5.0 von 5 Sternen Sommernachtstraum in West Hollywood
Auch die zweite Staffel der Kultserie aus den USA steht der ersten meines Erachtens in nichts nach.

Alle Charaktere haben sich weiter entwickelt und haben jweils ihre eigene Position in der Serie fest verankert.

Veröffentlicht am 25. August 2006 von Marlene Dietrich

3.0 von 5 Sternen Meine letzte Staffel
Die erste Staffel war gut, aber die zweite hat mir nicht mehr gefallen.
Es wird meine letzte Staffel gewesen sein.
Veröffentlicht am 2. Oktober 2011 von Bärbel

5.0 von 5 Sternen Sommernachtstraum in West Hollywood, 25. August 2006

Ob nun Dana und Alice die auf mehr oder weniger skuriele Art&Weise zusammen fanden oder Bette und Tina die nun erstmal getrennt Wege gehen werden, The L word bleibt spannend und kann sowohl mit lustigen als auch dramatischen Szenen trumpfen.

Einige neue Charakter werden ebenfalls neu eingebunden die das Leben von Sahne und Co teilweise auf den Kopf stellen.

Die DVD Box ist schön gestaltet jedoch fallen die Extras sehr mager aus...leider!

Die oft kritisierte Lebensweise der dort präsentierten Lesben teil ich keineswegs.

Hallo...nicht alle Lesben sehen aus wie Hella von Sinnen (ich zähle auch nícht dazu) und man sollte nicht vergessen das es sich hierbei um Fernsehen handelt,oder repräsentieren die Frauen aus "Sex and the City" jedes Frauenbild?-Nein!!

Zudem spielt The L word in West Hollywood L.A dort sieht das Leben nunmal vollkommen anders aus als hier in Deutschland.

Das wollte ich zum Enden nur mal los werden, da diese ständigen Diskussionen über die Rolle von The L word und wie sie sich in das normale Leben übertragen lässt nerven!

Genießt es einfach und lasst euch unterhalten...

4.0 von 5 Sternen gute DVD Box, schwächelt nur bei den Extras, 21. Juni 2006
Über die Serie wurde schon viel geschrieben, inhaltliche Kritiken bedarf es da wohl kaum noch. Es ist und bleibt eine gelungene Serie, die Episoden sind unterhaltsam, traurig und lustig zugleich. Mit Sex and the city würde ich die Serie aber nicht vergleichen wollen. Nur weil die Hauptprotagonisten Frauen sind und vielleicht mehr Sex gezeigt wird, haben wir es hierbei nicht gleich mit einer Sex and the City Variante 2 zu tun. Nein, sie ist anders. Gott sei Dank, die Serie ist neu, einzigartig, hat ihren eigenen Charme und sie ist etwas völlig eigenständiges, unabhängiges. Sie ist auf keinen Fall eine Kopie von etwas altem, bereits bekanntem.

Das die Serie frisch wirkt und von Staffel zu Staffel immer besser wird, mag daran liegen, dass an den einzelnen Folgen auch immer wieder verschiedene Regisseure (Lise Cholodenko Regisseurin von "High Art" oder "Laurel Canyon";Jeremy Podewsa "Six Feet Under";"Burr Steers "Igby"; Mary Harron "American Psycho") und auch Drehbuchautoren gearbeitet haben. So ist schon jede einzelne Folge in dieser Serie etwas besonderes und läuft nicht Gefahr immer nach dem gleichen Strickmuster dargestellt und abgehandelt zu werden.

Die Ausstattung der DVD finde ich allerdings ein wenig dürftig. Die Extras sind nett, aber für meinen Geschmack viel zu kurz. Unter einem angekündigten "Hinter den Kulissen" will ich nicht nur fünf kurze Interviews sehen, wo sich einige Schauspielerinnen über ihre Kollegen äußern oder ein kurzes Statement dazu abgeben, wie gut sie sich in der alten Rige aufgehoben fühlen.

Da habe ich ein bißchen mehr erwartet, z.B. ein richtiges Making of, dass von der Entstehung der Serie erzählt, wie die Schauspieler zu der Serie fanden, was die Producer dazu bewegt hat gerade diese auszuwählen etc.....

