5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu angemessenem Preis
Zuerst war ich - ehrlich gesagt - über die Zusammenstellung dieses Topfsets etwas verwundert.

Zwei Töpfe, aber nur ein Schnellkochdeckel.
Dafür fehlt das "übliche" Zubehör wie Einsatz, Sieb etc.

OK, so weit, so gut.

Veröffentlicht am 28. April 2013 von Mata Hari

3.0 von 5 Sternen Preis gut, Deckel läßt sich fast nciht öffnen
Der Preis war überzeugend. Jedoch nach 3 maligem Gebrauch läßt sich der Deckel nach Kochvorgang fast nicth öffnen. Muss mit sehr viel Kraft und Tücke dran gehen. Hoffe er geht nicht kaputt. Auch hakt der Deckel beim Schließen bereits. Das Ventil geht auch nicht ganz runter. Die alte Mechanik war um Klassen besser!
Vor 3 Monaten von Petra Greiner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu angemessenem Preis, 28. April 2013
Mata Hari (am schönsten Ort Deutschlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: WMF 0792659990 Schnellkochtopf-Set 2-teilig Perfect (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Zwei Töpfe, aber nur ein Schnellkochdeckel.
Dafür fehlt das "übliche" Zubehör wie Einsatz, Sieb etc.

OK, so weit, so gut.

Aber das Konzept hat sich als durchdacht erwiesen: nur sehr selten brauche ich bei einer Mahlzeit mehr als einen Schnellkochtopf, und so kann ich - je nach Bedarf - die Größe des Topfes für meine Schnellkochautomatik wählen.
Gute Sache, spart Kochzeit.
Und von den Einsätzen kann ich mir nachkaufen, was ich wirklich brauche.
Dafür zahle ich halt nur den reinen Topfpreis.
Eigentlich logisch, denn meist koche ich ohne Einsatz und bis jetzt habe ich mir auch noch kein Zubehör nachbestellt.

Die Töpfe selber sind von guter Qualität und machen den Preis mehr als wett.

Der Boden ist flach, es kocht sich auf Gas ebenso gut wie auf Ceran und sogar auf dem Holzfeuerofen (habe alles probiert).
Wirklich neu und innovativ: zum Reinigen lässt sich der Griff abnehmen. Das erleichtert die Sache ungemein und alleine diese Idee hat von mir fünf Sterne bekommen!
Die übrigen Griffe sind stabil und ohne "Dreckfallen" angebracht, also auch leicht zu reinigen.
Die Töpfe haben eine praktische Innenskalierung.

Daher von mir verdiente fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Tolles Topfset, leider ohne Zubehör, 17. Februar 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das (einzig) Negative vorweg: In diesem Set ist weder ein Einsatz noch ein Einsatz-Steg enthalten. Da fast alle Gemüsesorten (und noch einiges anderes mehr) nur mit Einsatz in dem Schnellkochtopf zubereitet werden sollen/können, ist es in dieser Basisversion nur eingeschränkt nutzbar. Bei einem so hochwertigen (und nicht gerade preisgünstigen) Set wäre diese Beigabe sicherlich kein Luxus. So muss man sich einen Einsatz (z.B. WMF 0789416000 Schnellkochtopf - Einsatz Ø 22 cm gelocht) und den dazugehörigen Steg (WMF Einsatz-steg für Schnellkochtopf 22 cm) noch dazukaufen.

Abgesehen von dem fehlenden Minimalzubehör gibt es an den Töpfen wirklich nichts auszusetzen. Sie sind aus schwerem Edelstahl und machen einen sehr stabilen, langlebigen Eindruck. Da sie spülmaschinenfest sind und man den Griff abmachen kann, sind sie sehr pflegeleicht. Als Schnellkochtopf-Neuling musste ich mich erst einmal mit der Technik und der Bedienung der Töpfe vertraut machen. Die Gebrauchsanleitung ist zum Glück einigermaßen verständlich, so dass die Töpfe schnell zu ihrem ersten Einsatz gekommen sind.

