5.0 von 5 Sternen Cowabunga, Leute!
Leo, Raph, Mike und Don sind zurück! Nach einem eher schwachen dritten Teil der Realverfilmung, hat man nun einen kompletten CGI Film produziert, der die Turtles so richtig in Szene setzen kann.

Zur Story: Vor 3000 Jahren hat ein Krieger, der nach Macht strebte, ein Portal zu einer anderen Welt geöffnet. Weil die Planeten in einer bestimmten...
Veröffentlicht am 21. Januar 2008 von L_Boer

3.0 von 5 Sternen Eher für Kinder!
TMNT hat leider nicht mehr viel des Charmes der Realverfilmungen aus den 90er-Jahren einfangen können. Die Story ist relativ banal und simple gestrickt, und auch der Humor erzeugt bei Erwachsenen nur ein leichtes Schmunzeln. Dennoch reicht der Tiefgang der Story für etwas Kurzweile aus.

Die Animationen sind zwar eindeutig gut gelungen, aber ihre Optik...
Veröffentlicht am 3. Januar 2008 von Kristof

4.0 von 5 Sternen Es geht weiter!, 4. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles (DVD)
Mitte der 80er erblickten die Turtles in Form von Comics, die inhaltlich wohl eher für Erwachsene konzipiert waren, das Licht der Welt. Gewaltdarstellungen, Blutfehden und Alkoholkonsum waren darin unverblümt enthalten. Durch ihre überzeichnete Darstellung allerdings wurden sie rasch für Kinder interessant, was sich in Form einer sehr entschärften und absurden Zeichentrickserie äußerte. Der erste Kinofilm stellte daher an sich selbst den Anspruch, sowohl dem Comic als auch dem Cartoon gerecht zu werden, um den Fans aller Lager zu bieten, was sie sich erwarteten. Dies ist ihm und seinem ersten Nachfolger auch sehr gut gelungen. Teil III war leider in der Story etwas schwach und initiierte den qualitativen Abstieg der Ninja Turtles, bis hin zur Serie "Next Mutation", die wohl den absoluten Tiefpunkt bedeutete. Durch eine gelungene Neuauflage der Zeichentrickserie (ganz in der Manier des Remakes von "Masters of the Universe") zeigte sich, dass das Interesse des Publikums immer noch vorhanden war.

2007 schließlich schloss man dann endlich an den Erfolg der bisherigen Kinofilme an: TMNT knüpft dort an, wo wir die Turtles zuletzt (im Kino) verlassen haben!

INHALT:

Die Bruderschaft der Turtles ist zerbrochen. Leonardo, ehemals Kopf der Turtles, haust im lateinamerikanischen Dschungel, wohin er von seinem Sensai Splinter geschickt wurde, um sein Training als Anführer zu absolvieren. Frustriert darüber keine Fortschritte zu machen beschützt er das nahe gelegene Dorf vor Bösewichten, und denkt nicht an eine Rückkehr zu seinen Brüdern. Raphael, der Draufgänger, hegt unterdessen großen Hass auf Leonardo, den er beschuldigt, New York und die Bruderschaft verlassen zu haben. Nachts streift er - von den anderen Turtles unbemerkt - durch New Yorks Straßen und macht den Verbrechern der Stadt als Superheld das Leben schwer. Donatello und Michelangelo schlagen sich indes mit Jobs durch, die ihnen so überhaupt keine Freude machen.

All das ändert sich jedoch jäh, als ein unsterblicher Krieger aus dem altertümlichen China versucht, seine Sterblichkeit wieder zu erlangen, und dafür mithilfe der Foot Gang auf Monsterjagd mitten in New York geht. Mit der Rückkehr Leonardos aus dem Dschungel beginnt ein schwieriger Prozess des Zusammenwachsens und gleichzeitig der Kampf gegen alte und neue Feinde!

KRITIK:

Wie auch schon bei Teil eins wurde erfolgreich versucht, erwachsene und jugendliche Themen einzubringen. TMNT ist trotz seiner animierten Natur ein sehr düsterer Film und zeigt die Turtles in nie dagewesenen Machtkämpfen. Auch das Fehlen klassischer Gegner (v.a. des Shredders) fällt wenig auf, da es in dem Film um mehr geht, als nur die äußeren Gegner. Vor allem das Zusammenraufen der Truppe unter tatkräftiger Unterstützung von April und KC, die eine wichtige Rolle in diesem Film spielen, steht im Mittelpunkt und alle Hauptcharaktere bekommen ihren Auftritt im Rampenlicht. Selbst die sonst nebensächlich abgetanen Michelangelo und Donatello dürfen sich mehr denn je profilieren.

