5.0 von 5 Sternen Klasse !
Obwohl diese vier Filme auch weiterhin nur nach Motiven von Elizabeth George entstanden sind, haben die Drehbuchautoren hier im Gegensatz zu den letzten beiden Streifen der 3. Staffel gute bis sehr gute Arbeit abgeliefert.
Veröffentlicht am 10. Juni 2008 von Bernd Lange

3.0 von 5 Sternen Lynley und Havers ermitteln, jedoch nun ohne Elizabeth George
Schon in der dritten Staffel waren zwei Geschichten enthalten, die nicht auf den Büchern von E. George basierten und daher war absehrbar, dass weitere Folgen nichts mehr mit den Büchern der Krimi Autorin zu tun haben werden.
Veröffentlicht am 31. Dezember 2007 von Snowflakecake

5.0 von 5 Sternen Klasse !, 10. Juni 2008
Bernd Lange (Kiel, Schleswig-Holstein Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Inspector Lynley Mysteries - Vol. 04 [4 DVDs] (DVD)
Es sind interessante, gut durchdachte Fälle in Verbindung mit einem dramaturgisch einwandfreien Inszenierungsstil auf durchgängig hohem Niveau. Dazu noch durch die Bank erstklassige schauspielerische Leistungen - nicht nur der Haupt-Akteure, die wie immer großartig aufspielen.
Der meiner Meinung nach große Schwachpunkt der vorangegangenen Staffeln - Lynleys Frau Helen - fällt hier nicht weiter ins Gewicht, da sie zwar ab und an Gegenstand von Gesprächen ist, aber persönlich nicht in Erscheinung tritt !

5.0 von 5 Sternen Aufwendig gedrehte Krimis, 31. Dezember 2007
OK - die Bücher von George haben mit diesem Lynley hier nichts mehr zu tun. Helen ist nicht tot, sondern nur getrennt von Lynley, der wiederum leidet unter Einsamkeit und versucht sich an einer Affäre und wird zum Schluss sogar verhaftet. Und mit Havers - ja, da wird noch was in Zukunft laufen, oder???

Nicht nur die eigentlichen Fälle sind völlig frei erfunden und haben nichts mehr mit den Büchern zu tun - auch die Lebensgeschichte der Protagonisten wird neu geschrieben. Letzteres kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum das nötig wäre. Ausser Elizabeth George plant, die Buchserie einzustampfen und BBC wiederum möchte mehr Krimis drehen als die Bücher vorlegen können.

Egal - wie auch immer. Die auf dieser DVD vorliegenden vier Fälle sind spitzenmässig. Spannend, gut gedreht und so hervorragend dargestellt von Parker und Small als Lynley und Havers. Man geniesst jede Sekunde. Die Hauptdarstellen schaffen eine dichte Atmosphäre. Und ich kann es nicht erwarten, dass neue Folgen auf deutsch auf DVD erscheinen werden...

Wenn es dann noch ein Buch dazu gibt - sehr schön, um so besser. Wenn nicht, dann bleibt uns aber wenigstens Parker als der beste Lynley, den man sich vorstellen kann!

3.0 von 5 Sternen Lynley und Havers ermitteln, jedoch nun ohne Elizabeth George, 31. Dezember 2007
Zumal Lady Helen in George's letztem Buch gestorben ist, in der Serie aber nach wie vor munter unter den Lebenden weilt, was eine Verfilmung des Buches durch BBC nun auch noch völlig unmöglich macht...

Schon nach der dritten Staffel habe ich für mich den Entschluß gefasst, keine weiteren Lynley Staffeln zu kaufen, aber dann lag die 4. Staffel plötzlich unter'm Weihnachtsbaum;-))
Und auch hier kann ich wieder nur sagen, dass die einzelnen Geschichten einfach nicht an die ersten Produktionen heranreichen. Nur nach "Motiven" Elizabeth George's gedreht, scheinen die Stories in sich an der unvergleichlichen Atmosphäre, Intensität und auch an Qualität einzubüßen.
Die Geschichten sind nicht herausragend oder besonders spannend, es gibt kaum noch schöne Landschaftszeichnungen wie wir das von E. George gewöhnt sind, einige wichtige Charachter aus den Büchern tauchen nicht auf (Nkata, Simon St. James und Deborah etc.) und es fehlt insgesamt das besondere Flair.