Die Bedienung ist auch für Laien relativ unkompliziert, und die Ergebnisse (ich habe bisher Kartoffeln, Reis und eine Gemüsemischung darin zubereitet) sind hervorragend. Die Töpfe heizen schnell auf, und die Wärme verteilt sich gut; die Griffe werden dabei nicht heiß. Das Garen geht deutlich schneller als mit normalen Töpfen (mittelgroße Kartoffeln waren z.B. in weniger als 10 Minuten fertig), Gemüse bleibt schön knackig, Inhaltsstoffe werden geschont. Praktisch ist auch, dass man bei Verwendung von Einsätzen mehrere Zutaten gleichzeitig in einem Topf garen kann. Ich habe das mit Reis (direkt im Topf) und Gemüse (im gelochten Einsatz darüber) ausprobiert – funktioniert einwandfrei.

Insgesamt eine wirklich lohnende Anschaffung. Der gleichzeitige Kauf von wenigstens einem Einsatz mit Steg ist allerdings ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Dauergast auf dem Ceranfeld, 4. April 2013
mdt1900 "TS" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
WMF-Produkte sind in Ihrer Definiton aus Kundensicht klar einzugruppieren. Ordentliche, qualitativ hochwertige Produkte im klassischen Design aus deutscher Herstellung (WMF=Württembergische Metallwarenfabrik), technisch ausgereift, zeitlos und innovativ, einhergehend mit einem durchaus beachtlichen Anschaffungspreis.

Genau in diese Sparte reiht sich auch dieses WMF-Schnellkochtopfset ein. Wie erwartet sind die Töpfe tadellos verarbeitet und in den verwendeten Materialien hochwertig und robust. Das Set besteht aus zwei unterschiedlichen Töpen (3 & 4,5l) und einem (!) dazugehörigen Deckel. Im Inneren der Töpfe sind Mengenmarkierungen für die Flüssigkeit angebracht, der schwarze Kunststoffgriff des Deckels ist zur einfacheren Handhabung/Reinigung abnehmbar.

In der Praxis eignet sich das Set für alle Herdarten einschliesslich Induktionsfeld. Eine passgenaue, gerade Auflagefläche auf den Herdplatten versteht sich von selbst, während die scheinbar ebenfalls sehr hochwertige Dichtung für eine schnelle Aufheizphase sorgt. Der Öffnungs-/Schliessmechanismus ist etwas gewöhnungsbedürftig, nach kurzer Zeit aber problemlos zu bewältigen, ebenso wie das allgemeine Handling und die drei Varianten des Druckabbaues nach Fertigstellung der Gerichte (Abkühlen, Dampfentweichung, Kaltwasser).

Im Hinblick auf den gehobenen Kaufpreis wäre die Beilage eines Einsatzes sicherlich wünschenswert, dieser kann im Endeffekt beim Kauf dieser Töpfe gleich mitbestellt werden, da er im Alltag sicherlich benötigt wird. Der Rest ist ein wenig learnig by doing oder schlicht und einfach bereits vorhandenes Schnellkochtopf-Wissen, denn das unglaublich erwartungsvoll aussehende und dicke Handbuch beschränkt sich auf wenige Seiten deutscher Hilfestellung und bietet anstatt erster Gehversuche oder interessanter Rezepte nur FAQ-Sprach-Übersetzungen quer über den Kontinent. Sehr positiv: evtl. im Alltag beschädigte Einzelteile der Töpfe sind per Artikel-Nr. bei WMF selbst nachkaufbar womit die Töpfe uneingeschränkt das Prädikat zukunftssicher erhalten.

Fazit: kein Set für Schnäppchenfüchse sondern die perfekte Ausstattung für Küchenfreunde mit Hang zur Perfektion und Qualität. Tadellose fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen gute Qualität, top Produkt, 6. April 2013
papillionis - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das WMF Schnellkochtopf enthält 1x Schnellkochtopf 4,5 l ohne Einsatz und 1x Schnellkochtopf 3,0 l (ohne Deckel!). Es sollte beim Kauf bedacht werden, dass keinerlei Einsätze mitgeliefert werden. Sehr nützlich haben sich meiner Erfahrung nach ein gelochter Dampfeinsatz und ein Dreibeinständer erwiesen, da sich hier Gemüse schonend und vitaminreich garen lässt.

