Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Preis:41,17 €+ 3,95 € Versandkosten

am 2. März 2014
Ich habe dieses Fernglas gekauft, weil die bisherigen Bewertungen für ein Fernglas in diesem Preissegment sehr positiv waren.
Meine Einschätzung, nachdem ich auch das Nikon 10-22x50 zum Vergleich hatte:
positiv
+ günstiger Preis
+ gute Verarbeitung.
+ Bildschärfe (bis kurz vor 24-fach)
+ gute Augenmuscheln
+ Gummirung

negativ
- die Farbwiedergabe ist unnatürlich (wird durch die roten Objektivlinsen gefiltert)
- Die Bildhelligkeit ist schon bei 8-facher Vergrößerung ziemlich dunkel und nimmt bis 24-fach weiter ab
- Bei 24-facher Vergrößerung bekommt man das Bild nicht mehr ganz scharf
- Augenmuschel-Abdeckungen halten nicht
- keine Stativmöglichkeit (hingegen beim Nikon 10-22x50 vorhanden)

Ich hatte mir zeitgleich auch das Nikon Aculon A211 10-22x50 bestellt und beide Ferngläser parallel getestet.
Wenn man ein Zoom-Fernglas sucht, muß man sich darüber im Klaren sein, daß das Sehfeld kleiner ist, als bei Ferngläsern mit fester Vergrößerung. (Sehfeld auf 1000m: Bilogon 78m @ 8-fach und beim Nikon 66m @ 10-fach)
Zum Vergleich haben gute Fest-Ferngläser:
mit 8-facher Vergrößerung 143m (Beispiel Nikon 8x40 CF Action EX)
mit 10-facher Vergrößerung 96m (Beispiel Nikon Action EX 12x50 CF, ist neben dem 10x30 IS von Canon, mein Lieblingsglas:-)
Man muß also bei Zoom-Ferngläsern damit leben, daß man beim Durchsehen ein wenig den Eindruck hat, daß man durch ein längeres Rohr schaut (Tunnelblick) ...das wird nur denen auffallen, die schon mal durch ein Fernglas mit fester Vergrößerung gesehen haben. Ich persönlich finde ein großes Sehfeld sehr wichtig und faforisiere Weitwinkelferngläser.
Aber weiter zum Direktvergleich...
Das Nikon 10-22x50 hat trotz des gleichen Objektivdurchmessers ein viel helleres und meist auch schärferes Bild, welches mit steigender Vergrößerung kaum dunkler wird. (das Bild ist beeindruckend scharf)
Auch die Farbwiedergabe ist beim Nikon super. Die Schärfe ließ sich beim Nikon auch besser regulieren.
Natürlich kostet das Nikon auch etwa 3x so viel, aber wer ein gutes Zoom-Glas sucht, dem würde ich vom Bilogon abraten.

Zusammenfassung:
Bei diesem günstigen Preis durchaus noch brauchbar, aber weit hinter der optischen Leistung des Nikon Aculon A211 10-22x50, welches ich wirklich empfehlen kann. (Das Bilogon Fernglas ging wieder zurück)
Ich hätte nur 2 Sterne vergeben, aber der günstige Preis rechtfertigt 3 Sterne.
am 12. Dezember 2014
die einstellungen der optik so übereinzutrimmen scheint fast unmöglich, bei max. weitstellung ist der Blick unscharf, recht groß ist das ding auch, aber insgesamt giebt es handlichere mit besserer sicht für nur gering mehr geld
am 26. März 2014
Das Fernglas ist zu diesem Preis unschlagbar, selbst bei Dämmerlicht ist alles gut zu sehen, dazu leicht in der Bedienung - einfach toll!
am 18. Juli 2013
Das Glas erfüllt alles was es verspricht und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kann man jedem nur empfehlen, der kein Profigerät benötigt.
am 18. Januar 2014
Ein technisch ausgereiftes All-roun d-Glas, trennscharf, auch in der Dämmerung gut verwendbar, tadellose Verarbeitung, nicht zu überbietendes gutes Preis- Leistungsverhältnis.