5.0 von 5 Sternen Mister Slowhands fast life. Anschnallen und mithören!, 8. Dezember 2007
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Eric Clapton-Mein Leben (Hörbuchbestseller) (Audio CD)
Hörbuch-Rezension: "Eric Clapton - Mein Leben", gelesen von August Zirner.
5CDs im Jewel-Case | autorisierte, gekürzte Lesung | Laufzeit 339 Minuten | erschienen bei ROOFMUSIC

Wer (wie ich) die Annehmlichkeiten eines Hörbuches zu schätzen weiß, sollte - trotz Lesefaulheit oder vielleicht Leseschwäche - die "Lebensbeichte" von Eric Clapton in vorgelesener Form nicht verpassen.
Es ist eine rasante Berg- und Talfahrt durch die Höhen und Tiefen des Lebens eines Menschen der sich seines Talents für die Musik nicht von klein auf bewusst war, der zumindest immer seinen Traum verfolgt hat. Dass "Mister Slowhand" einer der größten Gitarrenkünstler unserer Zeit ist, steht hier außer Frage, auch wenn er selbst sich nicht als Superstar sieht - immer wieder wird er beeindruckt von den anderen "Größen" seiner Zeit. Er plaudert von seiner Begegnung mit dem völlig abgedrehten Jimmi Hendrix, oder - später - als er Taj Mahal das erste Mal live erlebt hat. Seine Begeisterung für die Musik - auch oder gerade die seiner Kollegen des BLUES-Genre - wird lebendig.
Ein "normales Leben" zu führen scheint in seiner Branche nicht zu funktionieren und so schlittert er von einer Abhängigkeit in die andere. Drogen und Alkohol - seine ständigen Begleiter. Schonungslos und selbstkritisch seine Beichte.

Eric Claptons Biographie wird sauber vorgelesen von August Zirner und ich war tatsächlich ein bisschen überrascht, wie sehr eine (für gewöhnlich) trockene Biographie einen beim Zuhören doch in ihren Bann ziehen kann. Ganz abgesehen von den amüsanten Stellen, wie seiner Zeit mit den Beatles. Und dann wieder die tieftraurigen Erkenntnisse eines Alkoholikers, der - glücklicherweise - aus dieser Sucht entkam.
In vorgelesener Form hört sich das zuweilen einen Tick zu emotionslos an, doch hier darf man seine eigene Phantasie, vielleicht gepaart mit eigenen Erfahrungen einbringen und könnte mitunter auch zwischen den Zeilen lesen.

Hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Super Biografie, 1. Februar 2013
Diese Biografie gibt einen sehr guten und umfangreichen Einblick in das bewegte Leben von Eric Clapton. Es hat mich teilweise sehr bewegt. Ist auch gut gelesen. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Fans.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, 18. November 2012
Alles in Ordnung, nur die Post ließ sich wie immer Zeit! Medi Mops kann man ohne Bedenken wieter empfehlen, gute Produkte!