5.0 von 5 Sternen Adam Sandler in seiner besten Rolle vielleicht...
Veröffentlicht am 27. März 2008 von Amigo Del Sol

3.0 von 5 Sternen Love is in the Air...
Ein Film, den ich mir von der Stimmung ein wenig melanchonischer vorgestellt hätte.
Nichtsdestotrotz wurde das Thema des Traumas rum um den 11.Septmber sensibel und einfühlsam aufgegriffen.
Ich weiß nicht, ob es an der schrecklichen deutschen Synchronstimme von "Adam Sandler" liegt, doch der Gute hat in diesem Film nicht weniger ähm naja...
Veröffentlicht am 6. Juni 2009 von Natascha Wahl

5.0 von 5 Sternen Adam Sandler in seiner besten Rolle vielleicht..., 27. März 2008
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Reign Over Me - Die Liebe in mir (DVD)
Der Film "Die Liebe in mir" ist ein überraschend intensiver Film mit einem überragenden Adam Sandler. Ist dieser doch eher für seichten Humor bekannt, so überzeugt er hier in der Rolle des vom 11. September traumatisierten und aus dem Leben gerissenen Witwers bis ins letzte Detail. Selten hat eine Filmgeschichte einen so bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Bilder sind düster, teilweise sparsam und depressiv gehalten. Die Handlung ist traurig, teilweise unbeabsichtigt komisch, aber absolut stimmig. Die Geschichte kommt ohne große Höhepunkte aus, ist aber trotzdem spannend und intensiv. Und am Ende ertappt man sich dabei, wie man sich über die kleinen Fortschritte, heraus aus den Lebenskrisen der beiden Protagonisten (allen voran Adam Sandler) freut. Klasse Kino - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Nichts für die typischen Sandler-Fans!, 19. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Reign Over Me - Die Liebe in mir (DVD)
Es ist der erste Film, in dem ich Adam Sandler ertragen kann und bei dem ich sogar behaupte: der Mann kann ja doch schauspielern!
Der Film ist nicht nur gut, er berührt einen auch. Man merkt von Minute zu Minute, dass der Regisseur sich bewusst Zeit gelassen hat, die Charaktere einzuführen und das der Zuschauer auch wirklich einen Einblick in ihr Leben, insbesondere eben das Leben von Sandlers Rolle, bekommt. Das mag Einigen zu langweilig sein, mir hat aber gerade diese Ruhe des Filmes sehr gut gefallen. Bei so einem Film sind hektische Kameraschnitte und oberflächliches Handeln nicht gefragt. Traurig ist schon die erste Begegnung zwischen den beiden alten Studienfreunden und man kann nur ansatzweise erahnen, was Charlie (Sandler) alles durchmacht. Alan (Don Cheadle) gibt sich alle Mühe, das Freundschaftsverhältnis wieder aufzubauen, scheitert aber, als er versucht, Charlie näher zu kommen. Charlie will nur jemanden zur Unterhaltung, sprich für Filmnächte, Videospiele und Konzerte als Freund haben. Er möchte aber nicht über seine Gefühle oder gar über das grausame Schicksal, seine Familie beim Flugzeugunglück des 11. Septembers verloren zu haben, reden. Sobald Alan das Gesprächsthema in diese Richtung lenkt, ist Charlie davon überzeugt, dass Alan kein wahrer Freund ist, sondern von „denen“ geschickt wurde. Aber nicht nur von Charlie bekommen wir etwas mit, obwohl er die tragende Hauptfigur in dem Film ist. Auch Alan hat seine Last zu tragen. Man merkt deutlich, wie ihm richtige Freunde fehlen, mit denen er mal was unternehmen kann, anstatt immer den aufopfernden Ehemann zu spielen, der sich um seine anspruchsvolle Frau (Jada Pinkett-Smith) und dann noch um seinen nervenaufreibenden Job als Zahnarzt kümmern muss. Auch in seinem Job hat er es nicht leicht, denn er ist der Typ, der zu schnell nachgibt. Als Charlie in Alans Leben tritt, ändert sich das etwas, und gar nicht mal zum schlechten.
Es ist meiner Meinung nach der erste Film, der sich mit den Folgen des Flugzeugsunglücks des 11. Septembers auseinandersetzt und dies mit Bravour meistert, denn der 11. September steht nicht im Mittelpunkt der Geschichte, er wird nur als ausschlaggebendes Ereignis erwähnt und das reicht völlig, um in diesen Film einzutauchen. Hier wird eben nicht das Flugzeugunglück selbst gezeigt, sondern man wird mit einem Mann konfrontiert, der damit zu kämpfen hat, dass seine Famile eben nicht mehr da ist.
Mir hat der Film sehr gut gefallen, ich würde sogar sagen, dass er für mich einer der besten Filme des Jahres (bislang) ist. Sandler hat mich in seiner Rolle so sehr mitgerissen, wie ich es nie vermutet hätte. Schade, dass er nicht von seinen sonstigem Slapstick ganz zurück treten kann und sich mehr auf so ernste Rollen wie in dieser Filmperle konzentrieren kann, denn das kann er wirklich.

