Nicht häufig gibt es Dinge, die mich so begeistert haben, wie dieser InEar-Kopfhörer.

Ich bin Umsteiger.
Vorher nutzte ich diverse InEars von Sony und Shure, die ich aber wegen der für mich ungeeigneten Passform oder missliebigem Klang später gegen die Ultimate Ears triple.fi 10 Ohrhörer tauschte.
Klanglich waren die UEs...
Veröffentlicht am 4. August 2011 von kiddo

3.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Für meine Ohren ein enttäuschender Klang - und ich nutze eigene Aufnahmen zum Testen, weiss also, wie es klingen soll.
Nicht sonderlich detailliert, zu Mittenbetont, mit einer Überpräsenz in den Höhen, nasal, wie, so denke ich, bei allen In-Ears.
Man sollte sich für das Geld besser nach üblichen Kopfhörern umsehen...
Vor 7 Monaten von Hifihobbyist veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ohrhörer. TOP-Empfehlung für "Problemohren". Perfekter Sitz!, 4. August 2011

Ich bin Umsteiger.
Klanglich waren die UEs wirklich super, jedoch fiel mir einer der Stöpsel ständig aus dem Ohr.
Die Fummelei beim Anlegen (over the ear) nervte mich später total und das starre unflexible Kabel ging mir absolut gegen den Strich.
Dadurch, dass die UEs mit keinem Passstück - auch nicht den nachgekauften - so saßen, dass ich den guten Klang wirklich geniessen konnte, entschied ich mich dazu den Etymotic auszuprobieren.

VOLLTREFFER!
Das Ding ist jeden Cent wert!

AUSSEHEN:

Eher schlicht, schick, minimalistisch, außergewöhnlich durch die recht langen Ohrstoepsel.

VERARBEITUNG:

Nichts zu meckern.
Das Kabel ist angenehm flexibel ohne jedoch fimmschig zu wirken.
Die Gummierung des Kabels fühlt sich sehr hochwertig an.
Insgesamt keine billige Anmutung des Ohrhörers, "hier wackelt nix und alles passt".

KLANG UND LAUTSTÄRKE:

Sehr guter Klang.
Keine Basslastigkeit, jedoch stets ausreichende Bässe.
Natürlich, klar, aber keinesfalls dünn.
Atmosphärisch, raumfüllend, detailliert.
Ich nutze den Ety für Podcasts, Piano, Jazz und Elektro.
Die Lautstärke ist mit iPod Nano und iPad absolut ausreichend und ich habe die volle Lautstärke noch niemals in Anspruch genommen.
Alles, was lauter wäre, würde ich als ohrschädigend bezeichnen.

SITZ UND ISOLIERUNG VON AUßENGERÄUSCHEN:

Hier kommt für mich das ausschlaggebende Kriterium.
Wie gesagt rutschten bei mir bislang sämtliche Hörer nach einer Zeit aus dem Ohr heraus oder ich konnte von Anfang an keinen perfekten Sitz finden.
Der Ety ist diesbezüglich das Maß der Dinge.
Die werksseitig aufgesetzten doppelflanschigen Passtücke sind perfekt für meine Ohren.
Am Anfang denkt man tatsächlich, die Dinger würden bis ins Hirn reichen. ;-)
Aber nach einigen malen Tragen hat man sich daran gewöhnt.
Einmal eingestöpselt hört man wirklich fast gar nichts mehr von der Außenwelt, was ich z.B. beim Training im Fitnessstudio sowie bei Entspannungs-Podcasts sehr angenehm finde.
Beim Laufen auf dem Laufband kann es zu Nebengeräuschen durch das Kabel kommen, wenn dieses z.B. am Shirt anstösst.
Dies vermeide ich durch den mitgelieferten Klipp, indem ich das Kabel am Shirt festklippse.
Diesbezüglich habe ich aber noch keinen Ohrhörer erlebt, bei dem diese "Nebengeräusche" nicht vorkamen.
Zudem hält sich der Ety auch in Grenzen, die durch das Kabel verursachten Geräusche würde ich meiner Erfahrung nach als absolut normal bezeichnen.
Sie liegen auch auf unterster Schwelle.

FAZIT:
Ich würde den Ety jederzeit wieder kaufen!
Klang, Verarbeitung und vor allen Dingen der Sitz überzeugen mich zu 100 Prozent!

TIPP:
Beim Einsetzen der doppelflanschigen Ohrpasstücke hilft es, diese vorher mit Speichel zu befeuchten.
Ich nehme die Dinger kurz vorher in den Mund und setze sie mit einem leichten, angenehmen Schmatzen ins Ohr ein. ;-)
Das Herausnehmen sollte LANGSAM erfolgen (Unterdruck).
Obwohl vom Hersteller so sicher nicht vorgesehen, ziehe ich zum Herausnehmen ganz sanft und vorsichtig aber stetig am Kabel.
Ganz ohne Kraft.
Das Herausnehmen am Ohrhörer selbst gestaltete sich wegen der Einbringtiefe nicht so komfortabel, so dass sich o.g. Lösung bei mir gut bewährt hat.

Beste Grüße

4.0 von 5 Sternen High Fidelity, 26. Oktober 2012
Schulnoten-Bewertung

Bässe 4
Höhen 2+
Mid: 3
Tragekomfort: 2
Aussengeräusch-Unterdrückung: 1-

Leider gibt es heftige Kabelgeräusche. Bässe teilweise viel zu schwach. Höhen dafür umso besser, die Mids sind zufriedenstellend. Die Aussengeräusch-Unterdrückung ist perfekt.

