5.0 von 5 Sternen Man kommt nicht mehr davon los!
Veröffentlicht am 26. März 2008 von Jule

2.0 von 5 Sternen Es war toll, bis jetzt
Ich finde die serie wahnsinnig gut.
Aber bis gestern war sie noch in Prime enthalten und heute muß ich dafür bezahlen!
Wieso?
Vor 9 Monaten von Philipp Keßler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Man kommt nicht mehr davon los!, 26. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Criminal Minds - Die komplette zweite Staffel [6 DVDs] (DVD)
Seitdem ich mir eine Folge von Criminal Minds im Fernsehen angesehen habe,kann ich mich nicht mehr davon loseisen. Schon die erste Staffel war einfach vollkommen und die zweite steht ihr in Nichts nach. Die Fälle sind schauriger, die Täter verstörter und die Theorien raffinierter. Man leidet mit den Profilern mit, wie in der Doppelfolge "Das Zeichen" und "Gottesurteil" (ich bin fast gestorben ^^ ) Es gibt Folgen bei denen ist man nur noch an den Fernseher gefesselt so z.B. "Psychodrama" "Zwei von drei" oder auch "Das Haus auf dem Berg". Mein persönliche Lieblingsfolge ist aber "Der leere Planet".
Ich bin fest überzeugt davon, dass es keine so gute US Krimiserie gibt, wie "Criminal Minds". sie ist den andern einfach weit voraus. Hoffen wir, dass das auch so bleibt.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll - Achtung, Spam enthalten, 17. Oktober 2008
Ich bin eher zufällig über Criminal Minds gestolpert und von da an war ich absolut verliebt in die Serie. Es ist meiner Meinung nach die beste Crime-Serie, die momentan im Fernsehen läuft! Die erste Staffel war schon genial, die zweite gefällt mir noch besser.

Die Fälle sind glaubwürdig dargestellt, es ist ein Gänsehautfeeling vorhanden und vorallem die Charaktere sind sehr detailreich ausgestattet, was sie sehr real macht. Zudem wird hier auch deren Geschichte erzählt, was Criminal Minds doch von vielen Serien unterscheidet. In der letzten Folge der zweiten Staffel sagt Aaron Hotchner folgendes über sein Team:
"Mein Team? Ich sag Ihnen was über mein Team: Agent Morgan musste vor denen seine Identität schützen, die ihn retten konnten - und warum? Weil Vertrauen verdient sein muss und es gibt wenige, denen er wirklich vertraut. Reids Intellekt ist ein Schutzschild, der ihn vor seinen Gefühlen schützt und im Moment ist dieser Schild in Reperatur. Prentiss überkompensiert, weil sie sich immer noch nicht als Teil des Teams fühlt. Agent Jareau blockt jeden Tag dutzende Anfragen an unser Team ab und jeden Abend hofft sie, dass sie richtig entschieden hat.
Garcia schmückt ihr Büro mit Figürchen und Knallbuntem, um neben dem Horror auf dem Bildschirm mal was fröhliches zu sehen. Und Agent Gideon - er ist durch sein profundes Wissen über andere unfähig, an sich selbst zu denken. Er gießt sein gesamtes Herzblut in jeden Fall und leidet mit jedem Opfer."

Die Charaktere sind nicht perfekt und übernatürlich. Sie haben viele menschliche Schwächen, die in der Serie dargestellt werden - Elle, die in dieser Staffel ihren Job aufgibt, nachdem sie Lee erschossen hat, Gideon, der stark zweifelt, nachdem er Sarahs Tod nicht verhindern konnte, Hotchner, der immer zwischen der BAU und der Familie balancieren muss, bis er schließlich eines davon verliert, Morgan, der als Kind schlimm missbraucht wurde und Reid, der versucht, seine Drogenabhängigkeit seit 'Das Gottesurteil' zu verheimlichen und zu bekämpfen.
JJ leidet immer noch daran, dass sie indirekt Schuld an Reids Misshandlung hatte und Prentiss bekommt massiven Druck von oben und steht plötzlich zwischen ihrer Karriere und ihrem Team.

Auch haben die Folgen einen chronologischen Zusammenhang - beste Beispiele dafür sind 'Die Suche' und 'Das Gottesurteil'. Sie sind eine Art Einschnitt, nach dem sich vieles ändert. Zudem werden in der Folge 'Die Liste' alte Fälle wieder aufgerollt - ein Mädchen, von dem man einige Folgen vorher dachte, sie wäre gerettet, stirbt doch noch, eine andere wird entführt, etc. ...
Auch wechseln die Nebencharaktere nicht immer, an jedem Ort gibt es einen festen Detective, der auch wieder auftaucht, wenn Ermittlungen an dem gleichen Ort anstehen.
Insgesamt also sehr liebevoll gestaltet und unheimlich spannend, allerdings keine leichte Kost, da man bei einigen Folgen wirklich sehr ins Grübeln gerät und einen die Serie richtig verfolgen kann.
Wer aber auf die düstere Stimmung steht, ist genau richtig! Criminal Minds ist einfach eine Serie, der man sich nicht mehr entziehen kann.
Ansonsten noch ein Hoch auf Dr. Reid, dessen Besserwissereinlagen und Zankereien mit Morgan einen regelmäßig zum Lachen bringen ;)
Hoffentlich kommt auch die dritte Staffel auf DVD heraus!