4.0 von 5 Sternen Adam Sandler mal von einer ganz anderen Seite, als Hinterbliebener vom 11 September, 3. Februar 2009
J. Sommer "cineast" (rheinland-pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Reign Over Me - Die Liebe in mir (DVD)
Charlie Fineman verliert beim Terror Anschlag vom 11 September seine Frau und seine Kinder. Der bis dahin als Zahnarzt praktizierende Mann verfällt in starke Depressionen, es steigert sich soweit das er alles verdrängt und in seiner eigenen kleinen Welt lebt. In dieser Welt scheint es nie eine Familie noch Kinder für Charlie gegeben zu haben auch der Beruf als Zahnarzt ist nicht mehr Gegenstand seiner Realität.

Durch Zufall trifft ein alter Studienfreund auf Charlie, Alan Johnson. Er selbst ist auch Zahnarzt, hat Familie und auch seine Schwierigkeiten mit seinem Leben.
Langsam finden die beiden zueinander und fassen vertrauen, Alan möchte Charlie gerne helfen und so läßt er nichts unversucht.

Ein Film von Mike Binder der ebenfalls auch das Drehbuch schrieb, zeigt einen Film über das Schicksal eines Hinterblieben vom 11. September und einer Freundschaft die kompliziert ist und für einige nicht nach voll ziehbar. Über die Hürden im Leben und die Erkenntnisse die man erfährt wenn man ungewöhnliche Wege geht. Sowie eine Liebeserklärung an New York.

Ebenfalls zu erwähnen, Adam Sandler der eher bekannt für seine platten Komödien ist. Er stellt den psychisch Labilen Charlie mit viel Gefühl und Charackter dar. Das gilt ebenfalls für Don Cheadle, die einzige Person die mich nicht überzeugte obwohl ich sie sehr mag, war Liv Tyler. Für mich war sie Fehlbesetzt in keiner Minute ihres Auftretens überzeugte sie mich. Sie wirkte eher wie eine Studentin statt einer erfahrenen Therapeutin. Ansonsten ist dieser Film wirklich sehr Sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Der etwas andere ''Sandler'' Film, 19. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Reign Over Me - Die Liebe in mir (DVD)
Eine gelungene umsetzung vom Komödien Schauspieler zum Allrounder.

Wer hätte das Gedacht, das Adam mal als Mensch rüberkommt welcher das Leben zum einen mit trauer bestürzt sieht und zum Anderen total desorientiert durch das Leben wandelt.

Ein gelungener Film, welcher den anderen Sandler Filmen durch Seine Ernsthaftigkeit entgegentritt.

Dennoch muss ich leider ein Kritikpunkt nennen, dieser wäre dass sich die Erste Stunde leider wie Kaugummi zieht. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein geduldiger Mensch bin.

