicherheitsstufe als Auswahlkriterium hätte.

An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, und es ist natürlich entsprechend leicht, was angehem ist. Der Preis ist günstig. Ich werde das Kabel behalten, als Mitnahmeschutz in gering diebstahlgefährdeten Situationen. Aber wie eingangs gesagt, von Abus hätte ich mehr erwartet.

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Sichern des Vorderrades, 5. Dezember 2012

4.0 von 5 Sternen Zielführend, klein, funktionell., 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Schlaufenseil Cobra, 60257193 (Werkzeug)
Ein Schlaufenseil zur (ergänzenden) Verwendung mit einem kleinen (Bügel-) Schloss. Richtig planende Diebe hält wohl auch so etwas nicht ab, aber wenigstens Gelegenheitsdiebe. Absolute Sicherheit ist eh Wunschdenken - egal, wie dick das Seil, der Bügel oder die Schloss-Kette ist.
Kpl. überzogen mit Kunsstoff (kein Lackschaden zu befürchten), dabei noch recht flexibel für eine platzsparende Unterbringung im Rucksack.
Die am Seil angebrachte Klettschlaufe zum Zusammenbinden indes war nicht das "Gelbe vom Ei"; ich hab' sie durch ein loses Klettband (ohne Halterung am Seil) ersetzt. Das ist aber nicht notwendiger Bestandteil des Produktes.
Eigentlich schwer okay.
Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen ABUS - OH JE, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Schlaufenseil Cobra, 60257193 (Werkzeug)
Ich hatte die negativen Rezensionen vor dem Kauf leider als etwas übertrieben abgetan und wurde nun eines besseren belehrt:

1) Die Ummantelung ist schwarz und undurchsichtig.

2) Das Kabel macht einen extrem gummi-artigen und sehr unsicheren Eindruck. Schwer ist es auch nicht. Es fühlt sich eigentlich nur nach Kunststoff an.

3) Zwischen Schlaufe und Klemme kann man am Gummi vorbei das Stahl-Kabel sehen. Es besteht aus mehreren sehr dünnen und gedrehten Stahl-Seilen. Somit kann Regenwasser unter die Ummatelung gelangen. Direkt an der Klemme ist es durch den Druck aufgedröselt, es sieht bald schon kaputt aus. Ich kann es zwar nicht messen, aber das Stahl-Kabel sieht nach nicht mehr als 3 mm aus.

Da es nicht der Beschreibung entspricht und insgesamt einen eher schlechten Eindruck hinterlässt, werde ich es wohl zurück schicken.

Mit dem Kabel wird man kaum vernünftig irgendwelche Zubehörteile oder Sonstiges sichern können. Dazu ist es zu kurz und die Schlaufen sind für Ösen usw. zu dick. Für Fahrräder, Mofas usw. würde ich das nicht mal als zusätzliche Sicherung nehmen. Dabei wird es extra noch für eben solche Dinge beworben.

Auch der relativ geringe Preis rechtfertigt nicht so eine miese Qualität.

Kann nicht verstehen, warum ABUS so einen Mist auf den Markt bringt. Das lässt sogleich die übrigen ABUS-Produkte in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Und auch nicht verstehen kann ich, warum hier in Rezensionen was von "extrem sicher und für Profis kaum zu knacken" zu lesen ist. Da fehlte wohl ein Sarkasmus- oder Ironie-Hinweis?!

5.0 von 5 Sternen Genau wie erwartet, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Schlaufenseil Cobra, 60257193 (Werkzeug)
Zu so einem Schlaufenseil lässt sich nicht viel sagen... Es ist so lang und sieht so aus, wie beschrieben. Das Klettband ist sehr praktisch. Ich benutzt das Seil um mein Fahrrad anzuschließen. Am Fahrrad bin ich immerwieder erstaunt, wie kurz das Seil wird. Ich hätte gedacht, dass das Seil weiter reicht. Tipp am Rande, einfach mal mit einem Band nachmessen, wieviel Seil man tatsächlich braucht...

4.0 von 5 Sternen flexibel und stark, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Schlaufenseil Cobra, 60257193 (Werkzeug)
Das Seil benötige ich zur Sicherung von zwei Fahrrädern auf Tour. Zusammen mit einem weiteren - dünneren, aber längerem - Schlaufenseil und einem ordentlichen Vorhängeschloss ist das eine ordentliche und flexible Sicherung.

5.0 von 5 Sternen Klasse Schutz und Handhabung!, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Schlaufenseil Cobra, 60257193 (Werkzeug)
Das Schlaufenseil bietet eine sichere und einfache Lösung für das Absperren von Fahrrädern und anderen Gegenständen.
Es lässt sich super leicht mit diversen anderen Schlössern kombinieren und so deren begrenzte Reichweite erweitern.
Wir nutzen es mit einem Bügelschloss und hatte noch nie Probleme beim Befestigen unserer beiden Fahrräder.
Die Dicke des Kabels macht einen sicheren Eindruck, so dass offensichtlich auch potentielle Diebe abgeschreckt werden!

4.0 von 5 Sternen Guter Schutz für Komponenten, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Schlaufenseil Cobra, 60257193 (Werkzeug)
Vor ein paar Wochen habe ich dieses Schlaufenseil gekauft, um damit mein Vorderrad zu sichern
Einen Punkt habe ich abgezogen, weil schon jetzt eine der roten Abdeckungen der Länge nach aufgerissen ist; geklebt mit Panzerband
380 g wiegt dieses Stahlkabel mit PVC-Ummantelung (Frage an Abus: Gibt es nichts umweltfreundlicheres) laut Herstellerseite
Fazit: Trotz der zwei kleinen Mängel (Aufgerissen, PVC-Ummantelung) ein empfehlenswertes Zubehör-Teil

5.0 von 5 Sternen Total praktisch, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Schlaufenseil Cobra, 60257193 (Werkzeug)
Einmal verwendet und nicht mehr wegzudenken! War auf der Suche nach einem schloss für den fahrradanhänger. Ist lang genug um entweder den Anhänger schnell mit dem Rad abzusperren oder den Anhänger separat an einer Säule zu sichern.

ABUS Schlaufenseil Cobra, 60257193