5.0 von 5 Sternen Tarp Sonnensegel - entspricht voll den Erwartungen
Haben das Tarp bei Regen, leichtem Wind und Sonnenschein genutzt - stabiler, an den Ecken und Ösenbereichen verstärkter, toller Schattenspender. Es hält bei Regen auch gut das Wasser ab. Bei starkem Sturm (Windstärke von ca. 65 kmh) haben wir es lieber abgebaut, um nicht zu riskieren, dass es beschädigt wird.
Würden es sofort wieder...
Veröffentlicht am 16. August 2010 von Anonym

3.0 von 5 Sternen in ordnung
Lieferung aussergewöhnlich schnell.
Lieder ging aus der Beschreibung nicht hervor wie gross das Sonnensegel ist.
(wurde nur erwähnt bei einer "modernisierte" Version - 5x5m)
Das gelieferte Segel hatte dann leider nur 3 x 3 m.
Schade mit € 5,00 Mehrausgaben hätte man das grössere Model haben können.
Also:...
Vor 21 Monaten von Martin Verweij veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen in ordnung, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: High Peak Sonnensegel Tarp 1, stein, 10030 (Ausrüstung)
Lieferung aussergewöhnlich schnell.
Lieder ging aus der Beschreibung nicht hervor wie gross das Sonnensegel ist.
(wurde nur erwähnt bei einer "modernisierte" Version - 5x5m)
Das gelieferte Segel hatte dann leider nur 3 x 3 m.
Schade mit € 5,00 Mehrausgaben hätte man das grössere Model haben können.
Also: Bitte Beschreibung vervollständigen!

5.0 von 5 Sternen Tarp Sonnensegel - entspricht voll den Erwartungen, 16. August 2010
Würden es sofort wieder kaufen - super Preis-Leistungsverhältnis!

4.0 von 5 Sternen angenehm ueberrascht, 27. Juli 2011
pro
+ leichter aufbau
+ alle schnuere schon vorgebunden
+ sehr gute verarbeitung
+ selbst bei starken wind sind die oesen nicht gerissen
+ trotz dauerregen wasserfest
+ gelbe abspann leinen fuer besseres sehen in der nacht
+ die stangen sind innen durch draht verbunden und geben dadurch mehr stabilitaet
+ geringes gewicht und sehr platzsparned verstaubar in der mitgelieferten verpackung

contra
- stangen sind mir etwas zu kurz (koennten 50cm laenger sein da ich sehr gross bin)
- 3m x 3m ist mir etwas zu klein da man gerade mal zu dritt mit stuehlen und tisch drunter sitzen kann

fazit
ein super segel mit sehr guter verarbeitung und gutem preisleistungsverhaeltnis.
fuer mein naechstes festival werde ich mir aber eine groessere varienate zulegen.

noch ein tip
da auf das segel bei starkem wind sehr grosse kraefte wirken empfilt es sich bei sandigem untergrund
extra heringe fuer sand zu verwenden da es die mitgelieferten heringe sonnst bei sandigem boden immerwieder
aus dem boden zieht, wenn eine starke windboehe kommt.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 11. Dezember 2010
Hat unseren verregneten urlaub gerettet!

Trotz drei Tage Dauerregen blieb das Tarp dicht.

Die verschiedenen ANbringungsmöglichkeiten, also die Formbarkeit des Tarps sind super! Bei Unwetter kann man es relativ zu machen (die Seiten sind fast senkrecht nach unten zu ziehen) und bei Sonnenschein kann mann die Seitenteil an zwei Bäume befestigen und hat so eine ganz offene Plane.

Ich weiß nicht, ob das ein Makel ist, bzw. ob es da überhaupt bessere Technologien gibt: Als es endlich aufgehört hat zu regnen und die Feuchtigkeit aus dem Boden aufstieg, konnte auch von unten keine Feuchtigkeit durch das Tarp. Das bedeutete, das dicke Trpfen an der Innenseite das unterm-Tarp-Leben sehr ungemütlich machten. Einzige Lösung, war Tarp abbauen und umdrehen. Aber wiegesagt, wahrscheinlich wär das bei jedem Tarp so, es sei denn es sollte diese eine Seite-Durchlässig-Technologie geben?