Sehenswert ist dieser Streifen auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Warhaftig unglaublich!!!, 11. Juli 2008
E. Lauterbach (Münster, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reign Over Me - Die Liebe in mir (DVD)
Aufmerksam geworden bin ich auf den Film eigentlich nur wegen des, wie ich finde, wirklich sehr coolen und schönen Covers und natürlich wegen der Besetzung, Adam Sandler mag ich natürlich sehr gerne -natürlich wegen seiner lustigen Filme, von denen man ihn vorher kannte und denen er sich ja eigentlich auch ausschließlich gewidmet hatte bisher und ja, ich hielt ihn auch da schon für einen guten Schauspieler, zumindest aber hätte ich ihn, wie einige hier, nicht wegen dieser Filme unweigerlich zu einem schlechten Schauspieler erklärt - und Don Cheadle kannte man natürlich von der Ocean`s-Trilogie, wo er mir ebenfalls sehr gut gefiel, also einfach mal mitgenommen, den Film.

Auf die Story hatte ich bis dahin nur am Rande geachtet, irgendwas mit 9 - 11 hatte ich mitbekommen, einen bisher typischen Adam Sandler hatte ich also eigentlich nicht erwartet, was dann aber kam konnte ich unmöglichst auch nur im Geringsten erwartet haben, es gibt so eine Redewendung im Volksmund, dass man wegen einer Frau, einem Film, einer Platte, einem Song etc. gefühlmäßig durch alle Aggregatzustände geht und bei diesem Film hab ich erst bis ins Letzte wahrhaft durchgemacht, was das bedeutet.

Lachen kann man bei diesem Film auch ganz wunderbar, als einer von im Endeffekt doch überraschend vielen Momenten sei nur der erwähnt, wo Johnson (Ron Cheadle) seinen werten Zahnarztkollegen die Meinung geigt und er das Ganze nur aufgrund eines Mutzuspruchs von Charlie getan hat, mit dem dieser sich eigentlich in der Person vertan, schlussendlich aber doch genau richtig gelegen hatte.

Vor allem aber ist man einfach wirklich aufrichtig von Mitgefühl für Charlie, von sowas wie , zumindest eingebildetem, Verständnis für seine Erlebnisse, von einer berührenden Faszination für die Art, wie er nun sein Leben meistert, sowie von Hoffnung, dass alles gut wird geprägt - den gesamten Film über brodeln diese Gefühle in einem und übertreffen sich je nach Stelle des Films gegenseitig ins Unermessliche.

Einer von unsagbar vielen, womöglich auch "einfach" der Höhepunkt eines den ganzen Film lang andauernden Höhepunkten/Höhepunktes ist dann die Stelle im Gerichtssaal, an dieser Stelle vielen Dank an den Richter, sympathischer Schauspieler übrigens, ich hatte schon gehofft, er würde dem jungen Anwalt, der Charlie in die Ballerburg verbannen will endlich den Richterhammer kreuz und quer durchs Gesicht schmettern, aber zurück zu der Stelle, wo Charlie dank des Fotos aufschreit - innerlich habe ich noch Minuten danach mindestens genauso laut aufgeschrien, sowas habe ich einfach bei einem Film noch nie erlebt, ehrlich gesagt weiss ich nicht mal, wann ich das im echten Leben das letzte Mal erlebt habe. Natürlich will man diese Art von Gefühlsumwälzung (-regung reicht hier nicht aus) so auch gar nicht erleben, aber auch an eine ähnlich intensive Erfahrung kann ich mich kaum erinnern - da mag man sich Gedanken über die Art meines Lebens machen, aber keine Angst, da gehts intensiv genug zu! Wie dem auch sei, dieser Film ist absolut unglaublich.

Gespanntheit, Mitgefühl, Wut, Hass, Liebe, Freude - gefühlsmäßige bei Filmen, zumindest mich betreffend und garantiert Adam Sandler betreffend, lange bzw. noch nie dagewesene Erregung bietet dieser Film im absoluten Überfluss!!