Gesamtnote: 2-

5.0 von 5 Sternen Komm und trau dich!, 26. September 2012
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht die noch recht unbekannten HF5 mal vorzustellen, da diese ja bis dato noch recht unbekannt sind. :-)

Ich war lange hin und her gerissen ob ich mir die Bose Mie2i kaufen sollte oder doch die Bowers & Wilkins P3 Bügelhörer. Beide hatten ein ansprechendes Design und gute Vorschusslorbeeren. Doch die Bose waren mir vom klar her zu basslastig und dadurch wirkten sie für mich ALS LAIEN etwas dumpf und nicht so klar. Die B&W hatten echt n geiles Design, klanglich aber eher Mittelfeld, im Klang zu dumpf.
Mein Bauchgefühl leitete mich dazu, einfach mal eine andere Marke auszuprobieren somit entschied ich mich für den auch für mich wenig bekannten amerikanischen Hersteller Etymotic.
Beim auspacken machte sich direkt ein hochwertiger Eindruck breit, die Packung war sehr hochwertig und die Kopfhörer vor allem aufwendig verpackt. Ich bekam zwei mattschwarze, auffällig kleine In-Ear-Stecker zu sehen, die ebenfalls sehr hochwertig wirkten. 3 verschiedene Ohrpassstücke waren in der kleinen Tasche mit dabei + Clip.
Vom Klang her war ich zunächst sehr beeindruckt und hatte mit so einem klaren und knackigen Sound gar nicht gerechnet. Anschließend probierte ich die anderen Ohrpassstücke aus, die für mich keinen klanglichen Unterschied darstellten, und bestätigten dass der Klang wirklich sehr klar, kräftig im Bass mit minimalen Mängeln in den Höhen (wenn ich mich nicht irre!). Vom Tragegefühl her hatte ich schnell meinen Favoriten ausgemacht, der auch nach mehr als 3 Stunden tragen nicht drückte oder weh tat.
Gewöhnungsbedürftig wird wahrscheinlich für den Neukäufer die hörbaren Kabelgeräusche sein, die aber mit dem Clip ausgemerzt werden können. Im Übrigen sind sie längst nicht so störend wie zb bei Ultimate Ears Superfi 5vi. Schade nur dass die kleinen Dinger kein Mikro bzw. Tasten haben, aber dem war ich mir klar und bin selbst Schuld!

+ toller klarer Sound
+ angenehm kräftige Bässe
+ im zeitlosen Mattschwarz
+ hoher Qualitätsstandard

- hörbare Kabelgeräusche
(- kein Mikro)

5.0 von 5 Sternen Amazing as expected, 4. April 2012
Die Dinge sitzen erstaunlicherweise gut in meinen Ohren sowohl mit den kleineren als auch den groesseren Triple Flanges (wobei ich beim Sennheiser CX 300 keinen von den mitgelieferten drei zu meinem Ohr passenden Aufsatz finden konnte).

Der Sound ist wie erwartet sehr "analytisch" und zu meinem Geschmack etwas Gesangorientiert. Baesse sind durchaus ausreichend praesent, was sich wahrscheinlich durch die gute Passform der Triple Flanges erklaeren laesst. Im natuerlich etwas unfairen Vergleich zu meinem alten Sennheiser HD 25, den ich persoenlich als Referenzkopfhoerer betrachte, sind beim HF5 eher die oberen Frequenzen ein Bisschen weniger klar.

Die Geraeuschabschirmung ist wie versprochen grossartig -- wesentlich besser als beim HD 25.

3.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 28. November 2013
Man sollte sich für das Geld besser nach üblichen Kopfhörern umsehen...

2.0 von 5 Sternen Meckern auf oberstem Niveau, 22. September 2013
Dies sind nun schon die dritten Etymotic Hörer die ich mir gekauft habe, die zwei Sterne die ich den Hörern gebe sind ein kleiner Ausdruck der mich befallender frustrierung . Die Hörer von Etymotic spielen in einer eigenen Liga und deshalb sind zwei Sterne in der Liga für Etimotic ungefähr so wie 0,02 Sterne für Sony, Shure und möchtegern HiFi Bose Hörern. Ich bin etwas über die Abmaße der Hörer enttäuscht. Ich trage die Etymotic gerne auch mal zum einschlafen und da ist ein liegen auf den Ohren nur normal. Die Ohrhörer sind in dieser Beziehung ungeschlagen !
Ich habe schon die vorher genannten Hörer probiert und wurde proportional mit ansteigendem Preis mit steigendem schlechtem Tragekomfort belohnt.
Diese hier allerdings sind für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten, das entfernen der Hörer durch ziehen an den Kabeln kann ich mir nicht als gewollte Art und Weise vorstellen. Ich habe auch eigentlich keine von der norm abweichenden Ohren ( wie ich finde ;-)
Genug gemeckert , kauft euch die Teile trotzdem! Klang und Tragekomfort wie gesagt sind High-Fidelity !!!
PS
Ich bekomme für diese Rezession kein Geld ( was ich von manchen hier zu lesenden Lobeshymnen nicht sagen kann)

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Audioqualität, 13. März 2010
Diese sind die beste Kopfhörer, die ich gehabt habe. Die Audio Qualität ist einfach grossartig. Wenn Sie die Kopfhörer richtig in den Ohren einstecken, bleiben alle Geräusche von draussen ausgeschlossen. So kann man viel besser die Musik geniessen.