Die Qualität der Töpfe aus Cromagan Edelstahl ist sehr hochwertig und das Wasser perlt nur so von der Oberfläche ab. Die Innenskalierung mit der Angabe der Flüssigkeitsmenge ist für leichteres Befüllen gedacht und somit sehr praktisch. Der Griff kann, zur besseren Reinigung, abgenommen und die Töpfe im Geschirrspüler gereinigt werden.

Das Prinzip des Schnellkochtopfs überzeugt auf ganzer Linien. Es wird nicht nur 50% an Energie gespart, sondern auch die Grazeit verkürzt, was dazu führt, dass Vitamine und Mineralstoffe in den Lebensmitteln verbleiben. Das Aroma und der Eigengeschmack der Speisen bleibt erhalten.

Die Töpfe können jedoch nicht gleichzeitig genutzt werden, da ein Deckel fehlt. Es ist eher dazu gedacht, je nach Speise und Anzahl der Gäste die Größe des Topfes zu variieren. Für beide Töpfe wird jedoch ein gemeinsam zu nutzender Deckel mitgeliefert.

Die Bedienungsanleitung ist in allen möglichen Sprachen mitgeliefert. Ich hätte mir jedoch einige Rezeptvorschläge gewünscht. Die Nutzung ist denkbar einfach und das Abdampfen auch keine große Kunst. Ich möchte dieses Set in meiner Küche nicht mehr missen.

5.0 von 5 Sternen 100% Sicherheitsgefühl durch perfekte Verarbeitung, 6. März 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Endlich habe ich ihn wieder. Jahrelang hatte ich auf den WMF Schnellkochtopf verzichten müssen, da mein Vorgängermodell nicht für Induktionsplatten geeignet war. Ich hatte ihn damals verschenkt und durch einen kochstellengeeigneten Topf von Fissler ersetzt. Dennoch habe ich den WMF immer vermisst. Die Topf- und Deckelform, das Aufsetzen des Deckels, das Abnehmen des Druckventilgriffes, das Schließen des Topfes alles ist so kompakt und perfekt gestylt und ergonomisch geformt. Ich habe immer ein 100% sicheres Gefühl beim Arbeiten mit dem WMF, z.B. auch beim schnellen Abdampfen. Zudem lässt er sich sehr einfach reinigen. Ich würde mir keinen anderen Schnellkochtopf mehr zulegen.

Das Set ist sehr praktisch, da man auch für kleinere (Beilagen-)Mengen einen eigenen Topf hat und den Deckel nach dem ersten Garprozess schnell umsetzen kann. Insofern ist ein gemeinsamer Deckel völlig ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Tolles Topfset - nicht nur für auf die Schnelle ..., 9. März 2013
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Topfset ist toll und tragfähig für schnelles Kochen bei bester Qualität - typisch WMF: eine Klasse für sich!

Schon die schöne Beschreibung und Betriebsanleitung des Topfsets lässt keine Frage offen. Vielmehr wird angemessen und angenehm erklärt, worauf man beim Kochen mit dem Schnellkochtopf achten muss. Beachtlich ist nicht nur der super Preis, sondern auch die beeindruckende Verarbeitung des Topfsets. Hier passt einfach alles und führt zu passablen Kochergebnissen.

Der Dichtgummi ist klasse und lässt sich problemlos austauschen.

Ein Topfset für hohe Ansprüche und spitzenmäßige Kochergebnisse.

