5.0 von 5 Sternen DER Schuh schlechthin
Vor allem Problemfüße sollten sich diese Schuhe gönnen. Weiches Material, welches auch einem Hallux valgus gut tut. Bequem, leicht und noch schick. Der Schuh ist vorn etwas breiter, daher genau das Richtige für alle denen öfter mal die Füße schmerzen, denn in diesem Schuh ist dies eher selten der Fall!
Veröffentlicht am 29. Juni 2009 von Mandy Schmidt

3.0 von 5 Sternen Leider mit Mängel in der Knickfalte zum Vorderfuß
Vor 19 Monaten von MGRLA1970 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen DER Schuh schlechthin, 29. Juni 2009

5.0 von 5 Sternen Lieblingstreter, 21. September 2011
Ich habe diese Schuhe bereits letzten Sommer jeden Tag angehabt. Inzwischen ist das alte Paar hellblau, hat mehrere Wäschen in der Maschine überstanden und ist nicht mehr so stadtfein, wie ich's gerne hätte. Also mussten genau die Gleichen wieder her. Und nachdem ich alle örtlichen Schuhgeschäfte vergeblich abgeklappert hatte, fand ich meine Lieblinge bei Amazon. Da man die Innensohle der Romika-Schuhe herausnehmen kann, ist Platz für Sporteinlagen, die zwar nicht so weich sind, aber nun mal genau an meine Füße passen. Die Sohle hat eine Struktur, die es ermöglicht, nicht nur auf dem Deck eines Segelbootes nicht wegzurutschen, sondern auch auf regennassen Küstenfelsen in der Bretagne sicher zu stehen und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Und sollten die Stoffschuhe wirklich mal patschnass geworden sein, trocknen sie über Nacht problemlos wieder. Der Oberstoff ist doppelt verarbeitet, was müden Füßen guten Halt gibt, und die Sohle ist wirklich gedämpft. Das sollen ihnen die Converse-Chucks mal nachmachen. Und sie sehen so gut aus, dass meine Tochter solche Schuhe als Lederschuhe haben wollte, obwohl auch die lange nicht an das Original heranreichen. Noch Fragen?

3.0 von 5 Sternen Leider mit Mängel in der Knickfalte zum Vorderfuß, 6. Oktober 2013
Trage schon über Jahre die Romika Soling 20001. Leider ist aber auch bei diesem Hersteller festzustellen, dass die Materialqualität über die Jahre hinweg abgenommen hat. Ich habe diese Schuhe jetzt ein Jahr getragen und musste feststellen, dass in der Knickfalte zum Vorderfuß schon das weiße Material durchgerissen ist. Dies ist bei beiden Schuhen der Fall. Jetzt könnte man sagen, dass man bei dem Preis vielleicht keine Wunder erwarten darf, da ich dieses Modell aber schon seit Jahren trage konnte ich feststellen, dass man früher ein Paar locker über zwei Jahre tragen konnte. Ich bin jetzt erst einmal auf Schuhe von NIKE umgestiegen und werde diese ausgiebig testen. Kaufempfehlung von mir nur eingeschränkt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Segelschuhe, 15. Juni 2014
Da ich für eine warme Region Segelschuhe gebraucht habe und diese hier zum Großteil empfohlen wurden, habe ich sie mir zugelegt. Und siehe da, kein Rutschen auf dem nassen Deck, Größe paßt auch und Schuhe trocknen sehr schnell, falls sie doch mal richtig nass werden. Trotzdem habe ich mir noch ein zweites Paar zugelegt, damit ich nicht doch am nächsten Morgen in nasse Schuhe einsteigen muß.

5.0 von 5 Sternen Gute Passform, bequem und sehr rutschfest, 6. Oktober 2013
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schuh. Er ist auch ohne Socken ausgesprochen bequem und fällt passgenau aus. Mit schmalen Füßen habe ich weder zu viel noch zu wenig Platz im darin. Sehr angenehm ist auch die waschbare Innensohle sowie der weich eingefasste Rand hinten an der Achillessehne.

Zum Praxistest: Der Schuh ist sehr rutschfest an Deck, und zwar sowohl auf Kunststoff als auch auf Teak, egal ob trocken oder nass. Er ist garantiert abriebfest und hinterlässt keine Spuren auf Deck (unter Deck auch nicht:-).

Auf dem hellen Oberstoff hinterlässt auch Salzwasser keine Flecken bzw. sieht man sie nicht. Das fehlende Fußbett stört mich nicht, da ich den Schuh ausschließlich an Bord trage und keine langen Strecken damit laufe.

Zum Trocknen benötigt er aufgrund der Naturfaser etwas länger als Schuhe aus Mischfaser, das ist aber in warmen, sonnigen Gegenden kein Problem, und hier würde ich immer zugunsten der Atmungsaktivität von Naturfaser entscheiden.

Fazit: Zum Segeln in wärmeren Revieren ein feiner Schuh, den ich jederzeit wieder kaufen würde.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder !, 21. April 2009
Dieser Schuh gefällt durch seine Schlichtheit und den Tragekomfort.
Im Sommer ist er unersetzlicher Begleiter zur Freizeitgarderobe.
Absolut empfehlenswert bei stimmigem Preis-/ Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Sitzt wie der eigene Fuss, aber nur einen Sommer lang, 8. August 2011
Eigentlich bin ich ein Fan dieses klassischen Romika Schuhs: er kostet nicht viel, er hat ein ergonomisch gutes Fussbett, die Einlage kann zu Reinigungszwecken leicht herausgenommen und gewaschen werden. Außerdem ist die Sohle äußerst rutschfest und kann sogar beim Segeln verwendet werden. Aber vor allem sitzt der Schuh perfekt am Fuss und ist extrem leicht.
Großer Nachteil: der Schuh hält bei regelmäßigem Gebrauch nur eine Sommersaison lang, und danach ist er abgenutzt. Vor allem die Sohle ist recht schnell abgelaufen. Auch das Obermaterial wird durch die Zehen oftmals dünn und eventuell sogar löchrig. Die Qualität ist also durchaus verbesserungswürdig.
Dennoch kaufe ich mir diesen Schuh fast jedes Jahr. Das ist ein gutes Geschäft für Romika!

5.0 von 5 Sternen alltagstauglich, 16. Januar 2014
Der Schuh lässt sich gut tragen. Am ersten Tag quietscht die Gummisohle fürchterlich . Vergeht aber schnell. Ich trage sie nur zu Hause.

5.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet und absolut rutschfest, 14. Juni 2014
Ich wollte vor allem rutschfeste Schuhe, da diese auf eine Segeltour mitsollten. Diesen Zweck haben sie wunderbar erfüllt - selbst bei ordentlich Wasser an Deck stand ich felsenfest. Die Verarbeitung ist zudem sehr gut, sie sind bequem und halbwegs modisch. Für den Preis kann man nichts falsch machen.

4.0 von 5 Sternen Ein günstiger, guter Sommerschuh, 22. Oktober 2013
Nachdem das erste Paar leider einen Materialfehler hatte, hat Amazon sehr schnell Ersatz geliefert. Ich hatte diesen Schuh schon früher - es ist ein luftiger, angenehmer Sommerschuh, der sein Geld absolut wert ist.