FAZIT:

Der Film ist schnell, unterhaltsam, mit dem nötigen Tiefgang, der die Action aber nicht zu kurz kommen lässt, und ist dank der Animationen sehr bildgewaltig. Die Turtles scheinen auch, jetzt da sie keine Muppets mehr sind, agiler und professioneller. Auch einige Anachronismen bzw. unerklärte Änderungen stören da nicht sonderlich (z.B. ist April keine Reporterin mehr).

Alles in allem ein sehr guter Turtles-Film, der bei mir als Fan einen sehr hohen Status erreicht hat. Schade, dass er im deutschen Sprachraum ein wenig untergegangen ist! Hoffen wir, dass die DVD dieser Vernachlässigung nicht entspricht!

4.0 von 5 Sternen Für jung gebliebene Altfans, 10. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles (DVD)
Endlich sind sie wieder da. Die Helden meiner Kindheit. Sie computer animiert zu verfilmen war die richtige Entscheidung, denn so kann man viel aufwändigere Stunts, Action und Charaktere einbauen. Außerdem geht es hier mal nicht um Shredder, sondern um lebende Statuen, Monster und die neue Footgang. Allerdings lässt ein (Zugegeben dämlicher) Dialog am Ende auf einen zweiten Teil mit alten Bekannten hoffen. Den Film am Computer zu machen hilft auch dabei Charaktere einzuführen, die es in den Filmen bisher nicht gab.
Der Film selber ist besonders für die Leute interessant, welche schon die alten Filme kennen. Die Turtles als Team gibt es nicht mehr, deshalb müssen sie sich im Film erst zusammen raufen. Die Handlung wirkt anfangs etwas überladen, aber es fügt sich alles sehr gut zusammen und bietet eine Story, die sich sehr von den älteren Filmen unterscheidet.
Die Extras sind ganz nett. Alternatives Ende, alternativer Anfang, etc.
Ich würde 5 Sterne geben, aber in Sachen Animation gefallen mir die Menschen nicht soooo sehr. Andererseits kommt es darauf bei so einem Film weniger an.
Ich bin jedenfalls gespannt auf den gerplanten zweiten Teil.

5.0 von 5 Sternen serie, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles (DVD)
geschenk für den sohn, einmal angeschaut und dann war es nicht mehr wirklich interessant, würde es nicht mehr auf diesem weg kaufen, obwohl Amazon alles richtig gemacht hat

5.0 von 5 Sternen schnelle liefeung gerne wieder, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles (DVD)
ein schöner film, meine tochter liebt tier filme und deswegen habe ich den ausgewählt, man kann ja auch bei vielen filmen den trailer sehen

5.0 von 5 Sternen TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles (DVD)
Holl liebe Ninja Turtles Fans und die es werden wollen dieser Computer-Animierter Film ist sehr gut hat eine geile Story was mir nicht an der Animation gefällst ist das die Turtles gut animiert sind und die Menschen sind fast so wie bei "Die Unglaublichen von Walt Disney" wenn es einer kenn kann sich schon mal vorstellen wie die Animation ist.Ich übertreibe mal ist nicht ganz so, aber nahe zu.Alles in einen wenn ich den Film nicht hätte und ich schon wusste wie die Animation ist durch das kucken von Trailer oder Videothek, hätte ich mir den Film trotzdem gehollt den man kann es gut ankucken mal was anderes wer weiß vielleicht kommt Teil 2 mit bessere Animation raus und wenn es die Selbe sein wird holle ich es trotzdem ich kann nicht viel zu den Film schreiben außer wer Turtles mag und Kinder hat der sollte den Film hollen den die Kids von heute mögen solche Animationen kostet auch nicht viel bietet vie zahlreiche Extras wie Deleted Scenes Alternatives.

Bild und Tonqualität:
Die Bildqualität ist Super der Ton ist klangvoll sauber ohne rauschen das Bildformat ist schmall mit schwarzen Balken oben und unten 2:35:1(16:9 anamorph codiert) halt.

