4.0 von 5 Sternen Günstig - effektiv - tolles Gerät!
Der Duracraft CZ-700E Konvektor wird bei mir in der kalten Jahreszeit unterstützend zur normalen Heizung eingesetzt.

Veröffentlicht am 24. April 2011 von Horadrim

1.0 von 5 Sternen Zu hoher Stromverbrauch u.a. Mängel
Das Gerät funktioniert, der Raum wird warm und es ist leise, ABER der Stromverbrauch ist im Vergleich zu einem normalen Heizlüfter deutlich höher! Richtig warm wird es nur auf der höchsten Stufe (beobachtet: 1750 W), und wenn man die Temperatur dann mit der mittleren Stufe (1105 W) halten möchte, geht das zwar auch, aber das Gerät schaltet...
Veröffentlicht am 24. August 2012 von Lectorianus

4.0 von 5 Sternen Günstig - effektiv - tolles Gerät!, 24. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Duracraft CZ-700E Konvektor in hellgr./schwarz 800/1200/2000 Watt für Räume bis 24m² (Werkzeug)

Das wichtigste bei einem Heizkörper vorneweg: Seine Heizkraft ist druchaus, v.a. auf der höchsten Stufe, überzeugend, hier gibts nichts zu meckern. Weiterhin positiv fällt der abolut geräuschlose Betrieb sowie der günstige (Anschaffungs-)Preis ins Gewicht.

Der Konvektor lässt sich bequem über drei Heizstufen regeln. Zusätzlich stellt man per stufenlosem Regler die Temperatur genauer ein, das Gerät heizt und schaltet sich nach Erreichen der Wunschtemperatur automatisch ab. Kühlt der Raum nun unter die eingestellte Temperatur ab, schaltet sich der Konvektor wieder ein.

Doch es gilt auch Kritik zu Üben. So ist allgemein die Verarbeitungsqualität nicht wirklich hoch, der Stand des Gerätes zeigte sich doch ein wenig wackelig - Umstürzgefahr besteht aber freilich nicht. Desweiteren stellte ich fest, dass sich nach längerem Heizen, vorwiegend auf der höchsten Heizstufe, der Boden direkt unter dem Gerät deutlich erwärmte - der Aufstellungsort sollte somit besser teppichfrei sein.

Zusammanfassend lässt sich für dieses Gerät eine klare Kaufempfehlung aussprechen, hier gibts viel Heizleistung ohne große Macken für wenig Geld.

Fazit:

- Etwas wackeliger Stand bzw. nicht wirklich hohe Qualität
- Boden direkt unter dem Gerät erwärmt sich deutlich

+ Günstiger Preis
+ Überzeugende Heizleistung
+ Absolut geräuschlos

5.0 von 5 Sternen Schnelle Heizleistung, 18. Oktober 2010
In Erinnerung an den kalten Winter 2009/2010 habe ich mir den Duracraft Konvektor gekauft, da ich ein recht großes Wohnzimmer besitze und meine relativ kleine Heizung den Raum nur langsam erwärmt. Das Gerät besitzt drei Heizstufen ich verwende meistens nur die 800 Watt Einstellung da diese schon genügend Wärme abgibt. So ist mein Wohnzimmer schnell von ungemütlichen 17 Grad auf mollig 20 bis 21 Grad erwärmt (lt. meinem Barometer). Das Gerät gibt sofort nach dem Einschalten eine sehr starke Wärme ab und das ganz ohne jegliche Geräusche. Ich würde mir das Gerät immer wieder kaufen. 5 Sterne !!!

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung, aber Stromkosten bedenken, 8. Oktober 2011
Die warme Luft strömt in Stufe 1 eigentlich nur aus der rechten Hälfte der oberen Schlitze heraus. Trotzdem ist die Heizleistung durchaus gut. In meinem 20qm Raum spürt man nach einiger Zeit die Wärme auch in der untersten Stufe.

Ich habe den Stromverbrauch gemessen: Stufe 1 ca. 750W, Stufe 2 ca. 1100W, Stufe 3 ca. 1750W. In Stufe 1 sind das für mich bei derzeit ca. 20Cent pro kWh 15 Cent pro Stunde, auf Stufe 3 dementsprechend schon ca. 50 Cent pro Stunde.

Also mit der Heizleistung bin ich für den günstigen Preis des Gerätes sehr zufrieden. Die Stromkosten sollte man dabei aber trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Wenn ich zwei Geräte in der Wohnung einsetze, kommen da schnell einige Euros am Tag zusammen.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis, 2. Februar 2011
Das Gerät wird in einem 20qm großen Wohnraum eingesetzt. Dieser Raum im Winkelbungalow hat 3 Außenwände (2 Wetterseite)und keinen Keller darunter.
Das beschreibe ich so genau, damit man den Einsatzort besser einschätzen kann. Und jetzt kommt es.
Das Gerät heizt diesen Raum innerhalb max.30 Minuten auf 16,9 Grad auf.
Wir haben es dann heruntergestellt, weil diese Temperatur im Schlafzimmer für uns ausreichend ist.
Die beiden Kippschalter werden auf Betrieb gestellt, somit 2000 Watt Leistung geliefert, und der Thermostat-Drehschalter auch auf volle Leistung nach rechts gedreht.

