4.0 von 5 Sternen Recht guter Flötenkessel mit kleineren Schwächen
Der Kessel sieht insgesamt modern und ansprechend aus. Sein unterer Boden, der in Kontakt mit den Heizflächen gerät, hat einen Durchmesser von ca. 17 cm (warum konnte ich die Information nirgends finden, obwohl man das eigentlich wissen möchte?). Dies sollte bei der Wahl des Kochfelds beachtet werden.

Der Flötenton beginnt eher zart und geht...
Veröffentlicht am 4. November 2011 von Lulu

1.0 von 5 Sternen Von Qualität kann hier NICHT die Rede sein
Wir haben diesen Kessel nun genau 4 Wochen benutzt und er setzt nicht nur unten stark Rost an, sondern ebenfalls die Schrauben der 'Halterung' sind komplett verrostet. Trotz der Pflege nach Anleitung des Herstellers.
Vor 18 Monaten von Stefanie Berteit veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Von Qualität kann hier NICHT die Rede sein, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: WMF 0731746030 Flötenkessel 1,5 l (Haushaltswaren)
Des Weiteren hat sich die besagte Halterung vorne komplett gelöst. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern auch äußerst gefährlich.
Der Kessel kann nun nach einem Montat keine Funktion mehr erfüllen. Der Deckel, der das Geräusch erzeugt, ist nämlich mit der Halterung verbunden.
Ich bin, nicht allein wegen des Preises, maßlos enttäuscht.

1.0 von 5 Sternen für Induktion ungeeignet, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: WMF 0731746030 Flötenkessel 1,5 l (Haushaltswaren)
Hallo zusammen & für alle die ihn mit einem Induktionskochfeld benutzen wollen!
Beim ersten Einsatz fiel das sehr laute summen/brummen (ja er stand mittig auf dem Kochfeld) auf und beim zweiten Einsatz schaltete das Kochfeld mit einer Fehlermeldung ab. Dies ist in der bisherigen Einsatzzeit (ca. 3Jahre) des Kochfeldes (Neff) noch nicht vorgekommen, auch nicht mit "billig"-Produkten.

Sonst ist das Produkt gut verarbeitet, es macht einen sehr guten Eindruck.

Der Kessel ist in meiner Kombination nicht nutzbar, deshalb 1Stern.

1.0 von 5 Sternen Hier ist WMF billig:, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: WMF 0731746030 Flötenkessel 1,5 l (Haushaltswaren)
Der Deckel ist zu stramm eingepasst, so dass Deckelgriff jetzt nach 3 Wochen schon eiert und wird mit Sicherheit in Bälde abfallen ( wird nur durch eineHolzschraube in Plastik gehalten ) . Die Flöte ist schon 2x aus der Tülle gefallen und der Klappmechanismus klemmt auch schon.
Ich sende zurück und such mir was stabileres!

4.0 von 5 Sternen Recht guter Flötenkessel mit kleineren Schwächen, 4. November 2011
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: WMF 0731746030 Flötenkessel 1,5 l (Haushaltswaren)

Der Flötenton beginnt eher zart und geht dann sukzessive in durchdringend über. Während der Kochzeit sollte man unbedingt den Kopfhörer absetzen, damit nicht nur die Nachbarn vom Kochergebnis informiert werden. So schön und heimelig das Flöten auch sein mag: Ein Flötenkessel stellt sich nicht einfach ab, wie es normale Wasserkocher tun.

Der mittlere Deckel sitzt recht fest. Das sollte er auch, denn hat man ihn zu locker aufgesetzt, flötet es nicht richtig. Den Knopf in der Mitte sollte man regelmäßig wieder festdrehen, bei mir hat er die Tendenz dazu, sich mit der Zeit zu lockern.

Der Griff ist starr und nicht schwenkbar. Letzteres hätte ich als praktisch empfunden (speziell beim Öffnen des Deckels), allerdings kann man sich mit einem schwenkbaren Griff leichter die Finger verbrennen.

Die Flöte hat sich bei mir schon ein paar Mal gelöst, glücklicherweise ist sie noch nie direkt in den Kaffee gefallen. Wenn, dann passiert es in der Abkühlungsphase. Ich höre dann in der Küche ein Geräusch und weiß: Aha, die Flöte ist herausgefallen. Verhindern kann ich das, indem ich den Flötendeckel nach dem Eingießen wieder verschließe. Dann kühlt das Wasser aber viel langsamer ab. Nun fragt sich vielleicht die eine oder der andere Amazon-Kunde, warum man Wasser aufkocht, wenn man es danach wieder schnell abkühlen möchte. Nun, ich koche Leitungswasser ab, um es im Kühlschrank in Flaschen aufzubewahren (als Trinkwasser). Dazu ist es von Vorteil, wenn es nach dem Aufkochen wieder in endlicher Zeit so sehr abkühlt, dass ich es problemlos umfüllen kann.

Insgesamt kein schlechter Flötenkessel, jedoch mit kleineren Schwächen in der Praxis.

