5.0 von 5 Sternen Atlantis die zweite
Veröffentlicht am 13. März 2007 von M. Brütting

3.0 von 5 Sternen Serie wieder Top - Menüführung könnte besser sein
Auch wie bei meiner Rezension zur ersten Staffel gilt, daß im Grunde in den anderen Rezensionen schon alles über die Serie als solches gesagt wurde.
Dem kann und will ich nichts weiter hinzufügen.

Die Menüführung ist immer noch reichlich gewöhnungsbedürftig.
Allerdings gibt es nicht mehr so viele Werbetrailer und...
Veröffentlicht am 24. September 2009 von Markus Dippold

5.0 von 5 Sternen Atlantis die zweite, 13. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 2 (5 DVDs) (DVD)
Endlich die zweite Staffel. Ich habe wirklich sehr lange darauf gewartet und muss sagen dass die Staffel meine Erwartungen voll erfüllt. Spannende (fast immer) abwechslungsreiche Folgen und tolle Spezialeffekte. Was mich allerdings ein bisschen stört ist dass ein wenig zu viel von den "Ein Teammitglied wird gefangen die anderen müssen es retten" Folgen enthalten sind. Hoff dass sich die ab der dritten Staffel ein wenig verringern. Ansonsten Science Fiction erster Klasse. Mit tollem Sound und klarem Bild. Der Umfang (zu allen Folgen Regisseurkommentare) und die Verpackung gehen auch in Ordnung. Ein hübsches Wechselbild als Cover und die DVDs in nem schönen Booklet verpackt. Für alle Stargate Fans:

KAUFEMPFEHlung

5.0 von 5 Sternen Galaktisch gute Serie!, 7. Dezember 2007
Kai Humml "Kai" (Romrod) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 2 [5 DVDs] (DVD)
Stargate: Atlantis setzte gleich von der ersten Staffel an einen beeindruckenden Standard bei den Tricks aber auch bei den Charakteren, dass sie sich wohltuend von der am Anfang doch arg trashigen SG-1 abhebt. Ausgefeilte Story und herrlich spleenige Figuren (McKay, der Hypochonder vom Dienst) machen richtig Spass auf mehr.
Die zweite Staffel führt vor allen Dingen erst einmal den Dreiteiler zu Ende, der mit zwei Folgen in Staffel 1 startete. Mit der "Erweiterung" der Möglichkeiten durch die hinzukommende Daedalus und die sporadischen Verbindungen zur Erde, wird die Serie noch vielfältiger. Auch Ronan als maulfauler Haudrauf passt sich gut in das Team ein.
Drei Punkte Abzug wegen eines fehlenden Booklets kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wer sich die Serie kauft, der weiss was ihn erwartet. Sicher es wäre nett gewesen, aber zwingend notwendig um eine gute Wertung zu vergeben...naja, Geschmackssache.
Ich gebe 5 Sterne für erstklassige Science-Fiction Unterhaltung!

5.0 von 5 Sternen Stargate Atlantis - Season 2, 10. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 2 (5 DVDs) (DVD)
Ich bin von Stargate Atlantis begeistert seit ich die erste Folge der Season 1 auf DVD sah (erst vor kurzem). Und da die Season 1 einen wahnsinns Cliffhanger hatte, entschied ich mich, die Season 2 auch gleich zu kaufen. Ich hatte Anfangs echte Bedenken wegen des Preises. 76 € ist nicht gerade ein Schnäppchen für eine Box mit 5 Discs! Ich habe mich jedoch erkundigt (bei anderen Shops im Internet), doch billiger findet man die Box eigentlich nicht. Und da ich unbedingt neue Atlantis Folgen sehen wollte, kaufte ich sie mir.

Also von den Episoden bin ich, genauso wie bei der Season 1, absolut begeistert. Ich mag eigentlich jeden Character der Atlantis-Crew und auch die Nebencharactere passen. Die Staffel ist wieder sehr spannend aufgebaut, und ich bin schon sehr auf das Finale dieser Staffel gespannt. Und da ja am 17. Oktober 2007 die 3. Staffel von Stargate Atlantis auf RTL2 anläuft, muss ich dann nicht einmal sehr lange warten, bis es weitergeht!!