Mein Fatzit:
Einfach nur Kaufen mehr gibt es oben zu lesen.
Mfg

Turbo-Galant

4.0 von 5 Sternen Nah dran..., 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles (DVD)
...an den originalen Comics ist dieser Film. Erfreulicherweise! Als Kind war ich auch, wie alle anderen, fasziniert von den vier sprechenden und kämpfenden Schildkröten. Sie wurden die Helden meiner Kindheit und blieben es auch lange. Alles nur dank der Zeichentrickserie Ende der Achtziger die es auf ganze 10 Staffeln gebracht hat! Doch im nachhinein gesehen kommt diese Serie so gut wie garnicht an die Comics heran. Laird und Eastman wurde damals angeboten eine Serie zu produzieren. Sie stimmten zu, ohne zu wissen das einge Änderungen an den Turtles vorgenommen werden um es Kindgerechter zu machen. Während in den Comics geflucht wurde und das Blut floss war die Serie kunterbunt, die Waffen kamen selten zum Einsatz und die Turtles waren lustige Zeitgenossen denen hin und wieder witzige Sprüche von den Lippen glitten. Eben für Kinder gemacht. Dieser Film hier geht wieder ganz in die Richtung der Comics. Düster und vergleichsweise hart. Ich schaue ihn mir immer wieder gerne an.

PS: In manchen Kritiken wird gesagt die Turtles nennen sich in diesem Film der Coolness halber (auf die heutige Generation zugestimmt)"Don", "Raph", "Mikey" und "Leo". Dazu kann ich nur eins sagen: Schaut euch den Originalen Comic an! Das Aussehen der Turtles kommt übrigens auch verdammt nah an den Comic ran.

4.0 von 5 Sternen Die Turtles sind zurück!!!, 8. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles (DVD)
Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war als ich mir den Film angesehen habe. Die Story war ok, die Action Super!!!
Ich hatte nur etwas Probleme der Story zu folgen, da ich nach all den Jahren nicht wusste das es der vierte Teil der Filmreihe sein sollte. Ich bin davon ausgegangen, dass mit "TMNT" ein Neuanfang gemacht wird. Nach kurzer Zeit, bin ich jedoch auch dahinter gekommen das dies der 4.Teil sein soll.

Fazit:
Ein gut gemachter Film mit cooler Action, der jedoch nicht mehr viel mit den Turtles von früher zu tun hat!Alle die, die auf die Zeichentrickserie standen, könnten etwas enttäucht sein!!! Vielleicht muss man sich aber auch als großer Turtles-Fan einfach mal darauf einlassen

3.0 von 5 Sternen Eher für Kinder!, 3. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles (DVD)

Die Animationen sind zwar eindeutig gut gelungen, aber ihre Optik erinnert auch hier sehr stark an Zeichentrickserien für ein junges Publikum.

Einzig der Nostalgie-Bonus, das flotte Tempo und die technisch guten Animation sorgen somit für kurzweiligen Unterhaltungswert. Jüngere Kinder werden diesen Film daher eher spannend finden als Erwachsene.

4.0 von 5 Sternen Pixar meets Ninja Turtles, 18. Januar 2008
Das erste was dem geneigten DVD Freund auffällt
TMNT ist komplett CGI mit Comic Grafik
Der Stil des Films orientiert sich an der alten Zeichentrickserie und dem ersten Turtles Film..
Das CGI befindet sich auf sehr hohem Niveau, die Stadt ist liebevoll gestaltet und hat teilweise auch einen
richtig schönen Schmuddellook des New Yorks der 80er Jahre.
Die Turtles selbst sind auch gut animiert,
die Menschen haben etwas weniger Details.
Die optik ist sehr stimmig und ansprechend,ich sag nur 'Regen'.
Die Story ist ok, kommt aber an Turtles 1 nicht ran,
ist aber dennoch sehr unterhaltsam.

Die Schurken sind dieses mal ein paar mythische Gestalten,also nicht unbedingt realistisch,macht aber nix.
Einziger Minuspunkt ist Meiner Meinung nach,das die menschlichen Figuren ein Tick zu niedlich gestaltet sind.

3.0 von 5 Sternen Ich gebe dem Film 3 Sterne,, 21. März 2009
Sebastian (Schlitz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles (DVD)
weil die Kampfszenen besser aussehen was natürlich von der Computeranimation ausgeht.

Die Story mit Aliens ist sehr ausgelutscht aber er unterhält doch ganz gut.

Die alte Comicserie war aber viel besser.

ARRAY(0xa2225fc0)

TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles
TMNT - Teenage Mutant Ninja Turtles von Kevin Eastman (DVD - 2008)