4.0 von 5 Sternen vier Sterne für einen
Am 22. Februar 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schöne Bilder
Hatte den Film besser in Erinnerung. Vor allem den Schluss finde ich abscheulich, der Gesang ließ mir die Haare zu Berge stehen.
Vor 7 Monaten von Susanne John veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen vier Sterne für einen, 22. Februar 2001
Von Ein Kunde
Auf eine Rezension des Filmdienstes muß ich mich doch beziehen, um auf den Punkt zu kommen: die eigentümliche Mischung aus Sanft- und Bestimmtheit, mit der das virtuelle Doppel-Ich Sally diesen Fim bestimmt. Ich reagierte unwillkürlich mit einer Mischung aus Wärme und Faszination... die Bilder erinnern in ihrer dichten Ausstrahlung an die besten Filme von Woody Allen. Der Film mag mit philosphischen Gedanken überfrachtet sein, man übersieht sie gerne und freut sich auf die nächsten Tanzszenen, die sich (verrate ich zuviel?) wunderbar steigern bis zu den letzten Lektionen. Und wenn ein Mel Gibson sich ausgiebig in Szene setzen darf, dann darf eine Sally Potter das erst recht - ich für mein Teil kann mich an diesem Gesicht jedenfalls nicht so leicht sattsehen! Ein Muß für - Schwarzweißfans - Musikfans - Tanzfans - Sally Potter-Fans (sowieso).
Liebe Grüße - und viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen ein ansteckendes Lebensgefühl, 4. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Tango Lesson (DVD)
Der Film macht Lust auf ein ganz besonderes Lebensgefühl und hat durch seine ganz eigene Erzählweise einen ganz besonderen Charme. Empfehlenswert !!

5.0 von 5 Sternen The Tango Lesson, 25. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: The Tango Lesson [UK Import] (DVD)
Unglaublich! Dieser Film ist nicht nur über Tango. Es geht vor allem um das Gleichgewicht der Kräfte in Liebe und Beziehungen und um deren Zerstörung durch Erwartung und Abhängigkeit, egal welcher Art. Diesen Lernprozess macht Sally Potter mit Hilfe des Tangos durch. Dieser Film lässt einen über die eigenen Muster nachdenken und zugleich das Wesen des Tangos verstehen.Ein Film für jeden Cineasten und Tangofan!!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur einer der besten Filme über den Tango Argentino ..., 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Tango Lesson (DVD)
... sondern auch die Geschichte der Regisseurin (Sally Potter spielt sich selbst in ihrer eigenen Lebenssituation), die sich in einer Schaffenskrise dem Tango zuwendet. Das Spiel mit dem imaginären "Film im Film" und dem Deal mit dem Tangotänzer wurde letztlich Realität, da "Tango Lesson" wohl zumindest in Europa der einzige Film ist, in dem der wirklich fantastische Tango-Star Pablo Veron mitspielt und durch den er, ausserhalb der Tango-Szene, auch als Schauspieler bekannt wurde.
Im Kino lief der Film in den 90ern wohl nur in der Originalfassung mit Untertiteln (zumindest habe ich ihn so gesehen), er verliert jedoch in der auf der DVD auch enthaltenen deutsche Fassung nichts an Faszination. Auch das Bonusmaterial der DVD ist sehenswert. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 23. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tango Lesson [VHS] (Videokassette)
Ich liebe diesen Film und finde, dass er einer der besten Filme aller Zeiten ist, voller Philosophie und Gefühl, äußerst kunstvoll aufgebaut und spannend. Ich bekomme jedes Mal wieder eine Gänsehaut. Es ist allerdings kein einfacher Film, oft weiß man gar nicht, wo die Handlung grade spielt (Paris? London? Buenos Aires?) und gerade am Anfang muss man sich ein wenig hineinfinden, es gibt ein paar (zunächst) verwirrende Sequenzen, leider möglich, dass so mancher hier schon aufgibt und abschaltet, aber haltet durch! Leider sind teilweise auch die deutschen Untertitel sehr schlecht lesbar (weiß auf weißem Grund...)und wenn man nicht englisch UND französisch wenigstens versteht, hat man manchmal Mühe, den komplexen Dialogen zu folgen, das nimmt ein bisschen den Spaß. Deshalb unbedingt mehrfach ansehen! Einige Male habe ich zu meinem völligen Erstaunen auch schon erlebt, dass so manchen dieser Film kalt lässt, ich kann zwar überhaupt nicht verstehen warum, aber anscheinend muss man einen Sinn für diese Art von Geschichte und Film haben. Ich persönlich bin jedenfalls voller Bewunderung für Sally Potter als Regisseurin und Hauptdarstellerin und kann nur die warmherzigste Empfehlung aussprechen! Übrigens: auch der Soundtrack ist toll!

5.0 von 5 Sternen lieblingsfilm, 26. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Tango Lesson (DVD)
Einer meiner Lieblingsfilme. Für TangotänzerInnen ein Muss, aber das wissen die sowieso schon... Jedoch auch für Normalsterbliche lohnenswert: der Film bietet eine feinfühlige Beobachtung des subtilen Nähe- und Distanz-Spiels zwischen Banderas und Potter vom ersten Verlieben bis zu dem Punkt, wenn sich die beiden wirklich aufeinander einlassen. So realistisch, dass es fast dokumentarisch-biografisch erschiene, wäre es nicht so poetisch erzählt. Am Anfang stören die Szenen eines geplanten Films von Sally Potter ein wenig, aber darüber kann man großzügig hinwegsehen.

5.0 von 5 Sternen Ein Pflichtfilm für Tangoliebhaber, 4. Juli 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Tango Lesson (DVD)
jeder der Tango liebt kennt diesen Film und sollte ihn in seiner Sammlung haben. Der Film bringt das Wesen des Tangos ausgezeichnet rüber und die zahlreichen Tanzszenen, untermalt mit mitreissender Musik muß man sich einfach immer wieder ansehen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Tanzszenen aber..., 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tango Lesson (DVD)
Dieses Filmchen hat tatsächlich einige schöne Momente, kann man durchaus dem interessierten Tänzer empfehlen.
Leider spielt sich die "Hauptdarstellerin" als Regisseur permanent in den Vordergrund. Geradezu aufdringlich uns mit wenig schauspielerischer Klasse. Das dann Pablo Veron im Abspann erst nach den Nebenrollen auftaucht, sagt ne Menge über diese Dame aus. Trotzdem sehenswert...

4.0 von 5 Sternen Für Tangoliebhaber ein Muss, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tango Lesson (DVD)
Die Story des Films ist ein bisschen dünn und hat mich nicht überzeugt, aber die Tanzszenen sind ganz toll. Sehr sehenswert sind die Tanzszenen am Ende des Films - eine Frau tanzt mit vier Männern. Toll.

5.0 von 5 Sternen Ein faszinierender Film, der den Tango Argentino sehr ergreifend darstelt., 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Tango Lesson [DVD] [UK Import] (DVD)
Ich empfehle die englische Originalfassung - die Filmfassung mit der deutsche Übersetzung ist zu banal, um die innere Dramatik des Tango Argentino zu verdeutlichen. Der Film lohnt sich, zumal der keine 5 € kostet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tango Lesson
Tango Lesson von Sally Potter (DVD - 2008)