Aber gut, in Anbetracht der Tatsache das die 1. Staffel noch weniger Extras aufweisen konnte, haben wir in Staffel 2 schon einmal eine kleinere Steigerung erfahren. Vielleicht bekommen wir in der 3. DVD Box ein Extra, dass dieser Serie würdig ist, wo Fans dieser Serie vor Entzücken auf die Knie gehen und das Anschauen dieser Extra mehr Zeit in Anspruch nimmt als kurze 15 Minuten. Einfach mehr Info bitte, ich verstehe nicht, warum daran immer gespart wird. Deswegen bekommt die Box von mir nur 4 Punkte, die Serie hat auf jeden Fall alle fünfe verdient.

5.0 von 5 Sternen Zum Lachen & Weinen, auch für Heteros, 30. September 2008
Rezension bezieht sich auf: The L Word - Die komplette zweite Season [4 DVDs] (DVD)
Die zweite Staffel ist wohl eine der Besten in der L Word Reihe! Viel Sex, vieles zum Lachen, pure Emotionen und Geschichten um die Hauptpersonen rum, die trotz viel Action, authentisch wirken und nie unglaubwürdig, langweilig oder den eigentlichen Sinn verlieren!!
Für jede Personengruppe ab 16 =)

Laden Sie Ihre/n beste/n Freund/in ein, stellen Sie Schokolade & Prosecco auf den Tisch & machen Sie sich einen tollen Abend!

5.0 von 5 Sternen falling with the heart - not with the anatomy, 9. April 2007
ich wusste seit der ersten folge der ersten staffel, dass ich ein ganz großer l word fan werden würde und es hat gestimmt!!

l word 2 ist eine wahnsinnig gute fortsetzung der ersten staffel...

es gibt wieder einmal wahnsinnig lustige bemerkungen von alice und shane und die "geschichte" der frauen geht spannend weiter.

in der zweiten staffel kann man sich besser in shane und jenny hineinversetzen, weil man mehr über die beiden erfährt.

dana und alice versuchen ihre affäre weiterhin geheim zu halten, können aber die finger nicht voneinander lassen und bette und tina machen vieles durch.

ich finde die 2 staffel einfach genialst und freue mich schon wahnsinnig auf die dritte.

jedoch empfehle ich l word auf englisch anzusehen, da die wortwitze einfach besser rüberkommen als im deutschen und oft auch nicht so gut übersetzt wurde.

5.0 von 5 Sternen Es bleibt spannend!!!, 10. Juni 2006
Schon die erste Staffel war grandios. Aber diese hier ist genauso spannend, wenn nicht besser. Leider spielt Karina Lombard (Serienfigur: Marina Ferrer) hier nicht mehr mit. Dafür wurde aber mit der Schauspielerin Sarah Shahi eine wundervolle Nachfolgerin gefunden!

Jede Folge macht süchtig nach mehr. Die erste Staffel war nach drei Tagen gesehen, und selbst meine Hetero-Freundin hat die 1. Staffel schon das dritte Mal gesehen.

Also einfach nur genial. Kaufen und geniessen!!!

5.0 von 5 Sternen Echt super!, 27. Oktober 2007
The L-Word II übertrifft inhaltlich und schauspielerisch die I. Staffel. Bette und Tina`s Beziehungskrise endlich mal realistisch dargestellt und gut nachzuspüren. Dana + Alice und Shane + Carmen verzaubern und Jenny spielt ihre Rolle sehr gut. Schade, daß Marina nicht mehr mitspielt... Es wäre wirklich wünschenswert, wenn PRO 7 dann doch noch die II. Staffel ausstrahlen würde und die anderen Staffeln ( III / IV / V ) in Deutsch überstzt werden würden!

5.0 von 5 Sternen Gut geht es weiter, 17. Februar 2011
Nach der ersten Staffel musste ich natürlich unbedingt auch die zweite sehen.
Ich finde sie geht gut weiter, wird vielleicht noch ein klein wenig besser. Man kennt die Personen nun und man ist mitten drin.
Für meinen Geschmack ist es mir zuviel "Jenny". Ich mag sie nicht besonders und finde auch ihren Handlungsstrang nicht besonders fesselnd. Sie wirkt auf mich völlig verwirrt, irgendwie vielleicht auch immer ein klein wenig als hätte sie was eingenommen und völlig fehl am Platz. Vor allem diese Szenen wo sie ihre Texte schreibt finde ich überaus nervend und störend. (Ich weiß das ist Geschmackssache, aber das ist auch gut so. Hier sollte sich jeder selber eine Meinung bilden.)

