5.0 von 5 Sternen Endlich wieder rätseln
Vorweg: Ich habe bis jetzt nur 1 und 2 gespielt, und die beiden kann ich auf jeden Fall schonmal wärmstens empfehlen! Gut ist vorallem dass nicht alle Rätsel super schwer aber auch nicht super einfach sind, sondern eine gute Mischung vorherrscht.

Veröffentlicht am 23. Februar 2008 von Abigail Holigan

3.0 von 5 Sternen Sehr komplexes Spiel zur Kenner
Die Version 1 lief bei mir nicht (XP). Die anderen Versionen sind gut, aber sehr komplex. Die Landschaften und die Idee finde ich sehr interessant. Ganz erstaunliche technische Geräte sind überall zu finden. Jules Verne hätten die Story und die Landschaften sicher gefallen. Die Grafik hat mit modernen 3D-Spielen natürlich nichts gemein...
Veröffentlicht am 5. Juli 2009 von M. Meyer

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder rätseln, 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Myst Complete 1-5 (PC) (Computerspiel)

Mit der Installation gab es nur ein Quicktime-Problem, wofür es aber auf der Ubisoft-Seite einfach zu findende Informationen gibt, mit deren Hilfe das dann alles wunderpar klappt. =)
Ich habe Windows XP und die Spiele liefen wie am Schnürchen. Keinerlei technische Probleme.

Die Soundkulisse (auch wenn ich sie alles andere als schön finde) unterstreicht die Atmosphäre des Spiels bestens!

Also, wer mal wieder ohne Zeitstress rätseln will, der mache sich auf in eine andere Welt, Myst!

5.0 von 5 Sternen SUPER Spiel, was MIT Adminrechten installiert auch unter WIN XP SP3 läuft, 28. Januar 2009
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Myst Complete 1-5 (PC) (Computerspiel)
Ich kenne das Spiel von früher. Damals auf meinem WIN 98 SE - Rechner lief es problemlos. Habe es gekauft, weil es auch unter WIN XP läuft, wenn man es MIT Adminrechten istalliert!

Es ist auch heute noch ein spannendes, kniffeliges Spiel. Allerdings empfiehlt es sich unbedingt, das wirklich sehr gute Lösungsbuch mit zu kaufen!!!!

5.0 von 5 Sternen Unter Win-XP SP3 problemlos einsetzbar !!!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Myst Complete 1-5 (PC) (Computerspiel)
Nach einigen Fehlkäufen und Rückgaben, trotz angeblicher Kompatibilität mit Win-XP, habe ich mir nach vielen Versuchen und endlosem Ausprobieren aller möglichen Tipps und Tricks dann doch diese vermeintlich teure Edition zugelegt. Mein Fazit: Lieber gleich eine Version mit 100% garantierter Kompatibilität zu Win-XP kaufen, da es sich im nachhinein doch lohnt und man im Endeffekt nichts gespart hat, ausser Frust und Ärger !!!

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Adventures, aber, 5. Dezember 2007
Leider laufen sie (bei mir zumindest) nicht alle V_V
Ich hab Vista-Home 64x und Riven kann ich z. B. garnicht erst installieren! (auf meinem 2. Rechner (Win-98) lässt es sich installieren, aber nicht starten, weil Windoof dann wegen Quicktime meckert!
____

Desweiteren finde ich es schade das ich bei Myst 5 nicht die Grafik aufs absolute maximum stellen kann, weil durch die anistropische-Filterung überall fiese Grafikfehler auftauchen! (Ich find das Spiel sieht ohne A-F genauso aus...muss wohl so ne Ego-Sache sein >.> )
_____

Myst 4 stürtz übrigens gerne mal ab - lad mir mal den neuesten Patch runter, vielleicht geht's ja dann^^
_____

Ich muss aber sagen das (endlich mal was positives) die Myst reihe zu den besten Adventures EVER gehört! Habe Teil 1 bereits durchgespielt (ging recht schnell, weil zumindest der 1. Teil recht einfach zu lösen ist^^) und hatte danach sofort Hunger auf mehr!
Musste dann mit Teil 3 weiter machen weil Teil 2 ja nicht geht >_< - aber trotzdem: HAMMERGEIL!

Hab mir URU gleich mit dazu gekauft! (auch hier kann ich die Grafik leider nicht aufs maximum stellen ...)

Ich kann die Collection wirklich JEDEM (nicht durch Lucas-Arts o. ä. Adventures gepolten) Spieler wärmstens Empfehlen - auch wenn sich wohl einige an der "stille" des Spieles stören dürften.

