5.0 von 5 Sternen Top Stecker, aber man muss wissen was man tut.
Zunächst einmal: Der Stecker ist einwandfrei und wie beschrieben! Mein Sennheisser Kopfhörer ist wie neu. Mal sehen ob er noch weitere 6 Jahre seinen Dienst verrichtet.

Aber Kopfhöher Kabel zu Löten ist kein Kinderspiel. Nach einigem rumprobieren weiß ich nun allerdings worauf zu achten ist:

1) Alten Stecker abschneiden und...
Veröffentlicht am 30. November 2012 von Uriel Ventris

2.0 von 5 Sternen Ging daneben
Habe zig male neu verlötet und immer wird der Kopfhörer (Panasonic RP HT360) auf der einen Seite lauter als auf der anderen (Aufwand: 2-3 Stunden). Dachte mir mit einem Klinkenstecker könnte ich das ewig lange Kabel kürzen. Nachdem ich mich damit abefunden habe, dass es auf einer Seite lauter ist als auf der anderen, gut, Equalizer. Aber wie es...
Vor 9 Monaten von MarMar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Stecker, aber man muss wissen was man tut., 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Neutrik NTP3RC Audio Klinkenstecker, Lötanschlüsse, Zugentlastung, schwarz-verchromtes Gehäuse, 3 polig, 3.5 mm (Elektronik)

1) Alten Stecker abschneiden und unbedingt durchmessen welche Farbe an welchen Anschluss gehört. -> Dies scheint je nach Kopfhörer stark zu variieren und ist auch im In ternet schwer zu finden.

2) Das Endstück des Steckers über das Kabel ziehen!!! (Ich hatte das vergessen und durfte alles zwei mal machen....)

3) Ein weiteres Stück des Kabels (ca. 1-1,5 cm) abisolieren ohne die feinen Drähtchen zu ritzen.

4) Die zusammengehörigen Adern räumlich trennen und dann, ohne Drähtchen zwischen den Adern zu vermischen, die Kunststoffseele (kleine weiße Haare) aus jeder Ader herausdrehen. Dann die Kuststoffseele separieren und abschneiden (das geschmolzene Kunststoff stört die Lötbindung). Die für alle Adern durchführen.

5) Einen dicken Lötkolben schön heiß machen. -> Ich habe angesichts der zierlichen Drähtchen zunächst eine sehr dünne Spitze genommen. Damit ließ sich überhaupt nichts bewirken, da das Lötzinn nicht die Drähtchen benetzt hat (die Micro-Isolierschicht der feinen Härchen muss nämlich wegschelzen).

6) Nun sollte sich alles sehr einfach anlöten lassen.

7) Vor der Endmontage testen ob links und rechts nicht vertauscht sind. - Falls eine Seite zu leise sein sollte, dann ist deren Masse nicht richtig angelötet. Die Masseader ist oft zweifarbig, wobei die Drähtchen je einer Farbe für die entprechende Kopfhörerseite die Masse sind.

8) Dann wie auf der Packung beschrieben zusammensetzen.

Die Odysee ist überstanden! Beim zweiten mal geht es in 5 mins statt einer Std. dank der gewonnen Erfahrung =)

Viel Spaß beim Löten!

5.0 von 5 Sternen Unfassbar genial, 6. Juli 2013
Ich hab keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat aber der oder die ist mein Held der Woche. Teure Ohrstöppsel gekauft und was geht kaputt? Immer zuerst die Kabelverbindung zum Stecker. Bisher blieb nur wegschmeißen und neu kaufen. Aber jetzt.... diese geniale Idee. Das dünne Kabel wird mittels Zugsicherung festgehalten, die Gummikappe am Ende des Steckers schließt sauber ab und der Aluminiumstecker sieht nicht nur gut aus sondern ist mit dem Gewinde fest verschlossen. Sieht aus als währ nie ein anderer dran gewesen. Bleibt nur ein Wunsch an den Hersteller . . . bitte ein Muster an Sennheiser und co schicken. Vielleicht nehmen die es ja ins Sortiment auf.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 7. Januar 2014
Der Stecker ist massiv und deutlich schwerer als der defekte Original-Stecker des Kopfhörers für den ich diesen Stecker gekauft habe. Das anbringen war kein Problem, vor allem auch da auf der Verpackung neben der Belegung und zu verwendender Kabel-dicken auch der Zusammenaufbau grafisch Beschrieben wird. Dies ist die Lötvariante und ich war froh die "dritte Hand" von Bresser zu haben, um die dünnen Kopfhörerkabel an zulöten. Leider stellte sich heraus das es wohl noch weiter oben im Kabel einen Bruch gab so das ich dann zwar nach mehrmaligem Kabelkürzen wieder einen funktionierenden Kopfhörer hatte, allerdings mit unpraktisch kurzem Kabel. Der Stecker an sich macht allerdings einen sehr guten Eindruck und hat auch in allen getesteten Geräten (Handy, Anlage, MP3-Player, Notebook) sauber eingerastet und funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Top Ersatzteil, 7. Juli 2013
Hatte mir den Stecker als Ersatzteil gekauft, weil der meines AKG K530 abgebrochen war.
Versand ging sehr zügig und das einbauen an sich ist ein bisschen knifflig wenn man so etwas noch nicht gemacht hat. aber wenn man ordentlich arbeitet und sich auskennt oder sich ein bisschen schlau macht bezüglich Rechts, Links, Masse ect. klappt das schon sehr gut.