5.0 von 5 Sternen Berührt durch eine zurückhaltende Sensibilität, die ihresgleichen sucht, 8. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Reign Over Me - Die Liebe in mir (DVD)
Hier erlebt man Adam Sandler in einer ganz ungewöhnlichen Rolle. Die Geschichte ist sehr berührend und geht unter die Haut. Was mir besonders gefällt ist, dass die Tragik der Handlung und auch deren Emotionalität mit einer ungewohnten Zurückhaltung dargestellt wird. Eine Zurückhaltung, die sich so fernab von all den Berichten kreischender, weinender Menschen - die man so oft im Zusammenhang mit dem 11. September gesehen hat und die durchaus auch ihre Berechtigung hatten - bewegt, dass sie eben genau durch diesen Abstand ganz besonders tiefgehend und berührend ist.
In feinen, leisen Tönen wird einem das Schicksal von Charlie näher gebracht, man beginnt praktisch zeitgleich mit ihm zu fühlen, zu erkennen, zu begreifen, was ihm verloren gegangen ist. Auch zu begreifen, zu verstehen, zu empfinden, wieso er sich seither vor aller Welt zu schützen versucht und sich in eine Art Schein-Welt flüchtet, in der es Schmerz und Trauer nur untergeordnet gibt.
Charlie schreit nicht, Charlie weint nicht - zumindest die meiste Zeit des Films. Wir sehen keine Bilder von in Häuser krachenden Flugzeugen.
Nein, als Zuschauer sieht und fühlt man viel mehr.
Man sieht durch die Augen seines Freundes Alan, man sieht durch die Augen der Therapeutin und man bekommt eine vage Vorstellung davon, was Charlie durch macht... was so viele Menschen durch machten.
Gerade diese zurückhaltende Sensibilität, diese respektvolle Emotionalität ist es, die diesen Film so abhebt, hervor hebt.
Die grandiose Darstellung durch Sandler und auch alle anderen Schauspieler wie Don Cheadle, aber auch Liv Tyler oder Donald Sutherland gibt dieser zurückhaltenden Sensibilität natürlich noch den letzten Schliff und die nötige Ernsthaftigkeit, den notwendigen Tiefgang.
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tragische Story mit genialem Soundtrack!, 18. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Reign Over Me [UK Import] (DVD)
Man kann nicht mit einem so großen Verlust, wie dem seiner Familie, fertig werden. Man kann nur weiter leben. Das zeigt auf gefühlvolle Weise dieser Film, ohne zu sehr auf die Tränendrüsen zu drücken. Ein Drama mit viel Humor, dass wirklich sehenswert ist. Das beste ist jedoch der Soundtrack! Die Titel rocken und unterstreichen perfekt die Stimmungen.
Adam Sandler spielt unerwartet gut und kommt im Originalton mit seiner nuschligen Art zu sprechen noch authentischer rüber! Ein super Film!

5.0 von 5 Sternen Adam Sandler - Viel mehr als nur ein Clown, 5. März 2008
Wer hätte das ernsthaft gedacht?

In Adam Sandler steckt erheblich mehr als einer, der mit mehr oder
weniger originellen Gags die Leute zum Lachen bringt, was ja in einer
Zeit der sozialen Kälte durchaus positv zu sehen ist.

Anders als Jim Carrey, in dem man trotz allen Bemühens, ernsthafte
Charaktere darzustellen [ Nummer 23 ] immer den Clown erkennt, der
er nun mal ist, schafft Sandler diesen Spagat überzeugend und mit Bravour.

Man spürt die Zerrissenheit seiner Filmfigur fast körperlich und
denkt nicht einen Moment an 'Click' oder eine seiner anderen Komödien.

Er agiert hier so subtil und authentisch, daß man sich künftig
ähnliche Filmstoffe für ihn wünscht.

Don Cheadle sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden.
Er, der anerkannte Charakterdarsteller, ist der ideale Widerpart in einem
großartig und subtil inszenierten Drama, daß als absolut sehenswerte Perle
unter all der vielen Durchnittsware einzustufen ist.

Ein Film, in dem man auch beim dritten mal immer noch neue Facetten erkennt
und der einem lange Zeit nicht aus dem Sinn geht.

BILD UND TON: grossartig, keine Mängel [ BLU RAY ]

BITTE UNBEDINGT DEN FILM: `THE STREETS OF NEW YORK `
ANKLICKEN - EIN ECHTER GEHEIMTIPP !!