Zur Box gibt es noch zu sagen, dass es sich wieder im eine dieser "billig" Verpackungen handelt wo alle DVDs übereinander liegen. (Gut, darüber kann man aber auch diesmal wieder hinwegsehen.)

Außerdem gibt es nun endlich die von mir bei der ersten Staffel so vermissten "play-all" Funktion. Das bringt auch mit sich, dass ich mir nicht mehr nach wirklich jeder Folge die Copyright Warnhinweise ansehen muss.
Alles in allem finde ich, das Menü der zweiten Staffel hat sich stark verbessert, auch optisch.

Ich werde mir nun auch die dritte Staffel zulegen und bin gespannt wie es weiter geht...

5.0 von 5 Sternen Es gibt keine 6 Sterne, LEIDER!!!!, 22. Juli 2006
Diese DVD Box ist ein muss für alle L Word Zuschauer, auch wenn sie nur Gelegenheitsverfolger der Serie sind. Die erste Staffel wirkte noch etwas quotenhaschend durch die vielen einfachen Sexsequenzen (trotzdem ist Season 1 was für alle Fans siehe Kritik Season 1), Staffel 2 ist da um Längen besser, es ist mehr Handlung, mehr Gefühl für die kleinen Details. Das Menü ist cooler als bei Season 1 aufgebaut und die Extras sind der Hammer, man kann nicht mehr aufhören diese DVD zuschauen (Achtung Suchtgefahr), der Zuschauer wird in die Welt der Lesben gezogen und kann nichts dagegen tun. Kauft euch die Box und seht selbst, logisch das es da 5 Sterne gibt.

Nachtrag: Wann kommt die 3 Staffel auf DVD, ich brauch es, ich bin süchtig nach L Word

5.0 von 5 Sternen L wie Life, Love, Laughter..., 16. September 2006
Diese Serie ist einfach nur super! Sie hat den nötigen Tiefgang um nicht langweilig zu werden, ist vor allem eines: emotional und setzt sich mit Problemen auseinander, die in jeder Beziehung und im Leben allgemein auftreten, weshalb sie auch was für Heteros, wie mich, ist. Im Vergleich zur ersten Staffel wachsen die Charaktere und der Zuschauer erfährt mehr über deren Vergangenheit: Shane muss erkennen, dass sie gefühlsmäßig doch nicht so kalt ist, wie sie dachte, Tina will mehr Autonomie, Bette muss einsehen, dass sie Tina nicht mehr manipulieren und kontrollieren kann..
Die Beziehung zwischen Dana und Alice ist echt lustig. Aber auch andere Szenen wie Shane und Jenny auf Mitbewohnersuche etc. lassen den Humor nicht fehlen.
Nun kann man nur noch auf die 3. Staffel warten. Ob diese die 2. noch toppen kann??
Vorsicht Spoiler: es wird noch dramatischer und emotionaler und einer meiner Lieblingscharaktere wird sterben. :(

5.0 von 5 Sternen positiv überrascht, 10. September 2006
Nachdem ich die erste Staffel "süchtig" verfolgt hatte, entschied ich, mir auch die zweite zuzulegen und orientierte mich zur Sicherheit an einigen Rezensionen. Einige schrieben, die 2. Staffel käme einer soap gleich - das kann ich nun gar nicht bestätigen. Mich hat diese Staffel überzeugt, dass die Serie eine gute Produktion mit sehr talentierten und authentischen Schauspielern ist. Die Geschichten um Jenny und Shane verleihen der Staffel mehr Tiefsinn und Romantik. Mich hat es außerdem sehr gefreut, dass das Traumpaar Bette & Tina ein wichtiger Teil dieser Staffel sind. Den Zuschauern, die die Serie als realitätsfremd empfinden, stimme ich einerseits zu, da sicher nicht jede lesbische Frau aussieht wie Jennifer Beals, andererseits schafft es diese Serie jedoch hoffentlich, das allgemein verbreitete, negative Bild lesbischer Frauen zu korrigieren.

Ich verteile 5 Sterne für die schönen Schauspielerinnen und die wunderbaren, traurigen und romantischen Geschichten dieser Staffel!

The L Word - Die komplette zweite Season [4 DVDs]