1.0 von 5 Sternen Kein Qualitätsprodukt, 2. Januar 2014
Leider hält der Name WMF nicht, was er verspricht:
- Billiger VA-Stahl, der sich nach kurzer Zeit verfärbt
- Griff löst sich am vorderen Ende aus seiner Klemmung (Pfeife dann ohne Funktion)
- Pfeife bei mir nach 8 Monaten einfach herausgefallen

ein Billigprodukt mit größeren Mängeln

1.0 von 5 Sternen Flöte fällt einfach raus, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: WMF 0731746030 Flötenkessel 1,5 l (Haushaltswaren)
Nach 2 Wochen fiel das metallische runde Innenteil aus der Plastikflöte, die übrigens roch wenn es zu lange pfeifft.
Es war auf eine Art und Weise vorher befestigt, die nicht nachvollziehbar oder reparabel war.
Keine Schraube oder Gewinde..
Vielleicht wurde das Metallteil der Pfeife in die Plastikfassung hineingepresst oder geklebt ?
Es liess sich jedenfalls nicht reparieren.
Folge der Kessel pfiff nicht mehr.
Leider hatte ich den Kassen Beleg nicht aufgehoben.
Und habe ihn trotzdem benutzt und immer ein Auge auf den Kessel gehabt.
Doch einmal in der Hektik zu spät nachgeschaut und... der Kessel brannte.

Das Plastik ist also brennbar - und giftiger Rauch entsteht.

Der Deckel ließ sich zudem schwer entfernen und saß zu stramm.

Von einer Marke wie WMF habe ich TOP Qualität erwartet.
ich bin so enttäuscht, dass dieses Markenversprechen nicht eingehalten wurde und werde nie mehr etwas von WMF kaufen.
Auch die Verkäuferin im WMF Shop war nicht qualifiziert.
WMF scheint nicht mehr das zu sein was es mal war.

4.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 12. Mai 2013
Gute Verarbeitung.
Das Positive kann ich mir sparen. Nicht geschimpft ist Lob genug.
Nur ein negativer Punkt:
nach kurzer Zeit haben sich undefinierbare, stecknadel grosse schwarze Punkte auf der Kesselsohle (innen) gebildet. Anfangs habe ich sie mit Stahlwolle entfernt. Das war doch recht mühsam, da die Kesselsohle über die kleine Öffnung nicht gerade leicht erreichbar ist.
Ich war schon im Begriff, die Fa. WMF anzuschreiben, als ich folgenden Tipp bekam:
Essig mit Wasser in den Kessel (ca. 3/4 l Wasser)
Aufkochen, stehen lassen bis abgekühlt ist
Ausleeren, spülen, fertig.
Was soll ich sagen: Die Kesselsohle war danach blitzblank. Das hat mich mit dem Produkt versöhnt. Mit dieser Prozedur alle 6 Monaten kann ich gut leben, da Kalkränder dadurch auch verschwinden.

Den Fehler mit der Stahlwolle und den Tipp mit dem Essigwasser hätte ich von Anfang an mitbekommen, wenn ich nur die Bedienanleitung gelesen hätte.

Der Punkteabzug in der Bewertung ist der schwarzen, in der Bedienanleitung nicht erwähnten Punktebildung geschuldet.
Sonst macht der Kessel genau das wofür ich ihn gekauft habe.

5.0 von 5 Sternen Flötenkessel WMF, 26. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0731746030 Flötenkessel 1,5 l (Haushaltswaren)
Ich staune immer wieder, wie schnell das Wasser auf dem Induktions-Kochfeld zum Kochen gebracht wird. Einen normalen Wasserkocher benötigt man da wirklich nicht mehr.

Der Kessel liegt beim Ausgießen super in der Hand, selbst wenn er bis oben voll ist.

Der Kessel ist robust und trotz der matt gebürsteten Metalloberfläche gut zu reinigen.

Wenn das Wasser kocht, muss man schnell sein, denn das Flöten wird nach zartem, leisem Beginn schnell zum Weckruf für das ganze Haus :-)

Die Mechanik der Flöte funktioniert einwandfrei.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Füllstandanzeige in die Innenseite des Kessels prägen.

1.0 von 5 Sternen erste Defekte nach 6 Monaten und nach 3 Jahren entsorgt, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: WMF 0731746030 Flötenkessel 1,5 l (Haushaltswaren)
Wir haben uns den Kessel nach Anschaffung eines Induktionherdes als Ersatz für den Wasserkocher gekauft. Dabei hofften wir angesichts der "Marke" auf eine Anschaffung fürs Leben. Leider löste sich schon bald die Befestigung für die Flöte, sodass diese nicht mehr dicht abschloss und somit nicht mehr hörbar war. Wir gewöhnten uns daran, jedes mal den Deckel für die Tülle bewusst festzudrücken und versäumten dadurch, den Kessel rechtzeitig zu reklamieren. Wenig später verzog sich der Boden, sodass der Kessel auf dem Herd hin und her wackelte. Jetzt, nach 3 Jahren und vier Monaten ist der Boden aufgerissen. Um durch die scharfen Kanten unseren Herd nicht zu verkratzen, haben wir den Kessel entsorgt.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und gut, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: WMF 0731746030 Flötenkessel 1,5 l (Haushaltswaren)
Sehr gut in der Handhabung und in der Funktion.
Eine Massanzeige innen wie von einem anderen Nutzer gewünscht fände ich auch sinnvoll.
Sonst keine Probleme nach drei Monaten wie von Anderen beschrieben.
Er pfeift gut und laut, rostet nicht.
Aus meiner Sicht ein guter Kauf.

WMF 0731746030 Flötenkessel 1,5 l