5.0 von 5 Sternen Klasse Serie - noch besser als Staffel 1, 23. März 2008
Criminal Minds ist in meinen Augen die beste Kriminalserie die es seit langem gibt. Schon die erste Staffel war klasse, doch die zweite schafft es genauso zu begeistern, wenn nicht sogar noch mehr.
Die Charaktere bekommen noch mehr Persönlichkeit, da in einzelnen Folgen mehr privates erzählt wird. Oft nur in wenigen Szenen, doch gerade das sorgt dafür, dass das Gleichgewicht bestehen bleibt. Man spürt das hinter den Ermittler Menschen stecken, teils mit Geheimnissen, und fängt an mit ihnen zu fühlen und zu leiden...gleichzeitig steht der Fall dennoch immer im Vordergrund.
Insgesamt wirkt die Serie reifer. Es gibt Folgen bei denen man schockiert die Augen aufreißt, wie bei "Zwei von drei" oder Folgen die einen frösteln lassen (wie "dreiundsechzig") da man diese brutalität von Staffel 1 nicht gewöhnt war.
Dennoch tut die deutlich mehr vorhanden Spannung und Brutalität der Serie keinerlei abbruch. Im Gegenteil.
Wer die erste Staffel mochte, wird diese hier lieben...

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier auch. Es ist eine komplette Staffel und die Extras sind wieder mal absolut sehenswert. Besonders gefallen hat mir die Beleuchtung der einzelnen Schauspieler und deren Rollen. Aber auch alles andere, wie Pannen beim Dreh, schaut man sich sehr gerne an.

5.0 von 5 Sternen Genial, 28. Dezember 2011
Diese Serie ist das beste, was ich seit langem gesehen habe. Spannende Handlungen, tolle Charaktere, gute Schauspieler. Ohne die Effekthascherei sonstiger Serien, die man bei RTL oder ähnlichen Sendern sieht (z.B. C.S.I. Miami). Eigentlich ist jede Folge eine in sich abgeschlossene Geschichte und trotzdem ziehen sich Details durch die ganze Staffel, die dann später wieder mit eingebaut werden und das Ganze noch interessanter machen.
Sehr gut auch die Verpackung der DVDs, jeweils 2 in einem schmalen Plastikcover, von denen dann 3 Stück in der Box stecken. Ist mir viel lieber als übereinander versetzt liegende DVDs mit irgend welchen Schwenkmechanismen (z.B. bei "24").
Was mir jedoch wahninnig auf die Nerven geht ist die deutsche Untertitelung (bei ausgeschalteten Untertiteln). Anscheinend wird das von irgend einer Software automatisch gemacht, da wird dann geistreich "Police" mit "Polizei" übersetzt, "Chicago, Illinois" mit "Chicago, Illinois", usw. usw., also Übersetzungen, die kein Mensch braucht. Am besten war eine Szene, in der auf einmal mitten im Bildschirm "Teppiche" steht. Angehalten, zurückgespult, nachgeschaut. In der Szene fährt ein Auto durch eine Stadt und die Kamera schwenkt mit dem Fahrzeug mit. und bei genauem Hinsehen, entdeckt man im Hintergrund einen Teppichladen, bei dem über der Eingangstüre "Carpets" steht. Dies wird dann sofort automatisch sehr geistreich mit "Teppiche" übersetzt, obwohl es keinerlei Bezug zur Handlung gibt. Solche "Bugs" kommen ständig vor, dass irgendwelche Schilder oder Schriftzüge, die zufällig im Bild sind, mit übersetzt werden, obwohl sie nicht von Bedeutung sind. Hier hätte mal jemand drüber schauen sollen und solche Sachen entfernen sollen, weil das nervt.
Aber ansonsten: Ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Spannend, spannend., 22. Juli 2008
Criminal Minds - Die komplette zweite Staffel (6 DVDs)

Spannend, grauenvoll, schockierend, frieren lassend. Aber die Handlung ist nur Fiktion. Fiktion in dem Sinne, daß die Handlung zusammengestrickt ist. Zwar werden manche Ereignisse Pate gestanden haben, aber die Summe und Zusammenreihung ist ein 45 minütiges Filmereignis pro Staffelfolge.

Die Realität in den USA werden sicher Inspiration für diese Folgen gewesen sein. Die Kälte und/oder Betroffenheit, die diese Schauspieler umgibt bei unmittelbarem Kontakt mit den Verbrechen zeigen welche Psyche die Personen (hier die Ermittler) in den Momenten des Befassens mit den grauenvollen Taten haben.

