5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Uhr
Ich brauchte eine "elegante" Uhr und habe mir spontan diese Haas & Cie gekauft.
Veröffentlicht am 29. Juli 2010 von Roy

1.013 von 1.030 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Schöne Uhr, aber aus der Schweiz?
Liebe Leserinnen und Leser,

die Rezension bezieht sich auf die Modelle mit schwarzen Zifferblatt Haas & Cie Herrenuhr Vitesse Chrono schwarz MFH211ZBA sowie mit silbernem Zifferblatt Haas & Cie Herrenuhr Vitesse Chrono weiss MFH211ZSA.

Veröffentlicht am 31. Mai 2009 von R. Beckmann

1.013 von 1.030 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Schöne Uhr, aber aus der Schweiz?, 31. Mai 2009
R. Beckmann - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Haas & Cie Herren-Armbanduhr Vitesse Chronograph Quarz Leder MFH211ZSA (Uhr)
Liebe Leserinnen und Leser,

Geliefert wird in einer weißen stabilen Pappschachtel (ca. B15xT11xH9 cm)in welcher sich eine etwa gleich große stabile Klappschachtel mit braunem Kunstlederüberzug befindet. Die Klappschachtel ist innen mit hellem samtartigem Material ausgeschlagen und beinhaltet die Uhr (um ein samtartiges Kissen gebunden und gegen Kratzer durch Folien geschützt), eine kurze Bedienungsanleitung (auch in Deutscher Sprache) und die Garantiekarte. Da die Bedienungsanleitung in einem Punkt falsch ist (Einstellung des Wochentages), liegt auch noch ein DIN A4 Blatt in Deutsch mit der Korrektur bei.

Die Uhr an sich kommt wie hier von Amazon oder auf der deutschen Webseite von Haas & Cie beschrieben. Distiributor für Deutschland ist Maxtrader aus Essen, nach welchem in der Uhr das Kaliber (=Uhrwerk) von ISA (Modell 8161,202) verbaut ist.

Die Uhr macht einen sauber verarbeiteten und soliden Eindruck, soweit ich das von aussen beurteilen kann. Sie lässt sich angenehm tragen. Das Armband gefällt mir nicht wirklich, da es glänzend und genarbt ist ... das wusste ich aber vorher ... ggf. werde ich es tauschen. Das Glas ist leicht nach oben gewölbt und neigt bei vielen direkten Lichtquellen zu Refexionen. Insgesammt erscheint die Uhr für den Preis von ca. 90-100 Euro so eben noch im akzeptablen Preis- / Leistungsverhältnis zu liegen.

Warum nun lediglich 3 statt 4 Punkte? Die Beschreibungen auf der deutschen Webseite von Haas & Cie und Maxtrader verführen zu der Annahme, dass es sich um eine Schweizer Uhr handelt, wobei Schweizer Uhren allgemein ein hohes Ansehen bezüglich ihrer Präzension und Zuverlässigkeit genießen. Die hier beschriebene Uhr dürfte aber nie die Schweiz gesehen haben, denn sie stammt von SWC. Hinter SWC steckt Samsungwatch, also ein koreanischer Hersteller, welcher vermutlich nur die Namnesrechte von Haas & Cie übernommen hat. Auch das eingebaute Kaliber von ISA läßt dies vermuten, denn im Netz lässt sich feststellen, dass ISA sowohl in der Schweiz als auch im fernen Osten produziert, und die hier beschriebene als auch die von der deutschen Webseite von Haas & Cie erwähnte Kaliber-Nr. soll laut im Netz verfügbaren Uhrwerkslisten aus dem fernen Osten stammen und wird für ca. 20-25$ im Netz gehandelt.

Insgesammt für den Preis also eine akzeptable Uhr, aber man sollte sich von dem Gedanken frei machen, dass man hier für wenig Geld eine hochwertige Uhr aus Schweizer Produktion erwirbt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Uhr, 29. Juli 2010
Roy "roy1738" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich brauchte eine "elegante" Uhr und habe mir spontan diese Haas & Cie gekauft.
Geliefert wird in einer Kunstlederkiste, die optisch wirklich etwas her macht. Die Uhr selbst besticht durch ihre Größe (und Dicke) sowie ihr schlichtes Design. Das Armband hat eine ordentliche Länge und wird auch an dickere Männerarme passen. An schmalen Handgelenken dürfte die Uhr vielleicht etwas deplatziert wirken.

