5.0 von 5 Sternen Sehr schöner, gefühlvoller Film....
Die Geschichte ist hier ja bereits in anderen Rezensionen

erzählt worden, daher kann ich nur eins dazu sagen:

Ein absolut mitreißender Film, sehr gefühlvoll gespielt von

Hrithik Roshan, Rani Mukherjee & Kareena Kapoor.

Ich meine, Hrithik ist ja schon ein wirklich hübscher Mann

wobei ich finde,...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2006 von Prem Kahani

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Film um Irrungen in der Liebe.
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Teufelchen

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner, gefühlvoller Film...., 10. Dezember 2006
Die Geschichte ist hier ja bereits in anderen Rezensionen

erzählt worden, daher kann ich nur eins dazu sagen:

Ein absolut mitreißender Film, sehr gefühlvoll gespielt von

Hrithik Roshan, Rani Mukherjee & Kareena Kapoor.

Ich meine, Hrithik ist ja schon ein wirklich hübscher Mann

wobei ich finde, daß das nicht alles sein sollte wenn man

Schauspieler ist, aber wenn er den gefühlvollen

Verliebten spielt & sich seine Augen mit Tränen füllen,

bin ich wirklich hin und weg!

Eigentlich bin ich Shahrukh Khan Fan und ich habe auch schon

Filme mit Hrithik gesehen, in denen er mich nicht wirklich

überzeugt hat, aber der Film ist so schön, daß man ihn

wirklich ein Dutzend mal anschauen kann!

Da ich Rani Mukherjee sowieso total mag und jeder männliche

Hauptdarsteller neben ihr gut aussieht, fällt mir hier auch

nichts negatives was sie betrifft ein bzw. auf.

Sie wirkt in dem was sie tut ehrlich, überzeugend, natürlich

und ist einfach bildhübsch.

Kareena Kapoor dagegen gehört nicht zu meinen Favoriten,

denn ich mag ihre gestellte und überzogene Art einfach nicht,

aber selbst das bewirkt nicht, daß ich den Film weniger schön finde.

"Mujhse Dosti Karoge" ist ein moderner Bollywood Film mit guter

Musik, viel Unterhaltungsfaktor & viel Romantik!

Bei diesem Film kommt keine Langeweile auf, weil die Geschichte

einfach nur schön ist & von den Darstellern herrlich gespielt wird!

Fazit:

Ein Film für die ganze Familie, den man sich immer wieder

mal anschauen kann!

Viel Spaß dabei!

4.0 von 5 Sternen Mujhse Dosti Karoge - Beste Freunde küsst man nicht, 4. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Mujhse dosti karoge - Beste Freunde küsst man nicht (DVD)
Die zurückhaltende Pooja (Rani Mukerji) ist schon seit Kindheitstagen verliebt in Raj (Hritik Roshan), der wiederum nur Augen für ihre beste Freundin Tina (Kareena Kapoor) hat. Nachdem Raj mit seinem Vater nach England geht, schreibt ihm Pooja Antworten auf seine E-Mails, die eigentlich für Tina gedacht sind, welche diese jedoch verschmäht. Etwa 15 Jahre später kehrt Raj zurück und muss nach und nach erkennen, dass die Nachrichten nicht von Tina kommen konnten. Als Raj schließlich erkennt, dass es Pooja ist, die ihm schrieb und die er wirklich liebt, scheint alles zu spät zu sein. Sein Vater hat bereits beschlossen und abgeklärt, dass Raj Tina heiraten wird. Wird es für Pooja und Raj doch noch ein Happy End geben?

DVD-Edition:
Bei meiner Ausgabe enthält das transparente Case neben dem Cover und der DVD eine Werbebroschüre von REM über die im Jahre 2008 erhältlichen Bollywood-Filme. Die Bildqualität im Format 2,35:1 (16:9) ist durchweg sehr gut, auch der Ton in Deutsch DD 2.0 und Hindi in DD 5.1 kann sich hören lassen. Optionale deutsche Untertitel sind ebenfalls verfügbar.

Bonusmaterial:
Als Extras sind auf der DVD das Making Of und der Kinotrailer enthalten.