Jeder Zeit wieder!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 30. November 2013
G. Kühn (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Stecker ist - wie von Neutrik zu erwarten - sehr hochwertig. Die Montage war einfach und in der Anwendung ist der Winkel-Kabelabgang sehr praktisch.

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. Juli 2013
Klinkenstecker nach wenigen Tagen erhalten. Ich habe vorher noch nie einen Klinkenstecker nachgemacht (jedoch schon so einiges gelötet). Ich habe mir also im Internet eine schöne Schritt für Schritt anleitung gesucht (einfach Typenbeschreibung in die Suchmaschine eintippen). In der Anleitung steht sogar wie viele mm das Kabel abisoliert gehört.

Das Löten und die Montage des Steckers gingen einfacher als ich vorher angenommen hatte. Nach ca. 10 Minuten war alles erledigt.

Sieht so aus als würde mein altes Logitech Z-2300 Soundsystem noch für weitere 5 Jahre funktionieren. Danke!

5.0 von 5 Sternen Neutrik NTP3RC Audio Klinkenstecker, Lötanschlüsse, Zugentlastung,..., 9. Februar 2014
Der Stecker ist passgenau, robust und durchdacht . Wer löten kann wird lange Freude daran haben . Gerne wieder .

4.0 von 5 Sternen Anbau an Kabel funktioniert, gute Ware!, 17. Februar 2013
Michael Böse (Haßloch Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gestern abend habe ich zwei Kopfhörer ( Kabel) mitttels dieses Klinkenstecker repariert. Wie bei den meisten Kopfhörern gehen diese immer wegen Kabelbruchs ( Wackelkontakt, meist fehlt dann ein Kanal)kaputt.
Die Durchführung der Reperatur gelingt mit diesem Klinkenstecker. Einen Punkt Abzug gibt es, weil die "Anlötzunge" für Masse sehr leicht abbrechen, was das Anlöten erschwert. Beim Anlöten sollte man die Lötpunkte sparsam setzen, da man sonst das Gehäuse des Klinkensteckers nicht zusammengebaut bekommt. Sollte man zuviel aufgetragen haben, vorsichtig mittels Lötkolben den Lötpunkt nochmals vorsichtig "abflachen".
So bin ich vorgegangen: als erstes das Massedrähtchen angelötet ( bei Philipskopfhörern blau gefärbt) dann das Minus-Drähtchen verlötet ( rotgefärbt) und als letztes die beiden + Drähtchen ( kupferfarben) auf den einen Kanal gelötet. Vor dem zusammenbau Testen ob der Kopfhörer funktioniert und dann zusammenbauen -hier machen sich 4 Hände bezahlt samt zwei kleinen Flachzangen! Wichtig: Die innere weise Kunstofftrennung muss -auch wenn das fumelig ist eingebaut werden, wichtig weil so am Ende im Bereich nach dem Drehgewinde das Steckers Kabel samt Kabelmantel sicher eingefasst ist! Und nicht vergessen: Der hintere Teil mit der Kunstoffkappe mit der Kabeldurchführung (siehe Werbe Bild!) muss als aller erstes durch das zu verlötende Kopfhöerkabel gefädelt werden -und zwar richtig herum, mit dem schrazen Gummi Richtung Kopfhörer. Ich habe vorher noch einen passenden Schrumpfschlauch ( muss über die hinteren Kopfhörerummantelung passen) aufgefädelt und am Ende der Reperatur und der vorsichtigen Erhitzung des Schrumpfschlauch schützt dieser so zusätzlich das Kopfhörerkabel und zwar da es immer bricht!
Übrigens ist es schade, dass es diesen Neutrik Klinkenstecker nicht als drei poligen geraden Stecker gibt, hätte ich lieber verbaut!

5.0 von 5 Sternen Perfekt., 5. Oktober 2014
Ich benutze das Steckermodell seit vielen Jahren, nachdem sich von meinen Kopfhörern immer wieder die Originalstecker sehr schnell verabschiedet hatten(ich benutze verschiedenste Modelle vor allem beim Sport und auf Reisen), habe ich diese Stecker angebaut und es gibt keine Probleme mehr. Die Zugentlastung ist perfekt. Der einzige Kritikpunkt wäre das relativ hohe Gewicht des Steckers welcher z.B. an einem Koss KH in Verbindung mit einem iPod nano etwas speziell ist - aber Stabilität hat nun mal ihren Preis(Gewicht).

5.0 von 5 Sternen perfekte Qualität, 21. Juli 2014
solide mechanische Ausführung im sauber gefertigten Metallgehäuse
einfache und wirkungsvolle Zugentlastung
die Lötösen nehmen sofort Zinn an, dadurch nur kurze und geringe Wärmezufuhr beim Löten
die Isolier-Kunststoffteile schmelzen dadurch nicht an, alles bleibt in Form

wer einmal mit minderwertigen Stecker arbeiten muss, schätzt diese Qualität