Zahlreiche Bewertungen beziehen sich auch auf den scheinbaren Schwindel, den man hier mit dem scheinbaren Ursprung der Uhr versucht: Ja, die Uhr kommt sicher nicht aus der Schweiz, sondern aus einem Werk in Asien. Auch die angebliche ehemalige UVP wird mit Sicherheit noch nie jemand für diese Uhr bezahlt haben. Es wird vom Hersteller halt ein Superschnäppchen suggeriert. Das haben solche "Chinauhren" übrigens gemein. "Echte" Markenuhren werden wohl nie für weniger als die Hälfte rausgehauen. Das ändert allerdings nichts an der Verarbeitungsqualität, für die man hierzulande sicher ein Mehrfaches aufwenden müsste. Man sollte allerdings tunlichst vermeiden mit einer "Schweizer Uhr" zu protzen. Das ist sie nicht und wird sie auch niemals sein.

Ich würde die Vitesse weniger als potenzielles Erbstück, sondern vielmehr als elegantes Männeraccessoir beschreiben, dass keine allzu tiefen Krater ins Budget reisst.
Wer eine gut verarbeitete und wunderschöne Uhr haben möchte, die gut zum Anzug passt und den (aktuellen) Kaufpreis allemal wert ist, der fährt mit der Vitesse sehr gut.

3.0 von 5 Sternen Schön, aber der Anatomie nicht angepasst, 6. Februar 2010
Die Funktionen dieser Uhr sind gut, das Zifferblatt schön gestaltet, Chrono mit Zwischenzeit, das Datum gut lesbar, sinnvolle Funktionen. Der große Nachteil ist das Gehäuse. Die Verbindungsstreben zum Armband sind so hoch angesetzt, dass man bei dem sehr hohen Gehäuse ein sehr breites Handgelenk haben muss, um diese Uhr wirklich tragen zu können. Bei mir stand sie weit ab, keine Möglichkeit, sie in eine bequeme Position zu bringen. Ausserdem stehen die Stifte zur Bedienung des Chronographen weit vor, was zur Folge hat, dass die Stoppfunktion öfter mal ungewollt ausgelöst wird oder man damit irgendwo hängen bleibt. Auch ist das Armband im Vergleich zur wuchtigen Uhr sehr dünn ausgefallen, es entsteht kein stimmiger Gesamteindruck. Schade, das könnte man ohne viel Aufwand besser machen.

2.0 von 5 Sternen Qualitätsmängel, 13. Juni 2010
An sich eine wirklich schöne Uhr. Allerdings ist bei meiner bereits nach 3 Monaten der Wochentagszeiger kaputt gegangen und fliegt nun haltlos im Uhrengehäuse umher !!!

2.0 von 5 Sternen Made in Korea, 25. Juni 2010
Auf den ersten Eindruck eine schöne Uhr, mit etwas Recherche entpuppt sich das schweizer Qualitätsprodukt als billiges koreanisches Plagiat. Irreführende Werbung und Aufdrucke auf der Uhr.

1.0 von 5 Sternen Eine Blenderuhr?, 24. November 2014
In der ARD Dokumentation "Verbraucherfalle" vom 24.11.2014 ist von einer Blacklist für Herstellernamen von Blenderuhren die Rede. Das sind laut diesem Bericht Aufkäufer billiger China Uhren, die edel präsentiert und hauptsächlich übers Verkaufsfernsehen angeboten werden.

In einer im Internet aufrufbaren Blacklist ist ausdrücklich der Name Haas & Cie genannt.

1.0 von 5 Sternen Billig-Chronograph aus Asien, 11. Dezember 2010
VORAB: Habe mir die Uhr bei AMAZON gekauft, sammle Uhren, bin aber kein Uhrenexperte.

ZUR UHR: Was für eine tolle Schweizer Chronogrpah, preisreduziert, ein echtes Schnäppchen... dachte ich.
Also - die Uhr hat die Schweiz nie gesehen, der UVP ist ein Lockmittel und der Schnäppchenpreis immer noch zuviel. Das weiß ich jetzt mittlerweile auch.
Optisch macht die Uhr nur auf den ersten Blick was her - auf den zweiten BLick sieht man die recht billige Verarbeitung, etwa an den Zeigern. Das Uhrwerk - woher es auch immer kommt - wird nach einiger Zeit recht ungenau. So geht die Uhr, nach knapp vier Wochen Lagerung nun 4 Minuten nach.