Wenn man aber völlig unvoreingenommen an die Serie herangeht wird man wohl auch nicht so enttäuscht sein. Dies fällt einem Elizabeth George Leser vermutlich jedoch etwas schwerer, zumindest trifft das auf mich zu, die ich ein großer Elizabeth George Fan bin und auch die ersten beiden DVD Boxen wirklich ausserordentlich gut fand.

Weitere Boxen müssen für mich also zukünftig unter'm Weihnachtsbaum oder dem Geburtstags-Gabentisch liegen, kaufen werde ich sie wohl eher nicht.

5.0 von 5 Sternen Spannend, wie immer, 24. März 2014
Sehr spannend, wenn auch das Ende von Teil 3 überrascht und Teil viet ein Ende hat, was nach der nächsten Serie verlangt. Sonst aber alles, wie in allen anderen Filmen auch

5.0 von 5 Sternen The Insp. Lynley Mysteries - Vol. 04, 24. August 2013
Besonders der Darsteller des Inspector Lynley, Nathaniel Parker, lässt diese Serie immer wieder zu einem Erlebniss werden. Auch seine Partnerin steht dem ich nichts nach...

5.0 von 5 Sternen DVD-Box, 10. April 2013
Eine gute Entscheidung, sie zu kaufen. Man vertreibt sich die Regentage damit, hin und her zu überlegen, wer der Mörder ist ^^

5.0 von 5 Sternen Meine Krimiart, 10. Januar 2013
Die Kriminalfilme nach Motiven von Elizabeth George sind einfach nur gut, wenn man die typisch englische Art der Darsteller mag. Mir gefällt auch sehr gut , daß es ja ein Krimi ist, aber nicht so brutal, sondern daß die Aufklärung des Falls im Vordergrund steht.

5.0 von 5 Sternen krimi, 21. Dezember 2012
so wie er sein soll mit viel Spannungund Herz, Aktion jede Menge Tote und Leichen und ein Happy-end! Weiter so

4.0 von 5 Sternen Es werden keine Buchvorlagen mehr verwendet!!!!!!, 9. Dezember 2007
Das erste was der treue Elizabeth George-Fan feststellen wird, die neuen Teile sind nicht mehr nach den Buchvorlagen abgedreht worden. Hier wurde eine eigene Handlung kreiert. Was einem natürlich fast schon vor dem Kauf klar sein durfte da es ja von der Anzahl her weniger Romane als bereits verfilmte Teile gibt. Leider muß man das sehr negativ bewerten. Der Handlungsstrang zwischen Buch und Film geht derart auseinander das es schon schmerzt. Man hat zwar versucht im Stile der Vorgänger zu ermitteln und auch die Fälle scheinen annähernd dem System George zu entsprechen, doch leider ist es absolut nervig wenn man als Leser der Bücher feststellen muß das der Inhalt der Serie nichts mehr mit dem Fortschreiten der eigentlichen Story zu tun hat.
Ich gebe der Serie nur aus einem Grund weiterhin 4 Sterne. Da ich mit dem Wissen um die frei erfundenen Fälle an die Sache herangegangen bin war ich vorbereitet und habe mir bereits im Vorfeld gesagt: Das muß Du als eigenständige Serie, die von nun an nichts mehr mit den Buchvorlagen zu tun hat sehen!
Und das hat tatsächlich funktioniert. Damit kann man die Serie weiterhin genießen, muß allerdings die Bücher in einem ganz eigenen Kontext betrachten. Trotzdem ein Stern Abzug da nun einmal der Lynley-Fan gerne die original Inhalte als Filme verfolgt hätte und nicht frei erfundene Storys.

The Inspector Lynley Mysteries - Vol. 04 [4 DVDs]
The Inspector Lynley Mysteries - Vol. 04 [4 DVDs] von Nathaniel Parker (DVD - 2007)