Zum Design der Box muss ich sagen, dass sie mir sehr gefällt. Von der Vorderseite sieht sie der Season 1 Box sehr ähnlich. Das Seitenbild wurde nicht weitergeführt, aber mir ist aufgefallen, wenn man die Hülle abnimmt, dann sieht man ein Seitenbild, dass genau an das der Season 1 passt. Mir ist es auch ein Rätsel, warum das auf der Außenhülle nicht auch so gemacht wurde. Aber aufjedenfall lohnt es sich die Box zu kaufen!!

4.0 von 5 Sternen Super!, 7. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 2 (5 DVDs) (DVD)
Stargate Atlantis geht weiter in einer noch besseren Staffel als der ersten! Es sind jetzt auch Reisen zur Erde möglich, was die Serie noch ein bisschen dynamischer macht. Allerdings gefiel mir dir Story um Ford nicht so sehr, sie wirkte meiner Meinung nach etwas aufgesetzt, als müsse man nun etwas "tiefgründiges" in diese Richtung machen (ich will an dieser Stelle nicht spoilern deswegen eine eher wage Beschriebung).

Sehr gut gefallen haben mir die Fun-Episoden, welche einfach nur Spaß machen. Zu nennen ist da die "Mr. und Mrs. Smith"-Version von Stargate Atlantis sowie eine Folge in Anlehnung an die "Matrix".

Ansonsten ist Stargate Atlantis Staffel 2 natürlich sehr gelungen. Die Originalbesetzung bleibt bestehen, McKay nervt immernoch rum und Shaphard versucht sich mit seinen rel. coolen Sprüchen immernoch als O'Neill vom Atlantis.

An Bild und Ton gibt es nichts auszusetzen, auch das Menü ist gelungen.

Die Packung ist leider meiner Meinung nach nicht gelungen. Die DVDs zeigen die Stadt Atlantis, sind aber fast einfarbig in hellblau. Die Packung selbst sieht auf den ersten Blick aus wie ein gelungener Nachfolger von Staffel 1 - allerdings ist an der Seite das Logo größer und das Bild vom Stargate wird nicht weitergeführt - schade, hier wäre Potential für ein Seitenbild wie bei SG-1 gewesen.

4.0 von 5 Sternen Gute alte Science Fiction in neuem Gewand, 18. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 2 (5 DVDs) (DVD)
Mit der zweiten Staffel Atlantis geht das Abenteuer in gewohnten Stargate-Stil weiter. Das ist die Stärke aber auch die Schwäche der Serie. Denn wer sich nach 10 Jahren SG1 mal etwas völlig Neues erwartet hat, wird enttäuscht. Für Stargate-Fans (und zu diesen gehöre ich freilich auch) tut das natürlich dem Erlebnis keinen Abbruch, hat man doch die kanadischen Wälder und mittelalterlichen Kulturen hinter jedem Stern inzwischen liebgewonnen.

Ein bischen mehr Abwechslung könnte der Serie aber nicht schaden. Leider gibt es dann doch die eine oder andere routinierte Füllepisode zu viel, so daß nur etwa zwei Drittel der 20 Episoden wirklich sehenswert sind. Diese aber haben es in sich.

Der Schwachpunkt der zweiten Staffel, die insgesamt etwas stärker ist als die erste Season, ist Ronin Dex. Der neue Charakter wirkt wie eine etwas deplazierte Kopie von Tyr Anazazi aus Andromeda. Seine Einführung will sich mir nicht ganz erschließen, hatte die Serie mit Teyla Emagan doch bereits eine sehr gelungene Außerirdische im Team. Gelungen hingegen ist Mitch Pileggi (bekannt als Director Skinner aus den X-Akten) als wiederkehrender Raumschiffcommander, der die lange Tradition beliebter und bekannter Genre-Darsteller aus anderen Serien im Stargate-Universum fortsetzt...

Insgesamt ein Muss für Fans. Dennoch bleibt die Hoffnung, das kommende Atlantis-Seasons oder gar eine dritte SG-Serie mit etwas mehr Innovation aufwarten können.

4.0 von 5 Sternen Über jeden Zweifel erhaben, 30. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 2 (5 DVDs) (DVD)
Auch die Season 2 von Stargate Atlantis ist über jeden Zweifel erhaben.

Es gibt wieder jede Menge spannende Folgen und auch der Mainplot wird interessant weitergesponnen.