Eine eindrucksvolle Schilderung der Begebenheiten in den Staffelfolgen. Schauspielerische Leistung hervorragend in dem Sinne der Bearbeitung des Falles und der mimischen und verbalen Auseinandersetzung des Verbrechens und der Verfolgung des Täters / der Täter.

Spannend ist der Einsatz der kriminalistischen Mittel um dem/den Täter/n auf die Spur zu kommen und diese Dingfest zu machen. Immer wieder geschehen weitere Verbrechen bis das Ende der Täter gekommen ist, auf die eine oder andere Weise. Düsteres Geschehen um Serientäter, aber immer wieder nach vielen schlechten Geschehnissen ein positiver Aspekt am Ende. Täter gestellt und die ein oder andere Person konnte gerettet werden.

Was soll man sagen? Keine leichte Kost. Bestimmt nichts um einfach und leicht zu konsumieren. Man brauch etwas Distanz und Kritikfähigkeit um das Übel bearbeiten zu können. Eine etwas andere Serie mit harten Fällen wie der Abhandlung von Serienmördern und schweren Gewaltverbrechern.

Die Ermittler sind teils menschlichen Emotionen fähig, teilweise jedoch in einer übergeordneten Betrachtungsweise sich befindend, daß dieses Spannungsfeld den Zuschauern/Zuschauerinnen die Ermittler/-innen interessant werden und näher bringen läßt.

Zum Abschluß ist zu sagen: Keine Serie für JederMann oder JedeFrau. Abstand halten und eigene Wege gehen. Wohlbehalten und dem Guten zugeneigt.

5.0 von 5 Sternen Unsere Lieblingscrimeserie...,, 8. März 2012
Sven Schirmer (Schildow) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
geht mit der zweiten Staffel weiter. Wieder klärt das mittlerweile bewährte Team Kriminalfälle auf. Schade nur das in der Mitte dieser Staffel Elle nach dem auf ihr verübten Anschlag das BAU-Team verlässt. Aber ein guter Ersatz ist schnell in der sympatischen Emily gefunden. Ansonsten klären Morgan, Hotch, J.J., Dr. Reid, Garcia und der Superprofiler Gideon wieder die unglaublichsten Fälle auf. Es ist schon erstaunlich, wie erfindungsreich die Produzenten dieser Serie die Fälle erstellen, ohne dick aufzutragen.
Aber auch Dr. Reid hat in dieser Staffel sehr mit sich selbst zu kämpfen. Schafft er es wieder zurück ins Team? Also die Staffel bleibt immer spannend. Es geht bis jetzt kein Spaß verloren, was oft bei Staffelfortsetzungen so ist. Wir schauen uns die Serien immernoch mit der gleichen Begeisterung an.
Daher vergeben wir eine ganz klare Kaufempfehlung und freuen uns auf die dritte Staffel!!!!

2.0 von 5 Sternen Es war toll, bis jetzt, 31. Juli 2014
Ich finde die serie wahnsinnig gut.
Wieso?

5.0 von 5 Sternen Selten so gefesselt, 17. Januar 2010
Nach dem die erste Staffel meine Begeisterung geweckt hatte, war ich zunächst skeptisch ob es Staffel zwei schafft mich bei Laune zu halten. Wenn eine Serie gut (für mein Empfinden) gut startet, steigen meine Ansprüche an die Nachfolger, was bereits schon häufiger mit einer Enttäuschung endete. Doch CM Staffel zwei hat mich nicht enttäuscht. Im gegenteil die Ermittler (Profiler) entwickeln sich prächtig und auch die Fälle bleiben ziemlich abwechslungsreich und werden mit einem wundervollem Spannungsbogen in JEDER Episode sehr gut in Szene gesetzt. Daher bekommt diese zweite Staffel ebenfalls von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung pur, 9. April 2008
Nur durch Zufall (durchzappen) habe ich eine Folge von Criminal Minds aus der ersten Staffel angeschaut. Seit dem bin ich süchtig nach dieser Serie. Die einzelnen Charaktere sind so gut gespielt, daß man allen ihre Rolle voll und ganz abnimmt. Aber auch die "Psychos" sind dermaßen gut, daß allein der Gedanke, es gibt solche Leute, es einem kalt den Rücken runterläuft. Ich warte schon auf die dritte Staffel.

5.0 von 5 Sternen Wie immer - spannend!, 13. November 2014
Meiner Beurteilung der ersten Staffel ist im Zusammenhang mit dieser nichts hinzuzufügen.
Jeder einzelne Fall ist spannend und fesselt einen an den Fernsehsessel.
Zu DVDs und Verpackung gibt es nichts anderes zu sagen als sehr gut. Die Macher dieser DVDs bleiben sich treu. Es passt alles zur ersten Staffel. Bestens!!!

Criminal Minds - Die komplette zweite Staffel [6 DVDs]