FAZIT: Insgesamt ist die Uhr für diesen Preis zu schlecht. Verarbeitung, Materialien und Werk sind auf unterem Niveau - keine Kaufempfehlung

1.0 von 5 Sternen Schöne, dezente Uhr mit leider sehr geringer Haltbarkeit, 28. November 2011
Ich habe mir diese Uhr vor etwa einem Jahr bestellt und war anfangs sehr angetan.
Die Optik ist einfach super. Geliefert wird diese in einem sehr ansprechenden Lederetui mit Echtheitszertifikat.
Die Uhr ist sehr ansprechend gestaltet und sehr dezent gehalten.
Sie tragt sich sehr gut und liegt nicht zu schwer am Handgelenk.

Im Sommer dann wurde ich leider enttäuscht. Als ich sie anlegte bemerkte ich, dass der Zeiger für die Wochentage herausgefallen war. Nicht weiter schlimm dachte ich und trug sie noch ein paar Tage bis ich sie einschicken wollte.
Leider verkeilte sich der herumfliegende Zeiger im Minuten/Stundenzeiger und machte dem Uhrwerk offensichtlich gänzlich den Gar aus.

Rücksendung auf Garantie einschließlich Geld-Zurück erfolgte prompt durch Amazon - wie gewohnt.

Alles in Allem kann ich diese Uhr nicht weiterempfehlen. Sie ist zwar schön und man hat kurze Zeit Freude an ihr aber das ist doch wirklich nicht der Sinn der ganzen Sache.

2.0 von 5 Sternen Sieht toll aus - Qualität wird sich zeigen, hat sich als schlecht erwiesen, 17. Januar 2012
Habe diese Uhr trotz manch schlechter Beurteilung wegen "Nicht in der Schweiz gefertigt" gekauft, da mir ihr Aussehen gefallen hat. Bin deswegen nicht enttäuscht worden, da die Uhr wirklich sehr elegant wirkt. Glashütte ähnlich. Bin gespannt, wie die Qualität ist, da diesbezüglich einige schlechte Beurteilungen. Aber was will man denn für 80 Euro. Optisch einfach super. Nur das Lederband ist sehr steif.
Nach einem 3/4 Jahr blieb die Uhr immer wieder stehen und der konsultierte Fachmann stellte einen Fehler im Werk fest. Also Amazon kontaktiert - Uhr zurückgesandt - Geld zurück erhalten und sofort, weil einfach sehr elegant das selbe Modell nochmals bestellt. Hoffentlich jetzt ohne Probleme nach einem knappen Jahr.
Das war leider nur ein frommer Wunsch, denn auch dieses Modell gab nach einiger Zeit den Geist auf. Amazon sagte eine Herausnahme des Artikels aus dem Angebot zu, aber sie ist immer noch drinnen. Natürlich nicht mehr bestellt.

1.0 von 5 Sternen vorsicht ramsch!, 8. Oktober 2012
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
ich habe mir die uhr vor etwa einem halben jahr gekauft, weil sie hübsch und eher günstig erschien - an die schweiz als herkunftsland hab ich um diesen preis aber nie geglaubt und im grunde genommen sind diese angaben eine absichtliche irreführung der kunden.

die uhr ist ihr geld nicht wert.
die zeiger der stopper waren nach lieferung nicht genau justiert, der große sekundenzeiger war gleich etwa 1,5 mm daneben. der in der anleitung beschriebene justiervorgang funktioniert so nicht, ich habe aber selber herausgefunden wie's geht.

mit der genauigkeit hapert's auch ordentlich, etwa vier minuten/monat zu langsam ist schon heftig, die wochentagsanzeige machte überhaupt was sie will, aber das rätsel hat sich gelöst, mittlerweile ist der zeiger "abgefallen" und ist wohl vorher auf seiner achse durchgerutscht.
obwohl ich die uhr kaum benützt habe, ist der boden schon mit feinen kratzern versehen.

fazit: die eingeforderte kohle nicht wert, aber um das geld darf man auch nicht allzuviel erwarten. ich kauf mir jetzt ein uhrmacherwerkzeug und versuche eine eigenreparatur. den großen aufwand für eine etwaige garantierepartur werde ich mir ersparen, auch wenn ich weiß, dass damit wohl spekuliert wird.

wenn's mit der eigenreparatur nicht klappt, schmeiss ich das teil weg und hab wieder mal festgestellt: wer billig kauft, kauft teuer!