Ich finde Ronin Dex als zusätzlichen Character eigentlich ganz gut, wobei mir insgesamt eigentlich allerdings zuwenige Folgen dabei sind, die ihn als Hauptcharakter haben. Da ist sicherlich noch einiges an Steigerung möglich.

Nach dem furiosen Season 1 Finale, fällt das der Season 2 zwar etwas ruhiger aus, aber trotzdem wird man ähnlich bitter hängen gelassen und wartet sehnsüchtig, wie es jetzt weitergeht. Ich hoffe nur, daß die Season 3 gleich also komplette Box erscheint.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wieso Season 1 und Season 2 zwei unterschiedliche Backcover Designs haben. Hatte mich eh schon gewundert, warum es die Season 1 Box 2x bei Amazon gibt. Dafür gibt es einen Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Zweiter Teil eines Super gelungenen Spin Offs, 9. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 2 (5 DVDs) (DVD)
Nachdem wir uns ja nun schmerzhaft von der SG1 Crew verabschieden mussten, hällt nur noch die Atlantiscrew die Fahne hoch.
Nachder für mich schon überraschend guten ersten Staffel folgte eine noch bessere (meine Meinung) 2. Staffel.
Es dreht hier zwar fast ausschließlich um den Kampf mit den Wraith, aber mal ehrlich, diese Exodusartigen Kämpfe will doch jeder StargateFan sehen, oder?
Die zweite Staffel führt neue Charaktere ein, und vertieft altbekannte. Was Action angeht nimmt die zweite Staffel extrem fahrt auf. Natürlich gibt es wieder einen üblen Cliffhänger, aber ohne diesen kommt ja keine SciFi Season mehr aus... ;-)
By the way ist Stargate ein absoluter Genuß für HomeCineasten, das Bild und der Ton ist für eine Serie Spitze!!
Nun kommen wir zur Kehrseite, wieso kostet diese Box >70€ ? Ich weiss es nicht, vielleicht erklärt mir das jemand.
Ob der Preis sich lohnt? Für einen Fan der Serie oder als SciFi Fan . Ja. Mann kann die Staffel ja sonst wieder loswerden, Probleme wirds dabei wohl keine geben... 8-)

3.0 von 5 Sternen Serie wieder Top - Menüführung könnte besser sein, 24. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 2 [5 DVDs] (DVD)
Dem kann und will ich nichts weiter hinzufügen.

Die Menüführung ist immer noch reichlich gewöhnungsbedürftig.
Allerdings gibt es nicht mehr so viele Werbetrailer und Antiraubkopier-Filmchen, die man sich zwingendermaßen ansehen muß.
Dafür wird nach der Anwahl einer jeden Episode eingeblendet, daß die DVD in Dolby-Digital ist, ein Text darüber, wo man die DVD überall nicht ansehen darf (z.B. Bohrinseln, Flugzeuge; wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht?) - und dann noch der Hinweis, daß Meinungen und Kommentare nicht die Meinung von MGM widergeben müssen. Nun ja, das hält sich in Grenzen.
Nach wie vor aber kommt nach jeder Folge die endlose Litanei in zig verschiedenen Sprachen, wiederum mit den Hinweisen, was man alles tun und lassen können dürfen soll.
Also rechtzeitig auf die Kapiteltaste drücken.

Die DVD-Box ist das gleiche Teil wie bei der ersten Staffel. Also gilt auch hier das gleiche.
Alle 5 DVDs sind auf einem Schnappdingens drauf. Die erste und zweite DVD bekommt man noch einfach runter, bei den nächsten wird es schon schwieriger. Einerseits muß man den Dreifach-Widerhaken zusammendrücken, andererseits die DVD nach oben ziehen. Viel Fingerspitzengefühl ist angesagt, will man nicht Gefahr laufen, die DVDs zu zerbrechen.
Stellt sich noch das Problem der Lagerung. Wo packe ich in der Zwischenzeit die erste DVD hin, wenn ich die zweite ansehe? Wieder auf das Schnappdingens drauf? Und dann wieder runter, wenn ich die dritte DVD benötige?
Die Box mag billig sein, ist sie auch von der Ausführung her, wirklich sehr billig (im Gegensatz zu günstig). Durchdacht ist das Ding nicht. Will man seine DVDs gut behandeln, tauscht man sie besser gegen was Geeigneteres aus.