Bei 16,9 Grad habe ich dann den Thermostat auf ungefähr 10 Uhr zurückgestellt.

Das ist die einzige Sache, die man durch Ausprobieren herausfinden muß. Das hängt also davon ab, mit welcher Temperatur ich zufrieden bin. Man dreht dann nach Erreichen der Temperatur den Schalter so lange nach links, bis das Gerät abschaltet. Dann hat man quasi den Einschalt-Schwellenwert erreicht.

Das Gerät hat uns zudem dadurch überzeugt, dass es - ähnlich wie ein Ventilatorgerät - einen ziehmlich stark fühlbaren Luftstrom nach schräg oben absondert.

Wir waren so überzeugt, dass wir inzwischen 3 Geräte im Haus betreiben.
Im Bad und im Arbeitszimmer.
Klar, im Bad dauert es nur wenige Minuten bis es mollig warm ist.

Wenn man den Verbrauch ins Verhältnis zum Preis setzt, so kann man sich über jedes Kilowatt nur freuen.

Unsere Nachtspeicheröfen sind Geschichte.

Das Gerät ist übrigens angenehm leicht und wird auch nicht an der Außenhülle unangenehm warm oder gar gefährlich heiß.

Mein Fazit: Uneingeschränkt zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistung!, 4. Dezember 2011
Gerät wir auf dem Dachboden mit alten Doppelfenstern und ohne Isolierung benutzt. Raumgröße etwa 3x5 Meter. Ist ein Hobbyraum. Das Zimmer wird nach wenigen Minuten auf der höchsten Stufe warm. Der anfängliche Plastikgeruch verflüchtigt sich nach zwei bis drei Benutzungen. Gerät steht stabil und hat praktische Griffmlden zum versetzen des Gerätes. Außenhülle wird natürlich sehr warm. Unbeaufsichtigter Betrieb mit Tieren und Kindern ist daher eher nicht zu empfehlen. 3 Heizstufen mit Thermostat. Nur ganz leichtes Summgeräusch während des Betriebs. Nicht störend. Klare Kaufempfehlung für die Garage, Dachboden, Keller usw..

5.0 von 5 Sternen Leise und gute Heizleistung, 30. Januar 2013
Ich betreibe den Konvektor bei Bedarf in einem Kellerraum (bei mir der Arbeitsraum für Handwerkerarbeiten) mit 12 qm. Diesen Raum bringt er in relativ kurzer Zeit auf eine angenehme Wärme (das sind bei mir 19 - 20 Grad). Dann kann ich auf die niedrigste Heizstufe zurückgehen. Das reicht dann aus. Dadurch dass er sehr leise ist, besteht die Gafahr, dass man vergisst, den konvektor auszuschalten, wenn man den Raum verläst (man arbeitet ja nicht jeden Tag), deshalb habe ich den Konvektor im Winter mit dem Lichtschalter gekoppelt. Ein empfehlenswertes Gerät. Ich hatte vorher einen Konvektor von Aldi, der hat vor allem eines: gestunken wie die Pest, auch noch nach Wochen. Aldi hat den zurückgenommen.

5.0 von 5 Sternen super, 10. Februar 2013
wir haben das Gerät gekauft um einen Kellerraum (Fitnesskeller/Saunaraum) hin und wieder bewohnbar warm zu bekommen. Der Raum hat ca. 25 qm und hat 2 unisolierte Aussenwände. Schlechtere Voraussetzungen kann es wohl kaum geben. Der Konvektor ist leise, leicht und super einfach zu bedienen. Klar ist, dass dieses Gerät keine Heizung ersetzt, jedoch ist der Raum in ca. 20 min angenehm beheitzt und man kann sich dort problemlos aufhalten. Wir sind zufrieden und würden das Gerät weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswerter Konvektor, 16. Oktober 2010
Gleich zwei solche Konvektoren kommen bei mir zum Einstaz.
Sehr zuverlässige Geräte. Verteilen die Wärme gut im Raum und sind sehr Leise.

5.0 von 5 Sternen Top Heizung, 18. Oktober 2012
Ich habe diese Heizung für ein Zimmer gekauft, das keine fest installierte Heizung hat und bin völlig zufrieden. Nach wenigen Minuten ist das Zimmer schon auf einer angenehmen Temperatur und ich kann die Heizung bis zum nächsten Tag ausschalten.
Ich kann sie jedem empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wärmewellengerät, 12. Oktober 2010
Das Gerät wird von mir in meiner Gartenlaube während der Herbst- bzw. Frühjahrszeit als einzige Heizung eingesetzt. Mit der Heizleistung, die sehr schnell einsetzt, bin ich zufrieden. Allerdings ist die Angabe für Räume bis 24 qm für meine Begriffe etwas zu hoch angesetzt. Deshalb nur 4 Sterne.