FAZIT: Sieht gut aus, hält was es verspricht. SUper Preis!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert !, 5. August 2011
Habe ein Sonnensegel für meinen Pool gesucht und wollte dafür auch kein Billigprodukt. Das Sonnensegel kann ich nur weiterempfehlen. Hat schon mehrere Gewitter und Stürme überlebt, ohne das Ösen ausgefranst oder Nähte eingerissen sind. Sehr stabile Ausführung zu einem guten Preis und auch variabel aufbaubar.
2014: Das Ding lebt immer noch ! Alles ganz, keine Risse etc.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung gut, 24. August 2011
Wir haben für unseren Campingurlaub dieses Sonnensegel gekauft und sind zufrieden. Es lässt sich einfach aufbauen und ist ausreichend stabil (bei Sturm würde ich es allerdings abbauen). Wir haben es mehrmals umgebaut, mal in Bäume gehängt, mal als schrägen Windschutz, mal als dreieckiges Sonnendach, also verschiedene Varianten ausprobiert - alles wunderbar. Wir würden es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 29. Juli 2011
das sonnensegel ist schnell und einfach aufgebaut. die stangen sind sehr stabil und schwer, wir haben sie für den urlaub durch zeltstangen ersetzt. das segel steht gut und hält auch einigen wind aus, man sollte allerdings die stangen schräg nach innen aufstellen, damit das "dach" des segels gut gespannt ist. toll sind die verschiedenen anwendungsmöglichkeiten als dreieck oder mit 2 zusätzlichen stangen (oder bäumen) als richtiges dach. auch im sand hält es gut, wenn man die haringe eingräbt.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung OK, 6. August 2012
Das Sonnensegel ist in Ordnung (für einen Preis von ca.30 €). Wir haben es ca. 15 mal auf- und abgebaut. Bei einer Stange hat sich der innenliegende Gummizug gelöst. Jetzt hängen nur noch drei anstatt vier Teile der Stange zusammen (ist egal). Die Wassersäule könnte höher sein (es Tropft bei starkem Regen).

5.0 von 5 Sternen Den absoluten Härtetest überstanden - ich bin beeindruckt!, 17. August 2012
Das Tarp machte auf mich bereits beim ersten Auspacken einen ordentlichen Eindruck. Die beiden mitgelieferten Stangen wirken sehr solide und machen einen deutlich stabileren Eindruck, als es der angegebene Durchmesser von 22mm vermuten lässt. Auch die Plane ist vergleichsweise dick, an den Abspannpunkten mit vernünftigen Metallösen versehen und schien durchschnittlichen Belastungen durchaus gewachsen zu sein.

Den ersten Probeaufbau habe ich gleich allein im Garten vorgenommen und dabei zwei Dinge festgestellt:
1. Der Aufbau als klassisches Sonnensegel ist für eine Person zwar möglich, aber megakompliziert. Es empfiehlt sich zu zweit zu arbeiten, wenn man nicht fluchend in seinem Garten hin und her springen möchte :)
2. Das Tarp verfügt über weit mehr Abspannpunkte, als es die Bilder vermuten lassen. Insgesamt sind es (soweit ich mich spontan erinnere) zwölf Abspannseile an acht Ösen! Das dürfte einige Standfestigkeit garantieren.

Gekauft habe ich das Tarp in erster Linie für die Verwendung auf Open Air Festivals. Da unsere Gartenpavillons spätestens nach zwei Festivalbesuchen mit Totalschaden entsorgt werden mussten, wollte ich hiermit mal etwas Neues probieren.
Der Aufbau auf dem Festival gestaltete sich -diesmal zu zweit- kinderleicht und war in guten fünf Minuten erledigt.
An den ersten drei Festivaltagen war das Tarp bei etwa 30°C ein super Schattenspender und hat in dieser Hinsicht alle Erwartungen erfüllt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam dann der Härtetest. Über das gesamte Festivalgelände fegte ca. 30 Min. lang ein Gewitter mit Starkregen und Windstärke 11 (>100 km/h) hinweg. Ich hatte mich im Geiste bereits von meinem nagelneuen Tarp verabschiedet und konnte durch die leicht geöffnete Zelttür immer wieder beobachten, wie der Wind das gute Stück hin und her riss. Der Pavillon unserer Zeltnachbarn hatte sich bereits längst verabschiedet, als sich das Unwetter wieder einigermaßen legte.
Nachdem wir uns ein neues Bier aufgemacht hatten, stapften wir wieder aus unserem Zelt heraus, um die Schäden zu begutachten. Doch tatsächlich stand das Tarp absolut unbeschädigt noch immer an Ort und Stelle, während es so ziemlich alle vergleichbaren Aufbauten auf dem Zeltplatz dahingerafft hatte!

Einzige Anmerkung hierzu: statt der mitgelieferten normalen Zeltnägel haben wir anständige V-Heringe zum Abspannen verwendet, da diese einfach deutlich besseren Halt bieten.

FAZIT

Gemessen am geringen Anschaffungspreis hat das Tarp alle Erwartungen weit Übertroffen und ich kann es uneingeschränkt jedem empfehlen, der ein solches, oder einen Ersatz für den klassischen Pavillon sucht.
Einzig die Heringe sollten durch höherwertige ersetzt werden (z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B006OIPOXU/ref=oh_details_o00_s00_i01 ), da so ein Sonnensegel schon ein ziemlicher Windfang ist. Da aber nahezu alle Zelte, Pavillons, etc. mit diesen billigen Zeltnägeln verkauft werden, will ich das mal nicht zu hoch bewerten.

5.0 von 5 Sternen super, 4. Juni 2014
ich habe mir dieses Tarp kurz vor einem Mallorca-Kurztrip gekauft und es hat mir dort gute Dienste erwiesen. Super Größe (ich habe in einer Hängematte dadrunter geschlafen), einfache Handhabung.
Zur Wasserdichtigkeit kann ich leider nix sagen, da es ein Glück nicht geregnet hat.

High Peak Sonnensegel Tarp 1, stein, 10030