Mein Tipp: Am besten mit Freund/Freundin zusammen spielen und gemeinsam knobeln^^

5.0 von 5 Sternen Bestes Spiel aller Zeiten !!, 31. Oktober 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Myst Complete 1-5 (PC) (Computerspiel)
Bin ein absoluter Fan, hab mir das Spiel früher schon mal für win 98 gekauft, lief dann auf xp nicht erster Teil )!! Es gibt meiner Meinung nach kein Spiel, das diesem das Wasser reichen kann !
dennoch muß ich hier ein Punkt abziehen, da dieser blöde Quicktime-player mir immer Probleme macht !!
Lösungen hierzu findet man aber im Internet bei Ubisoft !!

4.0 von 5 Sternen etwas kniffelig, 27. August 2010
becky87 (Johanniskirchen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Myst Complete 1-5 (PC) (Computerspiel)
wenn man solche spiele nicht gewohnt ist, ist es echt schwer nach gewisser zeit weiter zu kommen. und man braucht eine ewigkeit oder man steht still und es geht nix mehr. hab mir dann das lösungsbuch gekauft und schon gings einfacher! ein wirklich sehr kniffeliges und interessantes spiel! und die sammlung? ideal! man hat alle 5 spiele auf einmal!

5.0 von 5 Sternen Myst PC, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Myst Complete 1-5 (PC) (Computerspiel)
Schnelle und ordentliche Lieferung. Alle CD,s enthalten. Ob die CD,s in Ordnung sind kann ich aber erst testen wenn ich spiele, aber optisch machen sie einen sehr guten Eindruck.

4.0 von 5 Sternen Erfahrung für sich, 5. April 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Myst Complete 1-5 (PC) (Computerspiel)
Die Saga ist seinen Preis auf alle Fälle wert. Man sollte sich Zeit lassen um ale spiele zu genießen (allerdings kann man das im ersten Teil aufgrund der Grafik wohl nicht).
Riven hab ich bis jetzt noch nicht starten können -> Probleme
Exile ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht der beste Teil. Story, Welten, Spannung, Rätsel, Finale einfach alles passt hier. In diesem Teil die Finger von Walkthroughts lassen lohnt sich auf jeden Fall. Im Finale wirds sauber knifflig, und eine entschlossene Entscheidung ist hier gefragt.
Mit Revelation ist meiner Ansicht ein kleiner Rückschritt passiert. zwar ist der Beginn mehr als gut, ebenso die nonlineare Erzählform ist genial, allerdings wird das im viel zu schwachen, geradezu endtäuschenden Finale eingespart. Die Welten sehen zwar gut aus, sind aber viel zu unübersichtlich, wodurch sich manche Rätsel ungerechtfertigt verkomplizieren, allein aus dem Grund, weil der Weg zu ihnen zu komplex ist.
Teil 5 wird heute noch angespielt. Bin schon gespannt.

3.0 von 5 Sternen Sehr komplexes Spiel zur Kenner, 5. Juli 2009
M. Meyer (Pforzheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Myst Complete 1-5 (PC) (Computerspiel)

Problematisch finde ich die Aufgaben. Ich stand häufiger vor der Frage "was jetzt", "wohin jetzt"? Für Tüftler sicher eine tolle Sache. Allen anderen, die wie ich zeitnah eine Lösung finden und einfach weiterspielen wollen sage ich vorsicht und besorgt Euch vorher die Lösung!

5.0 von 5 Sternen Beschreibung, Hinweise und Tips., 18. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Myst Complete 1-5 (PC) (Computerspiel)
Brauchen Sie zusätzliche Informationen? So schauen Sie bitte in meiner Rezension von Myst Complete (I-V) PC. Tatsächlich statt 1-5 aktuell stand damals I-V. Eine frühere Veröffentlichung der gleichen Spiele. Diese ältere Veröffentlichung ist allerdings immer noch verfügbar. Ich hoffe ich kann Ihnen mit meiner dortigen Rezension interessante Informationen liefern. Zur Vista Lauffähigkeit konnte ich Ihnen allerdings für die Ausgabe damals keine Informationen geben. Trotzdem denke ich, daß ich Ihnen mit meinen sonstigen Ausführungen zusätzliche Informationen geben kann.

Es gibt seit einiger Zeit ein Vollständiges Lösungsbuch für Myst Complete. Und im Internet gibt es die Lösungen zu den Aufgaben dieser Spielreihe auch. D.h. wer nicht weiterkommt, kann entweder im Lösungsbuch oder Internet schauen und sich die Lösungsdateien herunterladen. Einfach bei einer Suchmaschine Myst und Lösungen eingeben. Wie ich schon erfahren habe ist dies nützlich, will man bei einigen Aufgaben nicht wieder und wieder versuchen diese zu lösen und Buch zu führen. Allerdings sind die Lösungen nur bei wenigen Aufgaben von Nöten.

Myst Complete 1-5 (PC)
Myst Complete 1-5 (PC) von Koch Media GmbH (Windows 2000 / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen