5.0 von 5 Sternen Keineswegs teuer
Wer meint, dass dieses Produkt viel zu teuer sei, hat es nicht verstanden. Das ist Konzentrat, das mit der zehnfachen Menge Wasser verdünnt wird. Man erhält also 5,5 Liter Fensterreiniger, entsprechend 11 handelsüblichen Flaschen aus dem Drogeriemarkt. Und für 11 solche Flaschen zahlt man weitaus mehr.

Das Produkt selbst ist nicht besser...
Veröffentlicht am 1. März 2011 von experiograph

3.0 von 5 Sternen ok
um ein optimales ergebniss mit dem Fenstersauger zu erzielen habe ich auch das original reinigungsmittel gekauft. inzwischen kann ich aber sagen, dass es mit jedem anderen glasreiniger genau so gut geht, daher kann man sich das geld auch besser sparen. Also gutes Produkt, aber Preis/Leistung überzeigt nicht.
Vor 7 Monaten von Julian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Keineswegs teuer, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Glasreiniger-Konzentrat RM 500, 500 ml (Werkzeug)

Das Produkt selbst ist nicht besser oder schlechter als Sidolin & Co. Meines Erachtens gibt es hier nur geringe Qualitätsunterschiede.

Achtung: Dies ist nicht der Fensterreiniger, den Kärcher seinen Akkugeräten zum Fensterreinigen als Probe beiliegt. Es ist weder so gelb noch hat es dessen recht angenehmen fruchtig-öligen Geruch, sondern es ist klar und riecht so, wie handelsüblicher Fensterreiniger halt riecht. Der gelbe Reiniger ist nur in den kleinen Portionspäckchen erhältlich - und die sind in der Tat eher teuer.

5.0 von 5 Sternen Super Glasreinigungswirkung, besser als Haushaltsglasreiniger, 3. Oktober 2011
SeniorDoc "MD" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Fenster putzen, oh je, immer herausschieben, dann eine Qual beim putzen, dauernd noch schlieren drauf, und einen Tag später regnet es bestimmt.
Habe alle möglichen Glasreiniger und Wundermittel, auch teure Autoscheiben Glasreiniger, getestet. Die Hoffnung auf eine wundersam einfache Scheibenreinigung stirbt ja zuletzt.
Dann den Kärcher Fenstersauger WV 50 plus gekauft.
Und ich bin positiv überrascht worden. Und Fenster putzen macht jetzt sogar Spaß. Und es geht sehr sehr schnell. Siehe meine dortige Rezension beim Gerät.
Aus Forschungsdrang habe ich dann den Original Kärcher Glasreiniger ersetzt durch diverse Haushaltsglasreiniger, von Billig-Discounter über ein Test Gut Frosch-Produkt, bis hin zu superteurem Autoscheibenreiniger.
Ergebnis: Das Kärcher Glasreinigungskonzentrat ergab die beste Reinigungswirkung. Es trocknete nicht zu schnell an, hinterließ keine Schlieren beim abziehen.
Der Preis ist auch günstiger als die Haushaltsglasreiniger, da es ein Konzentrat ist. Rechnet selbst nach.
Fazit: Sehr empfehlenswertes Produkt in Verbindung mit dem Kärcher Fenstersauger WV 50 plus.
Möge meine Rezension für Sie hilfreich gewesen sein.

5.0 von 5 Sternen Gutes Zeug, 14. Mai 2011
Habs mit dem Kärcher WV50 Fenstersauger gekauft. Putzergebnisse sind einfach super.
Äußerst ergiebig. 20ml ergeben 250ml Reiniger und der reicht für ca. 13 mittelgrosse Fenster.
Das bedeutet 500ml Konzentrat reicht für ... jeden unterschiedlich. Aber auf jeden Fall länger als
ein Jahr.
Zu teuer ist das wohl nicht, und das Ergebnis ist "ganz klar".

5.0 von 5 Sternen Kostenersparnis 63% im Vgl. zu Fertigmischungen : Die genaue Kalkulation, 6. Mai 2012
Who's Next? - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ja, der Reiniger erfüllt seinen Zweck und reinigt in der richtigen Mischung die Fenster wie gewünscht. Besser als ein anderer Markenreiniger geht er nicht zu Werke, aber auch nicht schlechter. Das interessante ist der faire Preis.

Viele hier loben das gut Preis- / Leistungsverhältnis. Daher hier die genaue Kalkulation: Kärcher gibt ein Verdünnungsverhältnis von 1:10 an. Das heißt, dass die 500ml für das Ansetzen von 5l Reinigungsflüssigkeit reichen.

Eine sprühfertige Mischung von z.B. Sidolin kostet hier bei Amazon ca. 3,80 EUR je Liter.

Bei einem Preis für das Kärcher Konzentrat von momentan 6,99 EUR ergibt sich ein Literpreis von 1,39 EUR je Liter.

Damit ist das Kärcher Produkt satte 63% günstiger als ein Sidolin Markenreiniger. Hinzu kommen vernachlässigbare Kosten für Wasser und der Aufwand, die Mischung jedes Mal selbst anzusetzen. Außerdem hat man so einen weiteren Reiniger im Regal stehen. Wer damit leben kann, spart im Vergleich zu fertigen Lösungen kräftig.

War diese Rezension für Sie hilfreich? Dann würde ich mich über einen Klick auf "ja" sehr freuen.

5.0 von 5 Sternen top + nett zum Geldbeutel + die Vorteile eines Konzentrates, 2. September 2011
Leider waren die bis dato benutzten Glasreiniger irgendwie "fassungslos" bei der Reinigung der Scheiben unserer neuen Fenster, und so gingen wir auf die Suche nach einer Alternative, die sich, ohne die Fassung zu verlieren, eine schmutzlose ;) Glasfläche zum Ziel gesetzt hat. Aufgrund der gehäuften positiven Kundenreaktionen versuchten auch wir es mit dieser gelben Flasche. Zunächst einmal nach Angaben verdünnt (1 Teil Konzentrat + 9 Teile Wasser), in eine Sprühflasche gefüllt und ran an den Schmutz.
Das Ergebnis und unsere Überraschung waren großartig!

+ tolle Qualität und optimale, oder soll ich besser sagen, professionelle Putzwirkung ohne minutenlanges Ribbeln
+ tatsächlich streifenfreies Auftrocknen, also kein Nachpolieren - naja, etwas in den Kanten und Ecken schadet nicht
+ wahrlich ein "Dreck"fresser - haben auch eine etwas konzentrierter Lösung für den Notfall zur Hand
+ greift die Dichtungsgummis und Silikon etc. nicht! an - haben da mit anderen Mittelchen so unsere Erfahrungen
+ erweist sich als klare Flüssigkeit mit einem ohne Probleme erträglichen Frischeduft
+ ist biologisch abbaubar - ist für uns irgendwie auch wichtig
und
+ ergibt bei normaler Mischung ca. 5 Ltr gebrauchsfertige Lösung, womit das Ganze auch für den Geldbeutel ökonomisch :) wird.

Wirklich ein überzeugendes Produkt (sicher nicht das einzige, aber ich kenne noch kein vergleichbares bzw. besseres) und zweifelsfrei: sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Super Reiniger = Super Ergebnis, 25. Juli 2012
KaSch ":-)" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den Akku-Fenstersauger WV 75 von Kärcher gekauft, und ich muss schon sagen ich bin begeistert. Nach anfänglicher Skepsis, ob ich damit wirklich streifenfreie Fenster bekomme, wurde ich durch das hervorragende Ergebnis eines anderen belehrt.

Da ich natürlich noch Reiniger benötigte, kaufte ich mir dieses Konzentrat von Kärcher gleich dazu. Aus diesem Reiniger kann man bei einem Mischungsverhältnis 1:10 durch das Auffüllen mit Wasser über 6 Liter Reiniger erhalten. Dadurch ist dann auch der Preis nur noch gering. Ich bekomme für diesen Preis niemals Reiniger in einer solchen Menge im Handel. Die Reinigungskraft ist ebenfalls nicht im Geringsten zu bemängeln. Wenn das Konzentrat mit Wasser aufgefüllt wurde, nur kurz die Sprühflasche schütteln -' damit alles gut miteinander vermischt wird -' und dann auf die zu putzende Fensterscheibe sprühen. Mit dem Microfasertuch über die Scheibe und absaugen. Der Reiniger hinterlässt keinerlei Schlieren -' nur saubere klare Scheiben. Und das Alles in kürzester Zeit -' einfach traumhaft.

Fazit: Mit dem Reinigungsergebnis bin ich mehr als zufrieden und der Preis ist unschlagbar. Deshalb gibt es von mir verdiente 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Sollte diese Rezension Ihnen bei der Entscheidungsfindung geholfen haben, würde mich dies sehr freuen.

5.0 von 5 Sternen Qualität, 18. Mai 2011
Ich kann das nur empfehlen mit den Kärcher wv50 plus. Ich habe selten Fenster geputzt, weil es so viel Arbeit ist. Mit dem Konzentrat(super Reinigungswirkung) und dem Gerät habe ich alle fenster in nicht mal 30 Min perfekt sauber. (habe ein Haus mit vielen Fenstern!!)
Also kaufen und entspannt putzen ohne STREIFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Fensterreiniger, Fenstersauger von Kärcher, 25. September 2011
Warüm müssen Rezensionen immer so lange sein?
Top Reinigungsmittel mit gutem Geruch, Duft aufspritzen einreiben, absaugen.
Streifenfreier Sofortglanz. Mischungsverhältnis 1:10 reicht völlig aus, ohne
die wirkungsweise irgendwie zu beeinflussen.
Kann auch ohne die Geräte der Firma Kärcher verwendet werden. In Kombination sind natürlich die Ergebnisse perfekt.

5.0 von 5 Sternen Bequeme und gute Glasreinigung zum akeptablen Preis, 25. Dezember 2011
Das Kärcher Glasreiniger-Konzentrat in der 500 ml Flasche ist in Verbindung mit dem Kärcher Fenstersauger eben so leistungsfähig wie der Reiniger in den kleinen 20 ml-Portionspackungen - aber deutlich preiswerter! Er ist zwar nicht gelb gefärbt und ein wenig anders (aber angenehm) parfümiert aber davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Das Produkt ist auf alle Fälle empfehlenswert (eignet sich übrigens auch ausgezeichnet für die Reinigung von Glas-Duschkabinen).

5.0 von 5 Sternen Für ein gutes Putzergebnis unverzichtbar!, 10. Mai 2011
Um ein gutes und schnelles Putzergebnis zu erreichen ist die Investition des Konzentrates unverzichtbar. Das Putzergebnis ist sehr gut. Ich Kann das Gerät mit diesem Konzentrat nur empfehlen und würde es wieder kaufen.

Kärcher Glasreiniger-Konzentrat RM 500, 500 ml