Schauspieler:
Die Schauspieler spielen ihre Rollen glaubhaft und stecken viel Gefühl rein. In Bezug auf die gespielten Charaktere muss ich jedoch zugeben, dass ich Raj (Hritik Roshan) teilweise nicht verstehen kann. Manches was er zu Pooja wegen seinen Gefühlen sagt, ist für mich nicht glaubhaft und in meinen Augen auch deshalb unglaubwürdig, weil es sich einfach nicht mit der Story deckt.

Songs:
Der Soundtrack gefällt mir insgesamt gut. Songs wie "Andekhi Anjaani" und "Jaane Dil Mein" haben sehr eingängige Melodien und schöne Texte. Nur das Medley finde ich stellenweise daneben. Die darin enthaltenen Songs wurden - meiner Meinung nach - teilweise verhunzt (z. B. aus DDLJ).

Fazit:
"Mujhse Dosti Karoge" ist ein schöner indischer Film mit einer guten Handlung und einem insgesamt gelungenen Soundtrack. Den Schauspielern merkt man deutlich den Spaß beim Dreh an. "Beste Freunde küsst man nicht" bekommt von mir 7 von 10 Punkten, also 3,5 Sterne. Da die DVD allerdings über ein paar wenige Extras und zudem über die Originaltonspur mit optionalen deutschen Untertiteln verfügt, runde ich auf 4 Sterne auf.

5.0 von 5 Sternen Rucke die guh, Blut ist im Schuh, 9. Oktober 2012
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der kleine Raj verlässt mit seinen Eltern Indien und wächst in der Nähe von London auf. Er schreibt regelmäßig über fünfzehn Jahre eMails an seine Freundin Tina. Aber Tina hält nichts vom Schreiben und überlässt Pooja das beantworten der elektronischen Briefe. Dann kommt der Zeitpunkt, dass Raj für zwei Wochen in seine alte Heimat Indien zurück kehrt. Pooja informiert Tina darüber und bittet sie, der langen Brieffreundschaft wegen, sich mit Raj zu treffen.

Raj sie sehr verliebt in Tina, aber diese kann sich nur langsam für ihn begeistern. Pooja liebt Raj so wie dieser Tina liebt, hält sich aber zurück. Dann kommt der Tag der Abreise und Tina ist nicht bereit Raj's Liebe zu erwidern.

Monate später kommt Pooja nach London um zu studieren. Raj und Pooja treffen sich öfters. Dabei fällt bei Raj der Groschen, mit wem er sich fünfzehn Jahre lang geschrieben hat. Raj erkennt wen er wirklich liebt und möchte mit Pooja nach Indien reisen, um die Eltern über ihre Heiratspläne zu informieren.

Aber da ist inzwischen Tina's Vater gestorben. In ihrer Trauer glaubt Tina Raj zu lieben und erklärt sich zu dessen Werben, ohne den aktuellen Stand der Dinge zu kennen. Pooja verzichtet zugunsten von Tina. Raj ist erschüttert und verlangt von Pooja das gleiche Opfer, dass er erbringen soll, nämlich jemanden zu heiraten, den sie nicht liebt.

Die einfallsreiche romantische Geschichte ist eingebettet in phantasiche Landschaftsbilder und herzzerreißenden Gesten. Der Augenblick des Erkennens, mit wem er sich über ein Jahrzehnt geschrieben hat, ist ergreifend in Szene gesetzt. Daran hätte selbst Edmond Rostand (Cyrano de Bergerac) seine Freunde gehabt. Die interessante Logik, „gleiches Leid für alle“, gibt der Story eine überraschende Wende und sorgt für Spannung bis in die letzte Minute. Mit viel Sorgfalt sind die Szenenbilder angefüllt mit zahlreichen Eyecatcher. Eine ausgezeichnete Kameraführung generiert daraus angenehmes Wohlfühlkino. Regie und Schauspielern ist ausgezeichneter Bollywoody gelungen.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Film um Irrungen in der Liebe., 10. Juni 2012
Mujhse Dosti Karoge! ist eine schöne Hindi-Romantik-Komödie aus dem Jahre 2002 und hatte es trotz toller Besetzung an den indischen Kinokassen recht schwer, da 3 Wochen zuvor Devdas sehr erfolgreich gestartet war. Unter anderem dadurch erreichte Mujhse Dosti Karoge! nur Rang 13 der indischen Jahreswertung. Schade, denn der Film vermag es, gut zu unterhalten, was an der guten Geschichte, der sehr guten Visualisierung und den eigentlich tollen Schauspielern liegt.