Überaus empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Schnelle, gesunde Küche – mit diesen Töpfen ein Kinderspiel!, 21. Februar 2013
Marie - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gerade in der kalten Jahreszeit mögen wir sehr gerne Eintöpfe und Co. Denn sie sind schnell und einfach zubereitet und dabei auch noch gesund. Schon seit längerem kann ich deshalb auf einen Schnellkochtopf nicht mehr verzichten und habe nun, nachdem der geerbte Topf in den Ruhestand geschickt wurde, diese Töpfe kennen und lieben gelernt. Das Set überzeugt nämlich durch überdachte Funktionalität ohne viel Drumherum und Technik. Die würde ja eh nur verwirren oder die Lebensdauer des Topfes verkürzen. Auch die Verarbeitung ist hervorragend. Die verwendeten Materialien sind hochwertig und kratzfest. Die Griffe sind stabil und werden beim Kochen nicht heiß. So kann man den Drucktopf schnell unter fließendem Wasser abdampfen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Eigentlich hatte ich ja noch gehofft, dass ein paar Rezepte beiliegen. Die 250 Seiten dicke Anleitung ließ mich auch darauf hoffen, doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich diese als europäische Standardanleitung: In insgesamt 21 Sprachen sind die wichtigsten Funktionen erläutert. Die Erklärungen beziehen sich auf Fotos, die vorne ins Heft gedruckt worden sind. Dadurch wird die Anleitung sehr verständlich und übersichtlich. Rezepte musste ich mir allerdings woanders suchen, auch wenn in der Anleitung die Garzeiten genau angegeben sind.

Besonders gut gefällt mir auch, dass die Töpfe spülmaschinenfest sind. Einzig der Deckel sollte von seinem Griff befreit werden, damit dieser seine lange Lebensdauer behält. Die Größen der Töpfe sind ideal: Der 4,5 Liter Topf kann noch durch einen Einsatz, den man dazu kaufen darf / muss / sollte unterteilen, sodass man leicht verschiedene Lebensmittel zusammen kochen kann. Der 3 Liter Topf ist perfekt für kleinere Portionen oder einzelne Lebensmittel.

Dank des WMF Schnellkochtopfsets kochen wir nun gesund und vielfältig in einer Geschwindigkeit, in der das Kochen in normalen Töpfen nicht mithalten kann. Egal ob wir nun Eintöpfe, einzelne Gemüsesorten oder auch Fleisch zubereiten: Wenn man sich an die angegebenen Garzeiten hält, gelingt alles wunderbar und vor allem lecker. Die einzelnen Lebensmittel behalten ihren Geschmack und das Fleisch wird sehr zart. Dank der hochwertigen und qualitativen Verarbeitung werden wir hoffentlich noch lange Freude an dem Set haben.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, einfache Handhabung, 9. Februar 2013
Robert Hill "roberthill99" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Über die Vorzüge eines Schnellkochtopfes muss ich hier keine Worte verlieren. Auch sind die Funktionen und Besonderheiten dieses Sets ausführlich in der Beschreibung dokumentiert.

Zum Set: Zwei Töpfe, einer mit 3,0 und einer mit 4,5 Litern Inhalt sind auch für kleinere Haushalte praktikabel. Da die Töpfe im Durchmesser auch auf die mittlere Herdplatte passen, bleibt die große frei für die 28cm-Bratpfanne. Prima! Verarbeitung und Handhabung sind WMF-like: Perfekt und durchdacht. Man muss kein Studium absolvieren um zu Kochen. Auch die Reinigung erfolgt absolut einfach in der Spülmaschine oder im Handwaschbecken.

Die Anleitung ist leicht verständlich und mit farbigen Fotos auf der Umschlagseite innen gut bebildert. Sie umfasst über 250 Seiten! Aber die wurden leider nicht mit leckeren Rezept-Tipps gefüllt, sondern mit 21 (!!!) Sprachen! Für den deutschen Teil müssen 13 Seiten reichen, wovon einige auf Garantiebedingungen usw. entfallen. Immerhin gibt es eine zweiseitige Tabelle mit den Garzeiten. Der Druck im Topf wird über die Gartemperatur und damit mit der Stellung des Reglers am Herd gesteuert. Das funktioniert, wenn man sich darauf eingestellt hat, erstaunlich gut mit unserem Induktionsherd.

Leider wird absolut kein Zubehör mitgeliefert. Zumindest ein Siebeinsatz (hier die mittlere Version) mit Abstandhalter wären wünschenswert. Falls Sie die noch nicht schon besitzen, sollten sie das gleich mitbestellen.