5.0 von 5 Sternen Meisterhaftes Erzählkino, 9. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Reign Over Me - Die Liebe in mir (DVD)
Erwartet hatte ich nicht allzuviel beim Erwerb der DVD, einfach nur ein nettes unterhaltsames Stück Kino. Geboten wurde ein überraschend intensiver Film, bei dem die Darsteller für mich die größte Authentizität boten, allen voran ein gegen den Strich besetzter Adam Sandler, der hier eindeutig zeigt, dass er viel mehr zu bieten hat als Schmalspurklamauk. Mit ruhigen, sparsamen Kameraeinstellungen wird unaufdringlich und leise eine zu Herzen gehende Geschichte erzählt, bei der sich die Schicksale zweier aus Studienzeiten befreundeter Dentisten kreuzen und verbinden. Wie sie einander, teils gewollt, teils unbeabsichtigt, Stück für Stück aus ihren Lebenskrisen heraushelfen, ist ebenso komisch wie tragisch in Szene gesetzt, mit einer Story, die sanft und ohne größere Höhepunkte, aber an keiner Stelle langweilig dahinfließt. Alle Rollen werden von den Darstellern hevorragend verkörpert, bis hin zu dem kurzen Gastauftritt von Donald Sutherland. Ein in jeder Beziehung sehenswerter Film!

5.0 von 5 Sternen Reign over me - Ein Meisterwerk..., 26. Januar 2008
M. Scheid "der_matze" (Far, Far Away) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reign Over Me - Die Liebe in mir (DVD)
Dieser Film ist einfach einzigartig. Erneut zeigt ein Komödiant, dass er ein herausragender Charakterdarsteller ist. Dieses Mal darf sich Adam Sandler beweisen und dies gelingt im schlicht und ergreifend einfach hervorragend.

Da wäre Charlie (Adam Sandler), der bei den Anschlägen am 11. September seine Familie verlor. Diesen Schicksalschlag konnte er nicht verkraften und lebt seit her in seienr eigenen abgeschotteten Welt. Dafür bietet der Film so viele unglaubliche Symbole. So trägt Charlie ständig Kopfhörer, lebt allein, lässt niemanden an sich ran, oder spielt Shadow of the Colossos. Ein Spiel in dem ein Held versucht seine Freundin zu retten. Das Spiel selbst ist sehr melanchonisch. Passend für Charlie.

Sein alter Collegefreund Alan (Don Cheadle) versucht Charlie zu helfen.
Der Weg dorthin ist unglaublich schwer, denn Charlie will sich eigentlich nicht helfen lassen. Das ganze ist so Gefühlvoll inszeniert...
Aber auch Alan hat so seine Probleme. So redet er mit seiner Frau nicht über sich, macht das was ihr gefällt und ist alles nur nicht frei.

Dieser Film erzählt zweierlei Geschichten. So sieht man wie Alan durch seinen Kontakt zu Charlie wieder ein wenig Freiheit gewinnt, die er in seiner Familie nicht mehr hat. Gleichzeitig versucht er seinen Freund zu helfen, ihn mit dem zu konfrontieren, dass was Charlie zu gestossen ist, auch wenn Charlie dies nicht will.

Der Film ist grandios, herzzereisend, traurig und berührt einen.
Die Darstellung des Charakters Charlie von Adam Sandler ist grandios und völlig glaubwürdig.
Auch ich war nie ein großer Fan von Adam Sandler, aber dieser zeigt in diesem Film einfach was er kann,... und das ist enorm viel.
Aber auch Don Cheadle überzeugt in seiner Darstellung des abgestumpften Familienmenschen Alan.

Ich kann diesen Film wirklich jeden empfehlen, der starke und tief emotionale Tragigkomödien mag. Auch Menschen, die Adam Sandler Filme nicht mögen, sollten zugreifen. Dieser Film ist Meisterwerk, dass man nicht vergessen wird.

Reign Over Me - Die Liebe in mir
Reign Over Me - Die Liebe in mir von Adam Sandler (DVD - 2008)