5 Sterne für die Serie, 1.5 für MGM, 1 Stern für die Box, macht 2.5 Sterne im Schnitt, die wohlwollend auf drei Sterne aufgerundet werden.

4.0 von 5 Sternen Super Serie, aber Dvd-Verpackung mal wieder schlecht, 24. Juni 2008
Zu der Serie:

Die zweite Staffel geht spannend weiter und steht der Ersten in nichts nach.
Mit viel Stargate Humor, reichlich actionreichen Szenen und einer super Storyline ist auch diese Staffel ein Muss.
Es gibt eine kleine Caständerung. Lt. Ford aus dem Hauptcast hat nur noch ein paar Gastauftritte, aber diese haben es in sich. Seine neue Story ist ein Highlight der zweiten Season. Für ihn kommt ein neues Castmitglied, Ronan. Dieser passt sich gut in das Team ein, als der geheimnisvolle Krieger.
Ansonsten bleib alles beim alten und auch Gstauftritte aus der Sg1 Serie sind wieder vorhanden (z.B Amanda Tapping).

Zu der Dvd-Aufmachung:

Es gibt wieder sehr viele Extras, die bekanntlich sehr gute Einblicke hinter die Kulissen geben. Dies ist natürlich ein sehr großer Pluspunkt.
Allerdings ist die Dvd-Aufmachung wirklich schlecht. Keine Inhaltsangabe. Für mich unverständlich... dafür ein Stern Abzug.
Aber dafür stimmt das Preis-Leistungsverhältnus wieder: Super gute Sci-fi-Serie für einen guten Preis (nicht wie die Überteuerte Silberbox bei SG1)!
Von mir gute 4/5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Der zweite Streich, 25. April 2009
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 2 [5 DVDs] (DVD)
Nachdem Atlantis von den Wraith belagert wird und auch das zur Hilfe entsandte Erdenschiff "Daedalus" die Menge der Feinde unmöglich alleine in Schach halten kann, entsinnt die Atlantis-Besatzung einen Plan, wie man die Stadt vor den Wraith verbergen und diese glauben machen kann, dass sie zerstört worden sei. Die Konsequenzen dieser Entscheidung ziehen sich durch die ganze vorliegende zweite Staffel, in der das Team um Dr.Weir, Sheppard und Co. stets bestrebt ist, die weitere Existenz der Antikerstadt um jeden Preis aufrecht zu erhalten. Das dabei Probleme vorprogrammiert sind, erklärt sich von selbst.

Die große Stärke der zweiten Staffel ist aber die konsequente Fortsetzung der Erzählung und das Bemühen der Macher, den roten Faden um die Geschichte der Bedrohung durch die Wraith niemals abreissen zu lassen. Dazu kommt die Einführung des neuen Charakters Ronon Dex, der quasi die freigewordene Stelle von Lt. Ford übernimmt und diesen mehr als nur ersetzen kann. Für die Rolle konnte im übrigen der gebürtige Hawaiianer Jason Momoa verpflichtet werden, der "Baywatch"-Fans vielleicht noch in der Rolle als Jason Ioane in Erinnerung geblieben ist.

Herausragende Episoden der Staffel, die im übrigen wieder keine wirklich nennenswerte schlechte oder langweilige Episode enthält, bilden natürlich der Season-Opener "Die Belagerung, Teil 3" (endlich mal richtige Weltraum-Action!), "Duett" (McKay und ein Lieutenant verschmelzen quasi zu einer Person), "Aurora" (das Atlantis-Team entdeckt im All ein inaktives Schlachtschiff der Antiker), "Kritische Masse" (eine Bombe auf Atlantis hält die Crew in Atem) und "Michael" (setzt den ersten Schritt zu einem weiteren spannenden Subplot um die Wraith-Story, der sich in den nächsten Staffeln mehrfach in den Vordergrund spielen wird).

Für alle Fans der ersten Staffel führt hier sowieso kein Weg vorbei und daher heisst die Devise einmal mehr: Holen, in die fremde Welt eintauchen und ein paar schöne Stunden mit einer mehr als sympathischen Besetzung genießen!

ARRAY(0x9d89b3cc)

Stargate Atlantis - Season 2 [5 DVDs]
Stargate Atlantis - Season 2 [5 DVDs] von Joe Flanigan (DVD - 2007)