Besetzt ist der Streifen unter anderen mit:

- Rani Mukerji als Pooja Sahani,
die ihre Rolle sehr gut spielt, aber in anderen Filmen weit mehr überzeugte. Hier ist ihr Figur Pooja zu zurückhaltend, zu nett, zu hilflos dargestellt. Da fehlt ein wenig Energie.
- Hrithik Roshan als Raj Khanna
kann vor allem durch seine Tanzeinlagen punkten. Es ist schon eine große Kunst, die Hrithik uns bietet und lenkt ein wenig von der etwas holperigen Umsetzung der Geschichte ab.
- Kareena Kapoor als Tina Kapoor
ist schon ein Unikum. Sicherlich vermag sie toll zu schauspielern, aber sie ist auch in der Rolle der Tina doch eher Kareena.
- Uday Chopra als Rohan Verma
spielt wie immer fröhlich, frisch und frei. Nur das er hier zu wenig spielen darf. Naja, immerhin ist er dabei.

Die Regie führte Kunal Kohli und es war seine erste Regiearbeit, was ich zumindest, ohne Überheblich sein zu wollen, dem Film anmerke. Es holpert hier, es poltert dort, alles wirkt nicht ganz wie aus einem Guss.
Seine späteren Arbeiten überzeugten mich dagegen sehr. Hum Tum finde ich einen Glückswurf, Fanaa ist überragend, TPTM gehört zu meinen Lieblingsfilmen und auf Teri Meri Kahani bin ich gespannt.
Produziert wurde der Film von der Familie Chopra, vertreten durch Aditya, Uday, Pamela, Yash und Payal Chopra.
Die Geschichte wurde von Aditya Chopra und Kunal Kohli geschrieben.

Musikalisch wurde der Film von Rahul Sharma begleitet. Er ist ein sehr bekannter Musiker, kein Filmkomponist und hat seine Sache gut gemacht, wobei das Medley sehr heraus sticht.

Die Kameraarbeit leistete ein tolles Team unter Ravi K. Chandran. Eine klasse Arbeit, was aber nicht verwundert, denn Ravi war auch für die Produktionen Koi...Mil Gaya, Black, Paheli, Fanaa, RNDBJ, MNIK, Agneepath und Ek Tha Tiger verantwortlich. Ist das eine Vita?

Rapid Eye Movies bietet uns einen sehr guten Stereoton in einer gut gemachten deutschen Synchronisation und hat freundlicherweise auch die Hinditonspur in Dolby Digital 5.1 mit draufgepackt. Tanja Geke kann in der deutschen Synchronfassung prima die Bandbreite von Ranis Emotionen wiedergeben, was auch auf Norman Matt als Sprecher von Hrithik zutrifft. Uday Chpra, von dem ich mir stets mehr Rollenanteil wünsche, wurde wie in Dhoom 1 und 2 von Dennis Schmidt-Foß synchronisiert.

Ein unterhaltsamer, freundlicher und 145 Minuten laufender Spielfilm, der eine Geschichte um Irrungen und Wirrungen in Sachen Liebe bietet.

5.0 von 5 Sternen Bollywood von seiner schönsten Seite, 17. Januar 2012
Glimmerfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Die Kinder Raj, Tina und Pooja sind dicke Freunde. Pooja schwärmt heimlich für Raj, doch dieser hat nur Gefühle für Tina.
Als Rajs Vater beschließt nach England zu ziehen, verspricht ihm Tina mit ihm über den E-Mail Kasten von Pooja in Kontakt zu bleiben.

Tina lebt aber nach dem Motto 'Aus den Augen aus dem Sinn' und so beantwortet Poojah die Nachrichten von Raj und läßt diesen in dem Glauben die E-Mails kämen von Tina. Bald wissen die Beiden alles übereinander und es verbindet sie eine tiefe Freundschaft.

15 Jahre vergehen, aus den Kindern sind junge Erwachsene geworden und Raj kehrt für zwei Wochen nach Indien zurück. Er ist fest davon überzeugt, in Tina seine Seelengefährtin gefunden zu haben und hat nur Augen für diese. Irgendwann merkt er aber, dass Pooja ihm viel näher steht und wacht aus seiner Verblendung auf, doch nun scheint es zu spät zu sein...