5.0 von 5 Sternen Für Kenner ein Könner..., 17. April 2013
Ina O. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... für Anfänger ein kleines Abenteuer! Als Kind musste ich Zuhause immer einen großen Bogen um Mamas Schnellkochtopf machen, gefährlich sei der Topf und man müsse beim Kochen genau aufpassen. Viele Jahre habe ich mich deshalb nicht an das „Wunderding“ herangetraut, Angst hatte ich zwar keine mehr, aber den größten Respekt.

Das WMF Schnellkochtopf-Set besteht aus zwei Töpfen, 3,0 l und 4,5 l, und einem Deckel. Was fehlt, ist ein gelochter Einsatz mit Ständer, den man zum Kochen von Gemüse wie zum Beispiel Kartoffeln braucht. Dahingehend musste ich also aufrüsten. Ansonsten macht das Set einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck, alles ist von schwerer Qualität, lässt sich aber durch den abnehmbaren Dichtungsring und Griff einfach reinigen.

Die Bedienungsanleitung ist schon fast ein kleines Buch, der Umfang täuscht jedoch, da einige Sprachen enthalten und die deutschen Seiten an sich recht übersichtlich sind. Mithilfe der Klappseiten am Umschlag kann man sich anhand von zahlreichen Bildern einen Überblick über die verschiedenen Teile und Arbeitsschritte verschaffen. Nach einer kurzen Reinigung sind die Töpfe auch schon einsatzbereit, auf einer Doppelseite der Anleitung werden verschiedene Nahrungsmittel und ihre Garzeiten mit entsprechender Kochstufe vorgestellt, sodass es auch schon losgehen kann.

Der Topf wird mit einer Mindestmenge von 1/4 l Wasser und dem entsprechenden Gargut, ggf. auf einem Einsatz, befüllt und geschlossen. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Dichtungsring richtig sitzt und der Griff korrekt verschlossen ist. Dann wird der Topf mithilfe der höchsten Herdstufe (bei mir ein Elektroherd) auf die gewünschte Kochstufe gebracht, bis es soweit ist, entweicht über das kleine Ventil auf dem Deckel Dampf. Ist die Kochstufe erreicht, muss die Temperatur deutlich reduziert werden, d. h. beim Elektroherd auf eine der untersten Stufen. Um die Kochstufe zu halten, muss die Hitze dann und wann reguliert werden.

Man sollte den Topf auf jeden Fall nicht lange aus den Augen lassen, denn bei einem meiner ersten Versuche ertönte direkt das „Nebelhorn“, ein lautes Tuten und Pfeifen, das einen ermahnt, sofort die Temperatur zu drosseln. Leider wird das in der Anleitung nicht erwähnt, obwohl es eine Doppelseite mit möglichen technischen Problemen und deren Lösung gibt.

Fazit: Ein schickes und hochwertiges Schnellkochtopf-Set, bei dem aber auch noch ein Einsatz mit Ständer schön gewesen wäre.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Schnellkochtöpfe Made in Germany., 13. Februar 2013
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Töpfe sind von erstklassiger Qualität, ganz hervorragend verarbeitet. Die Henkel werden beim Kochen nicht heiß. Ohne Topflappen lassen sich die Töpfe vom Herd nehmen, auch wenn es in diesen köchelt. Die Wärmeleitfähigkeit ist sehr gut und sehr gleichmäßig auf dem Baden verteilt.
Der Topfdeckel scheint auch recht kratzfest zu sein.
Die beiden Schnellkochtöpfe machen einen viel edleren und schickeren Eindruck wenn man sie vor Augen hat, als das es die Bilder hergeben.
Der Deckel und sein Mechanismus im Griff lassen sich super reinigen sind sehr solide verarbeitet.
Das Kochen an sich geht wirklich sehr viel schneller als man es mit normalen Töpfen gewohnt ist. Hiermit lässt sich bei eingeübter Anwendung sehr viel Energie sparen.

Die Töpfe sind keine Standarttöpfe, das sieht man gleich und fühlt man auch beim Anfassen. Ich kann diese sehr edlen Töpfe absolut und vorbehaltlos empfehlen.