Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 4. Oktober 2012
Ich habe das RA 123 ausschließlich als barometrischen Höhenmesser gekauft. In dieser Funktion konnte ich ihn auch bei einer Gruppenwanderung mit einer Reihen anderer Geräte in verschiedenen Preisklassen (sowohl digital als auch analog) vergleichen. Was die Genauigkeit anbelangt konnte er gut mit allen Geräten mithalten oder diese sogar übertreffen.

Einzige kleines Manko ist der etwas lästige Piepton bei jedem Tastendruck, den ich nicht ausstellen konnte. Das fällt jedoch in meiner Gesamtwertung nicht ins Gewicht.

Das jedem barometrischen Höhenmesser zugrunde liegende Prinzip der Luftdruckabhängigkeit und damit der Notwendigkeit die Höhen regelmäßig neu zu kalibrieren gilt für dieses Gerät natürlich genauso wie für alle anderen Geräte, egal welcher Preisklasse. Auch ist klar, dass das Gerät keine Möglichkeit hat Luftdruckänderungen durch Auf- oder Abstieg von denen durch Warm- oder Kaltfronten zu unterscheiden und das bedeutet automatisch: wer auf einen Berg steigt bekommt eine Schlecht-Wetter Prognose, wer absteigt schönes Wetter. Und mehr kann das Gerät auch nicht können, als die Luftdruckänderungen hinsichtlich typischer Wetterlagen (Hochdruckgebiet, Fronten etc.) zu bewerten und anzuzeigen.
am 6. August 2009
Der Artikel wird mit einem zusätzlichen Karabiner geliefert und hat keinen integrierten wie abgebildet! Die Höhenmessung ist recht gut, wenn man ab und zu mittles Karte nachkalibriert. Thermometer und Kompaß sind ohne Mängel. Leider geht weder aus der Bedienungsanleitung noch aus den Informationen der Website des Herstellers hervor für welche Zeiträume die "Wettervorhersagen" gelten und welchen Einfluß eine manuelle Veränderung der Wettersymbole oder des Luftducks ü.N.N. mitsichbringen. Die Hintergrundbeleuchtung ist viel zu dunkel und damit völlig nutzlos.
0Kommentar|63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juni 2013
Ich habe das Gerät wieder an Amazon zurückgeschickt, da die Hauptfunktion Höhenmessung nur mangelhaft funktioniert bzw. sich mit der Bedienungsanleitung nicht einstellen lässt.

Positiv:
- sieht gut aus, Verarbeitung ist gut, stabile Konstruktion
- lässt sich mit Karabiner außen am Rucksack befestigen
- hat alle Funktionen, die beim Wandern nützlich sind: Höhenmesser, Kompass, Uhr, Barometer/Wettervorhersage
- es gibt eine Tastatursperre, Displaybeleuchtung und kleine LED als Taschenlampe

Negativ:
- die Bedienungsanleitung ist ziemlich unbrauchbar, so ist gerade die Einstellung und Verwendung des Höhenmessers eigentlich nicht möglich
- die Menüführung im Gerät ist nur teilweise zu erschließen, die Einstellungen sind nicht intuitiv bedienbar, das ist bei einem Outdoor-Gerät aber notwendig
- das Endstück des Geräts ist nicht (wie auf dem Bild bei Amazon) als Karabiner ausgeführt, sondern starr; ein (wohl recht preiswerter) Karabiner wird mitgeliefert (mit Textilband und Druckknopf, eher eine Billiglösung, gerade wenn das Gerät außen am Rucksack befestigt wird)
- die Tasten sind extrem schwer zu drücken
- das Gerät ist etwas zu groß und zu dick für die Hosentasche

Wie immer vielen Dank an Amazon für die Rücknahme.
am 13. Oktober 2014
Ich habe das Gerät auf mehreren Trekkingttouren dabei gehabt, die Abweichungen betragen teilweise über 100 Meter bei dem Höhenmesser. Ich kann es nicht zählen, wie oft ich das Gerät kalibriert habe, jedoch immer wieder große Abweichungen!
Bei einer Höhenanpassung bin ich an einem Tag ca. 600 Meter aufgestiegen, jedoch als ich Stunden später zu dem Ausgangspung ohne Wetteränderung zurückgekommen bin, betrug die Höhe auf dem Gerät 60 Meter mehr???
am 14. Juni 2014
Vom Kauf muss dringend abgeraten werden. Die Funktionstasten sind klein und sehr, sehr schwergängig, und weil sie auch noch eine Struktur an der Oberseite haben ist die Bedienung auch schmerzhaft. Besser sind die Geraete von Technoline und von GeoBAXX.
am 23. März 2013
Der Höhenmesser ist mit anderen Barometrischen höhenmessern verglichen sehr gut (natürlich muss er vorher kalibriert werden). Der Kompass ist im vergleich zu anderen Digitalen Komass beispielsweise meines Motorola Defy+ und meines Garmin Hand GPS ungenau und zeigt auch mal in die falsche Richtung, ich würde nicht darauf vertrauen. Die Batterie hält jetzt schon ein Jahr. Die Wetteranzeige dagegen scheint ziemlich unsinnig.
am 19. Juni 2013
Das Gerät entspricht der Beschreibung des Herstellers. Die Bedienungsanleitung ist auch für Laien leicht verständlich. Die Genauigkeit des Höhenmessers ist ausgezeichnet. Sehr nützlich ist für mich die Anzeige der Uhrzeit. Durch den mitgelieferten Karabiner kann das Gerät sowohl in der Gürtelschlaufe als auch am Rucksack befestigt werden. Die Lieferung erfolgte fristgerecht.
am 19. Juli 2011
Die Auswahl ist in diesem Bereich (Höhenmesser UND Thermometer) nicht wirklich groß. Daher ist das Oregon eine gute Wahl. Höhenmesser, Thermometer, Kompass funktionieren gut - welchen Zeitraum die Wettervorhersage abdeckt, ist allerdings völlig unklar.
am 12. Januar 2013
Sehr schnelle Lieferung, eine sehr schönes Gerät, und als Geschenk hat es großen gefallen gefunden, die Funktionen wurden schon getestet und für gut befunden aber die Herausforderung kommt ja am Berg aber ich denke auch das wird zufriedenstellend.
am 24. Februar 2014
Abweichungen der Höhenangabe bei größeren Aufstiegen sind sehr deutlich, gutes Design, handlich, Temperaturanzeige etwas zu klein für Lesebrillenträger, gute Befestigungsmöglichkeit am Rucksack