Als Raj erkennt, dass seine große Liebe Pooja ist, ist er schon mit Tina verlobt. In seiner Verbitterung fängt er an, Pooja das Leben schwer zu machen.
Sehr schöne Tanzszenen, farbenfrohe Kostüme und Hrithik Roshan über dessen Rhythmusgefühl und Beweglichkeit man nur staunen kann.

5.0 von 5 Sternen Freundschaft oder Liebe?, 10. Oktober 2006
Raj muss als kleiner Junge mit seinen Eltern nach London ziehen. Doch vorher lässt er sich von seiner Freundin Tina versprechen das sie sich jeden Tag e-mail's schreiben. Doch schon baldt ist Tina gelangweilt und so springt ihre beste Freundin Pooja ein und verschickt die Mail's unter ihrem Namen. Die Zeit vergeht und Raj (Hrithik Roshan) ist erwachsen geworden und schreibt noch immer mit Tina (alias Pooja) Mails.

Als Raj ihr schreibt das er zu Besuch nach Indien kommt gerät Pooja in Panik denn nun hat sie ein Problemm sie berichter Tina (Kareena Kapoor) davon das sie jahrelang unter falschen Namen mit Raj E-Mails geschrieben hat und bittet Tina darum den Schwindel nicht auffliegen zu lassen. Raj kommt nach Indien und baggert fleißig Tina an (von der er denkt das sie seine E-Mail Freundschft ist) die sich dadurch in ihn verliebt.

Raj muss zurück nach London gibt Tina aber das Versprechen bald zurückzukehren. Auch Pooja (Rani Mukherjee) ist nun in London um dort zu studieren. Bei einem gemeinsam Ausflug findet Raj die Wahrheit heraus und beteuert Pooja seine Liebe da er nur die geliebt hat die mit ihm geschrieben hat. Doch es ist zu spät denn Tinas Vater ist verstorben und Rajs Vater will sein Versprechen dem Toten gegenüber einlösen - und seinen Sohn mit Tina verheiraten.

Mujhse Dosti Karoge (Lass uns Freunde sein) ist ein wunderbarer Film über Freunschaft und die Liebe. Es geht um die Frage wärst du bereit für deine Freundschaft deine Liebe zu Opfern?

Ein ganz großes Highlight des Film ist ganz klar das "Medley" ein zusammengemixtes Leidstück aus vielen verschieden Liedern aus Bollywoodfilmen.

5.0 von 5 Sternen Echt süß, 29. September 2008
Über die Handlung wurde ja schon einiges gesagt, daher spare ich mir das hier.
Ich hatte mir den Film ohne große Erwartungen ausgeliehen, da ich eher der Fan von SRK bin.
Aber ich bin echt begeistert! Er lohnt sich auf jeden Fall und auch die Musik ist echt spitze.
Die Handlung kann ich nicht immer ganz nachvollziehen, aber das liegt wohl eher an kulturellen Unterschieden und macht mir deswegen nicht weniger Spaß..
Dieser Film lohnt sich wirklich. Ich würde auf jeden Fall Taschentücher bereithalten..

4.0 von 5 Sternen Typisch Bollywood, 23. Juli 2007
Hier haben wir wieder einen Film in der typischen Bollywood-Manier. Die Story dreht sich um die übliche Dreiecksgeschichte, getreu dem Motto " Kriegen sie sich, oder kriegen sie sich nicht?". Der Inhalt wurde schon genügend beschrieben, deshalb möchte ich auch nicht so sehr darauf eingehen.
Schön, wie bei eigentlich allen Filmen vom Chopra-Clan auch hier wieder die Aufmachung, die Sets, die traditionelle Kleidung. Die Musik ist eingängig und recht modern. Mir gefällt besonders das Medley von indischen Filmhits wie z.B. Kuch kuch hota hai, Dilwale dulhania le Jayenge, Kaho naa pyaar hai und einigen unbekannteren.
Was mich allerdings mitlerweile ziemlich stört ist, dass die schon sehr in die Jahre gekommene Sängerin Lata Mangeshkar immer noch den jungen Schauspielerinnen ihre Stimme "leiht" (sehr schlimm finde ich die Gesangsszenen in Mohabbatein von Aishwarya Rai). Die alte Stimme passt meiner Meinung nach nicht zu Rani Mukerjee und erst recht nicht zu Kareena Kapoor. Ich finde sie als Sängerin sehr gut, aber sie sollte dann doch besser den Gesangs-Part der Mütter übernehmen.
Die Schauspieler zeigen sehr gute Leistungen. Allerdings schafft es ein Hrithik Roshan nicht, mich so zu Tränen zu rühren, wie ein Amitabh Bachchan oder ein Shahrukh Khan. Sehr hart finde ich die Szenen, in denen er versucht Pooja (Rani M.) zu zwingen, das gleiche Schicksal wie er erleiden zu müssen. In diesen Momenten habe ich das innere Bedürfnis, diesem Mann einen gewaltigen Tritt zu verpassen. Auch überzeugt mich die Freundschaft von den extrem unterschiedlichen Frauen Pooja und Tina (Kareena K.) nicht so richtig.
Wer allerdings bisher kaum erwähnt wurde, ist Uday Chopra als Rohan.Ich finde ihn sehr sympathisch und überzeugend und hätte ihm eine etwas größere Rolle in diesem Film gewünscht. Es scheint jedoch so, dass der arme Kerl auch im wirklichen Leben immer etwas hinten an stehen wird (siehe das Verhältnis seines Vaters Yash Copra zu ihm und zu seinem Bruder Aditya).
Alles in allem ist das hier jedoch wieder ein gut gelungener Bollywood-Film, den sich jeder Fan mal anschauen sollte.

4.0 von 5 Sternen Ein schöner Bollywoodfilm zum Schmachten, 12. Juli 2007
Ich bin ein großer Bollywoodfilm-Fan und Rani Mukherjee und Hrithik Roshan zählen meiner Meinung nach zu den talentiertesten Schauspielern Indiens. Mit Kareena Kapoor konnte ich mich bevor ich diesen Film gesehen habe nicht wirklich anfreunden, doch nach "Mujhse Dosti Karoge" musste ich meine Meinung von ihre revidieren - sie hat wirklich Talent.
Dieser Film ist vielleicht nicht vergleichbar mit "In guten wie in schweren Tagen" oder "Devdas", es lohnt sich aber dennoch in anzusehen.

Der pummelige Raj (Hrithik Roshan), die intelligente Tina (Rani Mukherjee) und die schöne Pooja (Kareena Kapoor) sind von Kindesbeinen an Freunde und verbringen viel Zeit miteinander. Pooja hat sich dabei in Raj verliebt, doch dieser hat nur Augen für ihre Freundin Tina.
Raj zieht mit seinen Eltern nach London und so werden die Freunde auseinandergerissen. Er wünscht sich von Tina zum Abschied, dass sie ihm schreiben soll und sie sagt ihm zu. Doch eigentlich hat sie das gar nicht vor und so schreibt ihm kurzerhand Pooja im Namen von Tina jahrelang E-Mails ohne dass er es bemerkt. Jahre später, die Freunde sind mittlerweile erwachsen, beschließt Raj zurück nach Indien zu kommen und seine E-Mail-Freundin zu besuchen. Er weißt nichts von Poojas Geheimnis und verliebt sich prompt in Tina, diese ist ziert sich anfangs, entwickelt aber mit der Zeit auch Gefühle für den gutaussehenden Raj. Wird Raj herausfinden wer ihm wirklich jahrelang geschrieben hat? Wird Pooja ihm ihre Liebe gestehen?

Es lohnt sich den Film anzusehen, schon allein wegen der rührenden Liebesgeschichte. Daher erhält der Film von mir 4 Sterne und ich wünsche viel Spaß beim Schmachten!

5.0 von 5 Sternen Mujhse dosti karoge - Beste Freunde küsst man nicht, 13. Januar 2014
man kann net viel dazu sagen,
ich bin ein Bollywood Fanatiker und
habe schon ziemlich viele DVD's in meiner Sammlung
und dieser gehört definitiv dazu.
sehr empfehlenswert.

Mujhse dosti karoge - Beste Freunde küsst man nicht